3 Grundrisse – welcher ist Beste?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#1 Beitrag von Rodeo » 2024-03-12 16:31:15

Hi Zusammen,

mich würde mal eure Meinung interessieren zu unseren Grundrissen.
Ich habe gefühlt 99'000 Varianten und lande am Schluss immer bei diesen 3 – hauptsächlich, weil diese den größten möglichen Stauraum zulassen.

Unsere Kabine ist recht klein.

Innenmass:
LxBxH: 3600x1800x1800

Hinzu kommt, dass der Boden nicht eben ist. Radkästen in der Höhe von 30cm und Breite von ca. 48cm gehen über die gesamte Länge der Kabine.
Uns bleibt also nach Abzug der Isolation einen Gang von ca. 80cm Breite zum stehen, wobei einige Möbel sicher 60cm tief werden. Dann haben wir an einigen Stellen noch 60cm Gangbreite.

Aus den genannten Gegebenheiten, werden wir wohl oder übel einige Kompromisse eingehen müssen.

Mich würde es mal interessieren, welche Variante ihr wählen würdet und warum?
Wir hatten vorher einen Defender, da sind die Gegebenheiten nochmals ganz anders und wären froh um Inputs von Erfahrenen reisenden. Evtl. übersehen wir ja etwas.

Eines der Fenster habe ich übrigens ausgeblendet damit man besser in den Koffer sieht.

V1:
Hubbett – Querschläfer:
Bett: 180x140 – Querschlafen geht, wird aber eng.
Sitzen: Gegenüber, je knappe 87cm Bankbreite
Volumen: ca. 300l Weniger Stauraum als die anderen Varianten
Stehhöhe: nur noch im Bereich der Küche

V2:
Hubbett - Längsschläfer
Bett: 180x140, Längsschlafen sicher optimal
Sitzen: L-Bank: 130cm quer zum Fahrzeug und 140cm längs zum Fahrzeug
Nachteil gegenüber Querschläfer: man muss länger geduckt zur Sitzbank laufen

V3: Ausziehbares Bett – Längsschläfer
Bett: 90x140 bzw. 180x140
Sitzen: nur eine Bank von 150cm Länge
Volumen: bietet den meisten Stauraum
Nachteil: man sitz eben nebeneinander und schaut an den Schrank, Tisch könnte je nach ausgezogener Länge, bei der Küche etwas in die Quere kommen.

Allgemein bei den Hubbettversionen: wir haben einen GFK Aufbau ohne Verstärkung oder sonstiges.
Ich frage mich allgemein, wie ich das Hubbett aufhängen würde. Hubsäulen wollen wir nicht – weil stehen im Weg bei dem sonst schon kleinen Koffer.
Dateianhänge
Hochbett_Quer.png
Hochbett_Lang.png
Ausziehbett.png

Benutzeravatar
Helmuth86
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2020-11-17 11:18:48
Wohnort: 2170 Poysdorf

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#2 Beitrag von Helmuth86 » 2024-03-12 17:08:52

Hallo,

wir haben einen ähnlich kurzen Koffer gebaut bzw. bauen wir gerade aus für 4! Zwei Erwachsene und Zwei Kinder.

Länge 3600 mm
Breite 2400 mm
Höhe 1950 mm

Wir haben hinten ein Querbett mit 2000 x 1600 mm die restlichen 400 mm sind Stauraum darüber hat unsere Tochter ihr Bett mit 1600 mm x 700 mm
Dann haben wir eine Sitzgruppe (die als drittes Bett umgebaut werden kann) und die Dusche die mit einer Mobilen TTT verwendet wird.

Ich würde hier da ihr ja nur 1800 mm Breite habt einfach eine kleine Sitzgruppe bauen wo ihr nebeneinander sitzen könnt.

