Sandwichpanele

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5556
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Sandwichpanele

#31 Beitrag von felix » 2024-01-24 22:17:09

Moin,

die Sowjets haben beim Kung auch die Türscharniere nicht durchgeschraubt. Werden stabile Anschraubpunkte benötigt, wird ein stabiles Stück Flachstahl mit Holz an der benötigten Stelle ins Sandwich eingesetzt. Bei der Montage wird dann durch das Scharnier und die äußeren Schichten in den Flachstahl gebohrt und anschließend ein Gewinde geschnitten. So bekommt man perfekt passend positionierte Gewinde ohne (direkte Kältebrücke) ins Sandwich.

Hier habe ich das Prinzip bei meiner Seitentür nachgeahmt und mit Flachstahl bestückte Bretter mit dem Türrahmen in das Sandwich geleimt:
IMG_5202.jpeg
IMG_5203.jpeg
IMG_5204.jpeg
IMG_5205.jpeg
IMG_5206.jpeg
Das ist aber nur für hoch belastete Punkte, für einen Heizkörper oder Hängeschrank kann man Alu oder Holz ans Sandwich kleben und daran weiter bauen.

MlG
Felix

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Sandwichpanele

#32 Beitrag von w3llschmidt » 2024-01-24 22:58:19

Sauber Felix! Danke.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Sandwichpanele

#33 Beitrag von CA aus OEWE » 2024-01-25 8:12:09

Hallo Hendrik,

wo es ging habe ich geklebt. Da geht wirklich extrem viel! Ich habe z.B. auch alle Schränke an die Holzdecke geklebt.

Schwere Sachen an den Wänden habe ich extra "abgestützt". Zum Teil habe ich ein paar Item-Profile als Stützen verwendet.
Die ganze Elektroinstallation mit WR, usw. .... habe ich auf ein Brett montiert, das Brett steht auf dem Boden und ist an der Wand fixiert.
Die Last wird vom Brett auf den Boden übertragen, das Blech am Sandwich nimmt da keine Last auf.

VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Sandwichpanele

#34 Beitrag von w3llschmidt » 2024-01-25 12:22:38

CA aus OEWE hat geschrieben:
2024-01-25 8:12:09
Schwere Sachen an den Wänden habe ich extra "abgestützt". Zum Teil habe ich ein paar Item-Profile als Stützen verwendet.
Hi Christian, jo, ich werde auch viel mit Item machen, dann kleb ich die einfach hinten an die Wand ... da sollten sich dann auch Heizkörper anschrauben lassen.
Coole Idee!
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Antworten