Splitklima mit geringem gewicht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Splitklima mit geringem gewicht

#1 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-26 13:07:08

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Split Klima mit geringem Gewicht.

Aktuell ist eine Truma Saphir Compact verbaut. Die Kühlleistung ist OK aber nicht wirklich gut.
Gerne würde ich eine Splitklima verbauen die A+++ Geräte brauchen nicht mehr Strom als die Truma sind aber meist rund 10-15 Kg schwerer.
Gibt es hier was wo leichter ist?

2-2,5 kw würden denke ich reichen. Da die aktuellen 1,8 KW schon deutlich was bringen. Eine Dachklima geht leider nicht.
Im Lkw Bereich bin ich auch nicht wirklich Fündig geworden. Da ich kein Offorad fahre sollte eine Haushaltsklima ihren Zweck erfüllen.

Falls jemand ein Tipp hat wäre ich Dankbar :)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#2 Beitrag von sico » 2024-01-26 14:12:54

Klappspaten hat geschrieben:
2024-01-26 13:07:08

Da ich kein Offorad fahre sollte eine Haushaltsklima ihren Zweck erfüllen.

das hat der Rene von Womo-Adventure wohl auch gedacht. Dann hatte er nach etwa einem Jahr in Marokko einige Leckagen wegen gebrochenen Kupferleitungen. Die hat er dann mehr schlecht als recht löten lassen.
Meines Erachtens sind solche Haushaltsgeräte den Belastungen in einem Fahrzeug nicht wirklich gewachsen.
LG
Sico

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#3 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-26 14:16:44

sico hat geschrieben:
2024-01-26 14:12:54
Dann hatte er nach etwa einem Jahr in Marokko einige Leckagen wegen gebrochenen Kupferleitungen.
Wieso brechen die Leitungen das Kupfer ist doch relativ flexibel? Das Problem müsste sich doch aber umgehen lassen in dem man ein Flex Rohr dazwischen packt um es zu entkoppeln.

Meine Wasserleitungen sind aus 16mm Aluverbund Rohr mit Pressfitting die sind sehr flexibel bisher noch keine probleme gehabt

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#4 Beitrag von sico » 2024-01-26 14:24:32

das kannst du jetzt glauben oder auch nicht, mir ist das wurscht.
LG
Sico

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#5 Beitrag von Bushrider65 » 2024-01-26 15:18:47

Ich habe eine 24V Klima hier bestellt :
https://www.rigidhvac.com/dc-air-conditioner
Mein Modell ist allerdings nicht mehr gelistet . Zum Einbauen bin ich auch noch nicht gekommen - also noch keine Erfahrung .
Die Anlagen sollen aber für Baumaschinen usw ausgelegt sein . Aus diesem Grund hatte ich dort gekauft .
Was super geklappt hat war der Versand und die Kommunikation mit den Chinesen .

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#6 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-26 17:52:40

Was hat deine Klima gekostet?
Und wird die mit Normalen Kupferrohren angeschlossen?

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#7 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-26 18:00:37

sico hat geschrieben:
2024-01-26 14:24:32
das kannst du jetzt glauben oder auch nicht, mir ist das wurscht.
Also auf youtube hat er vor 7 monaten geschrieben das sie noch immer in Betrieb ist das Installationsvideo war ca 2,5 Jahre alt. dh er hat sie 2 Jahre im betrieb gehabt.
Das erste Video war sogar 4 Jahre alt wo ich gefunden habe.

Wo hast du das mit dem Defekt her? Wäre schon interessant das mal Nachzulesen.

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#8 Beitrag von Bushrider65 » 2024-01-26 18:57:11

Klappspaten hat geschrieben:
2024-01-26 17:52:40
Was hat deine Klima gekostet?
Und wird die mit Normalen Kupferrohren angeschlossen?
Was die gekostet hat kann ich nicht mehr sagen - kann auch nicht nachsehen weil AC zuhause - ich in Tashkent .
Würde Dir auch nichts nützen weil das Modell welches ich gekauft habe nicht mehr aufgelistet ist .
Die Anlage ist vorgefüllt und die Verbindung über Schlöuche hergestellt .