Ich hoffe die Bilder sind verständlich. Versuche noch meine Vanspace Skizzen hochzuladen :idee:

Gruß
Dateianhänge
776bb76a-15e3-4715-9ea0-a2580d853479.jpg
a45f27d8-6168-4e00-acb8-5cb9951e0b71.jpg
d18678ac-9e95-4f86-8783-7365d5def515.jpg
Danke & Gruß

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#3 Beitrag von Rodeo » 2024-03-12 17:20:13

Helmuth86 hat geschrieben:
2024-03-12 17:08:52
Hallo,

wir haben einen ähnlich kurzen Koffer gebaut bzw. bauen wir gerade aus für 4! Zwei Erwachsene und Zwei Kinder.

Länge 3600 mm
Breite 2400 mm
Höhe 1950 mm

Wir haben hinten ein Querbett mit 2000 x 1600 mm die restlichen 400 mm sind Stauraum darüber hat unsere Tochter ihr Bett mit 1600 mm x 700 mm
Dann haben wir eine Sitzgruppe (die als drittes Bett umgebaut werden kann) und die Dusche die mit einer Mobilen TTT verwendet wird.

Ich würde hier da ihr ja nur 1800 mm Breite habt einfach eine kleine Sitzgruppe bauen wo ihr nebeneinander sitzen könnt.

Ich hoffe die Bilder sind verständlich. Versuche noch meine Vanspace Skizzen hochzuladen :idee:

Gruß
Hallo Helmuth,

danke für dein Feedback und die Inspiration.
Wir haben natürlich das Problem, dass wir Radkästen haben über die gesamte Länge, sonst wären andere Aufteilungen möglich gewesen – diese limitieren uns recht stark leider. Finde deine Aufteilung recht interessant, habe ich so glaube ich noch nicht gesehen. Ihr habt aber auch einen mächtig breiten Koffer :)

LG

Benutzeravatar
Helmuth86
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2020-11-17 11:18:48
Wohnort: 2170 Poysdorf

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#4 Beitrag von Helmuth86 » 2024-03-12 17:28:05

Bitte gerne.

Ich denke das unser Grundriss wirklich ziemlich Exotisch ist / wird.

Ich habe die Gesamtbreite der alten Feuerwehr gelassen die war auf 2,49 m Typisiert (Österreich)

Das mit den Radkästen ist Interessant. :huh: vl. nur als Denkanstoß ich habe viel Tiny Camper / VAN Videos auf YT geschaut da bekommt man anderen Input als bei den LKW Erbauern weil die VAN Menschen haben meist irgendwo Platz Probleme.

Gruß
Danke & Gruß

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#5 Beitrag von Rodeo » 2024-03-12 17:31:51

Helmuth86 hat geschrieben:
2024-03-12 17:28:05
Bitte gerne.

Ich denke das unser Grundriss wirklich ziemlich Exotisch ist / wird.

Ich habe die Gesamtbreite der alten Feuerwehr gelassen die war auf 2,49 m Typisiert (Österreich)

Das mit den Radkästen ist Interessant. :huh: vl. nur als Denkanstoß ich habe viel Tiny Camper / VAN Videos auf YT geschaut da bekommt man anderen Input als bei den LKW Erbauern weil die VAN Menschen haben meist irgendwo Platz Probleme.

Gruß
Danke, ja da hast du absolut recht... ich schaue oft die Van-Ausbauten an und halt kleinere Fahrzeuge... wir verlieren durch diese "Wanne" die wir haben extremste viel Platz leider – aber das wird schon :)

Viel Erfolg euch beim Ausbau!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#6 Beitrag von Pirx » 2024-03-12 18:42:50

Hallo Rodeo!

Bist Du sicher, daß ihr mit einem nur 1,80 m langen Bett auskommt?
Ich finde es sehr unangenehm, in einem Bett zu liegen, das zu kurz ist. Das solltest Du unbedingt zuhause ausprobieren, bevor es so im Fahrzeug umgesetzt wird!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#7 Beitrag von Rodeo » 2024-03-12 18:53:31

Pirx hat geschrieben:
2024-03-12 18:42:50
Hallo Rodeo!

