Nord-Kapp Heizung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Nord-Kapp Heizung

#61 Beitrag von hugepanic » 2024-01-14 14:28:18

Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 14:07:23
Welche Behauptung meinst du konkret?
Du unterstellst den Produkten aus China indirekt:

- Die angewendeten Standards (welche auch immer es sinn, kannst du ja hier beantworten) währen "zu tief" um ein sicheres Produkt zu sein
- Es würde keine Garantie geben (Ist übrigens gelogen, ich habe hier leistungen erhalten und bin zufrienden)
- Es würde keine Haftung übernommen
- Die Standards (die ja angeblich eh viel "zu" niedrig angestetzt sind) werden nicht eingehalten
- die Qualität ist nicht "Konstant" --> sowas kann man übrigens super über KPI's messen... ich warte auf Vergleichsdaten...
- Es gibt keinen Support (stimmt auch nicht, ich habe flott Support erhalten)

Ich will jetzt die China-Heizungen nicht über gebühr in den Himmel loben, aber allein das es diese Diskussion hier gibt zeigt doch das die Produkte erfolgreich am Markt vertreten sind.
Es brennen keine Fahrzeug ab, Insassen sind (meines wissen nach) auch noch keine vergaßt worden.


Ich finde es aber interessant das du dich selbst natürlich als "innovativ" betrachtest:
Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 11:27:11
Innovativ hingegen finde ich, wenn jemand eine China-Heizung mit vertretbarem Aufwand so modifiziert, dass sie zuverlässig und sicher betrieben werden kann.
Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 13:15:05
Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen China-Ware und setze teilweise auch solche ein. Es stimmt mich nur etwas nachdenklich, wie leichtsinnig manchmal damit umgegangen wird.

So, jetzt mal etwas Produktiveres:
WIE muß denn so eine Heizung modifiziert werden, damit sie zuverlässig und sicher betrieben werden kann?

Mammiut2null
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-06-07 21:47:39

Re: Nord-Kapp Heizung

#62 Beitrag von Mammiut2null » 2024-01-14 16:07:40

hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 14:28:18
Du unterstellst den Produkten aus China indirekt:
Nicht indirekt, sondern direkt. Jedenfalls der €100 8kW-Heizung, gekauft auf Amazon oder Aliexpress. Damit es keine Missverständnisse gibt: Meine Aussagen beziehen sich nicht auf die Nord-Kapp Heizung.

hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 14:28:18
- Die angewendeten Standards (welche auch immer es sinn, kannst du ja hier beantworten) währen "zu tief" um ein sicheres Produkt zu sein
Konkret fragen hilft die Fragen zu beantworten.
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 14:28:18
- Es würde keine Garantie geben (Ist übrigens gelogen, ich habe hier leistungen erhalten und bin zufrienden)
Bei einem Defekt direkt nach der Auslieferung hat man eine Chance das Geld zurück zu erhalten (Käuferschutz). Später wird es schwierig. Vielleicht ist es möglich, doch der Rückversand wird mehr kosten,
als eine neue Heizung. Ob sich das lohnt?
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 14:28:18
- Es würde keine Haftung übernommen
Wer soll haften, wenn man nicht mal weiss, wer das Produkt hergestellt hat? Und anschliessend viel Spass beim Rechtsstreit mit einer Firma mit Sitz in China.
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 14:28:18
- Die Standards (die ja angeblich eh viel "zu" niedrig angestetzt sind) werden nicht eingehalten
u.a. die ECE-Zulassung, Grenzwerte für Schadstoffe, verbotene Stoffe...

hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 14:28:18
- die Qualität ist nicht "Konstant" --> sowas kann man übrigens super über KPI's messen... ich warte auf Vergleichsdaten...
Wie soll das funktionieren? Es gibt unzählige Varianten und alle sehen gleich aus. Warst du schon mal in einer chinesischen Industriestadt und hattest Einblick in die Produktiosnstätten?
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 14:28:18
Ich will jetzt die China-Heizungen nicht über gebühr in den Himmel loben, aber allein das es diese Diskussion hier gibt zeigt doch das die Produkte erfolgreich am Markt vertreten sind.
Es brennen keine Fahrzeug ab, Insassen sind (meines wissen nach) auch noch keine vergaßt worden.
Setzt man den Preis genug tief an, spielt die Qualität eine sekundäre Rolle. Kurzfristige oder mittelfristige Verkaufszahlen sagen also nicht wirklich etwas darüber aus, wie gut ein Produkt ist.

hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 14:28:18
Ich finde es aber interessant das du dich selbst natürlich als "innovativ" betrachtest:
Ich mich? Wo? Ich habe keine China-Heizung modifiziert. "wenn jemand" heisst nicht "ich" ;)
Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 11:27:11
Innovativ hingegen finde ich, wenn jemand eine China-Heizung mit vertretbarem Aufwand so modifiziert, dass sie zuverlässig und sicher betrieben werden kann.
Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 13:15:05
Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen China-Ware und setze teilweise auch solche ein. Es stimmt mich nur etwas nachdenklich, wie leichtsinnig manchmal damit umgegangen wird.
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 14:28:18
So, jetzt mal etwas Produktiveres:
WIE muß denn so eine Heizung modifiziert werden, damit sie zuverlässig und sicher betrieben werden kann?
Steuerung, also die HW prüfen: Schaltung, verwendete Komponenten, Schutzschaltungen
Allenfalls eine eigene Schutzschaltung implementieren
Dichtungen prüfen und / oder ersetzen
Kabel gegen Wärme isolieren oder ersetzen
Kunststoff auf Wärmebeständigkeit überprüfen
Schalldämpfer montieren
Kraftstoffschlauch ersetzen
Funksteuerung deaktivierbar machen
usw.

Unter dem Strich, wenn man den Aufwand berücksichtigt, ist eine Planar oder eben Nord-Kapp nicht viel teuerer.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Nord-Kapp Heizung

#63 Beitrag von hugepanic » 2024-01-14 19:47:49

Mammiut2null sagmal, hast du geraucht?

Du hast keine einzige deiner Behauptungen mit Fakten belegt und versuchst jetzt dich davon zu distanzieren oder mit Gegenfragen zu verwirren. --> Dummschwätzer!

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Nord-Kapp Heizung

#64 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-14 19:56:15

hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 19:47:49
Mammiut2null sagmal, hast du geraucht?

Du hast keine einzige deiner Behauptungen mit Fakten belegt und versuchst jetzt dich davon zu distanzieren oder mit Gegenfragen zu verwirren. --> Dummschwätzer!
Danke.jpg
Danke.jpg (3.33 KiB) 1481 mal betrachtet
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mammiut2null
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-06-07 21:47:39

Re: Nord-Kapp Heizung

#65 Beitrag von Mammiut2null » 2024-01-14 20:12:35

hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 19:47:49
Mammiut2null sagmal, hast du geraucht?

Du hast keine einzige deiner Behauptungen mit Fakten belegt und versuchst jetzt dich davon zu distanzieren oder mit Gegenfragen zu verwirren. --> Dummschwätzer!
Statt persönlich zu werden könntest du meine Liste fortführen, was man modifizieren kann oder sollte. Die restliche Diskussion scheint aktuell nicht zielführend zu sein.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Nord-Kapp Heizung

#66 Beitrag von blnblnbln » 2024-01-16 23:23:38

Das Klein Klein bringt doch nix. Diese Heizungen werden massenhaft genutzt und die Anzahl der Brände ist jetzt nicht irre gestiegen und ich konnte auch keine Berichte zu nox toten im Wohnmobil dank China Böller finden.

Ich hab eh den Verdacht diese Schreckgespenste entspringen dem Gewinninteresse gewisser Hersteller bzw den typisch deutschen die ohne zertifiziertes Zertifikat die Apokalyptischen Reiter sehen.

Mit Angst wird eben Geld verdient.

Wie lange gibt es diese Technik aus Diesel Wärme zu gewinnen jetzt? Ist das etwa High Tech den nur Deutsche Ingenieure beherrschen? Oder denken wir die Chinesen wären blöd? Deren Ingenieure können auch was.