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#9 Beitrag von WMFStefan » 2024-01-26 20:20:47

Wir haben seit vier Jahren eine Splitklima im Einsatz. Das ist eine Eurom 7000, wie sie auch bei Wohnwagen zum Einsatz kommen.
Macht bis jetzt keine Probleme.

LG Stefan
Dateianhänge
Splitklima.JPG

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#10 Beitrag von Wurlewurm » 2024-01-27 17:51:01

Warum haben die lieben Hersteller wohl Klimaanlagen (besser Kühlanlagen) für Fahrzeuge entwickelt und Klimaanlagen für zu Hause?
Ganz einfach: es sind 2verschieden Pantoffel!

LG
Jürgen

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#11 Beitrag von WMFStefan » 2024-01-28 10:53:48

Ach ja, der Verdampfer muss ja auch irgendwo hin. Er befindet sich hinter dem Bildschirm. Der Ausströmer oberhalb der geöffneten Klappe.

LG Stefan
Dateianhänge
Sound - Kopie.jpg

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#12 Beitrag von Hicksi » 2024-01-29 10:44:36

Wurlewurm hat geschrieben:
2024-01-27 17:51:01
Warum haben die lieben Hersteller wohl Klimaanlagen (besser Kühlanlagen) für Fahrzeuge entwickelt und Klimaanlagen für zu Hause?
Ganz einfach: es sind 2verschieden Pantoffel!

LG
Jürgen
Könnte sein.
Könnte aber auch sein (und die Vermutung liegt nahe) das man meint die Camping (und damit Hobbyfraktion)
besser melken zu können, weil es ja eben Hobby ist.

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#13 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-29 12:03:32

Hicksi hat geschrieben:
2024-01-29 10:44:36
Wurlewurm hat geschrieben:
2024-01-27 17:51:01
Warum haben die lieben Hersteller wohl Klimaanlagen (besser Kühlanlagen) für Fahrzeuge entwickelt und Klimaanlagen für zu Hause?
Ganz einfach: es sind 2verschieden Pantoffel!
Könnte aber auch sein (und die Vermutung liegt nahe) das man meint die Camping (und damit Hobbyfraktion)
besser melken zu können, weil es ja eben Hobby ist.
Nicht nur.... Logisch nachdenken Hilft. Wo soll ich am Wohnwagen eine Klima befestigen? Vorallem an den zig hunderttausend die bereits am Markt sind und im Umaluf? Da bleibt Praktisch nur Staukasten oder Dach. Diesen Markt möchte man auch bedienen. Die Dachklima die mit am besten Arbeitet, ist im Grunde eine Splitklima nur halt fürs Dachfenster.
Die Staukastenklima (die wo ich verbaut habe) hat das Problem das die Kühlleistung naja ist weil das Gerät noch immer Innen steht. Ebenso spielt das Gewicht eine Rolle. 10-15 KG weniger Gewicht und eine ECE Zulassung.

Die Geräte von Truma sind aber zum kotzen die VDE empfiehlt keine Kabel unter 1,5mm2 im Wohnwagen Truma spart an dem 50 cm Kabel und verbaut ein 0,75mm2 Kabel. Ein Armutszeugnis hoch 10.

Daher die überlegung ob es was in der Haushaltstechnik gibt wo möglichst wenig wiegt.

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#14 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-29 12:32:45

WMFStefan hat geschrieben:
2024-01-26 20:20:47
Wir haben seit vier Jahren eine Splitklima im Einsatz. Das ist eine Eurom 7000, wie sie auch bei Wohnwagen zum Einsatz kommen.
Ist da das Innenteil fest verbunden mit der Außeneinheit? Das sieht auf dem Bild so aus oder wie wird das Gerät Montiert sonst bräuchte man ja ein Mega loch in der Wand.