Bist Du sicher, daß ihr mit einem nur 1,80 m langen Bett auskommt?
Ich finde es sehr unangenehm, in einem Bett zu liegen, das zu kurz ist. Das solltest Du unbedingt zuhause ausprobieren, bevor es so im Fahrzeug umgesetzt wird!

Pirx
Hi pirx,

Ja geht ganz knapp… ich bin 1.72. ausgestreckt liegen ist aber knapp, die Füsse hängen mach vorne und Kissten ist ja auch noch…. Darum ja, geht wir favorisieren aber aktuell Hubbett längsschlafen mit L-Bank. Nur hab ich etwas schiss vor dieser L-Bank… so viel platz ist da nicht.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#8 Beitrag von seppr » 2024-03-12 19:06:20

Hallo Ausbauer

Fehlende Stehhöhe im Bereich der Sitzecke halte ich für das allerkleinste Problem.

Aber Querschlafen bei 180 cm Innenbreite ist krass. Offenbar habt ihr einen Kastenwagen. Man sieht doch immer wieder einmal einen Sprinter, der hat im Heck eine etwa 10-15 cm tiefe Ausbuchtung um den Innenraum z.B. im Fußbereich zu erhöhen.

Ich würde genau wie du Variante 2 mit Längsschläfer-Hubdach nehmen.

Sepp

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#9 Beitrag von Pirx » 2024-03-12 19:20:22

seppr hat geschrieben:
2024-03-12 19:06:20
Offenbar habt ihr einen Kastenwagen.
Klingt nach einem Duro.

Und ich selbst bin auch kleiner als 1,80 m, wünsche mir in unserem 1,90 m langen Bett aber hin und wieder doch ein paar Zentimeter mehr.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#10 Beitrag von Donnerlaster » 2024-03-12 19:42:09

Er hat keinen Kasten sondern einen GFK Aufbau - steht in seiner Anfrage ziemlich weit unten

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#11 Beitrag von Frieland » 2024-03-12 20:25:38

Guck dir die Zeiten an: was machst du am Tag am längsten.
Das ist schlafen, mit circa 8h eine Tätigkeit, der man 1/3 des Tages nachgeht.
Und bedenke, meistens empfindet man den ganzen Tag als "doof", wenn die Nacht zuvor schlecht war.

Daher würde ich bei dem Bett keine Kompromisse machen. Dann lieber beim Sitzen (das macht man ja auch gerne mal draussen) Platz sparen.

Oder in der Kopffreiheit im Bett. Vorm Deutz hatten wir nen Fiat-Alkoven, da war Oberkante Matratze bis Decke 50cm.

Gruß, Fabian

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#12 Beitrag von Rodeo » 2024-03-12 20:33:09

Danke Euch!

Ja das mit dem quer schlafen ist wie gesagt ziemlich knapp… deshalb gibts ja 2 alternativen mit längs schlafen :D

Wie sehr ihr das mit dem Auszugsbett, wo man eben nur eine 150cm bank hat? Hat jemand eine L-Bank und ist zufrieden? Ich mach mir sorgen weil die Schenkel je 140cm sind aber die ist auch 60cm tief, bleibt also eine beinfreiheit von knappen 80cm. Hört sich mach mehr an als es ist… habs versucht machzubauen… aber das müsste man amstämdiger testen 🤣

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#13 Beitrag von Rodeo » 2024-03-12 20:35:16

seppr hat geschrieben:
2024-03-12 19:06:20
Hallo Ausbauer

Fehlende Stehhöhe im Bereich der Sitzecke halte ich für das allerkleinste Problem.