Es ist recht interessant die Elon Musk Biografie zu lesen. Der Typ hat einfach teile aus der Autoindustrie in Raketen eingebaut...teile die viel billiger waren aber das gleiche gemacht haben wie die überteurerten überzertifizierten Raketenteile die der Nasa angedreht wurden. Und es funktioniert. Man sollte immer alles hinterfragen.

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Nord-Kapp Heizung

#67 Beitrag von macherknox » 2024-01-17 11:36:25

blnblnbln hat geschrieben:
2024-01-16 23:23:38
Es ist recht interessant die Elon Musk Biografie zu lesen. Der Typ hat einfach teile aus der Autoindustrie in Raketen eingebaut...teile die viel billiger waren aber das gleiche gemacht haben wie die überteurerten überzertifizierten Raketenteile die der Nasa angedreht wurden. Und es funktioniert. Man sollte immer alles hinterfragen.
Ich bin ja auch ein Freund von Cross-Engineering, aber das Beispiel hinkt etwas, die Space-X Raketen fallen deutlich öfter vom Himmel als es sich eine öffentliche Weltraumorganisation erlauben dürfte (Stetement ist nicht von mir). Bei privatem Geld klappt das solange, wie genug Leute das für genial halten und freiwillig Kohle geben.

Ich habe häufig den Verdacht, dass Dinge dann billig werden, wenn wesentliche Kosten, wie angemessene Löhne, Umwelt, Energie, nicht mit eingepreist werden, sondern der (globalen) Allgemeinheit einfach so aufgeladen werden.

Viele Grüße
Max

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Nord-Kapp Heizung

#68 Beitrag von blnblnbln » 2024-01-17 12:09:05

Ich kenne mich bei Raketen nicht gut genug aus um dazu mehr zu sagen aber so viele davon sind auch nicht explodiert und mittlerweile nutzt auch die Nasa Space X Raketen. So schlecht kanns nicht laufen.
Ich hab sehr oft den Verdacht, dass sich Hersteller gerne irgendwas ausdenken. Irgendwelche Zertifikate, Gefahren etc. die man dann "vermeidet" und für viel Geld irgendwas zertifizieren lässt. Anschliessend verkauft man das Produkt mit extremer Marge und freut sich über die Deppen die denken es bräuchte das Zertifikat. Und ich glaube Staaten und Wohnmobil/Camper etc. fahrer haben eins gemeinsam...viele kaufen einfach überteuerten Müll. Hat schon Gründe warum fast alles was Camping ist entweder sauteuer und ok, oder nur teuer aber dafür scheisse ist. Siehe auch Fensterpreise etc...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Nord-Kapp Heizung

#69 Beitrag von Wilmaaa » 2024-01-17 12:19:37

blnblnbln hat geschrieben:
2024-01-17 12:09:05
Ich hab sehr oft den Verdacht
Man kann sich eine Menge einbilden. :ninja:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mammiut2null
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-06-07 21:47:39

Re: Nord-Kapp Heizung

#70 Beitrag von Mammiut2null » 2024-01-17 13:40:40

blnblnbln hat geschrieben:
2024-01-16 23:23:38
Das Klein Klein bringt doch nix. Diese Heizungen werden massenhaft genutzt und die Anzahl der Brände ist jetzt nicht irre gestiegen und ich konnte auch keine Berichte zu nox toten im Wohnmobil dank China Böller finden.

Ich hab eh den Verdacht diese Schreckgespenste entspringen dem Gewinninteresse gewisser Hersteller bzw den typisch deutschen die ohne zertifiziertes Zertifikat die Apokalyptischen Reiter sehen.

Mit Angst wird eben Geld verdient.

Wie lange gibt es diese Technik aus Diesel Wärme zu gewinnen jetzt? Ist das etwa High Tech den nur Deutsche Ingenieure beherrschen? Oder denken wir die Chinesen wären blöd? Deren Ingenieure können auch was.