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#15 Beitrag von WMFStefan » 2024-01-29 15:04:09

Klappspaten hat geschrieben:
2024-01-29 12:32:45
WMFStefan hat geschrieben:
2024-01-26 20:20:47
Wir haben seit vier Jahren eine Splitklima im Einsatz. Das ist eine Eurom 7000, wie sie auch bei Wohnwagen zum Einsatz kommen.
Ist da das Innenteil fest verbunden mit der Außeneinheit? Das sieht auf dem Bild so aus oder wie wird das Gerät Montiert sonst bräuchte man ja ein Mega loch in der Wand.


... die fest verbundenen flexiblen Schlauleitungen verbergen sich hinter den beiden Schranktüren. (Unterhalb der Soundbar)
Die Leitungen habe ich quasi, "im großen Bogen" ,dahinter versteckt.

Gerade in Südeuropa habe ich die "Wohnwagensplitklimas" echt massenweise gesehen. Der Kompressorteil hängt dann an zwei
Haken unterhalb eines Fensters, das ist dann mit einem Minispalt für die Kältemittelleitungen geöffnet. Ich wäre sonst echt auch gar nicht auf die Idee gekommen, so eine Splitklimaanlage anzuschaffen, bzw. diese "Womwagenklimas" haben mich erst auf die Idee gebracht. :idee:

Die Teile müssen ja auch irgendwie "rüttel und schüttelfest" sein, da sie ja während der Fahrt ja im Wohnwagen tranportiert werden.

Eine EUROM AC 2401 gibt es ja schon an ca. 409 Euro. Was das mit "ABMELKEN" zu tun hat, verstehe ich überhaupt nicht.
Geht es überhaupt billiger??

Ich habe meine 7000 er gebraucht, für knapp unter 400 Euro, gekauft.
Die Kälteleistung ist echt enorm. Ach ja, eine Fernbedienung hat die Anlage auch. :spiel:

LG Stefan

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#16 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-29 15:10:54

Hallo Stefan,

und genau das liegt das Problem ich hab und möchte kein Fenster wo ich die Klima raus hängen kann. Dh Fest verbundene Einheiten gehen bei mir nicht. Das inne teil muss zur Montage vom Außenteil getrennt werden können. So das ich nur ein Kleines loch für Kondensat und Kälteleitung benötigte.

Daher ja meine Frage wie du das Montiert hast. Die Wohwagenklimaanlagen sind "am Stück" Die klassischen Splitklimageräte kann man "trennen"
Ich verstehe nicht wie du das Gerät durch die Wand bekommen hast. Du musst ja irgendwie von Innen nach außen kommen und ein Fenster hab ich in deinem Bild nicht gesehen?

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#17 Beitrag von WMFStefan » 2024-01-29 15:53:13

Hallo,

der Kompressorteil steht zu einem Drittel im Badschränkchen, oberhalb der Toilette.

Vom Badschrank geht es dann mit den Schläuchen nach links hinter die beiden Klapptüren unterhalb der Soundbar. (im Bogen) Dann von da aus, hoch zum Verdampfer und Ausströmer. Ein "Loch" gibt es praktisch nur zwischen dem Badschränkchen und dem Klapptürenschrank in der Mitte.

Ich habe die Klima komplett "am Stück" verbaut und die Möbel im Anschluss quasi drum herum.

Ich habe leider nur dieses eine Bild.

LG Stefan
Dateianhänge
Badschrank.JPG

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#18 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-29 16:00:56

Hast du da keine sorge das der riesen Übergang nach draußen bei regen undicht wird?

