Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#1 Beitrag von Rodeo » 2024-01-07 18:07:11

Hi Zusammen,

ich suche gerade nach einer möglichst kompakten Heiz-Lösung.

Ich kann mich zwischen diesen beiden Optionen nicht entscheiden und hoffe auf Hilfe/Erfharungswerte:

Opt. 1:
Wasser: Isotemp Square 16l, Luft: Autoterm Dieselstandheizung

Opt. 2:
Truma Combi D 4 E

Beides kriege ich unter. Ich weiss nur nicht ob sich die Wasserheizung über Kühlwasser lohnt oder ob ich gescheiter auf das Combi Teil von Truma setzen soll, halt dann eben ohne Kühlwasser-Heizung.

PS: kann ich die Isotemp auch nutzen, um Motor vorzuwärmen?

Danke euch für eure Meinungen!

LG
Gian

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#2 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-01-07 18:18:58

Servus,

Beides gute Geräte. Aber halt unterschiedliche Funktionsweisen.

Wenn du täglich fährst (oder mal eine Stunden den Motor laufen lässt :eek: ) hast du mit dem Isotemp warmes Wasser. Ansonsten brauchst du halt genügend Strom.
Mit der Truma brauchst du Diesel. Und die kann im "Nur-Wasser-Betrieb" ja auch nur das Wasser heiß machen.

Fährst du in große Höhen, musst du bedenken, dass der Truma Dieselboiler dann evtl. Probleme bekommt, wenn du keine Vorkehrungen triffst.

Ein Vorwärmen des Motors wäre denkbar, ist aber aufgrund der Menge des zu erwärmenden Wassers im Kühlkreislauf meines Erachtens nicht sinnvoll. Besser eine separate Diesel-Wasser-Heizung vorne.
Die hätte dann auch den Vorteil, dass sie das Wasser (mit separater Umwälzpumpe) im Isotemp wieder erwärmen könnte, ohne (Wasserwarmmach-)Strom und ohne Fahren.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#3 Beitrag von Rodeo » 2024-01-07 18:28:42

Salut Peter,

danke dir für dein Feedback.

Ich kenne die Dieselstandheizungen, die machen gut und schnell heisse Luft. Ich habe aber keinerlei Erfahrung wie das mit Wasser wärmen ist... funktioniert das einigermassen effizient? Ich meine das dauert mind. 1 Stunde, bis das Wasser über die Luftstandheizung die 70/78 Grad errreicht...?

Wir sind nur zu 2., reichen die 10l von Truma oder eher knapp bemessen?

LG
Gian

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#4 Beitrag von Rodeo » 2024-01-07 18:32:10

Ich frage mich einfach, wie das im echten Reise-Leben dann ist? Erwärmt man das Wasser nicht sowieso 80% der Zeit über Strom (vorausgesetzt, man reist lieber in wärmeren Regionen)?

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#5 Beitrag von Donnerlaster » 2024-01-07 18:37:19

Rodeo hat geschrieben:
2024-01-07 18:28:42
Salut Peter,

danke dir für dein Feedback.

Ich kenne die Dieselstandheizungen, die machen gut und schnell heisse Luft. Ich habe aber keinerlei Erfahrung wie das mit Wasser wärmen ist... funktioniert das einigermassen effizient? Ich meine das dauert mind. 1 Stunde, bis das Wasser über die Luftstandheizung die 70/78 Grad errreicht...?

Wir sind nur zu 2., reichen die 10l von Truma oder eher knapp bemessen?

LG
Gian
Warum willst du das Wasser auf 70 Grad und hoher aufheizen? Wir hatten in unserem MAN die Dualtop eingebaut mit 11 l Boiler. Aufheizen bis 40 Grad hat zum Duschen immer für uns 2 Personen gereicht - allerdings haben wir auch versucht, beim Duschen auf den Wasserverbrauch zu achten.

