Nord-Kapp Heizung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Nord-Kapp Heizung

#31 Beitrag von blnblnbln » 2024-01-12 16:44:18

RalfPetersen hat geschrieben:
2024-01-12 16:42:21
Hallo,


www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vevor-5k ... 69-84-3257


Gruß Ralf
Das tragbare Ding find ich nicht so geeignet. Je nachdem aber es gibt einen schönen Einbauflansch mit 70mm und entsprechend passende Heizungen dafür in 2kw und 5kw. Vevor, LF Bros, Planar, Webasto. Passen alle auf den Flansch, die Dinger ziehen den Sprit ausm Tank und sind fest verbaut.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Nord-Kapp Heizung

#32 Beitrag von RalfPetersen » 2024-01-12 17:19:24

Hallo,


der hat auch andere.


Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Nord-Kapp Heizung

#33 Beitrag von DocZero » 2024-01-12 18:08:51

grosseruw hat geschrieben:
2024-01-12 16:12:01
hätte jemand mal einen link zu solch einer guten chinaheizung? Dann bastele ich mir mein Warmduscherset selber zusammen und spare noch Geld.
Mach nicht den Fehler und kauf eine der 8KW Typen. Ich würd etwas recherchieren und eine mit schönem Display raussuchen und wenn möglich mit der 1688 Einstellmöglichkeit und nicht mit dem H1-H6 Display. Diese beiden etwas kryptischen Begriffe musst Du vor einer Kaufentscheidung googlen.

Das sind die Luftheizungen, ohne Warmdusche. Gibt aber auch welche mit Wasser Aufbereitung.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Nord-Kapp Heizung

#34 Beitrag von Ulf H » 2024-01-12 23:30:57

... schwankende Qualität ist bei solchen Marktneulingen völlig normal ... das ist in den Preis ja schon eingerechnet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Nord-Kapp Heizung

#35 Beitrag von DocZero » 2024-01-13 0:29:39

Naja, die gibt es schon seit ein paar Jahren. Aktuell gehen die China Heizungen bei ebay Deutschland für 70€ weg, teilweise. Für meine erste hab ich um 2018 herum noch 150€ bezahlt.

Okay, aus vielen Teilen bestehen die nicht und bei der entsprechenden Menge ... nach allem was ich so mitgekriegt hab sind die Händler aber durchweg kulant bei Reklamationen. Preisnachlässe sind üblich und ein Vorteil bei den Chinaheizungen ist dass wir mit massenhaft billigen Ersatzteilen gesegnet sind.

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Nord-Kapp Heizung

#36 Beitrag von Petrov_kamensk » 2024-01-13 8:00:32

Die Diskussion hat sich zu einer Frage entwickelt:
Wie man mit seinen eigenen Händen seine Branche umbringt.

Versuchen Sie, ein deutsches 8-kW-Heizgerät zu finden, und sehen Sie sich seine Spezifikationen an
Größe, Leistungsaufnahme und Brennstoffverbrauch.
Vergleichen Sie die Daten mit denen der chinesischen Hersteller.
Denken Sie nach.

Ein niedriger Preis ist nur am Anfang gut.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Nord-Kapp Heizung

#37 Beitrag von joern » 2024-01-13 8:24:48

Die deutsche Branche der Fahrzeugheizungen hat über viele Jahre hinweg mit Preisabsprachen ihre Kunden mit überhöhten Preisen betrogen, bis das Kartellamt dahinterkam und Strafen verhängt hat. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Nord-Kapp Heizung

#38 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-01-13 11:44:56

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2024-01-13 8:00:32
Die Diskussion hat sich zu einer Frage entwickelt:
Wie man mit seinen eigenen Händen seine Branche umbringt.

Versuchen Sie, ein deutsches 8-kW-Heizgerät zu finden, und sehen Sie sich seine Spezifikationen an
Größe, Leistungsaufnahme und Brennstoffverbrauch.
Vergleichen Sie die Daten mit denen der chinesischen Hersteller.
Denken Sie nach.

Ein niedriger Preis ist nur am Anfang gut.
Das mit der Branche umbringen habe ich nicht ganz verstanden aber von den technischen Werten unterscheidet sich eine Airtronic 3XL kaum von einer VEVOR 8kw. Die eine kostet nur das 16-fach von der anderen. Die günstigen Heizungen sind inzwischen zu lange auf dem Markt um ihnen eine unzureichende Qualität nachsagen zu können. Hier zu suggerieren dass die Käufer der günstigen Heizungen nicht nachdenken würden, ohne aber konkrete Beispiele zu liefern bringt uns nicht weiter. Das sind keine sachlichen Beiträge.