Für mich ist das so leider keine Lösung ich kann / will nur ein kleines Loch in der Wand haben. Hat auch mit Schallschutz zu tun. Ich hab den Technikraum im neuen Konzept extra Separat gehalten um möglichst wenig Lärm innen zu haben.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#19 Beitrag von Wurlewurm » 2024-01-29 23:35:38

Hicksi hat geschrieben:
2024-01-29 10:44:36
Wurlewurm hat geschrieben:
2024-01-27 17:51:01
Warum haben die lieben Hersteller wohl Klimaanlagen (besser Kühlanlagen) für Fahrzeuge entwickelt und Klimaanlagen für zu Hause?
Ganz einfach: es sind 2verschieden Pantoffel!

LG
Jürgen
Könnte sein.
Könnte aber auch sein (und die Vermutung liegt nahe) das man meint die Camping (und damit Hobbyfraktion)
besser melken zu können, weil es ja eben Hobby ist.
Ich möchte dazu nur sagen das Transportkälte was anderes ist wie statische Kälte. Daikin baut unter Daikin z.B. Splitgeräte und unter der dem Namen Zanotti Transportkühlung. Das hat aber ichts mit camping zu tun sondern um Verarbeitung.
Aber jeder ist seines eigenes Glückes Schied :rock:

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#20 Beitrag von Joe » 2024-01-30 14:57:54

Hi,

ohne hier für Probleme bei Splitklimaanlagen-Einbau Haftung übernehmen zu wollen :angel: :
2003 wurde in Big Foot eine Splitklima von Daikin eingebaut. Läuft bis heute, im Sommer i. d. R. im Dauerbetrieb.
Was ich allerdings immer mache: Bei Fahrtbeginn ausschalten.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#21 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-30 15:57:32

Joe hat geschrieben:
2024-01-30 14:57:54
2003 wurde in Big Foot eine Splitklima von Daikin eingebaut. Läuft bis heute, im Sommer i. d. R. im Dauerbetrieb.
Danke! Das Deckt sich auch mit dem Youtube Zeugs was man so findet. 21 Jahre und da bei nem Offroad Fahrzeug das spricht glaub ich für sich.

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#22 Beitrag von Hicksi » 2024-01-30 20:06:10

Wurlewurm hat geschrieben:
2024-01-29 23:35:38
Hicksi hat geschrieben:
2024-01-29 10:44:36
Wurlewurm hat geschrieben:
2024-01-27 17:51:01
Warum haben die lieben Hersteller wohl Klimaanlagen (besser Kühlanlagen) für Fahrzeuge entwickelt und Klimaanlagen für zu Hause?
Ganz einfach: es sind 2verschieden Pantoffel!

LG
Jürgen
Könnte sein.
Könnte aber auch sein (und die Vermutung liegt nahe) das man meint die Camping (und damit Hobbyfraktion)
besser melken zu können, weil es ja eben Hobby ist.
Ich möchte dazu nur sagen das Transportkälte was anderes ist wie statische Kälte. Daikin baut unter Daikin z.B. Splitgeräte und unter der dem Namen Zanotti Transportkühlung. Das hat aber ichts mit camping zu tun sondern um Verarbeitung.
Aber jeder ist seines eigenes Glückes Schied :rock:
Und denkst du denn, dass es sich bei den angebotenen Staukastenklimaanlagen z.B. um die von dir beschriebenen
Transportkältegeräte handelt? Muss ja bei den Preisen (im Vergleich zu den Splitgeräten für den Hausgebrauch) eigentlich. Aber da stehen, so wie ich das sehe, nur die einschlägigen Campinghersteller und damit keine Industriequalität dahinter.

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#23 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-30 21:18:04

@Hicksi

genau das Denke ich mir auch. Camping ist Luxus wer sich ein Wohnwagen kauft hat Geld wie heu... Ein Campingplatz ist teils teurer als ein Hotel. Die Leute zahlen für den Lifestyle.
Die Truma Comfort wo auch Heizen kann kostet mit Zubehör bisschen Krims Krams und co fix mal 1800 Euro.
Eine Einfache Split Klima kostet 500-700 Dh die Truma muss 3x Länger halten als die Split Klima das es sich lohnt. Und dann gibt es leute wie Joe der seine Split Klima seit 21 Jahren in Betrieb hat oder ein Youtuber der seine seit 4 Jahren verbaut hat.

