Dacherneuerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lokmode
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2018-01-05 0:10:56

Dacherneuerung

#1 Beitrag von lokmode » 2024-02-21 23:34:20

Juhu zusammen.

Da ich leider Wassereintritt im Dach habe muss ich nun mal ran und das abdichten.
Auf dem Möbelkoffer ist noch das Orginal Dach, so ne halb transparente total wellige Faserplatte.
Über diese würde ich gern ein Aludach aufkleben.
Ich habe noch genügend Aluplatten rumliegen die sich dafür gut anbieten würden, jedoch bin ich mir noch nicht genau sicher wie ich die Verbindungen machen soll...
Meine Idee wäre die Plattenenden aufzukanten , und diese dann zu verkleben. Dann noch zur Sicherheit ein Aluprofil als Haube drüber - siehe Skizze
Bei dieser Option könnte ich aber nur eine Klebeverbindung herstellen, da ich wenn ich die Stege vernieten würde keine Haube mehr drauf bekomme. Außer es gibt noch Verbindungsmöglichkeiten die Flächenbündig abschließen?
Die Verklebungen - Alu auf Alu- würde ich mit Dekasyl MS 2 machen. Muss ich das Alu vorher Primern?
IMG_20240221_220805.jpg

Die andere Option wären sog. Stehfalzplatten mit Klicksystem zu benutzen, somit müsste ich die Verbindungen nicht Kleben nur die Dachränder.
Beispiel: https://www.guentsch.de/stehfalz/klickf ... ick-l.html

Was haltet ihr von den Platten bzw hat wer damit Erfahrung?


Oder gibts noch nen einfacheren Aufbau?


Bin über Tips, Verbesserungsvorschläge .... sehr dankbar.

Habt nen schönen Abend

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Dacherneuerung

#2 Beitrag von blnblnbln » 2024-02-22 13:52:54

Der Plan mag funktionieren aber ich glaube ich würde eher dazu tendieren von einem der Hersteller von Sandwichplatten eine sehr dünne durchgehende Platte zu bestellen und die Aufzukleben. An den Rändern noch Winkel drüber kleben und das ist dann wirklich dicht ohne wieder nachbessern zu müssen.

Kleben ist ansonsten super. So viele der GFK Koffer sind nur geklebt...und es hält dicht. Je nach Kleber muss es geprimert werden. Alu hat eine Oxidschicht die porös ist und deshalb nicht so top ist...kann man wegschleifen aber ich denke für deinen Zweck reicht es. Muss ja nicht viel Gewicht tragen. Du kannst entweder Körapur 666 oder ähnlichen 2k Kleber nutzen oder alternativ 1K Kleber. Dekasil geht sicher aber es gibt da auch günstigere Varianten die auch super funktionieren. Einige haben den ganzen Koffer mit Würth Klebt und dichtet geklebt. Ich habe Sabatack 750 benutzt. Der geht ohne Primer auf Alu. '
Natürlich muss man vorher etwas anschleifen, gut säubern etc.

Wichtig wäre es auch mal auszurechnen wie weit sich das Alu ausdehnen kann bei Hitzeeinstrahlung auf dem Dach. Dementsprechend würde ich die Klebefugen dicker machen, das erlaubt dem Material etwas mehr spiel ohne zu reissen.

Ich hab bei meinem Koffer zudem noch Dach Abdichtband über die geklebten Stöße geklebt. Mein Aufbau war dabei folgender: 2 Linien Kleber mit etwas Luft dazwischen. Die Linien sind durchgängig, dichten ab und kleben gleichzeitig. Eine dritte linie kommt direkt an die Kante und dichtet diese ab.

Benutzeravatar
lokmode
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2018-01-05 0:10:56

Re: Dacherneuerung

#3 Beitrag von lokmode » 2024-02-23 12:25:29

Danke für die Infos / deine Erfahrungen

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Dacherneuerung

#4 Beitrag von hugepanic » 2024-02-23 13:56:33

es gibt auch leute (hier im Forum meine ich) die LKW plane auf das dach aufgeklebt haben.