Andreas

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Nord-Kapp Heizung

#39 Beitrag von Uwe » 2024-01-13 12:12:03

Moin,

ich kann die Gedanken hinter Petrovs Beitrag schon verstehen - ist halt unter anderem eine Frage der persönlichen Industriepolitik und hat nicht zwingend mit der Qualität der chinesischen Heizungen zu tun. Die Frage ist eher, wer die Heizungen als solche weiterentwickelt (und nicht nur ein bisschen OTS-Bedienelektronik drumrumstrickt), wenn alle Konsumenten nur noch die Nachbauten kaufen, die nicht den Zwang haben, auch Entwicklungskosten umlegen zu müssen.
Der Hintergrund der chinesischen Preispolitik ist zudem weitgehend identisch z.B. zu Amazon: mit billigen Preisen den Markt übernehmen, um ihn dann zu bestimmen. Inwieweit im Zielzustand der Konsument der Gewinner ist, mag jeder selbst beurteilen, ebenso wie Themen wie Entlohnung, ...
Natürlich kann ich sagen: deutsche Hersteller, ihr seid selbst schuld; nur ist die Erwartung, dass die Konkurrenz edlere Ziele verfolgt und letztlich nicht in gleicher Weise agiert, imho einigermaßen naiv.

Unabhängig davon denke ich aktuell nicht, dass die China-Heizungen Webasto und Co. ernsthaft bedrohlich werden, da ist der Erstausstattungsmarkt hierzulande noch zu stark, grundlegende Gedanken sind m.M. aber nicht unangebracht.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Nord-Kapp Heizung

#40 Beitrag von RalfPetersen » 2024-01-13 12:29:03

Hallo Uwe,


warte mal ab,wenn der Chinese auch Modell Wasserheizung wie Thermo Top nachbaut.

Den wie heißt es bei VW und Co :Der Preis ist heiß

Ja ich weiß,der Spruch ist ausgeliehen

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Nord-Kapp Heizung

#41 Beitrag von MUSKOLUS » 2024-01-13 12:42:28

Das mit dem Erstaustatter-Markt sehe ich ähnlich, die chinesischen Teile findet man fast nur im Hobby-Nachrüstungsmarkt. Echte Innovationen lassen sind grundsätzlich eine Zeit lang über Gebrauchsmuster oder Patente schützen. Es gibt aber technische Bereiche wo ab einem bestimmten Punkt kaum noch größere Innovationen möglich oder wirtschaftlich darstellbar sind. Die Innovationskraft chinesicher Hersteller sollte man aber nicht unterschätzen. In nicht wenigen Branchen kommen fast alle Innovationen aus China (z.B. Drohnen). Ich glaube das Bild der nur kopierenden Chinesen stimmt so nicht mehr.
Ob ein deratig agressives Marktverhalten wie bei den Standheizungen zu Wohle aller ist, das gilt es zu bedenken. Da gebe ich dir recht, Uwe. Wenn sich durch Handel Einkommen und Lebensstandards zwischen Ländern eher angleichen als vergrößern sehe ich das längerfristig aber positiv.

Andreas

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Nord-Kapp Heizung

#42 Beitrag von hugepanic » 2024-01-13 13:29:00

Die deutschen Anbieter müssen halt einen Weg finden ihre R&D Arbeit finanziert zu bekommen.
Dieses Argument aber nach 30jahren (für eine Luftstandheizung) aufzuführen ist albern.

Es gibt bestimmt noch genug R&D zu betrieben bei einer Standheizung: Wie wärs mal mit dem leisen/geräuschlosen Dauerbetrieb bei 150Watt Leistungsabgabe! Soll mir keiner sagen das geht nicht....

Und DAS ist etwas, da würde ich sofort meine Planar und den China-Drachen rausreißen, wenn das halbwegs bezahlbar ist.

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Nord-Kapp Heizung

#43 Beitrag von DocZero » 2024-01-13 18:48:27

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2024-01-13 8:00:32
Versuchen Sie, ein deutsches 8-kW-Heizgerät zu finden, und sehen Sie sich seine Spezifikationen an
Größe, Leistungsaufnahme und Brennstoffverbrauch.
Vergleichen Sie die Daten mit denen der chinesischen Hersteller.
Denken Sie nach.

