Rahmen Durchgang FH - Koffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rahmen Durchgang FH - Koffer

#1 Beitrag von DoktoreHH83 » 2024-02-13 17:50:23

Hallo zusammen,

nach langer LKW-Bastelpause wollen wir nun endlich den Durchgang vom Fahrerhaus zum Koffer fertigstellen. Kofferseitig ist bereits eine 75x75cm Tür vorhanden. Auch der Faltenbalg liegt schon seit Jahren im Keller.

Nun mache ich mir Gedanken wie ich den Rahmen baue. Mein Plan ist momentan einen vierteiligen Rahmen zu fertigen:

1. (weiß) Kofferseitig wird ein einfacher Rahmen aus Alu-Z-Profil in 2mm rund um die Tür an den GFK Koffer geklebt. Hier kann der Faltenbalg innen aufgesteckt werden. An den Ecken werde ich noch Rundungen mit R= 5cm einkleben, dass sich der Balg nicht löst.
2. (blau) auf der anderen Seite des Faltenbalgs solle ein Alu-Rahmen aus 25mm Alu-Steckprofil mit einseitigem Steg kommen. Der Steg steht dabei nach innen so dass der Faltenbalg dort eingeklemmt wird. Zusammengesteckt werden kann der Rahmen mit den Stahlverstärkten Verbindern ohne Kopf. Dies kann ich einkleben oder mit Blindniete auf ewig in Form halten. :) Rundungen auch hier analog zum Rahmen am Koffer.
3. (rot) In das Loch im Fahrerhaus würde ich einen Rahmen aus den gleichen 25mm Aluprofile mit Steg kleben, nur diesmal den Steg in das Loch zeigen lassen. Die beiden Rahmen (blau+rot) werden dann mit Klemmspannern verbunden, so dass ich das Fahrerhaus kippen kann ohne ein Werkzeug für die Demontage des Balgs zu benötigen. Ggf. kommt noch eine kleine 2mm Gummimatte zwischen die beiden Rahmen um das Wasser aus der Verbindung herauszuhalten.
4. (grün) Ein weiterer 2mm Alu Winkel schließt die Schnittkante und die nun offenliegende Innenverkleidung der Kabinenwand ab, und überbrückt ggf. einen Spalt aufgrund der Krümmung der Fahrerhausrückwand. (sind. ca. 2cm unterschied oben und unten)

Später soll dann noch ein gedämmter Rollladen vor den grünen Winkel montiert werden. Hauptsächlich um das Motorengeräusch (während der Fahrt) und das Schnarchgeräusch des im FH schlafenden Hundes (in der Nacht) zu minimieren.
Schnitt Durchgang.png
Schnitt Durchgang2.png
Schnitt Durchgang3.png
Was mir Sorgen bereitet ist, das der 20mm Steg des roten Rahmens nicht für die Stärke der Rückwand ausreicht. Reicht der grüne Winkel fest mit dem roten Rahmen verklebt dann aus um diesen Spalt zu brücken? Hat das genug Stabilität?

Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen!

Viele Grüße,

Arnim


Ps.: MAG Schweißgerät vorhanden. Aber die Fähigkeit es sauber zu bedienen sind noch sehr ausbaufähig.
1707838987814.jpg

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#2 Beitrag von hugepanic » 2024-02-13 19:22:01

Ehrlich gesagt verstehe ich die Konstruktion nicht ganz, aber ein Kommentar zum Schweißen:

Ich hab die Ausstattung Verfügung und kann es auch halbwegs bedienen. Den Rahmen imvFührerhaus hat trotzdem die Landmaschinen-Bude gemacht. 4mal auf gehrung sagen/schweißen und noch umlaufen ein Blech dran. Alles zusammen 80€! Da brauchst du nicht anfangen selbst was zu machen...

Wir kommt der faltenbalg denn um die Kurve bei dir?

Ich hab ein ziemlich massives Profil/Rohr in die rückwand geschweißt. Ich glaub das war 80x30 oder so. Das gleicht dann auch gleich alle Unebenheiten in der rückwand aus...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#3 Beitrag von felix » 2024-02-13 20:57:30

Moin,

würde im FHS auch einen Rahmen aus Vierkantrohr einschweißen, 60x20 genügt aber völlig.