Nachtrag: bei unserem Neuen bauen wir die 6 D ein.
Zuletzt geändert von Donnerlaster am 2024-01-07 18:38:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#6 Beitrag von Harty » 2024-01-07 18:38:34

das Warmwasser wird über die Dieselwarmwasser-Heizung erwärmt. Ist die effizientere Lösung im Herbst und Winter, sozusagen ein Abfallprodukt der Warmwasserheizung. Im Sommer, wenn genügend Solarstrom reinkommt, dann elektrisch
Grüße, Harty

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#7 Beitrag von matthiasbut » 2024-01-07 18:57:37

Grüezi Gian

Früher hatte ich eine Gasheizung mit Boiler von Truma, hat immer gut funktioniert.
Dann eine zusätzliche Truma E2400 im vorderen Bereich.
Zusätzlich ein Wärmerauscher mit Gebläse im Wohnbereich ab Motorabwärme oder Standheizung.

Seit ein paar Jahren ein Isotemp Square 16l Boiler ab Motorabwärme und Standheizung des Fahrzeuges.
und eine E 2400 im vorderen Bereich und eine Truma Varioheat im Bettbereich, sowie immer noch den Wärmetauscher mit Gebläse.
Wenn wir täglich etwas fahren reicht das warme Wasser auch zum duschen und am Morgen hat es immer noch warmes Wasser.
Wenn das Wasser zu kühl ist, lassen wir die Standheizung laufen oder heizen mit dem Heizstab nach. (Bedingt etwas Batteriekapazität und Solaranlagen Grösse)
Gasheizung oder Dieselheizung spielt eigentlich keine Rolle, geht mit beiden zum heizen.

Vorteil dieser Lösung, ich kann mit Diesel oder Gas heizen und das Warmwasser wird fast immer ab der Motorabwärme warm.
Beim Fahren heizt die Motorabwärme den Aufbau und das Warmwasser umsonst.

Im Sommer brauchen wir meistens weder Gas noch Diesel für Warmwasser und im Winter nur nachts die Gasheizungen.
Da wir öfters im Winter in Skandinavien unterwegs sind, ist für uns das System ideal und bietet eine gewisse Ausfallsicherheit.

Gruss
Matthias

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#8 Beitrag von Rodeo » 2024-01-07 19:57:36

Hi Zusammen,

danke für die Feedbacks!

Gas kommt bei uns nicht rein – wir bauen rein elektrisch mit aktuell 400ah auf 24v, mit option auf 600ah auf 24v. Ca. 1000W Solar. Das müsste eigentlich reichen um auch mal die Heizung elektrisch anzuschmeissen.

Wie ich das verstehe, wir die Truma, welche mit Screen und App kommt, über Thermostat sich selber einschalten können wenn Wasser zu niedrige Temp. etc.
Die Isotemp ist wohl nicht ganz so "smart" sehe ich das richtig? Schalter ein/aus = das wars?

LG
Gian

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#9 Beitrag von matthiasbut » 2024-01-07 20:17:54

Isotemp hat ein Regulier - und einen Sicherheitsthermostat, sowie ein Überdruckventil. Alles wie ein richtiger Wassererwärmer. Ich habe ihn trotzdem etwas smart gemacht. Thermostat auf 24 V geändert und schalte damit die Standheizung und das Umschaltventil der Heizleitung im Motorraum. Der Elektroheizstab kann auch solaroptimiert betrieben werden, wenn Batterie 100% heizt er bis Batterie 90% oder immer mit 230 V usw. Ich weiss braucht man nicht unbedingt, aber trotzdem schön.

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#10 Beitrag von Rodeo » 2024-01-08 9:27:39

@matthiasbut

danke für die Info. Verstehe aber noch immer nicht ganz.
Wasser wird erwärmt, über Kühlkreislauf... wenn ich aber dann elektrisch Nachwärmen oder generell elektrisch aufwärmen will, passiert das beim Isotemp über einen normalen Bedienschalter oder wie muss ich mir das vorstellen? Wenn das Wasser dann elektrisch auf Temperatur gebracht wurde, muss ich den Schalter nochmals betätigen damit sich die Heizstäbe ausschalten oder passiert das dann automatisch?

