Vierkantrohr ausschäumen?
Moderator: Moderatoren
Vierkantrohr ausschäumen?
Hallo Zusammen.
Der Rahmen meines Koffers is aus ca.40x30mm Vierkantrohr.
Zwecks bessrer Isolierung hab ich überlegt die Hohlräume auszuschäumen.
Hat jemand Erfahrung damit und was nimmt man?
Ich hatte an Bauschaum gedacht.
Mein Maurer meint jedoch der Isolierwert wär gleich null
und wenn man nich genug Ausgleichbohrungen schafft verformt's den Rahmen.
Also,wer weiß Rat?
Schönen Gruß Kochi
Der Rahmen meines Koffers is aus ca.40x30mm Vierkantrohr.
Zwecks bessrer Isolierung hab ich überlegt die Hohlräume auszuschäumen.
Hat jemand Erfahrung damit und was nimmt man?
Ich hatte an Bauschaum gedacht.
Mein Maurer meint jedoch der Isolierwert wär gleich null
und wenn man nich genug Ausgleichbohrungen schafft verformt's den Rahmen.
Also,wer weiß Rat?
Schönen Gruß Kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
-
- Allrad-Philosoph
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Is hier schon -zigmal durchdiskutiert worden!
Dein Maurer hat recht.
Ob du Luft oder sonstwas als Isolator im Rohr hast, ist schnuppe, die Kälte kriecht einfach im Querschnitt drum rum.
Härry
P.S. Bauschaum im Hohlraum ist nur bei Schwellern wirksam (für den Verkauf...)
Dein Maurer hat recht.
Ob du Luft oder sonstwas als Isolator im Rohr hast, ist schnuppe, die Kälte kriecht einfach im Querschnitt drum rum.
Härry
P.S. Bauschaum im Hohlraum ist nur bei Schwellern wirksam (für den Verkauf...)
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Ich auch, im Schaum setzt sich die Feuchte so richtig fest und der Rost kann lange unbemerkt wüten, also PFOTEN WEG !!!kochi hat geschrieben:...Hab eher Befürchtungen wegen Feuchtigkeit....
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Profile innen offen lassen, bloß nicht ausschäumen. Wenn da mal Wasser reinkommt (und das tut es) dann muß es auch wieder raus. Wenn Das Rohr dicht ist kannst Du auch keine Hohlraumkonservierung mehr machen aber ein paar Jahre später evtl. ein neues einschweißen.
Bei der Isolation hilft das auch nicht, der geringere Weg für die Wärme/Kälte geht außen rum durch das Metall (verhält sich fast wie Strom).
Elaskon oder so was im Vierkant ist gut, hält dann länger. Hats Du unten Öffnungen um mit dem Sprühschlauch reinzukommen (wo dann auch Wasser raus kann)?
Ciao
Veit
Bei der Isolation hilft das auch nicht, der geringere Weg für die Wärme/Kälte geht außen rum durch das Metall (verhält sich fast wie Strom).
Elaskon oder so was im Vierkant ist gut, hält dann länger. Hats Du unten Öffnungen um mit dem Sprühschlauch reinzukommen (wo dann auch Wasser raus kann)?
Ciao
Veit
- Hatzlibutzli
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
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Altöl würde ich nicht nehmen. Ist erstens eine Sauerei wenn es raustropft und vor allem weiß man nicht was das Zeug beinhaltet. Sind ja nach Gebrauch auch Stoffe drin die man z.B. nicht mehr im Motor haben will, warum damit ans Blech.Hatzlibutzli hat geschrieben: 3 Elaskon : 1 Altöl, Diesel dazu bis es Spritzfähig ist und das in den Träger rotzen ... alle 2 Jahre neu ...
Wenn Du kein Elaskon rumstehen hast dann schau mal hier rein: http://www.korrosionsschutz-depot.de/
Die biten z.B. Fluid Film an, gibt es in verschiedenen Viskositäten. Auch Mike Sanders (heiß zu verarbeiten) oder Owatrol. Teilweise ist das Zeug auch BIO (Bei FF steht es zumindest drauf) und riecht gut. Auf der Webseite gibt es auch Hinweise was wofür gut geeignet ist.
Ciao
Veit
Also Elaskon hab ich schon noch einiges stehen.
Gibt's bei uns aber auch wieder überall.
Mit Owatrol hab ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht.Bei meinem Transit hat's damals trotzdem ziemlich gerostet.