Aber Querschlafen bei 180 cm Innenbreite ist krass. Offenbar habt ihr einen Kastenwagen. Man sieht doch immer wieder einmal einen Sprinter, der hat im Heck eine etwa 10-15 cm tiefe Ausbuchtung um den Innenraum z.B. im Fußbereich zu erhöhen.

Ich würde genau wie du Variante 2 mit Längsschläfer-Hubdach nehmen.

Sepp
Ist kleiner als ein langer Sprinter ;) und eben, diese verdammte Wanne… :D

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#14 Beitrag von seppr » 2024-03-12 20:47:51

Fortsetzung des Autoratens:

Die Pienzgauer 6x6 haben so eine Wanne über die ganze Länge des schmalen Koffers.

Sepp

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#15 Beitrag von Rodeo » 2024-03-12 21:50:40

seppr hat geschrieben:
2024-03-12 20:47:51
Fortsetzung des Autoratens:

Die Pienzgauer 6x6 haben so eine Wanne über die ganze Länge des schmalen Koffers.

Sepp
Sorry 🤣
Es ist ein Bucher Duro 4x4.

Benutzeravatar
p+c-8150
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2017-06-05 17:36:51
Wohnort: St. Galler Rheintal

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#16 Beitrag von p+c-8150 » 2024-03-12 21:59:05

Bett Variante/Idee ... in natura schon gesehen, wir fanden es super, brauchen es aber nicht :angel:

das VAN7-Hubbett https://van7.com/

Grüsse, Pitta
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#17 Beitrag von Rodeo » 2024-03-12 22:50:50

p+c-8150 hat geschrieben:
2024-03-12 21:59:05
Bett Variante/Idee ... in natura schon gesehen, wir fanden es super, brauchen es aber nicht :angel:

das VAN7-Hubbett https://van7.com/

Grüsse, Pitta
Danke, haben wir uns auch schon angeschaut. Find ich in einem GFK Koffer ohne vorgesehene Verstärkungen etwas kritisch… das Bett hängt ja komplett an decke oder Wand inkl. 2 Personen… wird dann schon ganz schön schwer…

Ich würde gerne so bauen, dass das Bett aufliegt wenn es auf Schlafhöhe gebracht wurde.

Lg

150erGKW
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#18 Beitrag von 150erGKW » 2024-03-13 9:29:14

Moin !

Erster Gedanke , Duro wiegt ca. 5,5t und bietet damit das Ideale Fahrzeug in der Klasse über 3,5 t und unter 7,5t.
Mit der Aufbaugröße hast Du leider den Vorteil eines Duro zunichte gemacht , denn mit 1,80 Breite und 3,60 Aufbaulänge bist du genau im Breich der Pickup Aufbauten für Fahrzeuge unter 3,5t.
Wenn man so schaut haben viele Duros Aufbauten mit 2,15m Breite, das bietet viel mehr Möglichkeiten und paßt besser zum Basisfahrzeug.
Aber das hast du vermutlich schon selber alles gesehen und es soll trotzdem ein kleinerer Aufbau sein.

Dann paßt doch deine Version 3 .
Nebeneinander sitzen ist nicht erforderlich, du must nur die Sitzposition ändern.
Tisch nicht in die Mitte sondern ans Fenster. Einer sitzt dann links vom Fenster der andere rechts.
Könnt ihr euch dann anschauen oder aus dem Fenster schauen.
Wenn das Bett aufgeklappt ist, kann immer noch einer am Tisch sitzen und einer im Bett liegen.
Ob die Sitzhöhe ausreicht um nicht mit der Decke zu kollidieren, kann ich so nicht beurteilen.

Man könnte auch mal über eine Hubdachversion nachdenken.
Das ergibt dann noch weitere Möglichkeiten.

.

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#19 Beitrag von Rodeo » 2024-03-13 10:55:17

150erGKW hat geschrieben:
2024-03-13 9:29:14
Moin !