Sorry für die vielleicht doofe Frage, ich würde die Heizung gerne über Revotion-Nodes ein/ausschalten können.

LG
Gian

Benutzeravatar
ortego-technik-er
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2023-12-04 11:02:06
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#11 Beitrag von ortego-technik-er » 2024-01-08 12:49:08

Moin,

wie wäre's mit einem kompakten Warmduscherkit? Das ist eine Kombination Standheizung Autoterm + Warmwasserboiler Aqualang mit 6 oder 10L. Man kann die Standheizung fernschalten und das Wasser wird schon nach ca. 30 Minuten warm. Hier z.B.:
https://ortego-technik.de/Warmduscherkit
und hier sind die Erwärmungszeiten und Wärmeverluste abhängig vom Wasserboiler und der Standheizung:
https://ortego-technik.de/media/image/s ... ualang.pdf

Grüße
Alex
Beratung und Einbauhilfe für Autoterm Standheizungen und Aqualang Warmwasserboiler

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#12 Beitrag von Rodeo » 2024-01-08 13:27:44

Hi Alex,

danke für den Input. Habe ich aktuell mit Pundmann hier liegen... passt aber nicht mehr in den Ausbau rein...zu früh gekauft :P.
Was geht wäre das Trump Combiteil, da weniger lang... aber wenn ich eh schon neu kaufen muss, schau ich mir das Thema Heizen/Wasser nochmals genauer an :)

Der neue Boiler von Autoterm/Tigerexpedition kann alles... über Luft, Elektrisch oder Kühlwasser und Kühlwasser sogar zurück zum Motor... aber das Teil ist einfach unglaublich gross, alles soll geradlinig verbaut werden... da kommt man schnell auf 1.5m Platz in der Länge, was ich leider nicht mehr habe.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#13 Beitrag von tichyx » 2024-01-08 13:56:44

ortego-technik-er hat geschrieben:
2024-01-08 12:49:08
das Wasser wird schon nach ca. 30 Minuten warm

Hallo,

bei mir werkelt auch der Slim Square seit vielen Jahren ohne Probleme. Allerdings wird das Wasser bereits nach 5 Minuten warm genug, um heiß zu duschen. Und da der Boiler schön klein ist, funktioniert er dann praktisch wie ein Durchlauferhitzer. Voraussetzung ist eine leistungsstarke Dieselheizung (Bei mir Webasto 90st). Wenn der Motor auch vorgewärmt werden soll, dann empfiehlt es sich ohnehin eine Dieselheizung auszuwählen, die genug Leistung hat, das auch zu schaffen.

btw: Als erste Amtshandlung beim Einbau eines solchen Boilers empfehle ich den Tausch des Sicherheitsventils. Das Originalteil hat i.d.R. einen Öffnungsdruck von 5 bar. Das schützt zwar vor einer Explosion, aber nicht vor der Selbstzerstörung der Boiler durch aufreißende Schweißpunkte. Das passiert z.B. dann, wenn die gesamte Wasseranlage aus Kupferrohr besteht und nicht aus dehnbarer Plaste. Denn dann steigt der Druck bei Erwärmung durch Ausdehnung und Nichtabnahme des Wasser deutlich über die 5 bar und der Boiler stirbt nach kurzer Zeit. (Bei Plastik und Schlauchleitungen die nachgeben, ist das nicht so kritisch).
Bei mir ist ein 2 bar Ventil eingebaut, das den Druck begrenzt

Grüße
Olli
Zuletzt geändert von tichyx am 2024-01-08 14:21:39, insgesamt 1-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#14 Beitrag von Rodeo » 2024-01-08 14:21:05

Hi Tichyx, 5 minuten? Echt? Dann wäre ja auch der Stromverbrauch fast zu vernachlässigen... :)

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#15 Beitrag von Rodeo » 2024-01-08 14:23:59

Bleibt das Wasser im Isotemp genug lang warm, dass man am nächsten morgen noch warmes Wasser zum Duschen hat?

