Koffer- und Fahrerhausdach abdichten

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Panatronics
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Koffer- und Fahrerhausdach abdichten

#1 Beitrag von Panatronics » 2024-03-06 11:31:50

Hallo!

Wir fahren einen MB 911 Doppelkabine. Seit über 2.5 Jahren sind wir unterwegs und wohnen dauerhaft im Lastwagen.

Wir haben immer wieder mit leichten Undichtheiten am Dach zu kämpfen. Unser Problem ist, dass wir recht viele Überlappungen (also Nahtstellen) haben.

Der Aufbau besteht aus Aluminium und wurde über die Oberkante gebogen. Mittig am Dach ist eine große Riffelblechplatte. Außerdem habe ich eine Railing, die auch mehrfach am Dach befestigt ist.

Vor unserer Abfahrt haben wir überall die alte Dichtmasse entfernt und neu mit Sika gezogen.

Im Sommer werden wir länger an einem Platz sein und dann möchte ich mitunter das Dach neu abdichten. Ich habe gerade erfahren, dass ich wohl den Fehler gemacht habe, dass ich das Sika direkt auf das Aluminium gezogen habe. Wenn es dann oxidiert, dann kann es zu Undichtheiten kommen. Daher habe ich die Empfehlung bekommen, alles nochmal zu entfernen, das Aluminium zu reinigen, grundieren und dann neu abdichten. Dann sollte es für längere Zeit dicht sein.

Wir haben aber auch über waterstop oder ähnlichen diskutiert. Einfach über den Bestand aufziehen. Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen? Wie haftet so eine Masse auf Sika oder dem 3M Hochleistungsdichtband? Wir haben auch Bedenken, wenn es dann zu einer kleinen Undichtheit kommt, dass man dann das Problem fast gar nicht mehr lokalisieren kann.

Danke für eure Einschätzung und Erfahrungen.
LG Papa
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Egika
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Re: Koffer- und Fahrerhausdach abdichten

#2 Beitrag von Egika » 2024-03-06 12:00:10

Frage vorweg: Welches Sika habt Ihr denn genutzt bisher?

Bei solchen Fugen stellt sich immer die Frage: drüberschmieren oder alles richtig abbeizen, abschleifen, grundieren, dichten.
Also Provisorium oder gleich richtig.

Ich glaube, da gibt es keine Patentlösung. An ähnlichen Stellen (Übergang Riffelblech zu Dach), habe ich bisher immer die Kante gedichtet bekommen. Und zwar großzügig mit Sikaflex 591.
War immer erfolgreich bisher. Und zwar nur mit mechanischer Reinigung der Stelle, ohne chemische Vorbehandlung.

Soweit meine Erfahrung. Hängt natürlich auch vom Zustand der Teile ab. Bei Dir sieht es schon ziemlich verwittert aus.
Die geschraubten Teile bieten sich an, abzunehmen, und dann extra zu dichten. Wenn der Lack allerdings auch nicht mit dem Darunterliegenden verbunden ist, dann hilft obendrauf auch nichts mehr...
Zuletzt geändert von Egika am 2024-03-06 12:30:34, insgesamt 1-mal geändert.
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
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hugobaer
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Re: Koffer- und Fahrerhausdach abdichten

#3 Beitrag von hugobaer » 2024-03-06 12:01:40

Undichte Überlappungen überschmieren bringt nix. Die müssen eigentlich auf, gereinigt und neu gedichtet werden. Wenn man was draufschmiert „dichten" nur 0,x mm.
Oder über die Überlappung noch einen Streifen Alublech drüberkleben. Vorher gut saubermachen. Alle Kleberreste, lose Farbe usw muß weg. Zum kleben benutz ich inzwischen PU Kleber, zB Otto Coll P83. MS Polymer benutz ich nicht mehr. Was seitlich rausquillt trocknen lassen und dann abschneiden, gibt nicht so eine Sauerei wie naß entfernen.
Basti
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marcus70
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Re: Koffer- und Fahrerhausdach abdichten

#4 Beitrag von marcus70 » 2024-03-27 11:24:37

Hallo,
ich habe, um alle Probleme mit Kleber und Fugen zu vermeiden, eine PU Flachdachbeschichtung genommen. Damit wurde das komplette Dach überzogen. An Stößen und Fugen ist Vlies eingearbeitet um Risse zu vermeiden und Bewegung zuzulassen. Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Das Material gibt es als ein- oder zweikomponentges Material, wobei ich das einkomponentige wegen längerer offener Zeit vorziehen würde. Leider ist es optisch nicht die Wucht weil ich gegen unerwarteten, aufziehenden Regen arbeiten musste. Im Ergebnis ist das aber echt super und dicht, und wer schaut schon bei 3,60 aufs Dach.
Grüße Marcus

blnblnbln
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Re: Koffer- und Fahrerhausdach abdichten

#5 Beitrag von blnblnbln » 2024-03-27 22:56:14

Mein Vorschlag wäre alles was überlappt abzunehmen und mir von Paneltec oder wie die alle heissen eine dünne Schicht GFK bestellen. Das Zeug was aussen auf den GFK Koffern drauf ist. Etwas größer als dein Dach ist. Das Ding dann vollflächig aufkleben und an den Kanten entsprechend kürzen. Über die Kanten könnte man umlaufend noch L Winkel kleben. Damit sollte es dann Dicht sein und du hast eine durchgängige Fläche.

unihell
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Re: Koffer- und Fahrerhausdach abdichten

#6 Beitrag von unihell » 2024-04-04 12:20:59

Hallo
Panatronics hat geschrieben:
2024-03-06 11:31:50
haben wir überall die alte Dichtmasse entfernt und neu mit Sika gezogen.
Alu dehnt sich bei Wärmeeinstrahlung stärker gegenüber dem restlichen Blechgehäuse. Die Naht muss eine Mindestdicke zwischen den beiden Lagen haben, um den Dehnweg ausgleiche zu können.
Gruß Helmut

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Annajo
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Re: Koffer- und Fahrerhausdach abdichten

#7 Beitrag von Annajo » 2024-04-04 18:55:20

Das gute alte Bitumenband, alukaschiert sieht doof aus, ist aber ziemlich dicht solange man keine Äste mitnimmt…….

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Fernwehbus
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Re: Koffer- und Fahrerhausdach abdichten

#8 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-04 18:59:31

Ich werfe mal ohne jede eigene Erfahrung das Zeugs von Naviton in den Ring.

Hier auf Seite 17 beschrieben: https://naviton.eu/wp-content/uploads/2 ... atalog.pdf

Das bildet eine dauerelastische Haut und gleicht damit wohl auch unterschiedliche Materialausdehnungen aus. Einfach mal anrufen und beraten lassen, die sind sehr nett da (für meinen alten Sprinter nur ein klein wenig zu "finanzintensiv")
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

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