Erster Gedanke , Duro wiegt ca. 5,5t und bietet damit das Ideale Fahrzeug in der Klasse über 3,5 t und unter 7,5t.
Mit der Aufbaugröße hast Du leider den Vorteil eines Duro zunichte gemacht , denn mit 1,80 Breite und 3,60 Aufbaulänge bist du genau im Breich der Pickup Aufbauten für Fahrzeuge unter 3,5t.
Wenn man so schaut haben viele Duros Aufbauten mit 2,15m Breite, das bietet viel mehr Möglichkeiten und paßt besser zum Basisfahrzeug.
Aber das hast du vermutlich schon selber alles gesehen und es soll trotzdem ein kleinerer Aufbau sein.

Dann paßt doch deine Version 3 .
Nebeneinander sitzen ist nicht erforderlich, du must nur die Sitzposition ändern.
Tisch nicht in die Mitte sondern ans Fenster. Einer sitzt dann links vom Fenster der andere rechts.
Könnt ihr euch dann anschauen oder aus dem Fenster schauen.
Wenn das Bett aufgeklappt ist, kann immer noch einer am Tisch sitzen und einer im Bett liegen.
Ob die Sitzhöhe ausreicht um nicht mit der Decke zu kollidieren, kann ich so nicht beurteilen.

Man könnte auch mal über eine Hubdachversion nachdenken.
Das ergibt dann noch weitere Möglichkeiten.

.
Hi, Danke für dein Feedback.

150cm Wäre die Bank, gegenüber sitzen auf 150cm Länge geht leider nicht, das wird def. zu eng. Mehr Platz in der Länge habe ich nicht, da dort die Eingangstür liegt.

Zu deinem Kommentar bezüglich der Grösse: kommt drauf an was du willst. 90% der Duros die ich kenne, haben sich die Vorteile welche ein Duro mit sich bringt, durch zu grossen Kabinen komplett verschossen.

150erGKW
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#20 Beitrag von 150erGKW » 2024-03-13 11:32:39

Rodeo hat geschrieben:
2024-03-13 10:55:17
150cm Wäre die Bank, gegenüber sitzen auf 150cm Länge geht leider nicht,
das wird def. zu eng. Mehr Platz in der Länge habe ich nicht, da dort die Eingangstür liegt.
Moin !
O.K. dann ist die Eingangstür an der Seite ? Auf dem Bild rechts neben dem Fenster ?
Ich hatte gedacht der Einstig ist hinten, zwischen den beiden Schränken.
Habe jetzt gesehen das das im Heck ein Duschraum ist.
Sorry, dann bin ich raus.
In der Kabinengröße einen Duschraum einbauen, das funktioniert nicht ( meine Meinung ).
Geht nur wenn der Eingangsbereich gleichzeitig Dusche ist.
Duschraum weg, am Fenster sitzen wo jetzt Spüle / Kocher ist.
Bitte bedenke bei deinen Hubbett Lösungen das dann nur sitzen oder Bett möglich ist.
Das wäre für mich ein no-go.
Wenn sich einer hinlegen möchte , dann muß noch eine Sitzmöglichkeit vorhanden sein.
Das zählt dann aber schon wieder zu den ....
...Ich habe gefühlt 99'000 Varianten und ...
.

150erGKW
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#21 Beitrag von 150erGKW » 2024-03-13 11:51:33

Rodeo hat geschrieben:
2024-03-13 10:55:17
... 90% der Duros die ich kenne, haben sich die Vorteile welche ein Duro mit sich bringt, durch zu grossen Kabinen komplett verschossen.
Die Aussage provoziert dann doch noch eine Antwort.
- wenn 90% einen größeren Aufbau haben, dann könnte das vielleicht auch Sinn machen.
- wenn die Aufbaugröße das gleiche Format hat wie ein Aufbau auf einem Ford Ranger oder Toyota Hilux,
dann könnte es sein das der Duro nicht mehr so Ideal erscheint, weil über 3,5t und ein exotisches Fahrzeug das niemand weltweit kennt.