Würde alle Rahmen an den Ecken verschweißen, damit die Rahmen immer dicht sind. Wasser im Durchbruch muss nicht schlimm sein, aber Wasser in den Wänden ist eine Katastrophe. Alu fällt meistens aus, Edelstahl bietet sich zum Schweißen an. 1.4106 bzw. 1.4101 muss aber lackiert werden, sonst rostet es mit der Zeit.

Gegen Regen dichtet man mit einem Dach über der Verbindung, Gummi zwischen den Rahmen kann, sollte aber nicht dauerhaft bewittert werden. Bei mir hatte es sich bewährt, einen Feuerwehrschlauch aufzuschneiden (ergibt eine sehr stabile Plane), am Koffer dicht zu befestigen und lose über die Stoßkante hängen zu lassen. War von 2005 bis zum Verkauf 2020 ein dichtes Regendach.

Blau und rot haben keinen Formschluss, nur mit den Übertotpunktspannern hält das nicht.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#4 Beitrag von Bad Metall » 2024-02-14 9:00:38

Warum baust Du keine 2te Türe ins Fahrerhaus ein mit Entwässerung nach außen und lässt den Faltenbalg einfach weg.
Je nach Anordnung kann man die Türe auch mit Dämpfer auch nach oben öffnend ausführen.
Zudem ist dann auch die Geräuschkulisse geringer als mit Faltenbalg

Gruß Bernd

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#5 Beitrag von hugepanic » 2024-02-14 9:57:45

Bad Metall hat geschrieben:
2024-02-14 9:00:38
Warum baust Du keine 2te Türe ins Fahrerhaus ein mit Entwässerung nach außen und lässt den Faltenbalg einfach weg.
Je nach Anordnung kann man die Türe auch mit Dämpfer auch nach oben öffnend ausführen.
Zudem ist dann auch die Geräuschkulisse geringer als mit Faltenbalg

Gruß Bernd

naja, wenn man dann steht und den durchgang verwenden will, wird´s halt naß.... und kalt.... stell ich mir doof vor... kommt aber auf die Verwendung an. Wenn das nur für den Notfall ist man man aus beiden richtunguen beide Türen öffnen kann, dann geht das vielleicht.
Bei mir ist der Durchgang notwending um von der Küche ins Esszimmer zu kommen, da mag ich es nicht so wenn das essen naß geregnet wird und die Heizungen die warme Luft rauspumpen....

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#6 Beitrag von Bad Metall » 2024-02-14 15:35:10

naja, wenn man dann steht und den durchgang verwenden will, wird´s halt naß.... und kalt.... stell ich mir doof vor... kommt aber auf die Verwendung an. Wenn das nur für den Notfall ist man man aus beiden richtunguen beide Türen öffnen kann, dann geht das vielleicht.
Bei mir ist der Durchgang notwending um von der Küche ins Esszimmer zu kommen, da mag ich es nicht so wenn das essen naß geregnet wird und die Heizungen die warme Luft rauspumpen....
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die im Fahrerhaus essen ;)
Wenn die paar Tropfen Regen stören, die man dann abkriegt ein Kriterium für ein Exmo ist, dann sollte man das Fahrzeugkonzept überdenken.
Was nervt ist ein sich aushängender reisender oder auch zu demontierender Balg der entfernt werden muss, um die Hütte zu kippen.
Zudem sind die Motor und Getriebegeräusche ins Fahrerhaus deutlich größer , als mit dicht schließender Türe :walkman:

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#7 Beitrag von hugepanic » 2024-02-14 17:24:58

Zum Glück hab ich kein Exmo, sondern nur nen Camper..da reicht ein Tunnel mit Isolier-Deckel damit es weder über Gebühr lärmt oder reinschifft....aushängen vom Tunnel ist in unter 30sek. gemacht. Jeder wie er meint.. :hug:

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#8 Beitrag von Bushrider65 » 2024-02-14 18:31:49

