LA1113B DOKA Lentner koffer Statik

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
maik1113
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-08-01 17:20:24

LA1113B DOKA Lentner koffer Statik

#1 Beitrag von maik1113 » 2024-01-07 23:38:48

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unseren Koffer umzubauen. Leider ist uns der TÜV-Prüfer mitsamt dem dazugehörigen Schweisser abhanden gekommen. Jetzt suchen wir für unser Projekt in Köln zumindest einen neuen TÜV-Prüfer. Wer einen kennt, der sich mit H-Zulassungen auskennt, darf uns gerne einen Tip geben.
Um weiter zu planen und zu bauen habe ich folgende Problemstellung:
Wir möchten gerne einen Durchgang in unsere DOKA bauen. Der Durchgang soll maximal hoch ausgeführt sein, da er als DURCHGANG (vorne sitzen, essen und aufhalten, hinten kochen und schlafen) dienen soll.
kofferstirnwand.png
Durchgand2png.png
Geplant ist auf beiden Seiten ein Türrahmen aus 30x30mm Stahlrohr, der DOKA bedingt etwas über den ursprünglichen Aufbau-Koffer nach oben hinaus ragt. Da ich unten eine Querstrebe wegnehme, würde ich diese oben wieder einfügen. In wie weit reicht die eingezeichnete Aussteifung oder sollte da etwas völlig anderes hin?
Soweit erst mal für heute und Danke für die Unterstützung
Maik

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: LA1113B DOKA Lentner koffer Statik

#2 Beitrag von garem » 2024-01-08 0:04:59

maik1113 hat geschrieben:
2024-01-07 23:38:48
Hallo zusammen,
… , darf uns gerne einen Tip geben.

Maik
Interessante Formulierung, und nicht zum ersten Mal, nach Duden auch noch falsch. :blush:
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: LA1113B DOKA Lentner koffer Statik

#3 Beitrag von hugepanic » 2024-01-08 0:41:06

Die neue Diagonalstrebe kannst du rauslassen. Du hast ja oben ein (neues?) Dreieck eingebaut das Querkräfte aufnehmen kann.

ICH würde die Ausschnitt oben an dem vorhandenen Querprofil begrenzen. Sieht so aus das du noch 5cm mehr Durchgangshöhe rausschinden willst.

Ebenerdig und ohne Kopf einziehen gehst du da eh nicht durch, da sind die 5cm auch schon egal. Du sitzt ja im der Doka und gehst dann aus dem sitzen nach hinten. Da wirst du dich erst hinten im Koffer ganz aufrichten.

Wie hoch ist der. Durchgang? 1,5m?

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: LA1113B DOKA Lentner koffer Statik

#4 Beitrag von Willi Jung » 2024-01-08 10:56:10

hugepanic hat geschrieben:
2024-01-08 0:41:06
....
ICH würde die Ausschnitt oben an dem vorhandenen Querprofil begrenzen. Sieht so aus das du noch 5cm mehr Durchgangshöhe rausschinden willst.

Ebenerdig und ohne Kopf einziehen gehst du da eh nicht durch, da sind die 5cm auch schon egal. Du sitzt ja im der Doka und gehst dann aus dem sitzen nach hinten. Da wirst du dich erst hinten im Koffer ganz aufrichten.

Wie hoch ist der. Durchgang? 1,5m?
Dem schließe ich mich an und deine zusätzliche Diagonale würde ich drin lassen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

maik1113
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2022-08-01 17:20:24

Re: LA1113B DOKA Lentner koffer Statik

#5 Beitrag von maik1113 » 2024-01-08 18:47:08

hugepanic hat geschrieben:
2024-01-08 0:41:06

ICH würde die Ausschnitt oben an dem vorhandenen Querprofil begrenzen. Sieht so aus das du noch 5cm mehr Durchgangshöhe rausschinden willst.

Wie hoch ist der. Durchgang? 1,5m?
Danke für deine Inspiration, der Koffer ist ca 1,5m innen hoch gewesen. Die Doka ebenfalls, jedoch ist diese ca 15 cm höher gelagert als der Koffer. Wenn ich den Ausschnitt an die alten Dachauflage Profile anpasse verliere ich 15 cm, mit Rahmen usw noch mehr!
Gäbe es eine Möglichkeit den Durchgang doch irgendwie so hoch wie möglich zu konstruieren oder wäre das zu aufwendig? Wen ja wie?

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: LA1113B DOKA Lentner koffer Statik

#6 Beitrag von hugobaer » 2024-01-08 19:03:34

Du könntest das Dach der Doka aufschneiden und eine Schräge draufmachen. Aber ich würds nicht machen. Da oben hast Du viel mehr Bewegung bei Verschränkung. Und ob Du 50cm früher oder später aus der Hocke aufstehst macht nicht wirklich einen Unterschied.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: LA1113B DOKA Lentner koffer Statik

#7 Beitrag von hugepanic » 2024-01-08 19:56:31

Lass lieber die hintere Kofferecke in Frieden.
Stichpunkte: Statik, Regenwasser und Aufwand beim konstruieren, bauen, schweißen.

Gehen tut das alles, ist halt eine Frage nach Zeit, Geld und Fähigkeiten... Vielleicht noch Infrastruktur.

Ich habe quasi die selbe Konstellation, aber mit 90-16 Doka vorne. Ich habe nur 90x60 (oder so) als Durchgansmaß. Vorne ist noch die Sitzbank drin, das klappt super. Würde ich auch nicht eintauschen wollen gegen einen fast Bodentiefen Zugang. Den Höhenversatz im Boden hab ich auch, damit hat das immer etwas von klettern.

Du bist ja fast bei mir, kannst ja Mal vorbeikommen wenn du dir das ansehen und ausprobieren willst, Gruß bt aber auch ein paar Bilder zu meinem Umbau hier im Forum.

Antworten