Ich dachte das Forum hier ist dazu da um über den Horizont zu schauen und neue Lösungen zu finden. Warum die Splitklima ungeeignet sein soll hat keiner aufgezeigt. Mein Klimatechniker meinte die Verbauen die Klimageräte REIHENWEISE in Baucontainern die Ständig auf anderen Baustellen stehen. Dh auch hier findet ein Transport statt. Die hatten bisher noch keine Reklamation. Auch wenn der Vergleich Wohnwagen zu Container nicht ganz passt aber doch parallen aufweißt.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#24 Beitrag von Wurlewurm » 2024-01-30 21:47:45

Hicksi hat geschrieben:
2024-01-30 20:06:10
Wurlewurm hat geschrieben:
2024-01-29 23:35:38
Hicksi hat geschrieben:
2024-01-29 10:44:36
Wurlewurm hat geschrieben:
2024-01-27 17:51:01
Warum haben die lieben Hersteller wohl Klimaanlagen (besser Kühlanlagen) für Fahrzeuge entwickelt und Klimaanlagen für zu Hause?
Ganz einfach: es sind 2verschieden Pantoffel!

LG
Jürgen
Könnte sein.
Könnte aber auch sein (und die Vermutung liegt nahe) das man meint die Camping (und damit Hobbyfraktion)
besser melken zu können, weil es ja eben Hobby ist.
Ich möchte dazu nur sagen das Transportkälte was anderes ist wie statische Kälte. Daikin baut unter Daikin z.B. Splitgeräte und unter der dem Namen Zanotti Transportkühlung. Das hat aber ichts mit camping zu tun sondern um Verarbeitung.
Aber jeder ist seines eigenes Glückes Schied :rock:
Und denkst du denn, dass es sich bei den angebotenen Staukastenklimaanlagen z.B. um die von dir beschriebenen
Transportkältegeräte handelt? Muss ja bei den Preisen (im Vergleich zu den Splitgeräten für den Hausgebrauch) eigentlich. Aber da stehen, so wie ich das sehe, nur die einschlägigen Campinghersteller und damit keine Industriequalität dahinter.
Hallo Hicksi,
der Welt größter Klimaanlagenhersteller, die Fa. Midea, hat doch keine Interesse eine Stauklimakiste alla Truma zu bauen. Der Liefert dir vllt noch den Kompressor und den Rest kannstdu selber bauen. Die wollen Containerweise verschiedene Marken auf den Markt schmeißen, da machts die Masse. Camping ist Einzelfertigung und teuer. Es wird für unsere Mobile keine Lösund gebe die jeden passt. Hast du daasfalsche Kältemittel drin stehst du in Idnien und schaltest ab, das selbe passiert dir in der Magreb. Da wird ein Kältemittel vertrieben das du in Europa nicht mal mehr in fuktionierenden! Anlagen verwenden darfst.

Ich habe 2 Dometic, einmal Fahrerhaus und einmal Camping drauf. Zu frieden bin ich mit keiner der Lösungen, könnte alles besser sein.
Aber im nächsten Auto wird alles anders, ich weiß nur noch nicht wie :angel:

Und jammert icht wegen 1800.--€, es könnte auch teurer kommen.

Gruß Jürgen

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#25 Beitrag von Klappspaten » 2024-01-30 21:53:48

Wurlewurm hat geschrieben:
2024-01-30 21:47:45
Und jammert icht wegen 1800.--€, es könnte auch teurer kommen.
Naja die 1200 Euro Differenz steckt man vielleicht lieber in den Ausbau. Nicht jeder ist Großverdiener :) Wenn man eine Splitklima einplanen kann und den Platz hat sicher eine Option. Die Staukasten hat den Vorteil das man ein paar kg gewicht spart und weniger platz benötigt.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#26 Beitrag von Seapilot » 2024-02-03 17:30:29

