Splitklima mit geringem gewicht

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#31 Beitrag von Klappspaten » 2024-02-04 23:16:57

Seapilot hat geschrieben:
2024-02-03 21:55:35
Dazu ist sie auch noch leise.
Im leben nicht, mit extra Zubehör wie Schalldämpfern evtl. ja meine hat sehr kurze Leitungswege für ein Schalldämpfer war leider kein Platz mehr. Auf vollster stufe macht das teil richtig Radau DEUTLICH mehr als meine 3,5KW Daikin wo ich zuhause habe.
peter hat geschrieben:
2024-02-04 11:30:08
Ein relevanter Teil einer Klimaanlage ist der Kompressor. Ob, bzw wieviel Schräglage er mitmacht kann man kaum in Erfahrung bringen.
.
Bei Truma steht in der Anleitung wenn die Klima in betrieb ist darf keine Strecke mit mehr als 8% Steigung oder Gefälle befahren werden.
Ferner geht's in dem Absatz aber auch noch um Kondenswasser was sonst nicht korrekt ablaufen kann. Aber soooo Achtlos kann man bei der Truma auch nicht sein.

Für den LKW bereich gibt es wohl auch Splitgeräte meist aber sehr teuer da die Firmen für solche Geräte Staatliche Förderungen erhalten.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#32 Beitrag von Seapilot » 2024-02-05 15:54:09

Stimmt wir haben sehr lange Wege mit maximalem Durchmesser. Insbesondere im separaten Schlafzimmer ist bei geschlossener Tür nichts von der Klima zu hören die am anderen Ende des Aufbaus steht. Allerdings darf man nicht in den Glauben verfallen das man die Anlage abschaltet tagsüber, den LKW in der prallen Sonne stehen lässt und nach 6 Stunden dann die Bude in 20 Minuten runtergeführt bekommt. Wir lassen, wenn die Nacht kühl ist alle Luken auf. Auch nach Möglichkeit die Schränke. Sobald die Sonne aufgegangen ist, Schotten dicht. Wenn dann im Aufbau 23 Grad herrscht, Klima an. Und durchlaufen lassen.
Damit war es innen immer angenehm.

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#33 Beitrag von Joe » 2024-02-05 21:04:38

Hi,

aufgrund deines Posts "Seapilot" fiel mir noch ein:
Oben auf dem Rahmen der Fenster habe ich mir eine U-Schiene (~1x1 cm)geklebt (oben offen). Für die Fenster habe ich aus GFK passende Abdeckungen geschnitten, oben ebenfalls eine U-Schiene drauf mit Öffnung nach unten. Wenn ich dann irgendwann das Fahrzeug abstelle, hänge ich die Abdeckungen ein.

Das hält wenigstens die Sonne ab :rock: - x-mal besser als die Sche....- Seitz bzw. Bonocar-Rolläden :wack: !
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#34 Beitrag von Seapilot » 2024-02-06 9:20:10

Zusätzlich zu außen angebrachten Blenden, ich habe teilweise die Metallblenden von Outbound und habe sie noch mit Styrodur isoliert, zusätzlich sind ebenfalls alle Fenster mit einer hochwertigen IR-reflektierenden Folie versehen. Damit und mit den bis zu 100 mm starken Außenwand bleibt es selbst in sehr warmen Gegenden relativ lange angenehm in der Hütte. Die Blenden von Outbound stellen auch noch einen etwas erhöhten Einbruchschutz dar. Leider kann man sie nur bei den Dachfenstern auch im geöffneten Zustand nutzen. Ich habe im Winter mal einige Werte für Outbound protokolliert. Die haben mir einen isolierten Prototyp zur Verfügung gestellt.

Outbound

Außentemperatur -3 Grad
Innenraum + 5 Grad
Temperatur ohne Blende Innenseite Fensterglas + 1,5 Grad
Temperatur mit Blende 3,5 Grad
Außentemperatur-4 Grad
Innenraum 16 Grad
Temperatur ohne Blende + 5 Grad
Temperatur mit Blende + 9,5 Grad
Mäßiger SE Wind

Nach Bewohnen
Außentemperatur -5 Grad
Temperatur ohne Blende 3,5 Grad
temperatur mit Blende 9,5 Grad
Innenraum 16 Grad

Benutzeravatar
WMFStefan
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2018-01-01 15:47:59

Re: Splitklima mit geringem gewicht

#35 Beitrag von WMFStefan » 2024-02-06 20:17:40

... unser "Wohnwagensplitklimakompressor" hat ein eigenes Häuschen mit ausreichender Belüftung und eine eigene Entwässerungsleitung bekommen. Die Rückseite der Box besteht aus Plexiglas. Das heißt, das Gehäuse kann vom Badschrank
aus begutachtet werden, ob sich da nicht irgendwelches Getier Blätter etc. angesammelt haben. Ein "Plexiklapptürchen" ist auch noch installiert. :cool:

LG Stefan
Dateianhänge
Spliklimagehäuse 1.jpg

Antworten