.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#22 Beitrag von Ulf H » 2024-03-13 12:00:25

... wohnen oder (im Gelände) fahren ... beides gleichzeitig geht nicht optimal ... gerne werden potente Allradfahrzeuge durch grosse, schwere und hohe Wohnaufbauten in ihrer Geländefähigkeit beschnitten ... muss man halt vorher wissen, was man will ... nachdem ich auf meinen Reisen die Geländefähigkeiten nur selten gebraucht habe, werde ich zukuenftig wesentlich mehr auf Fahrkomfort auf der Strasse und etwas mehr auf Wohnkomfort legen ... das mögen andere anders sehen, je nach persönlicher Historie ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#23 Beitrag von seppr » 2024-03-13 12:10:26

Hallo Rodeo

Ich habe auf meinem Bremach auch eine kleine Kabine, Innenmaße 300x190cm und eine separate Duschkabine geht nicht. Aber bei 60cm mehr Länge würde das schon gehen. Man kann die Dusche ja klein halten, etwa 70 tief und 90cm breit. Die Trockentrenntoilette ausziehbar, sodass sie beim Duschen nicht im Raum steht.

Aber ein Hubbett wollte ich nicht. Eins der Betten sollte immer ohne Umbau nutzbar sein und tagsüber auch die Bettsachen aufnehmen können. Gut und platzsparend finde ich die Lösung eines Freundes, der im Heck das Querbett hat und daran direkt anschließend die Querdinette, die mit wenigen Handgriffen zum zweiten Querbett umgebaut werden kann. Bei 180 cm Innenbreite geht das aber nur knapp.

Zur Schlaflänge: Mein Freund Martin ist schon 2x mit mir verreist. Er ist 185 cm lang und hat über die Bettlänge 190 cm nie geklagt. Ich selber bin ja unter 170 und kann bei der Frage nicht mitreden.

Sepp

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#24 Beitrag von Rodeo » 2024-03-13 12:27:43

150erGKW hat geschrieben:
2024-03-13 11:51:33
Rodeo hat geschrieben:
2024-03-13 10:55:17
... 90% der Duros die ich kenne, haben sich die Vorteile welche ein Duro mit sich bringt, durch zu grossen Kabinen komplett verschossen.
Die Aussage provoziert dann doch noch eine Antwort.
- wenn 90% einen größeren Aufbau haben, dann könnte das vielleicht auch Sinn machen.
- wenn die Aufbaugröße das gleiche Format hat wie ein Aufbau auf einem Ford Ranger oder Toyota Hilux,
dann könnte es sein das der Duro nicht mehr so Ideal erscheint, weil über 3,5t und ein exotisches Fahrzeug das niemand weltweit kennt.

.
Das kann ich so leider nicht unterstreichen, aber eben, jeder hat andere Bedürfnisse.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#25 Beitrag von steyermeier » 2024-03-14 4:24:59

Moin,
Wenn's die originale Bücher Kabine ist ,die habe ich auch..und habe da erstaunlicherweise bei 1,80 Körpergröße schon erfolgreich quer drin geschlafen... ungewohnt,aber geht.
Ich finde nicht ,daß die Radkästen extrem Platz verschwenden...
Gruß Markus

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#26 Beitrag von tonnar » 2024-03-15 15:41:07

Als langjähriger Düdo-Fahrer kenne ich die Problematik mit geringen Ausbaumaßen recht gut, allerdings stehen mir zumindest 4,00 x 1,90 x 1,90m zur Verfügung (+ Drehsitze vorn). Zu den 3 Grundrissen muss ich daher folgendes loswerden:

- Variante 3 ist für mich in keinster Weise praktikabel und entfällt daher in der weiteren Betrachtung.