Ein niedriger Preis ist nur am Anfang gut.
Versuch Mal, für Webasto Ersatzteile zu bekommen. Oder versuch Mal, eine Dieselheizung aus Deutschland zu kaufen, die eine innovative Steuerung hat. Farbdisplay, Fernsteuerung, Timer, GSM Modul, Dieselpumpen die nicht klackern ? Nix -

Webasto & Eberspächer haben lange den Markt dominiert und sich darauf verlassen, dass es schön so bleibt ohne was neues entwickeln zu müssen.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Nord-Kapp Heizung

#44 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-13 21:20:36

DocZero hat geschrieben:
2024-01-13 18:48:27
Webasto & Eberspächer haben lange den Markt dominiert und sich darauf verlassen, dass es schön so bleibt ohne was neues entwickeln zu müssen.
das erinnert mich an Grundig, Nordmende, Telefunken, AEG...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mammiut2null
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-06-07 21:47:39

Re: Nord-Kapp Heizung

#45 Beitrag von Mammiut2null » 2024-01-13 22:20:48

DocZero hat geschrieben:
2024-01-13 18:48:27
Petrov_kamensk hat geschrieben:
2024-01-13 8:00:32
Versuchen Sie, ein deutsches 8-kW-Heizgerät zu finden, und sehen Sie sich seine Spezifikationen an
Größe, Leistungsaufnahme und Brennstoffverbrauch.
Vergleichen Sie die Daten mit denen der chinesischen Hersteller.
Denken Sie nach.

Ein niedriger Preis ist nur am Anfang gut.
Versuch Mal, für Webasto Ersatzteile zu bekommen. Oder versuch Mal, eine Dieselheizung aus Deutschland zu kaufen, die eine innovative Steuerung hat. Farbdisplay, Fernsteuerung, Timer, GSM Modul, Dieselpumpen die nicht klackern ? Nix -

Webasto & Eberspächer haben lange den Markt dominiert und sich darauf verlassen, dass es schön so bleibt ohne was neues entwickeln zu müssen.
Die China-Heizungen haben sicherlich mit grossem Abstand das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Aber an der Verarbeitung sieht man deutlich, was das Gerät gekostet hat. Ich habe zwei Heizungen von Eberspächer und eine China-Heizung (um die Werkstatt zu heizen). Die €100 Heizung würde ich nie ohne Optimierung unbeaufsichtigt oder über Nacht laufen lassen.

Eine Standheizung soll zuverlässig heizen, dafür ist sie primär da. Farbdisplay, Bedienung per App usw. ist meiner Meinung nach nur eine weitere unnötige Reizüberflutung.

Benutzeravatar
Erik 1113
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Nord-Kapp Heizung

#46 Beitrag von Erik 1113 » 2024-01-14 7:51:06

Moin. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das die China Heizungen genau das tun. Sie heizen zuverlässig, sind absolut preiswert zu reparieren (zum Beispiel eine Kraftstoffpumpe), sind sparsam und innovativ. Ich kann im Bett liegend fern zünden und aufstehen wenn es warm ist. Das Teil lässt sich in allen möglichen Einstellungen konfigurieren und muss auch nicht mit teurer Software entsperrt werden wenn was nicht funktioniert. Für dieses rundum sorglos Paket kaufe ich gerne bei Amazon. Und wenn ein Premiumhersteller das ganze in überragender Qualität in gleichem Funktionsumfang anbietet gebe ich vielleicht auch mehr Geld dafür aus und lasse das Geld hier vor Ort. Aber da müssen die Jungs jetzt einfach wieder aufholen.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Nord-Kapp Heizung

#47 Beitrag von Petrov_kamensk » 2024-01-14 8:09:32

Wie oben geschrieben
Die Kosten des Produkts umfassen nicht nur Produktion und Logistik, sondern auch Entwicklung, Tests, Garantie, Händlerschulung, experimentelle Entwicklung, Unterstützung für bereits veröffentlichte Modelle,
sogar ein Katalog mit Installationsbeispielen.
All diese Faktoren und viele andere erhöhen die Kosten des Produkts.