Ich kenne aber hier keine details wie und warum man das (nicht?) tun sollte.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Dacherneuerung

#5 Beitrag von felix » 2024-02-23 14:24:27

Moin,

das sollte man tun, weil das zuverlässiger dicht hält, als ein Alu Blech: Die Plane ist elastisch und kann Bewegung und Wärmeausdehnung des Aufbaus gut ausgleichen. Alu-Blech ist tendenziell genau so steif, wie das Original-Material des Aufbaus und die Abdichtung wird daher tendenziell genau so versagen, wie die Originalkonstruktion.

Bei kleinen Flicken ~100cm² hält auch Alu gut, benötigt aber einen dickeren Klebespalt, als elastische Plane und daher bauen Alu-Flicken höher auf, als solche aus LKW-Plane.

Je kleiner ein Flicken ist, desto besser lässt er sich verarbeiten und desto zuverlässiger hält er. Es ist keine gute Idee, ein Dach komplett mit Plane zu bespannen, besser sind schmale Streifen über Blechstößen, Flicken über Löchern ect. Bei meinem Kung werde ich vor dem Lackieren vorsorglich alle Nahtstellen mit Planenstreifen abdecken. Nicht schön, aber dicht. Lack hält eigentlich gut auf der verklebten Plane und dann fällt das nicht mehr so sehr auf.

MlG
Felix

P.S: LKW-Plane wird mit Trennmitteln auf der Oberfläche hergestellt, damit das Zeug bei der Produktion nicht an den Maschinen kleben bleibt. Daher muss die Plane vor dem Kleben gründlich gereinigt werden, das Trennmittel verhindert Klebe. und Dichtverbindungen. Ich raue die Klebeflächen zudem vorher mit einer Drahbürste auf, allgemein lässt sich das PVC der Plane aber gut und zuverlässig kleben.

P.P.S: Habe LKW-Plane-Flicken mit Sikaflex auf Alublech 15Jahre dauerhaft im freien stehen gehabt, ist das einzige, das zuverlässig gehalten hat. Sikaflex ohne Planenabdeckung zerbröselt vom UV-Licht, die Plane kann das aber gut ab und darunter bleibt auch das Sikaflex fit. Heute klebe ich aber mit MS-Polymer, das wird aber auch gut funktionieren.
Zuletzt geändert von felix am 2024-02-23 14:38:42, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Dacherneuerung

#6 Beitrag von Wesermann » 2024-02-23 14:24:33

habe mein Dach auf der gleichen Weise gebaut ,nur halbrund damit kein Wasser drauf stehen bleibt. Sieben Jahre im Freien ,keine Probleme.Über die Ausdehnung von Alublech hab ich keine Gedanken gemacht ,da mein Dach quasi schwimmend verlegt und befestigt wurde
Wenn Du dir das anschauen möchtest,bei U.Dolde gibt es Bilder dazu.
(Armin und Anette Spütz) wäre ein Suchbegriff auch für Google
Ob das alles richtig ist ,wird die Zeit zeigen,Dicht ist es allemale :D
Wichtig ist es überlappend zu arbeiten und die Fliessrichtung zu beachten.So das dass Wasser nicht in die Nähte läuft sondern darüber.
gruss Armin

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Dacherneuerung

#7 Beitrag von urologe » 2024-02-23 16:16:55

Ich würde mir keine Alu-Platten auf das Dach kleben - es sind doch immer die Stöße , wo Undichtigkeiten auftreten .
Mit vielen Einzelplatten schaffst Du nur viele neue Eintrittsmöglichkeiten . Die Idee mit den gekanteten Stegen ist nicht schlecht , aber aufwändig und Du
verbaust Dir die frei wählbare Möglichkeit für spätere Solarmodule .
Eine flatternde Lkwplane gefällt mir auch nicht sonderlich , insbesondere mit den immer noch eingeschränkten Klebemöglichkeiten ...

