Heizkreisverteiler mit RTL Ventil montieren oder alternativen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Heizkreisverteiler mit RTL Ventil montieren oder alternativen

#1 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-31 13:11:55

Hallo,

ich bin nun ein Schritt weiter benötige aber einmal das Schwarmwissen,

Folgender Aufbau 2x2KW Dieselstandheizung (Warmluft) diese sind an ein Luft Wasser Wärmetauscher angeschlossen, welcher mit einem Pundmann Flow verbunden ist.

Dh Heizung macht heiße Luft die durch den Radiator geht, zum Boiler und der Rest geht in den Innenraum. An dem Wärmetauscher ist eine Zirkulationspumpe angeschlossen die sozusagen "Vorlauf" und Rücklauf misst (bzw per STC 3008) und die Pumpe an oder Abschaltet.

Dh ich stelle ein bei 90 Grad am Wärmetauscher beginnt die Zirkulation bei 75/80 Grad am Rücklauf stoppt die Zirkulation. Das klappt so weit auch gut. Nun möchte ich das System aber erweitern und im Bad eine FBH machen und eine Heizschleife für die Abflussrohre zum enteisen (für den Notfall)

Meine Überlegung war jetzt entweder eine Zweite Pumpe und Rückschlagventile an vor und Rückläufen montieren damit die Pumpen sich nicht gegenseitig das Wasser Glykol Gemisch klauen oder eine Zentrale Pumpe und ein Heizkreisverteiler zu installieren.

Der Vorteil vom Verteiler in Verbindung mit RTL Ventilen wäre das ich ein Hydraulischen Abgleich machen kann und nur 1 Pumpe benötige, der Nachteil ist das die RTL Ventile meist nur bis 50 Grad gehen mein Boiler sollte aber auf 80 Grad kommen das 2 Personen duschen können. Für die Restlichen Heizkreise genügen die 50 Grad.

Die Elektronische Steuerung der Pumpe würde ich lassen und dann halt Zentral am Verteiler messen das die Pumpe nur Zirkuliert wenn es auch nötig ist. Damit hätte ich auch sichergestellt, das wenn alle RTL Ventile zu machen die Pumpe nicht gegen eine Blockade läuft. Dazu würde ich noch ein Bypass legen Verbindung von vor und Rücklauf mit Kugelhahn oder so was wo minimal geöffnet ist das selbst bei geschlossenem Rücklauf noch eine gewisse menge Zirkuliert und die Pumpe sich dann abschalten kann.

Nun die Fragen der Fragen gibt es Heizkreisverteiler mit RTL Ventil verbaut? Also solche Verteiler
https://www.heima24.de/installation/fus ... ssset.html
Anstelle der weißen kappe womit man den Rücklauf ja sperren kann für den Strang ein RTL Ventil rein.

Und gibt es RTL Ventile wo bis 80 Grad gehen?

Alternativen wären auch gerne gesehen bisher fällt mir nur die Lösung ein aus einem Messing Verteiler mit Rückschlagventilen für vor und Rücklauf und dann Pro Heizkreis je 1 Pumpe mit STC 3008 installieren.
Der Vorteil dieser Lösung wäre das ich direkt Ersatzteile hätte ich könnte unwichtige Kreise bei defekt Still legen und die Pumpe dann für Heißwasser verwenden. Nachteil ist das es mehr Technik ist.

Aktuell habe ich eine Topsflo TL-B03-A12-0602 verbaut 5,1W bei 6,5l/min. Diese soll getauscht werden gegen eine Topsflo B10-B12-0703 7l/min bei 7W und leicht höherem druck dafür 2*1/2 Zoll Anschlüsse was die Montage vereinfacht.
Allerdings finde ich nur den Produktkatalog und keinerlei Bezugsquellen dazu. Das Aktuell Modell ist durch die 2 unterschiedlich großen schlauch Anschlüsse sehr umständlich zum montieren. Das gibt Schlauch und Kabelsalat.

Im Grunde fehlt mir nur noch die Lösung für die Heißwasserverteilung zwischen den Kreisen.

Edit:
Ich habe mal ein Schema gezeichnet wie es ungefähr stand jetzt aufgebaut wäre
Heizkreisaufbau.jpg

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Heizkreisverteiler mit RTL Ventil montieren oder alternativen

#2 Beitrag von ingolf » 2024-01-31 13:55:04

Wie viel kg / h werden bei welchem möglichen Differenzdruck bewegt? Lassen die Ventile so viel durch bei dem zur Verfügung stehenden Differenzdruck der Umwälzpumpe?
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Heizkreisverteiler mit RTL Ventil montieren oder alternativen

#3 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-31 14:19:58

Hallo Ingolf,

das habe ich nicht ganz verstanden?
Die Pumpe fördert aktuell 6,5l/min bei 0,25 bar Man könnte aber eine Stärkere mit 9l/min und 0,5 Bar einbauen.

Das System soll mehr oder weniger Drucklos sein. Benötigen die Ventile ein gewissen druck zum Schalten? Falls ja fällt die Lösung dann raus dann bin ich mit 2-3 Kleinen Pumpen besser dran.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Heizkreisverteiler mit RTL Ventil montieren oder alternativen

#4 Beitrag von ingolf » 2024-02-01 8:11:38

Hallo Klappspaten,
die Ventile in den Verteilern haben kleine Öffnungen. Um die benötigte Menge durch sie fließen zu lassen ist Energie = Differenzdruck nötig. Die Kurve dazu hat der Hersteller der Ventile / des Verteilers.
In der Haustechnik sind größere Differenzdrücke kein Problem, das könnte im Womo anders sein. Es muss jeweil der ganze Kreislauf mit allen Widerständen betrachtet werden.
Natürlich kann man das auch ausprobieren und es stört ielleicht auch gar nicht wen die benötigte Leistung erst eine Stunde später transportiert worden ist aber man kann auch eine Standheizung mit kleinen Querschnitten so lange " würgen" bis sie taktet oder noch schlimmer den Thermoschutz auslöst.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Heizkreisverteiler mit RTL Ventil montieren oder alternativen

#5 Beitrag von Klappspaten » 2024-02-01 11:34:27

Ah jetzt verstehe ich.

Ok die Idee es mechanisch zu lösen war im Ansatz gut in der Praxis fürs WoMo aber schlecht. Die Pumpen haben 0,5 Bar wenn sie mal 1 Bar haben ist es viel dann geht aber auch der Stromverbrauch signifikant hoch.

Da macht es mehr sinn weiter nach Pumpen zu suchen die 1/2 Zoll Auslässe in Gerader form haben das man sie Schön im Strang montieren kann. Die Rückschlagventile öffnen bei 0,02Bar und die Pumpe schafft 0,2Bar das sollte also funktionieren.

Die Pumpe wo ich im Auge habe schafft 0,3 Bar bei 7W. Allerdings ist die nirgends käuflich zu erwerben Verhandlungen mit den Chinesen sind langwierig :D

Antworten