Die Kartellbildung ist wahrscheinlich schlecht für den Käufer, aber war sie auch schlecht für die Mitarbeiter des Unternehmens?
Wie fühlen sich die Ingenieure und Designer jetzt?
In jedem großen Unternehmen gibt es eine normale Belegschaft, die Routinearbeiten erledigt, und einige wenige Mitarbeiter, die die Richtung des gesamten Unternehmens vorgeben. Wie geht es den Deutschen jetzt, wie den Chinesen?

Ich habe jetzt kein Foto, um zu zeigen, wie sich die Größe und Leistung bei 2-4-8 kt unterscheiden.
Wenn man Ihnen acht auf eine kleine Größe sagt, sollten Sie darüber nachdenken, ob Sie betrogen werden.

зы verzeihen Sie bitte, dass ich die oben genannten Antworten nicht zitiere.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Nord-Kapp Heizung

#48 Beitrag von hugepanic » 2024-01-14 8:16:12

grade gefunden...

beim Chinamann findet R&D auch dezentral statt..

http://www.mrjones.id.au/afterburner/features.html

* Bluetooth SPP
* TCP/IP
* MQTT
* 433MHZ keyfob support


Leider relativ teuer...

Mammiut2null
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-06-07 21:47:39

Re: Nord-Kapp Heizung

#49 Beitrag von Mammiut2null » 2024-01-14 9:14:09

Erik 1113 hat geschrieben:
2024-01-14 7:51:06
Moin. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das die China Heizungen genau das tun. Sie heizen zuverlässig, sind absolut preiswert zu reparieren (zum Beispiel eine Kraftstoffpumpe), sind sparsam und innovativ. Ich kann im Bett liegend fern zünden und aufstehen wenn es warm ist. Das Teil lässt sich in allen möglichen Einstellungen konfigurieren und muss auch nicht mit teurer Software entsperrt werden wenn was nicht funktioniert. Für dieses rundum sorglos Paket kaufe ich gerne bei Amazon. Und wenn ein Premiumhersteller das ganze in überragender Qualität in gleichem Funktionsumfang anbietet gebe ich vielleicht auch mehr Geld dafür aus und lasse das Geld hier vor Ort. Aber da müssen die Jungs jetzt einfach wieder aufholen.

VG Erik
Die sehen wohl nur so sparsam aus, weil z.B. die 8kW-Variante eigentlich nur 3-4kW Heizleistung hat :D

Meiner Meinung nach findet man das Sorglospaket nicht im ultralowcost Segment der China-Ware. Wie wird da wohl gebaut, wenn jeder Cent gespart werden muss und die Produktehaftung kaum/keine Relevanz hat?


Welche Funktionen fehlen bei Eberspächer/Webasto?
Was genau ist die Innovation der China-Heizungen? (abgesehen vom Preis und der Möglichkeit sie einfacher selber zu reparaieren)

LG

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Nord-Kapp Heizung

#50 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-14 10:55:21

Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 9:14:09
Welche Funktionen fehlen bei Eberspächer/Webasto?
Was genau ist die Innovation der China-Heizungen? (abgesehen vom Preis und der Möglichkeit sie einfacher selber zu reparaieren)
Gegenfrage: Was genau war die Innovation bei japanischen Autos? Abgesehen vom Preis? Nichts gegen japanische Autos, sie sind mir nur als erstes eingefallen.

Es gibt unzählige andere Beispiele und oft ist das Innovative gerade der Preis: Wenn beispielsweise eins durch Änderungen in der Produktion den Preis deutlich senken und das Produkt damit mehr Menschen zugänglich machen kann. Einführung des Fließbands, wer war das nochmal? :angel: Waren die ersten Autos von Henry Ford wirklich innovativ? Oder konnten die einfach schneller, günstiger und in größerer Stückzahl gefertigt werden?

Und ja - LG :positiv:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mammiut2null
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-06-07 21:47:39

Re: Nord-Kapp Heizung

#51 Beitrag von Mammiut2null » 2024-01-14 11:27:11

Der Initiator hat geschrieben:
2024-01-14 10:55:21
Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 9:14:09
Welche Funktionen fehlen bei Eberspächer/Webasto?
Was genau ist die Innovation der China-Heizungen? (abgesehen vom Preis und der Möglichkeit sie einfacher selber zu reparaieren)
Gegenfrage: Was genau war die Innovation bei japanischen Autos? Abgesehen vom Preis? Nichts gegen japanische Autos, sie sind mir nur als erstes eingefallen.
Was innovativ ist und was nicht, ist schlussendlich Ansichtssache. Ich persönlich finde es keine Innovation, wenn man bestehende Technik kopiert und mit der Materialqualität an oder teils über die Grenze geht, dass das Gerät gerade noch sicher und zuverlässig betrieben werden kann. Die Produktehaftung lehnt man natürlich auch ab.