Ich würde das Dach inklusive umlaufenden Aluprofilen sauber anschleifen , reinigen , entfetten und dann die Fugen an Holzdach und umlaufenden Aluprofilen satt - wirklich
satt mit MS-Polymer abdichten und dabei mindestens 5cm über das Alu gehen, um die deutlichen Ausdehnungen im Sommer auszugleichen .

Anschließend mit Epoxyharz und 2 Schichten Glasfasergelege naß in naß überlaminieren - nicht :angel: bis auf das freie Aluminium ausdehnen . Darunter kannst Du noch Elektrokabel versenken , falls Du Kameras hinten oder an der Seite plazieren willst .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Dacherneuerung

#8 Beitrag von Wesermann » 2024-02-23 16:50:36

in meinem ersten Leben bin ich Gas -Wasser und Bauklemptner(heute Spengler)gewesen. Die Dächer die wir damals aus Kupfer oder Zinnblech gefertigt haben,sind heute noch dicht.
Sicher die haben wir damals verlötet und da hat sich auch keiner darum geschert wieviel mm auf 3-4 m Dach sich das ausdehnt.Wenn das so tragisch wäre dann müsste jedes Dach schon 40x
undicht geworden sein.Entweder haben wir damals alles richtig gemacht,oder heute hat man verlernt das vernünftig zu fertigen.Wenn man mit genügend Überstand arbeitet kann man das dicht hin bekommen ohne Angst haben zu müssen .Ich hatte bis jetzt eine Undichtigkeit und das war eine nicht eingedichtet Schraube gewesen,da ist bei Schnee dann das Tauwasser ein gedrungen,alle anderen Klebe und Nietverbindungen sind bis jetzt iO ,obwohl ich schon paarmal
auf dem Dach rum gelaufen bin.Sicher ist eine einzelne komplette Abdeckung sinnvoller ,als eine Gestückelte,aber es funktioniert auch.Es kommt drauf an wie es gemacht wurde.
gruss Armin

debauer
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-08-26 14:58:59

Re: Dacherneuerung

#9 Beitrag von debauer » 2024-02-23 20:50:10

Spannend, das selbe "Problem" steht mir auch noch bevor. Ich hatte bisher auch ne neue Dachhaut aus Alu vorgesehen.
Wie wuerde ihr die Montage der Solaranlage und evtl. Dachfenster mit der LKW Planenloesung loesen?

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Dacherneuerung

#10 Beitrag von Wuiderer » 2024-02-23 21:18:21

Servus,
Prinzipiell möchte ich auf die unterschiedliche thermische Ausdehnung der Materialien zu bedenken geben. Das ist mir leider schon einmal auf die Füße gefallen. Sprich bei der Planung entsprechend dimensionierte Dehnfugen und auch die Klebstoffwahl dabei bedenken.
Ist nicht so schön, wenn man das Dach nach einem Jahr wieder macht :wack:
Gruß Clemens

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Dacherneuerung

#11 Beitrag von felix » 2024-02-23 22:25:08

Moin,

das Dach nicht komplett mit Plane bespannen, sondern nur Flicken oder Streifen über Stöße und Löcher kleben! Die dabei vollflächig verkleben, das wird dann hinterher richtig fest und robust. Die Plane panzert dann das Polymer gegen Abrieb, UV-Licht und chemische Umwelteinflüse.

Soll ich euch ein Stück Plane zum ausprobieren senden?