Es ist recht interessant die Elon Musk Biografie zu lesen. Der Typ hat einfach teile aus der Autoindustrie in Raketen eingebaut...teile die viel billiger waren aber das gleiche gemacht haben wie die überteurerten überzertifizierten Raketenteile die der Nasa angedreht wurden. Und es funktioniert. Man sollte immer alles hinterfragen.
Man sollte zwischen namhaften chinesischen Herstellern und NoName-Kleinunternehmen unterscheiden.
Epever, szwengao usw. bieten tolle Produkte mit hoher Qualität zu einem guten Preis an. Das sind Unternehmen, welche eine funktionierende QC, eigene Ingenieure, einen professionellen Einkauf und Produktion haben. Diese Produkte kann man meiner Meinung nach bedenkenlos einsetzen.
Dann gibt es noch alle diese meist kleinen Unternehmen, denen diese ganzen Strukturen fehlen. Oft fehlt es ihnen auch an Fachwissen. Diese kaufen einfach die einzelnen Elemente (Steuergerät, Display, Kabel, Pumpen, Glühkerze usw.) ein und bauen diese zusammen. Mal kaufen sie die Kabel hier ein, mal dort. Was mehr zählt als die technischen Angaben (z.B. Querschnitt, Wärmebeständigkeit usw.), ist der Preis und die Verfügbarkeit. So kann es sein, dass die Heizung, welche vor 3 Wochen bestellt wurde andere Komponenten enthält, als die, die heute bestellt wird. Gerade bei Dingen, welche ein gewisses Sicherheitsrisiko mitbringen, ist es für den Käufer eine Lotterie.

Vor dem Kauf sind für mich folgende Fragen relevant:
Ist das Produkt von einem namhaften Hersteller?
Kann ich die Qualität selber überprüfen?
Wie gross ist die Gefahr?
Wie wichtig ist die zuverlässige Funktion?

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Nord-Kapp Heizung

#71 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-17 14:05:57

blnblnbln hat geschrieben:
2024-01-17 12:09:05
Ich kenne mich bei Raketen nicht gut genug aus um dazu mehr zu sagen aber so viele davon sind auch nicht explodiert und mittlerweile nutzt auch die Nasa Space X Raketen. So schlecht kanns nicht laufen.
So lange die "nur" Fracht hochschießen, mag das gehen, dann kostet es den Versender nur Geld. Wobei dann immer noch das Risiko bleibt, dass Teile auf der Erde Schaden verursachen, unter Umständen auch Personenschäden. Dass es in bestimmten Bereichen schärfere Überprüfungen gibt, hat schon seinen Sinn. Wer möchte gerne mit einem ICE oder gar einem Flugzeug, der/das nach Qualitätsstandards für Holzbriketts gefertigt und überprüft ist, fahren oder fliegen?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nord-Kapp Heizung

#72 Beitrag von HolzwurmPeter » 2024-01-17 14:53:12

Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 13:34:22
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 12:59:35
DAS was du beschreibst ist doch genau das Ziel JEDER industriellen Fertigung/Entwicklung. Und das ganze ist natürlich ein innovativer Prozess.
Findest du es innovativ, wenn man die Standarts viel tiefer ansetzt und so logischerweise konstengünstiger produzieren kann?
Kann man die beiden Qualitätsstufen überhaupt miteinander vergleichen?
Innovativ wäre dieselbe Leistung zu einem besseren Preis.
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 12:59:35
Du glaubst doch nicht selbst das eine Webasto Heizung auch das 15 fache in der Produktion kostet, wie es der Verkaufspreis vermuten lässt.
Dürfen nur die reinen Produktionskosten verglichen werden?
Webasto bietet mehr als nur das reine Produkt:
- Gewährleistung
- Haftung
- Support
- Einhaltung von Standarts
- Kostante Qualität
uswusf.