Bad Metall hat geschrieben:
2024-02-14 15:35:10
naja, wenn man dann steht und den durchgang verwenden will, wird´s halt naß.... und kalt.... stell ich mir doof vor... kommt aber auf die Verwendung an. Wenn das nur für den Notfall ist man man aus beiden richtunguen beide Türen öffnen kann, dann geht das vielleicht.
Bei mir ist der Durchgang notwending um von der Küche ins Esszimmer zu kommen, da mag ich es nicht so wenn das essen naß geregnet wird und die Heizungen die warme Luft rauspumpen....
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die im Fahrerhaus essen ;)
Wenn die paar Tropfen Regen stören, die man dann abkriegt ein Kriterium für ein Exmo ist, dann sollte man das Fahrzeugkonzept überdenken.
Was nervt ist ein sich aushängender reisender oder auch zu demontierender Balg der entfernt werden muss, um die Hütte zu kippen.
Zudem sind die Motor und Getriebegeräusche ins Fahrerhaus deutlich größer , als mit dicht schließender Türe :walkman:
Vielleicht habe ich ein anderes Wahrnehmungsgefühl aber ich habe in meinem 1824 mit OM441LA einen Durchgang mit Faltenbalg und ich kann nicht sagen das aus dieser Richtung Geräusche kommen die vorher nicht da waren .
Ich kann mich ganz normal während der Fahrt mit meinem Beifahrer unterhalten .
Das Fahrerhaus kippe ich auch nicht jede Woche .
Das Einzigste was ich noch mache ist eine größere Blechabdeckung drüber damit das Regenwasser nicht oben im Faltenbalg steht .

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#9 Beitrag von HolzwurmPeter » 2024-02-14 18:47:44

Ich habe den Faltenbalg bei mir von Außen drauf gesteckt. Das hat den Vorteil, dass er bei Verwindung nicht rausfallen kann.
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#10 Beitrag von DoktoreHH83 » 2024-02-14 18:55:38

Hallo zusammen,

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
hugepanic hat geschrieben:
2024-02-13 19:22:01
Den Rahmen imvFührerhaus hat trotzdem die Landmaschinen-Bude gemacht. 4mal auf gehrung sagen/schweißen und noch umlaufen ein Blech dran. Alles zusammen 80€! Da brauchst du nicht anfangen selbst was zu machen...
Solche Buden gibt es hier leider nicht. Hier in Hamburg wollen alle metallverarbeitenden Betriebe immer gleich vierstellige Summen wenn man mit solchen Dingen ankommt. Daher habe ich mir letztes Jahr selbst ein Gerät gekauft. Aber ob ich dünne Fahrerhausbleche ordentlich dicht schweißen kann weiß ich nicht. Daher die Idee mit dem Alu-Stecksystem und den eingeklebten Rahmen im FH .
hugepanic hat geschrieben:
2024-02-13 19:22:01
Wir kommt der faltenbalg denn um die Kurve bei dir?
Ich dachte an solche runden Bleche wie hier auf der Seite von Ubelix.
felix hat geschrieben:
2024-02-13 20:57:30
Blau und rot haben keinen Formschluss, nur mit den Übertotpunktspannern hält das nicht.
Guter Punkt. Wenn man die Rahmen formschlüssig ineinander greifen lässt, könnte man sich auch das Gummi dazwischen sparen
felix hat geschrieben:
2024-02-13 20:57:30
Würde alle Rahmen an den Ecken verschweißen, damit die Rahmen immer dicht sind.
Ja, würde ich Alu schweißen können, wäre das sicherlich auch meine Vorgehensweise. Aber das sollte man mit Kleber doch auch gut dicht bekommen? Mein ganzer Koffer ist schließlich geklebt. :)
Auf Stahlrahmen wolle ich aufgrund des Gewichts verzichten. Vielleicht überdenke ich das nochmal.
Bad Metall hat geschrieben:
2024-02-14 9:00:38
Warum baust Du keine 2te Türe ins Fahrerhaus ein mit Entwässerung nach außen und lässt den Faltenbalg einfach weg.
Es soll ja später noch ein Rollladen im FH angebracht werden. Leider ist die Tür im Koffer konstruktionsbedingt nicht starkregendicht. Somit sollte da was drüber. Auch habe ich den Faltenbalg bereits im Keller liegen. Also warum nicht nutzen?
Bushrider65 hat geschrieben:
2024-02-14 18:31:49
...ich habe in meinem 1824 mit OM441LA einen Durchgang mit Faltenbalg und ich kann nicht sagen das aus dieser Richtung Geräusche kommen die vorher nicht da waren .
Großartig! Danke für diese Rückmeldung. Das ist eine meiner größten Sorgen!
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2024-02-14 18:47:44
Ich habe den Faltenbalg bei mir von Außen drauf gesteckt. Das hat den Vorteil, dass er bei Verwindung nicht rausfallen kann.
Aber dann wird er doch bei übermäßiger Verwindung reißen!?

