Wassertank im Aufbau befestigen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Wassertank im Aufbau befestigen

#1 Beitrag von Rodeo » 2024-02-27 16:14:10

Hi Zusammen,

mich würde mal eure Meinung interessieren, weil ich aktuell keinen Plan habe wie ich einen schmalen, hohen 200l Wassertank sicher im Aufbau befestigen kann.

Kurz zur Info:
Der Boden unseres Aufbaus ist eine Aluminium Sandwich-Wanne, ca. 20mm stark (original Wanne des Bucher Duro).
Die Wände GFK (2mm Deckschicht).

Am liebsten würde ich eine schmalen, hohen Tank verbauen, dieser würde perfekt hinter die Dusche passen.
Der Tank wäre LxBxH: 650 x 300 x 1000mm od. 650x250x1200mm.

Ich habe überlegt, ob ich am GFK Haus, Winkel ankleben kann mit möglichst grossen Schenkeln: 120x120mm oder ähnlich
Den Tank könnte ich dann an die Wand Spannen und natürlich Zusätzlich auf die Aluminium-Wabenplatte des Bodens.

Ich habe aber Zweifel ob das eine gute Idee ist.

Wie schätzt ihr das ein?

Danke für euer Feedback.

LG
Gian

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wassertank im Aufbau befestigen

#2 Beitrag von wrathchild053 » 2024-02-27 19:37:48

Einfach Halterungen auf den Boden kleben und mit Spanngurten festziehen..
Den Kantenschutz an den Tanks nicht vergessen!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Wassertank im Aufbau befestigen

#3 Beitrag von tichyx » 2024-02-27 20:11:10

Hallo Gian,
grundsätzlich ist diese hohe Bauform wirklich sehr ungünstig. Einmal wegen des hohen Schwerpunktes mit Auswirkung auf das gesamte Fahrverhalten. Und mit Auswirkung auf die Befestigung, da sehr lange Hebel in Verbindung mit einer kleinen Grundfläche und einem sehr hohen Gewicht wirken. So etwas dauerhaft pistenfest zu bekommen, wird nicht so einfach. Rechne das doch mal mit 3-4g durch... Zumindest sollte der Tank zusätzlich zur eigentlichen Befestigung (z.B. mit den genannten Spanngurten zum Boden) möglichst komplett von stabilen Möbeln umbaut sein, die sich an den Außenwänden des Aufbaus abstützen und eine Krafteinleitung an der Oberkante des Tanks ermöglichen.
Ich persönlich würde bei einem Geländefahrzeug einige Kompromisse eingehen, um einen flachen und breiten Tank zu ermöglichen, bevor ich zu dieser Bauform greifen würde.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Wassertank im Aufbau befestigen

#4 Beitrag von Stomi » 2024-02-28 11:23:07

Servus Gian
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Bodenwanne kein 20mm Alu-Sandwich-Platte, sondern ein Alu-Hohlprofil!
Wenn das so wäre, würde ich Loch durch den Boden bohren und von unten das Loch aufweisen, damit eine Stufenhülse Platz findet.Z.B. innen d=10mm unten aussen d= 40mm. Das würde ich ca. 4 Stück machen und an denen mit VA Blechband (Tankband) verschrauben. Gute Fahrzeug-Bauer rechnen mit 10 G in 1m Höhe über den Boden.
Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Wassertank im Aufbau befestigen

#5 Beitrag von Rodeo » 2024-02-28 13:31:56

Stomi hat geschrieben:
2024-02-28 11:23:07
Servus Gian
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Bodenwanne kein 20mm Alu-Sandwich-Platte, sondern ein Alu-Hohlprofil!
Wenn das so wäre, würde ich Loch durch den Boden bohren und von unten das Loch aufweisen, damit eine Stufenhülse Platz findet.Z.B. innen d=10mm unten aussen d= 40mm. Das würde ich ca. 4 Stück machen und an denen mit VA Blechband (Tankband) verschrauben. Gute Fahrzeug-Bauer rechnen mit 10 G in 1m Höhe über den Boden.
Gruß Micha
Danke Stomi, das mit der Wanne könnte sein, ich habe da schon meine Aussenboxen daran befestigt, mit grossen Gegenplatten etc...
Ich bin nicht sicher ob das einfach ein Hohlprofil oder ein Sandwichmaterial ist. Ich weiss nur dass die obere und untere Schicht recht dünn sind.

Danke auch für die Angaben, 10G sind ne Hausnummer.

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Wassertank im Aufbau befestigen

#6 Beitrag von Rodeo » 2024-02-28 13:32:53

tichyx hat geschrieben:
2024-02-27 20:11:10
Hallo Gian,
grundsätzlich ist diese hohe Bauform wirklich sehr ungünstig. Einmal wegen des hohen Schwerpunktes mit Auswirkung auf das gesamte Fahrverhalten. Und mit Auswirkung auf die Befestigung, da sehr lange Hebel in Verbindung mit einer kleinen Grundfläche und einem sehr hohen Gewicht wirken. So etwas dauerhaft pistenfest zu bekommen, wird nicht so einfach. Rechne das doch mal mit 3-4g durch... Zumindest sollte der Tank zusätzlich zur eigentlichen Befestigung (z.B. mit den genannten Spanngurten zum Boden) möglichst komplett von stabilen Möbeln umbaut sein, die sich an den Außenwänden des Aufbaus abstützen und eine Krafteinleitung an der Oberkante des Tanks ermöglichen.
Ich persönlich würde bei einem Geländefahrzeug einige Kompromisse eingehen, um einen flachen und breiten Tank zu ermöglichen, bevor ich zu dieser Bauform greifen würde.

Grüße

Olli
Danke Olli, das hast du vermutlich recht.

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Wassertank im Aufbau befestigen

#7 Beitrag von Rodeo » 2024-02-28 13:37:28

Stomi hat geschrieben:
2024-02-28 11:23:07
Servus Gian
Wenn ich richtig informiert bin, ist die Bodenwanne kein 20mm Alu-Sandwich-Platte, sondern ein Alu-Hohlprofil!
Wenn das so wäre, würde ich Loch durch den Boden bohren und von unten das Loch aufweisen, damit eine Stufenhülse Platz findet.Z.B. innen d=10mm unten aussen d= 40mm. Das würde ich ca. 4 Stück machen und an denen mit VA Blechband (Tankband) verschrauben. Gute Fahrzeug-Bauer rechnen mit 10 G in 1m Höhe über den Boden.
Gruß Micha

Sorry ich nochmals, ich wusste nicht dass solche Hülsten Stufenhülsen heissen, habe ich grad mal gegoogelt.
Verstehe aber nicht ganz, das heisst, du würdest die Stufenhülte mit 40mm unten ins Hohlprofil schieben so dass oben dann die 10mm raus kommen oder wie genau muss ich mir das vorstellen?

LG

Antworten