Aber ja, rein auf das Produkt bezogen hat China sicherlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe meine Webasto Heizung wegen Gewährleistung, Support und Qualität rausgeworfen.
Die Heizung hat mich sehr viel Geld gekostet....
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Mammiut2null
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-06-07 21:47:39

Re: Nord-Kapp Heizung

#73 Beitrag von Mammiut2null » 2024-01-17 17:00:05

HolzwurmPeter hat geschrieben:
2024-01-17 14:53:12
Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 13:34:22
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 12:59:35
DAS was du beschreibst ist doch genau das Ziel JEDER industriellen Fertigung/Entwicklung. Und das ganze ist natürlich ein innovativer Prozess.
Findest du es innovativ, wenn man die Standarts viel tiefer ansetzt und so logischerweise konstengünstiger produzieren kann?
Kann man die beiden Qualitätsstufen überhaupt miteinander vergleichen?
Innovativ wäre dieselbe Leistung zu einem besseren Preis.
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 12:59:35
Du glaubst doch nicht selbst das eine Webasto Heizung auch das 15 fache in der Produktion kostet, wie es der Verkaufspreis vermuten lässt.
Dürfen nur die reinen Produktionskosten verglichen werden?
Webasto bietet mehr als nur das reine Produkt:
- Gewährleistung
- Haftung
- Support
- Einhaltung von Standarts
- Kostante Qualität
uswusf.

Aber ja, rein auf das Produkt bezogen hat China sicherlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe meine Webasto Heizung wegen Gewährleistung, Support und Qualität rausgeworfen.
Die Heizung hat mich sehr viel Geld gekostet....

Was ist vorgefallen?

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nord-Kapp Heizung

#74 Beitrag von HolzwurmPeter » 2024-01-17 19:54:56

Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-17 17:00:05
HolzwurmPeter hat geschrieben:
2024-01-17 14:53:12
Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 13:34:22
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 12:59:35
DAS was du beschreibst ist doch genau das Ziel JEDER industriellen Fertigung/Entwicklung. Und das ganze ist natürlich ein innovativer Prozess.
Findest du es innovativ, wenn man die Standarts viel tiefer ansetzt und so logischerweise konstengünstiger produzieren kann?
Kann man die beiden Qualitätsstufen überhaupt miteinander vergleichen?
Innovativ wäre dieselbe Leistung zu einem besseren Preis.
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 12:59:35
Du glaubst doch nicht selbst das eine Webasto Heizung auch das 15 fache in der Produktion kostet, wie es der Verkaufspreis vermuten lässt.
Dürfen nur die reinen Produktionskosten verglichen werden?
Webasto bietet mehr als nur das reine Produkt:
- Gewährleistung
- Haftung
- Support
- Einhaltung von Standarts
- Kostante Qualität
uswusf.

Aber ja, rein auf das Produkt bezogen hat China sicherlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe meine Webasto Heizung wegen Gewährleistung, Support und Qualität rausgeworfen.
Die Heizung hat mich sehr viel Geld gekostet....

Was ist vorgefallen?
viewtopic.php?f=36&t=100951

https://explorer-magazin.com/technik/we ... nrueckruf/
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Nord-Kapp Heizung

#75 Beitrag von DocZero » 2024-01-17 22:28:39

macherknox hat geschrieben:
2024-01-17 11:36:25

Ich bin ja auch ein Freund von Cross-Engineering, aber das Beispiel hinkt etwas, die Space-X Raketen fallen deutlich öfter vom Himmel als es sich eine öffentliche Weltraumorganisation erlauben dürfte (Stetement ist nicht von mir). Bei privatem Geld klappt das solange, wie genug Leute das für genial halten und freiwillig Kohle geben.
Ist weit vom Thema entfernt, aber wir sind ja auch bei Raketen die ins All fliegen ...

Ich bin ja im Starlink Thema tief drin, daher kann ich dir sagen dass Space-X eine komplett andere Denkweise bei der Entwicklung von Raketen hat als die Nasa oder die Esa. Schnelle Entwicklung und Fehler sind bei denen gewollt. Die ersten Raketen sind explodiert, aber daraus haben sie gelernt. Das Ergebnis ist dann eine Rakete wie die Falcon, die inzwischen über 100 Flüge mit Starlink Satelliten gemacht hat.