MlG
Felix

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Dacherneuerung

#12 Beitrag von steyermeier » 2024-02-24 9:37:55

Moin,
Wie bauen Alu stehfalzdeckung auf Bauwagen...das Dach ist 11,6m lang und 3m breit...an der Traufe um ein vorstoßblech gelegt,sonst mit stehfalz und mit fest- und schiebhaften fachgerecht befestigt,Vlies drunter...bis jetzt hat das bei 50stk/jahr funktioniert.
Sind allerdings gerundete Dächer.
Ich finde die Lösung besser als wie GFK o.ä.und dann eine Wanne mit eckwinkel gebaut.
Der stehfalz funktioniert ohne jegliches Dichtmaterial..und bei dem ist ja nicht die Frage,ob das irgendwann versagt...nur wann.
Gruß Markus

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dacherneuerung

#13 Beitrag von Landei » 2024-02-24 12:37:07

Als ich vor ein paar Jahren mein Dach sanieren musste, weil sich möglicherweise durch das häufigere Begehen bei der Neuinstallation von PV ein paar Haarrisse in den verklebten Stößen gebildet hatten, bekam ich hier im Forum den Tipp, die Stöße nach der Sanierung zusätzlich mit Alubutyl zu verkleben.

Ich habe das dann einfach mal gemacht, indem ich 20cm breite Streifen aus dem eigentlich als Dämmmaterial gedachten Zeugs geschnitten habe.
An einem lauschigen Sommertag bin ich, zusätzlich mit Heißluftfön ausgerüstet, mit den Streifen aufs Dach gestiegen und habe die Stöße schön schmiegsam überklebt. Da aller guten Dinge 3 sind, habe ich anschließend die Alubutyl Streifen ringsherum noch mit UV beständigem Sika (ich meine 521 UV?) abgespritzt und, — einen hammwernoch, den ganzen Schmonz mit dem Rest Brantho übergepinselt.

Ich hoffe, dass mich durch diesen Aufwand, so gefrickelt er auch sein mag, NIE WIEDER ein kalter Wassertropfen im inneren meiner Hütte auf das schüttere Haupthaar trifft :mad: .

Ich habe übrigens 3 Dachluken und Airlineschienen für die PV. Eine komplette Plane wäre deshalb nicht möglich gewesen und jede eingeschnittene Öffnung in die Plane wäre wieder ein potentielles Einfallstor für Wasser.

Die Version von Felix, nur die Stöße zu überplanen, wäre da sinnvoller. Ich halte aber im Vergleich das Alubutyl noch für besser, da es warm verarbeitet klebt wie Otze und auch bei Kontakt mit Ästen nicht so schnell kaputt geht.


Jochen

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Dacherneuerung

#14 Beitrag von Enzo » 2024-02-24 13:51:26

Aludach......habe ich auch. Würde ich in dieser Form nie wieder machen. Entweder eine konstruktive Lösung, die ohne jegliche Dicht und Klebstoffe auskommt, oder völlig andere Materialien. Bei den bei uns herrschenden klimatischen Bedingungen haben Klebe und Dichtarien mit Aluminium eine sehr kurze Lebensdauer.

Jens

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Dacherneuerung

#15 Beitrag von steyermeier » 2024-02-24 22:17:46

Enzo hat geschrieben:
2024-02-24 13:51:26
Aludach......habe ich auch. Würde ich in dieser Form nie wieder machen. Entweder eine konstruktive Lösung, die ohne jegliche Dicht und Klebstoffe auskommt, oder völlig andere Materialien. Bei den bei uns herrschenden klimatischen Bedingungen haben Klebe und Dichtarien mit Aluminium eine sehr kurze Lebensdauer.

Jens
Eben... desshalb stehfalz.
Es gibt dazu stehfalzklemmen aus VA,darauf kannst du dann eine Photovoltaik Schiene, Airline usw schrauben... braucht's also keine Befestigung, Durchdringung usw .
Oder halt ,wie beim fm2 alles Alu verschweißt...das seht sich dann halt insgesamt.
LKW Plane ganzflächig habe ich auf dem Wagen...keine Probleme.
Gruß Markus

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Dacherneuerung

#16 Beitrag von felix » 2024-02-24 23:08:41

Moin,

bei Stehfalz (das ist eigentlich auch der Standard bei LKW-Führerhäusern) oder voll durchgeschweißten Dächern wäre ich auch dabei. Ist leider bei Kofferaufbauten nicht üblich…