- Ein Querbett fällt m. M. n. auch total aus. Selbst wenn man eher zu den kleineren Exemplaren unserer Spezies zählt, ist 1,80m sehr wenig und spätestens beim Wiederverkauf des Fahrzeugs entfällt eine sehr große Zahl an potentiellen Interessenten.

- Ein Längsbett in 1,80m mach ebenfalls keinen Sinn. Warum hier nicht auf ein Standardmaß gehen (1,90m, besser 2,00m)?

- Die Stehhöhe ist deprimierend, außer man verachtet den aufrechten Gang und mag das Leben in Höhlen.

- Im Bereich unter dem Bett wird´s total unpraktisch. Da dürften dann gerade mal 1,65m zur Verfügung stehen und um an die Schränke zu kommen, muss man einen Limbo mit Hindernissen (Sitzgruppe) absolvieren.

Für ein Fahrzeug jenseits der 3,5t wären mir das viel zu viele faule Kompromisse. Stattdessen eine Kiste mit jeweils 20cm mehr Länge, Breite und Höhe und schon hat man vernüftige Ausbaumaße (gern auch noch etwas länger). Die Geländetauglichkeit wird dadurch wohl nicht beeinträchtigt (außer es soll in den Extrembereich gehen).

VG
Tino

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#27 Beitrag von Thognes » 2024-03-16 15:16:35

Rodeo hat geschrieben:
2024-03-12 16:31:15
Ich frage mich allgemein, wie ich das Hubbett aufhängen würde. Hubsäulen wollen wir nicht – weil stehen im Weg bei dem sonst schon kleinen Koffer.
Moin Rodeo,
bei unserem Kung ist der Grundriss nicht sehr viel anders, etwa 3,65 x 2,25 und in der Mitte 1,80 hoch. Wir arbeiten zwar an einer 2-Raum Lösung an (Kung & Mercur große Doka), jedoch wird es im Kung aus Platzgründen nur ein Hubbett (1,40 x 2,10) geben. Dies erstreckt sich quer im Vorderteil über den beiden rechts & links darunter befindlichen Sitzbänken sowie etwas darüber hinaus, da die Bänke nur 1,00 bzw. 1,20m breit sind. Die Kopffreiheit wird beschränkt sein (beidseitige Schrägen beim Kung ab 1,50m Höhe), aber um auf eine Bank zu rutschen und dort bequem zu sitzen, reicht es locker.
Der Hubmechanismus soll durch 4 Linearmotoren betrieben werden, diese sitzen dann am Bett/Kungrand bzw. in den Ecken, so dass wir hier nicht von einer größeren Beeinträchtigung ausgehen. Der Antrieb ist m.E. simpler und einfacher als ein Zugsystem, die Kosten wohl auch; liegen derzeit für die 4 Linearaktuatoren (je 700mm Hub, 300N, >30mm/s) bei knapp unter 200,-€ (Alibaba) incl. shipping.
Viele Grüße,
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#28 Beitrag von Rodeo » 2024-03-19 15:52:51

tonnar hat geschrieben:
2024-03-15 15:41:07
Als langjähriger Düdo-Fahrer kenne ich die Problematik mit geringen Ausbaumaßen recht gut, allerdings stehen mir zumindest 4,00 x 1,90 x 1,90m zur Verfügung (+ Drehsitze vorn). Zu den 3 Grundrissen muss ich daher folgendes loswerden:

- Variante 3 ist für mich in keinster Weise praktikabel und entfällt daher in der weiteren Betrachtung.

- Ein Querbett fällt m. M. n. auch total aus. Selbst wenn man eher zu den kleineren Exemplaren unserer Spezies zählt, ist 1,80m sehr wenig und spätestens beim Wiederverkauf des Fahrzeugs entfällt eine sehr große Zahl an potentiellen Interessenten.

- Ein Längsbett in 1,80m mach ebenfalls keinen Sinn. Warum hier nicht auf ein Standardmaß gehen (1,90m, besser 2,00m)?