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#11 Beitrag von HolzwurmPeter » 2024-02-14 19:02:14

Soweit ist die Verwindung nicht, dass er reißen kann, 30 cm kann er ab. Das Problem des rausfallen ist viel größer.
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#12 Beitrag von felix » 2024-02-14 19:12:38

Moin,

Alu-Profile vor Stoß zu kleben klappt nicht. Bei der Verwendung von Stahl können die Wandstärken in der Regel auf 1/3 reduziert werden, sodass es keinen großen Gewichtsunterschied gibt.

Ein Faltenbalg, der Geländefahrt übersteht, gibt es nicht, die Spannverschlüsse müssen dann immer geöffnet werden, daher sind Lösungen mit Türen oder anliegenden Dichtungen besser, weil es sonst zu erheblichem Staubeintragung kommen kann.

Der Durchbruch sollte ggf. Ablaufbohrungen haben, sodass eindringendes Wasser nach unten abfließen kann und sich nicht staut.

Bild

MlG
Felix

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#13 Beitrag von moje 57 » 2024-02-14 20:56:31

Hi Arnim,
hab dir mal rausgesucht wie ich das seinerzeit umgesetzt habe. viewtopic.php?f=35&t=79987&hilit=durchs ... 90#p785747 .
Vielleicht hilft es dir weiter in deiner Umsetzung. Viel Erfolg.

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#14 Beitrag von Bad Metall » 2024-02-15 10:31:05

Vielleicht habe ich ein anderes Wahrnehmungsgefühl aber ich habe in meinem 1824 mit OM441LA einen Durchgang mit Faltenbalg und ich kann nicht sagen das aus dieser Richtung Geräusche kommen die vorher nicht da waren .
Ich kann mich ganz normal während der Fahrt mit meinem Beifahrer unterhalten .
Das Fahrerhaus kippe ich auch nicht jede Woche .
Das Einzigste was ich noch mache ist eine größere Blechabdeckung drüber damit das Regenwasser nicht oben im Faltenbalg steht .
Wir haben jetzt mindestens 10 Durchstiege gebaut. Mit Faltenbalg Innen und Außen eingehängt, Rolltorgummiprofil...
Jede Bauweise hat Vor und Nachteile. Am wenigsten Probleme gibt es mit 2 dicht schließenden Türen, die eine Doppeldichtung und eine Entwässerung nach Außen haben. Als Füllung bauen wir ein Paneel
in 30- 40 mm ein. Das sind die Feedbacks der Kunden ;)
Eine Türe hat selbstverständlich eine andere Lärmdämmwirkung als ein Faltenbalg mit 2 mm Stärke, sonst würdest Du im Haus Faltenvorhänge anstatt Zimmertüren verbauen :joke:
Sobald man die Kabine als Wohnraum nutzt, ist ein Faltenbalg von Vorteil.
Je höher die Durchstieg ist, umso mehr Lamellen benötigt der Balg. Auch spielt der Abstand der Befestigung eine Rolle....
Da die meisten Durchstiege nicht sehr hoch sind, eher ein Schlupfloch, würde ich persönlich diesen Aufwand nicht machen und das Geld lieber in einen Tiefeinstieg investieren, damit der Zugang zum Koffer einfacher ist.
Jeder hat da eine andere Priorität und Wünsche :angel:

Bernd

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#15 Beitrag von flyfree » 2024-02-23 13:51:01

Auch ich verbaue bzw. habe teilweise verbaut:
2 dichtschliessende Türen ohne Lamellen oder sonstiges.
Kostet im Endeffekt auch nicht mehr.
Dafür Ruhe, nix scheuert durch, Fahrerhaus auch im Regen klappbar

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#16 Beitrag von DoktoreHH83 » 2024-04-01 21:12:35

Soo... Das Projekt ist pünktlich auf den letzten Drücker vor der Abfahrt nach Marokko fertig geworden. Falls mal jemand etwas ähnliches vorhat hier eine kleine Foto-Dokumentation wie ich es letztendlich umgesetzt habe.