MlG
Felix

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Dacherneuerung

#17 Beitrag von Enzo » 2024-02-24 23:46:30

steyermeier hat geschrieben:
2024-02-24 22:17:46
Enzo hat geschrieben:
2024-02-24 13:51:26
Aludach......habe ich auch. Würde ich in dieser Form nie wieder machen. Entweder eine konstruktive Lösung, die ohne jegliche Dicht und Klebstoffe auskommt, oder völlig andere Materialien. Bei den bei uns herrschenden klimatischen Bedingungen haben Klebe und Dichtarien mit Aluminium eine sehr kurze Lebensdauer.

Jens
Eben... desshalb stehfalz.
Es gibt dazu stehfalzklemmen aus VA,darauf kannst du dann eine Photovoltaik Schiene, Airline usw schrauben... braucht's also keine Befestigung, Durchdringung usw .
Oder halt ,wie beim fm2 alles Alu verschweißt...das seht sich dann halt insgesamt.
LKW Plane ganzflächig habe ich auf dem Wagen...keine Probleme.
Gruß Markus
Moin Markus

genau....Stehfalz. Dies meinte ich mit konstruktive Lösung..... :D

Gruss Jens

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Dacherneuerung

#18 Beitrag von rotertrecker » 2024-02-25 23:31:26

Moin.
Wenn unbedingt Metall, dann bin ich bei Markus mit dem Stehfalz.
Aber, hier einfach mal meine praktische Erfahrung mit meinem Holzkoffer Marke Eigenbau:
Mein Koffer ist 2,44m breit, und 3,9m lang.
Komplett aussen mit Meranti-Sperrholz beplankt (was ich übrigens nicht weiterempfehle, hier war Geiz nicht geil).
Im Dach habe ich eine großes Heki, und hinten links sitzte ein Haus-PV-Modul auf dem Dach.
Ich habe vor rund 10 Jahren über das Forum eine weisse LKW-Plane bezogen, sowie das dazu gehörige doppelseitige Klebeband.
Das Zeug klebt wie Teufel, ist klar und erinnert irgendwie an halbfestes Silikon, was es genau war/ist, kann ich gerade nicht sagen.
Die Kofferwände sind mit einer Holzlasur auf Ölbasis gestrichen.
Die Plane ist 2,5 m breit, ich habe sie auf dem Dach mittig ausgerichtet und hatte so rechts und linke einen Überstand von rund 3 cm.
Vorne/hinten natürlich auch mehr möglich, ich habe auch etwas mehr stehen lassen, und dort dann zwei Klebebänder nebeneinander gelegt.
Die Plane wurde umlaufend über den Rand geklappt und dort dann mit den Klebeband mit dem Koffer verklebt.
Dachluke ausgeschnitten und ebenfalls mit dem Dach verklebt.
Dann die Dachluke eingebaut und mit Dekasil eingedichtet, wie vom Hersteller vorgesehen.
fertsch!
Das PV-Modul kam erst später, es ist am Dachrand mittels seitlich angeschraubter Alubleche an einer Längs- und einer Querseite befestigt, also kein Loch in der Plane.
Auf dem Dach habe ich Stützfüße mit MS-Polymer auf die Plane geklebt, allerdings nicht durchgeschraubt, dort könnte die Halterung also abheben, wenn der Koffer beim Fahren in ein Loch sackt.
Also nicht Pistentauglich.
Stand heute:
Der Koffer ist gut 10 Jahre alt, stand fast die ganze Zeit draussen, nur die letzten 1,5 Jahre in der Scheune.
Bislang ist alles dicht, die Plane sieht aus wie neu, Flatterspuren vom Fahrtwind / Luftsog sind nicht erkennbar.
Zu meinem eigenen Erstaunen hält das Klebeband bis heute wie Teufel.

Ich würde es wieder so bauen, mit der Plane! (nur mit ordentlichem Sperrholz diesesmal!)
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Antworten