- Die Stehhöhe ist deprimierend, außer man verachtet den aufrechten Gang und mag das Leben in Höhlen.

- Im Bereich unter dem Bett wird´s total unpraktisch. Da dürften dann gerade mal 1,65m zur Verfügung stehen und um an die Schränke zu kommen, muss man einen Limbo mit Hindernissen (Sitzgruppe) absolvieren.

Für ein Fahrzeug jenseits der 3,5t wären mir das viel zu viele faule Kompromisse. Stattdessen eine Kiste mit jeweils 20cm mehr Länge, Breite und Höhe und schon hat man vernüftige Ausbaumaße (gern auch noch etwas länger). Die Geländetauglichkeit wird dadurch wohl nicht beeinträchtigt (außer es soll in den Extrembereich gehen).

VG
Tino
Hallo Tino, danke für dein Feedback und deine Bedenken – welche ich so auch nicht unbedingt Teile.
Aber es ist immer wieder spannend zu hören/sehen wie unterschiedlich die persönlichen Ansichten sind.
Gerade Ausbau Nummer 3 scheint bei den Duro-Original Kabinen der Standart schlecht hin zu sein – ich kenne sogar en Paar dass seit 2015 wunderbar darin lebt :)

LG

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#29 Beitrag von Rodeo » 2024-03-19 15:54:35

Thognes hat geschrieben:
2024-03-16 15:16:35
Rodeo hat geschrieben:
2024-03-12 16:31:15
Ich frage mich allgemein, wie ich das Hubbett aufhängen würde. Hubsäulen wollen wir nicht – weil stehen im Weg bei dem sonst schon kleinen Koffer.
Moin Rodeo,
bei unserem Kung ist der Grundriss nicht sehr viel anders, etwa 3,65 x 2,25 und in der Mitte 1,80 hoch. Wir arbeiten zwar an einer 2-Raum Lösung an (Kung & Mercur große Doka), jedoch wird es im Kung aus Platzgründen nur ein Hubbett (1,40 x 2,10) geben. Dies erstreckt sich quer im Vorderteil über den beiden rechts & links darunter befindlichen Sitzbänken sowie etwas darüber hinaus, da die Bänke nur 1,00 bzw. 1,20m breit sind. Die Kopffreiheit wird beschränkt sein (beidseitige Schrägen beim Kung ab 1,50m Höhe), aber um auf eine Bank zu rutschen und dort bequem zu sitzen, reicht es locker.
Der Hubmechanismus soll durch 4 Linearmotoren betrieben werden, diese sitzen dann am Bett/Kungrand bzw. in den Ecken, so dass wir hier nicht von einer größeren Beeinträchtigung ausgehen. Der Antrieb ist m.E. simpler und einfacher als ein Zugsystem, die Kosten wohl auch; liegen derzeit für die 4 Linearaktuatoren (je 700mm Hub, 300N, >30mm/s) bei knapp unter 200,-€ (Alibaba) incl. shipping.
Viele Grüße,
Thorsten
Hi, Danke für dein Feedback. Linearaktuatoren sind bei uns sicher auch ein Thema. Stören tut mich hier die Stelzen, da finde ich ich die "Zug-Variante" optisch besser :)

LG

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: 3 Grundrisse – welcher ist Beste?

#30 Beitrag von Radler61 » 2024-03-19 16:29:25

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Anbei der Grundriss aus unserem Van.

4m x 1,85 x 2,10 hoch

L-Sitzgruppe, quer 1,85 lang 2,00m, Rechts Kühlbox 80cm lang, 60cm tief, dann der TT Raum.
Hinten Kocher,
Sideboard links 1,80m x 0,40m

Jede Seite bietet Potential zur Kürzung auf eure Aufbaulänge.

Ja, wir müssen Betten bauen, dauert ca 5 Minuten jeweils abends und morgens. Dafür viel Platz während des Tages.

Grüße aus der Türkei.

Antworten