Ich habe die Rahmen nun formschlüssig ineinander greifen lassen. So ist der Fahrerhausseitige Rahmen ca. 8mm größer als der Alu-Rahmen an dem der Faltenbalg befestigt ist. Dazwischen sind 3mm Dichtgummis um das Wasser herauszuhalten.
Bild
Die Rahmen sind nur mit Schnellspannern befestigt. So kann ich das Fahrerhaus schnell und einfach kippen.
Bild
Den Fahrerhausseitigen Rahmen habe ich doch aus 3mm Stahl geschweißt. Das ging trotz meiner geringen Schweißerfahrung recht gut. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und habe etwas dabei gelernt. Im Anschluss habe ich ihn mit ein paar Schweißnähten an den FH Holmen und dem Blech der Rückwand befestigt. Danach dann das ganze mit Sika 554 beidseitig noch abgedichtet.

Bild
Bild

Für die beiden Rahmen an denen der Faltenbalg befestigt wird, habe ich noch mit der Stichsäge Rundungen aus Alublech ausgesägt und in die Alu-Rahmen eingeklebt.

BildBildBild

Fahrerhausseitig habe ich das ganze dann noch mit einem Rollladen verschlossen. Das war etwas fummelig, da die Rückwand leider nicht gerade ist. Wie man sieht ist gibt es einen Knick, der in dem Innenrahmen und den Führungsschienen von dem Rollladen abgebildet werden muss. Für den Rollladen habe ich noch einen Simu 24v Motor besorgt, den ich direkt an die Fahrzeugelektrik anklemmen kann. Praktischerweise war da direkt eine Lampe die als Stromabzweig fungieren konnte ;)

Bild
Bild

Leider habe ich grade kein Bild vom finalen Zustand. Der Schalter ist jedenfalls noch hübsch hinter eine Blende in der Rückwand gewandert.

Mehr Fotos und Text dazu gibts auf meiner Homepage.

VG!
Arnim

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#17 Beitrag von querys » 2024-04-02 9:43:03

Hey Arnim, ich finde das sieht ziemlich gut aus! Ich selbst mag mein tolles Haus zwar nicht zerschneiden, aber mal sehen, ob bei uns doch irgendwann Bedarf für einen Durchschlupf kommt.

Was hast du denn da für Rücksitze verbaut und wo hast du die Gurte befestigt? Sind das originale Gurtpunkte hinten?
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#18 Beitrag von hugepanic » 2024-04-02 13:06:59

Der Rolladen gefällt mir, nur den Motor hätte ich mir wohl gespart.

sieht doch alles in allem nach ner ordentlichen Lösung aus...

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#19 Beitrag von DoktoreHH83 » 2024-04-02 18:05:17

querys hat geschrieben:
2024-04-02 9:43:03
Was hast du denn da für Rücksitze verbaut und wo hast du die Gurte befestigt? Sind das originale Gurtpunkte hinten?
Moin,

Die Sitze sind die Rücksitze aus einem 2012er Ford S-max. Die passen ganz gut, da sie nicht so tief sind. Man kann auch vier nebeneinander montieren, wenn man zwei Mittelsitze aus dem S-max nimmt. Mache ich irgendwann bestimmt auch.

Die Gurte sind oben in den Holmen befestigt. Da sind original schon Löcher drin, hinter die ich einfach UNF Gewindeplatten aus eBay geklebt habe. Unten sind die Gurte an den Befestigungspunkten der ehemaligen Sitzbank befestigt.

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Rahmen Durchgang FH - Koffer

#20 Beitrag von querys » 2024-04-02 21:21:32

DoktoreHH83 hat geschrieben:
2024-04-02 18:05:17
querys hat geschrieben:
2024-04-02 9:43:03
Was hast du denn da für Rücksitze verbaut und wo hast du die Gurte befestigt? Sind das originale Gurtpunkte hinten?
Moin,

Die Sitze sind die Rücksitze aus einem 2012er Ford S-max. Die passen ganz gut, da sie nicht so tief sind. Man kann auch vier nebeneinander montieren, wenn man zwei Mittelsitze aus dem S-max nimmt. Mache ich irgendwann bestimmt auch.

Die Gurte sind oben in den Holmen befestigt. Da sind original schon Löcher drin, hinter die ich einfach UNF Gewindeplatten aus eBay geklebt habe. Unten sind die Gurte an den Befestigungspunkten der ehemaligen Sitzbank befestigt.
Hört sich einfacher an als meine Lösung. Muss man nur drauf kommen. Den S-Max hatte ich als Sitzspender nie auf dem Schirm.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Antworten