Bodendämmung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
IngomarOutdoor
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-01-14 12:27:01

Bodendämmung

#1 Beitrag von IngomarOutdoor » 2024-03-03 14:22:53

Hallo!

Ich bin gerade am Umbau einer alten Feuerwehr (Mercedes Benz 711 D, Bj. 1989) zum Camper.
Vorwiegend Sommer, gelegentlich Herbst, im Winter werden wir wohl selten unterwegs sein. Eine Dieselstandheizung Autoterm 2D (2kW) ist an Bord.

Nun stellt sich die Frage nach der Dämmung. Seitlich und oben kommt jedenfalls 19mm Armaflex hin. Beim Boden bin ich skeptisch, da es mit Stehhöhe bereits so knapp ist und ich nicht viel Höhe verlieren möchte.
Beim Mercedes ist die Bodenplatte ja aus Sperrholz, kein Blech. Insofern müsste ich, wenn ich Dämmung verbauen möchte, da nochmal Dämmung + eine zweite Bodenplatte draufbauen, wodurch ich 3-4cm Höhe verlieren würde.
Meine Idee wäre nun, die originale Bodenplatte zu lassen und da lediglich 5-10mm Kork-Trittschalldämmung draufzulegen. Und darauf dann den Bodenbelag, und wenn's mal kalt ist von mir aus noch einen Teppich gegen kalte Füße.
Die Möbel würde ich natürlich direkt auf die Bodenplatte ohne Kork stellen/fixieren.

Was haltet ihr davon? Danke!

Grüße Ingo

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12899
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Bodendämmung

#2 Beitrag von Mark86 » 2024-03-03 14:37:42

Ich wuerde wieder nen PV Bodenbelag drauf kleben, moeglichst Wasserfest wie man das bei Wohnmobilen schon immer macht und da die Möbel draufschrauben. Fuer n Saisonfahrzeug brauchts da m. E. keine Dämmung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Bodendämmung

#3 Beitrag von Enzo » 2024-03-03 18:14:00

Da bin ich ganz bei Mark. Falls nicht eine Fußbodenheizung verbaut wurde, wird die Bodendämmung überbewertet.
Klebe einen Bodenbelag, ob nun PVC, Kork oder sonstiges, auf die Bodenplatte und gut ist. Dann noch einen Läufer oder Teppich falls es mal kälter wird.

Gruss Jens

IngomarOutdoor
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2024-01-14 12:27:01

Re: Bodendämmung

#4 Beitrag von IngomarOutdoor » 2024-03-03 20:04:20

Alles klar, danke euch!!

Antworten