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Nord-Kapp Heizung

#76 Beitrag von Argonaut82 » 2024-01-17 22:40:52

Moin,
ist off topic zu den Diesel-Verbrennern, ja. Da wir aber schon bei Raketentechnik sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/SpaceX
Wenn wir Europäer nicht mal etwas unkonventioneller Denken…sollten wir uns an SpaceX beteiligen und die Ariane ad Acta legen.
Grüße Martin

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Nord-Kapp Heizung

#77 Beitrag von Wilmaaa » 2024-01-18 10:22:26

Seid so gut und bleibt beim Thema.
Elon-Fan-Boying könnt Ihr woanders betreiben.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Nord-Kapp Heizung

#78 Beitrag von Uwe » 2024-01-18 10:26:05

DocZero hat geschrieben:
2024-01-17 22:28:39
Die ersten Raketen sind explodiert, aber daraus haben sie gelernt.
Wie quasi alle anderen Raketenbauer auf diesem Planeten auch (der erste Weltraumflug eines Reliant Robin ging bekanntlich ja auch schief). Auch die Wiederverwendbarkeit ist keine SpaceX-Erfindung. Unterscheidungskriterium ist denke ich primär die Geschwindigkeit der Entwicklungszyklen.

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Nord-Kapp Heizung

#79 Beitrag von DocZero » 2024-01-18 13:25:54

Da ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied in der Firmenkultur. Bei der ESA muss immer alles von Anfang an perfekt sein - darum kommen sie mit der Ariane 6 einfach nicht voran.

Aber mal tatsächlich zurück zu Erde und zum Thema: weiß einer, was für Diesel Heizungen in den USA gebräuchlich sind ? Hier wurde der Markt ja bis vor kurzem durch Eberspächer, Webasto und Planar Autoterm dominiert. Nun sind es die Chinaheizungen. Und in den USA, die ja glaub ich eher auf Benzin setzen ?

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Nord-Kapp Heizung

#80 Beitrag von Uwe » 2024-01-18 14:31:35

Cummins, CAT, Detroit Diesel, Paccar :angel:

Warum so Fummelkram, wenn die Hauptmaschine auch heizt :ninja:
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nord-Kapp Heizung

#81 Beitrag von Landei » 2024-01-18 15:01:54


Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Nord-Kapp Heizung

#82 Beitrag von RalfPetersen » 2024-01-18 15:23:24

Hallo,

warum nicht eine Billigheizung wie Vevor kaufen, einbauen und die Bude wird warm. Und viel heizen lassen um die schlechten in der Garantiezeit zurück zu schicken.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Nord-Kapp Heizung

#83 Beitrag von DocZero » 2024-01-18 17:21:33

"Garantie" ist nur 45 - 60 Tage.

Solange wie ebay das Geld einbehalten kann. Bei ebay sieht es so aus, als ob unzählige Händler unterwegs sind. In vielen Fällen sind das aber Händler-Cluster hinter denen nur ein Importeur steckt. Gerade Mal wieder bei einer Rückfahrkamera erlebt.

Direkt nach dem Kauf sind die chinesischen Händler aber durchweg kulant mit Rabatt und Nachsendungen.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Nord-Kapp Heizung

#84 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-18 17:27:31

Hallo,
RalfPetersen hat geschrieben:
2024-01-18 15:23:24
warum nicht eine Billigheizung wie Vevor kaufen, einbauen und die Bude wird warm. Und viel heizen lassen um die schlechten in der Garantiezeit zurück zu schicken.
weil 'ne richtig gute Heizung auch nach 40 Jahren noch funktioniert. Um ehrlich zu sein habe ich die in einem meiner Fahrzeuge noch nicht persönlich in Augenschein genommen, sondern unter Aufsicht einer größeren Anzahl Feuerwehrleute (Treffen mit passenden Oldtimern, Zeit in der Fahrzeugausstellung) und mit einem CO-Warner einfach in Betrieb genommen. Die war wohl ein paar Jahre außer Betrieb, läuft aber nach ein paar Anläufen recht gut. Diese Heizung ist nicht zum Betrieb über Nacht oder in sonstigen kritischen Situationen vorgesehen, sondern macht's unter Aufsicht warm. Das aber wohl schon seit 1982.