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#16 Beitrag von tichyx » 2024-01-08 14:24:31

Echt.
Das liegt daran, dass die Heizung direkt vor dem Boiler sitzt und das heiße Wasser dort zuerst ankommt...
Ja, bleibt lange genug warm.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#17 Beitrag von Pirx » 2024-01-08 14:52:15

ortego-technik-er hat geschrieben:
2024-01-08 12:49:08
das Wasser wird schon nach ca. 30 Minuten warm
Gemeint ist eine Warmluftheizung, die über einen entsprechenden Boiler auch Warmwasser bereiten kann.
Äpfel.
tichyx hat geschrieben:
2024-01-08 13:56:44
Allerdings wird das Wasser bereits nach 5 Minuten warm genug, um heiß zu duschen. Und da der Boiler schön klein ist, funktioniert er dann praktisch wie ein Durchlauferhitzer. Voraussetzung ist eine leistungsstarke Dieselheizung (Bei mir Webasto 90st).
Hier wird von einer Wasserheizung geredet, die im Original den Kühlwasserkreislauf und über einen Boiler auch das Trinkwasser/Duschwasser erwärmen kann.
Birnen.

Äpfel mit Birnen vergleichen? Wer's mag ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#18 Beitrag von tichyx » 2024-01-08 15:16:09

@Pirx.

Recht haste. Habe ich nicht gesehen.
Im Ausgangsbeitrag und auch im weiteren Verlauf wird ebenfalls eine Wasserheizung über Kühlwasser besprochen, davon bin ich ausgegangen.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#19 Beitrag von matthiasbut » 2024-01-08 16:15:48

Rodeo hat geschrieben:
2024-01-08 9:27:39
@matthiasbut

danke für die Info. Verstehe aber noch immer nicht ganz.
Wasser wird erwärmt, über Kühlkreislauf... wenn ich aber dann elektrisch Nachwärmen oder generell elektrisch aufwärmen will, passiert das beim Isotemp über einen normalen Bedienschalter oder wie muss ich mir das vorstellen? Wenn das Wasser dann elektrisch auf Temperatur gebracht wurde, muss ich den Schalter nochmals betätigen damit sich die Heizstäbe ausschalten oder passiert das dann automatisch?

Sorry für die vielleicht doofe Frage, ich würde die Heizung gerne über Revotion-Nodes ein/ausschalten können.

LG
Gian
Ein Schalter um den Elektroeinsatz abzustellen ist sicher nicht falsch, aber hat nichts mit der maximalen Erwärmung des Wassers zu tun.

Bei einer Installation die einfach in den Kühlkreislauf eingeschlauft wird, erhitzt sich das Wasser annähernd auf die gleiche Temperatur wie der Kühlkreislauf des Fahrzeuges.
Der Elektroheizstab hat einen Regulier und Sicherheitsthermostat und heizt auf den eingestellten Wert des Regulierthermostaten, bei mir 60 Grad.
Da beginnen manchmal schon die Probleme. Wenn das Wasser im Kühlkreislauf sehr heisst wird, löst der Sicherheitsthermostat im Elektroeinsatz aus und der Wassererwärmer heizt nicht mehr elektrisch, bis der Sicherheitsthermostat von Hand zurück gestellt wird. Bei einem Kollegen ist das immer wieder der Fall.
Um das zu verhindern steuert mein Regulierthermostat ein Ventil in der Wassererwärmer Zuleitung des Kühlkreislaufs, welches bei 60 Grad den Kreislauf zum Wassererwärmer absperrt.