Ich habe im Staukasten auch eine Truma Klima. Die tat bisher was sie soll. Maximale Außentemperatur waren 38 Grad in der Türkei. Und es war innen angenehm. Allerdings lasse ich die nur im Stand laufen. Habe mal bei Truma nachgefragt ob Pistenfahrt den Anlagen schadet. Antwort : "Dafür wurden sie nicht gebaut". Ob handelsübliche Splitanlagen da besser sind wage ich zu bezweifeln.
Einen Vorteil erhoffe ich mir aber von der Truma. Wenn die mal kaputt sein sollte wäre es unter Umständen einfacher sie gegen eine neue zu ersetzen was Platz und Anschlüsse angeht.

Knut

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#27 Beitrag von Klappspaten » 2024-02-03 21:28:41

Einfacher zu ersetzen ja. Ob ne split Klima besser ist sage ich rein von den Daten ja!
Die split Klima hat deutlich mehr Kühlleistung bei deutlich geringem Preis
Stromverbrauch ist bei beiden ungefähr gleich.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#28 Beitrag von Seapilot » 2024-02-03 21:55:35

Mit dem Preis habe ich mich jetzt nicht beschäftigt. Mir ist neben der Funktion auch die Optik wichtig. Da stören mich innen und außen angebrachte Dinge wenn die nicht unbedingt nötig sind bzw. anders zu lösen sind. Die Ausströmer der Truma sind oben an der Decke über den Schränken unsichtbar. Von oben kann dann im gesamten Aufbau die kühle Luft ohne Zug Richtung Boden fallen. Dazu ist sie auch noch leise. Wenn ich da an so manche Splitanlage im Ferienbungalow in Asien denke….. Der Radau war von den Dingern nicht ganz ohne. Was den Preis angeht. Bei den Gesamtkosten ist der Preisunterschied von etwas mehr als 1000€ völlig irrelevant. Da kostet ja ein Reifen schon mehr.

Knut

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#29 Beitrag von peter » 2024-02-04 11:30:08

Ein relevanter Teil einer Klimaanlage ist der Kompressor. Ob, bzw wieviel Schräglage er mitmacht kann man kaum in Erfahrung bringen.

Split Hausanlagen haben diese technischen Anforderung gar nicht. Und die Truma ist es eben für den WoMo Bereich entwickelt worden.

Die Lösung, die Anlagen nur im Stand zu verwenden, schließt das Problem zumindest aus.

Truma und die bei uns üblicherweise erhältlichen Klimaanlagen sind für unsere Klimazone. Gilt gleichermaßen für hier erhältliche Kühlschränke.

Bei Daikin und Co. gibt es Geräte für klassische Heißländer.
Die genannte italienische Kühltransporter Firma baut für technisch andere Anforderungen kompl. andere Geräte die zum Teil sogar über den Nebenantrieb Kälte erzeugen.

Wir haben seit Jahren eine Truma. Nettes Spielzeug um vielleicht in der Mittagspause ein kühles Lüftchen zu genießen. Entfeuchtet aber die Luft, was auch wichtig ist.

Während der Fahrt kühlen wir über den Fahrzeugkompressor und einem 2. Verdampfer in der Kabine. Um Welten leistungssärker. Ist aber im Stand natürlich nicht praktikabel.

Gegen die Sonnenenergie kann man nur mit Dauerbetrieb gewinnen. Und auch nur mit einer Split Anlage. Ich würde eine Daikin nehmen, wenn es wichtig ist.

Gruß Peter

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#30 Beitrag von AutoVilla » 2024-02-04 22:56:19

WMFStefan hat geschrieben:
2024-01-26 20:20:47
Das ist eine Eurom 7000
Dieses Modell schein es von Eurom nicht mehr zu geben, ich finde nur noch die AC3501… oder irre ich mich da?
Kann man für die Montage das Innen- und Aussengerät trennen oder wie hast du die bei dir eingebaut?
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Antworten