Innovativ hingegen finde ich, wenn jemand eine China-Heizung mit vertretbarem Aufwand so modifiziert, dass sie zuverlässig und sicher betrieben werden kann.

Benutzeravatar
Firefighter
Überholer
Beiträge: 210
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: Nord-Kapp Heizung

#52 Beitrag von Firefighter » 2024-01-14 12:29:03

Was muss an den Chinaheizungen für den sicheren Betrieb modifiziert werden.
Ich wollte mir auch so ein Ding in meine Feuerwehr einbauen. Gibt's da irgendwelche eingebauten Risiken?

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Nord-Kapp Heizung

#53 Beitrag von hugepanic » 2024-01-14 12:59:35

Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 11:27:11
Ich persönlich finde es keine Innovation, wenn man bestehende Technik kopiert und mit der Materialqualität an oder teils über die Grenze geht, dass das Gerät gerade noch sicher und zuverlässig betrieben werden kann.....
DAS was du beschreibst ist doch genau das Ziel JEDER industriellen Fertigung/Entwicklung. Und das ganze ist natürlich ein innovativer Prozess.

Das Produkt wird mit Lastenheft ausgelegt und zu bestemöglichen Kosten hergestellt. Den Preis bestimmt dann der Verkauf zusammen mit dem Markt.

Du glaubst doch nicht selbst das eine Webasto Heizung auch das 15 fache in der Produktion kostet, wie es der Verkaufspreis vermuten lässt.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Nord-Kapp Heizung

#54 Beitrag von hugepanic » 2024-01-14 13:01:42

Firefighter hat geschrieben:
2024-01-14 12:29:03
Was muss an den Chinaheizungen für den sicheren Betrieb modifiziert werden.
Nix!
Ich hab einen Kohlenmonoxid Alarm in der Nähe der Heizung verbaut

Firefighter hat geschrieben:
2024-01-14 12:29:03
Gibt's da irgendwelche eingebauten Risiken?
Ja!

Mammiut2null
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-06-07 21:47:39

Re: Nord-Kapp Heizung

#55 Beitrag von Mammiut2null » 2024-01-14 13:15:05

Firefighter hat geschrieben:
2024-01-14 12:29:03
Was muss an den Chinaheizungen für den sicheren Betrieb modifiziert werden.
Ich wollte mir auch so ein Ding in meine Feuerwehr einbauen. Gibt's da irgendwelche eingebauten Risiken?
Ich denke, dass es verschiedene Gefahren gibt:

- Austritt von Verbrennungsgase (Dichtigkeit)
- Brandgefahr durch falsche Materialien (nicht wärmebeständige Kunststoffe, Kabel usw.)
- Brandgefahr durch fehlende Sicherheitsmechanismen der Elektronik
- Unbeabsichtigtes Einschalten (Sicherheitslücken der Fernbedienung / App)
- Mässig gesundes Ausgasen der Kunststoffe
usw.

Schlussendlich weiss man nicht genau, was man erhält. Die technischen Daten sind nur Richtwerte und obwohl eine Heizung unter demselben Modellname verkauft wird, können die verwendeten Komponenten unterschiedlich sein.
Wer das technische Verständnis hat, kann daraus sicherlich eine tolle Heizung machen. Wem dieses fehlt, sollte meiner Meinung nach eher auf ein anderes Produkt ausweichen z.B. Planar/Autoterm.

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen China-Ware und setze teilweise auch solche ein. Es stimmt mich nur etwas nachdenklich, wie leichtsinnig manchmal damit umgegangen wird.