Tja,Ablaufbohrungen kann man da ja eigentlich nur an den Wänden setzen.
Mitten im Raum wär ja blöd.
kochi
Gibt's bei uns aber auch wieder überall.
Mit Owatrol hab ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht.Bei meinem Transit hat's damals trotzdem ziemlich gerostet.
Tja,Ablaufbohrungen kann man da ja eigentlich nur an den Wänden setzen.
Mitten im Raum wär ja blöd.
kochi
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- Ulf H
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- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Selbst ursprünglich unten geschlossene Rohre öffnen sich selbständig mit der Zeit ... dann ich die grosse Sanierung angesagt.Michael hat geschrieben:... Die Rohre sind alle offenkantig. ...
Gruß Ulf
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- Allrad-Philosoph
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Oder Elaskon mit FluidFilm mischen. Mike Sanders ist zwar super als Langzeitschutz aber leider muß man ziemlich einheizen und verbrennt sich schnell die Finger.
Das dünnere Zeug ist da einfacher zu verarbeiten. Muß man evtl. nach zwei Jahren wiederholen aber dafür mit einfacheren Mitteln machbar.
Abgewaschen wird es ja in den Rohren nicht, da ist es dann auch nicht so kritisch daß es nicht ganz so extrem haftet.
Lies mal hier, da gibt es auch noch ein bißchen Beratung :
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... chutz.html
und unter anderen Unetrpunkten auch einige Downloads.
Auf Rostumwandler würde ich persönlich verzichten. Rost wird nicht wieder zu festem Metall und meist handelt es sich um z.B. Phosphorsäure oder ähnliche Stoffe die den Rost entfernen. Bleiben davon Reste auf dem Blech hat man hinterher wegen der entstehenden Salze mehr Ärger als davor. In der Anleitung steht nicht umsonst was von "mit viel Wasser nachspülen". Besser mechanisch reinigen.
Ciao
Veit
Das dünnere Zeug ist da einfacher zu verarbeiten. Muß man evtl. nach zwei Jahren wiederholen aber dafür mit einfacheren Mitteln machbar.
Abgewaschen wird es ja in den Rohren nicht, da ist es dann auch nicht so kritisch daß es nicht ganz so extrem haftet.
Lies mal hier, da gibt es auch noch ein bißchen Beratung :
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... chutz.html
und unter anderen Unetrpunkten auch einige Downloads.
Auf Rostumwandler würde ich persönlich verzichten. Rost wird nicht wieder zu festem Metall und meist handelt es sich um z.B. Phosphorsäure oder ähnliche Stoffe die den Rost entfernen. Bleiben davon Reste auf dem Blech hat man hinterher wegen der entstehenden Salze mehr Ärger als davor. In der Anleitung steht nicht umsonst was von "mit viel Wasser nachspülen". Besser mechanisch reinigen.
Ciao
Veit
Hallo miteinander,
zum konservieren von Fahrgestell, Unterboden, Hohlräumen etc. eignet sich bestens TECTYL,
hab damit gute erfahrungen gemacht.
Läßt sich super spritzen, auch mit entsprechendem Schlauch in Hohlräume einbringen.
Ist ein Produkt der VALVOLINE GmbH.
Gibt es hier : http://www.rolf-richter.de
Rolf
zum konservieren von Fahrgestell, Unterboden, Hohlräumen etc. eignet sich bestens TECTYL,
hab damit gute erfahrungen gemacht.
Läßt sich super spritzen, auch mit entsprechendem Schlauch in Hohlräume einbringen.
Ist ein Produkt der VALVOLINE GmbH.
Gibt es hier : http://www.rolf-richter.de
Rolf
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2008-09-12 17:59:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
zum Ausschäumen von Hol und zwischen räumen kann ich euch nur DUROLAN empfehlen hat super Wärmedämmwerte ist wasserabweisend und Atmungsaktief.
Zu alle dem ist es auch noch Bauaufsichtlich zugelassen.
Also wenn ihr irgendwas ausschäumen wollt dann damit denke ich, vorausgesetzt dass da nichts Rosten kann.
Maik
zum Ausschäumen von Hol und zwischen räumen kann ich euch nur DUROLAN empfehlen hat super Wärmedämmwerte ist wasserabweisend und Atmungsaktief.
Zu alle dem ist es auch noch Bauaufsichtlich zugelassen.
Also wenn ihr irgendwas ausschäumen wollt dann damit denke ich, vorausgesetzt dass da nichts Rosten kann.
Maik