Wir können gerne eine Wette abschließen, dass das kein Chinese ist.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Nord-Kapp Heizung

#85 Beitrag von RalfPetersen » 2024-01-18 17:38:51

Hallo Marcus,


auch die teueren Heizungen von den deutschen Premiumhersteller gehen defekt.Und die machen nur Spass,wenn man sie selber reparieren kann.Sonst wird es teuer.

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nord-Kapp Heizung

#86 Beitrag von meggmann » 2024-01-18 17:45:30

Ich hab/hatte nur 2 Webasto HL2011 - machten Krach wie ganz große, heizten wie ne kleine und frassen Glühkerzen wie andere Chips. Abgesehen davon musste man bei denen alle 10 Jahre „per Gesetz“ die Brennkammer tauschen (oder im Werk prüfen lassen - kostete wohl soviel wie ne neue Brennkammer). Also so ganz überzeugt haben die mich auch nicht. Ja wirkten wertiger und ich erwarte auch nicht, dass die China (oder Russen) Bomber so lange laufen (selbst wenn man oft genug die Glühkerze tauscht).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Nord-Kapp Heizung

#87 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-01-18 17:52:17

Hallo,
meggmann hat geschrieben:
2024-01-18 17:45:30
... musste man bei denen alle 10 Jahre „per Gesetz“ die Brennkammer tauschen...
müsste ich ehrlicherweise wohl auch, die Brennkammern sind aber in aller Regel nicht mehr lieferbar. Für meinen LT habe ich das mal geprüft, beim 90M6 bin ich noch nicht so weit gekommen. Daher eher nach der Devise: Vorsichtiger Betrieb mit CO-Warner und nicht auf Touren, auf denen ich ohne Heizung erfrieren würde.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Nord-Kapp Heizung

#88 Beitrag von meggmann » 2024-01-18 17:55:30

Moin Marcus

ohne CO Warner betreibe ich gar keine - egal von wem. Und da meiner Autoterm ab Werk die Brennraumdichtung gefehlt hat, war das vielleicht auch gar nicht schlecht (obwohl der nur einmal angeschlagen hat aber aus anderem Grund).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Nord-Kapp Heizung

#89 Beitrag von Sleepwalker » 2024-01-18 18:31:32

Das Explorer-Magazin hatte vor längerer Zeit mal Standheizungen inkl. einem Chinakracher verglichen.

Getestete Heizungen:
Autoterm Air 2D
Brano Breeze IV D3
Eberspächer Airtronic S2
Wallas Viking Air
Webasto Airtop 2000 STC
"China Heizung" Air Heater kW 2.0


Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Nord-Kapp Heizung

#90 Beitrag von Petrov_kamensk » 2024-01-19 12:20:58

Wenn Sie sich an das alte Zeug erinnern und es kennen, war es schwer, rau und teuer.
Man konnte sie lange nutzen, man konnte sie reparieren, man konnte sie auf dem Sekundärmarkt verkaufen.
Aber irgendwann, um verkaufen zu können und damit auf dem Markt zu überleben, wurde es notwendig, billiger zu produzieren, das gefiel allen, man kann dasselbe kaufen, aber billiger,
aber allmählich begann der Markt für gute, langlebige Dinge zu verschwinden.
Zuerst betraf es nur die Elektronik, dann begann es auch Autos zu betreffen, andere Bereiche leiden auch darunter.
Es gibt nicht viele erstklassige Unternehmen, die es geschafft haben, diesen Prozess ohne Verluste zu überstehen oder vom Markt zu verschwinden.
Allmählich zeichnet sich Folgendes ab
Gekauft.
Gebraucht
Neu kaufen.
Eine Reparatur ist nicht vorgesehen, eine Reparatur ist nicht möglich.
Ihre anfänglichen Kosten sind nicht höher, aber sie sind konstant.

Antworten