Mammiut2null
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-06-07 21:47:39

Re: Nord-Kapp Heizung

#56 Beitrag von Mammiut2null » 2024-01-14 13:34:22

hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 12:59:35
DAS was du beschreibst ist doch genau das Ziel JEDER industriellen Fertigung/Entwicklung. Und das ganze ist natürlich ein innovativer Prozess.
Findest du es innovativ, wenn man die Standarts viel tiefer ansetzt und so logischerweise konstengünstiger produzieren kann?
Kann man die beiden Qualitätsstufen überhaupt miteinander vergleichen?
Innovativ wäre dieselbe Leistung zu einem besseren Preis.
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 12:59:35
Du glaubst doch nicht selbst das eine Webasto Heizung auch das 15 fache in der Produktion kostet, wie es der Verkaufspreis vermuten lässt.
Dürfen nur die reinen Produktionskosten verglichen werden?
Webasto bietet mehr als nur das reine Produkt:
- Gewährleistung
- Haftung
- Support
- Einhaltung von Standarts
- Kostante Qualität
uswusf.

Aber ja, rein auf das Produkt bezogen hat China sicherlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Nord-Kapp Heizung

#57 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-14 13:44:22

Das
Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 13:34:22
Innovativ wäre dieselbe Leistung zu einem besseren Preis.
ist eine eigenartige Definition von "innovativ".
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Nord-Kapp Heizung

#58 Beitrag von hugepanic » 2024-01-14 14:00:50

Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 13:34:22
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 12:59:35
DAS was du beschreibst ist doch genau das Ziel JEDER industriellen Fertigung/Entwicklung. Und das ganze ist natürlich ein innovativer Prozess.
Findest du es innovativ, wenn man die Standarts viel tiefer ansetzt und so logischerweise konstengünstiger produzieren kann?
Kann man die beiden Qualitätsstufen überhaupt miteinander vergleichen?
Innovativ wäre dieselbe Leistung zu einem besseren Preis.
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 12:59:35
Du glaubst doch nicht selbst das eine Webasto Heizung auch das 15 fache in der Produktion kostet, wie es der Verkaufspreis vermuten lässt.
Dürfen nur die reinen Produktionskosten verglichen werden?
Webasto bietet mehr als nur das reine Produkt:
- Gewährleistung
- Haftung
- Support
- Einhaltung von Standarts
- Kostante Qualität
uswusf.

Aber ja, rein auf das Produkt bezogen hat China sicherlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Mit welchen Fakten hinterlegst du deine Behauptungen?

Mammiut2null
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-06-07 21:47:39

Re: Nord-Kapp Heizung

#59 Beitrag von Mammiut2null » 2024-01-14 14:07:23

hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 14:00:50
Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 13:34:22
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 12:59:35
DAS was du beschreibst ist doch genau das Ziel JEDER industriellen Fertigung/Entwicklung. Und das ganze ist natürlich ein innovativer Prozess.
Findest du es innovativ, wenn man die Standarts viel tiefer ansetzt und so logischerweise konstengünstiger produzieren kann?
Kann man die beiden Qualitätsstufen überhaupt miteinander vergleichen?
Innovativ wäre dieselbe Leistung zu einem besseren Preis.
hugepanic hat geschrieben:
2024-01-14 12:59:35
Du glaubst doch nicht selbst das eine Webasto Heizung auch das 15 fache in der Produktion kostet, wie es der Verkaufspreis vermuten lässt.
Dürfen nur die reinen Produktionskosten verglichen werden?
Webasto bietet mehr als nur das reine Produkt:
- Gewährleistung
- Haftung
- Support
- Einhaltung von Standarts
- Kostante Qualität
uswusf.

Aber ja, rein auf das Produkt bezogen hat China sicherlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Mit welchen Fakten hinterlegst du deine Behauptungen?
Welche Behauptung meinst du konkret?

Mammiut2null
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2021-06-07 21:47:39

Re: Nord-Kapp Heizung

#60 Beitrag von Mammiut2null » 2024-01-14 14:10:03

Der Initiator hat geschrieben:
2024-01-14 13:44:22
Das
Mammiut2null hat geschrieben:
2024-01-14 13:34:22
Innovativ wäre dieselbe Leistung zu einem besseren Preis.
ist eine eigenartige Definition von "innovativ".
Für mich ist eine Innovation,

wenn etwas neues entwickelt wurde.
wenn dieselbe Qualität/Leistung zu einem besseren Preis angeboten werden kann.
wenn eine bessere Qualität zum selben Preis angeboten werden kann.

Die Materialdicke vom Abgasschlauch zu halbieren und die billigsten Rohrschllen zu verwenden, betrachte ich ehrlich gesagt nicht als Innovation. Das könnte jeder, wenn er keinen Wert auf Qualität legt.

Antworten