Gruss

Matthias

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#20 Beitrag von Rodeo » 2024-01-08 16:36:36

Hi Matthias,

ich verstehe... dieses Problem wäre bei mir vermutlich dann auch vorhanden. Die Duro 1 überhitzen gerne relativ schnell... laufen also generell auf der "heisseren" Seite. Danke für die Info.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#21 Beitrag von tichyx » 2024-01-08 16:44:47

Hallo,

dieses Problem lässt sich leicht beeinflussen: Bei mir ist die Anbindung im Motorkreislauf in Reihe mit dem Wärmetauscher der Fahrerhausheizung geschaltet, d.h. ich kann entscheiden, wann wie viel heißes Wasser "nach hinten" geschickt wird, indem ich den Heizungsregler in den Armaturen entweder öffne oder schließe.
Im Sommer habe ich den immer zu und erst ein paar Minuten vor dem Abstellen schicke ich heißes Wasser nach hinten und erhitze so den Boiler für den Abend. So verhindere ich zusätzliches Aufheizen über Tag vom Wohnraum (Boiler, Schläuche, Leitungen, etc.).
Im Winter ist der Regler dagegen immer offen. Zum Einen, weil ich während der Fahrt natürlich die Heizung vorne nutze, aber auch um hinten den Aufbau zu heizen.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#22 Beitrag von Rodeo » 2024-01-08 19:43:54

Verstehe, danke dir für die vielen Infos.

Eine Frage hätte ich noch… falls ich eine Wasserstandheizung mit einbaue… bedeutet das, dass ich die einschalten kann und ich so, statt elektrisch, über diesel den Boiler heizen kann? Braucht das so viel weniger energie als mit 230V?

Lg

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#23 Beitrag von tichyx » 2024-01-08 19:56:01

Ja. Als Beispiel: Bei voller Leistung (9,1KW) verbraucht die Webasto 90ST ca. 80W um die 9,1KW Wärme zu erzeugen. Hier ist der Dieselkraftstoff ja der hauptsächliche Energielieferant. Um die gleiche Wärmeleistung nur mit Strom zu erzeugen, benötigt man demnach ca. 110 mal soviel.
Ums polemisch auszudrücken: Die Dieselheizung verbraucht über 100 mal weniger Strom für die gleiche Wärmeleistung.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#24 Beitrag von matthiasbut » 2024-01-08 21:35:25

tichyx hat geschrieben:
2024-01-08 16:44:47
Hallo,

dieses Problem lässt sich leicht beeinflussen: Bei mir ist die Anbindung im Motorkreislauf in Reihe mit dem Wärmetauscher der Fahrerhausheizung geschaltet, d.h. ich kann entscheiden, wann wie viel heißes Wasser "nach hinten" geschickt wird, indem ich den Heizungsregler in den Armaturen entweder öffne oder schließe.
Im Sommer habe ich den immer zu und erst ein paar Minuten vor dem Abstellen schicke ich heißes Wasser nach hinten und erhitze so den Boiler für den Abend. So verhindere ich zusätzliches Aufheizen über Tag vom Wohnraum (Boiler, Schläuche, Leitungen, etc.).
Im Winter ist der Regler dagegen immer offen. Zum Einen, weil ich während der Fahrt natürlich die Heizung vorne nutze, aber auch um hinten den Aufbau zu heizen.
Das habe ich natürlich zusätzlich auch ähnlich gelöst, aber noch automatisiert.
Ist schliesslich meine tägliche Arbeit, sowas umzusetzen.
Die originale Standheizung im Vario, habe ich mit einem Abgang für den Zusatzwärmetauscher im Aufbau bestellt.
Später habe ich den manuellen Versteller durch einen Belimo Stellmotor ersetzt und der wird vom Boiler Thermostat und von einem Thermostaten des Wärmetauschers angesteuert.
So geht Sommer und Winter nur bei Anforderung durch Boiler oder Wärmetauscher Kühlerwasser in den Aufbau.
Zusätzlich sperrt dann je ein Ventil noch die Boilerleitung bei 60 Grad, oder die Wärmetauscherleitung, wenn nicht geheizt werden soll.
So muss ich mich nicht um Warmwasser oder Heizung kümmern, es funktioniert selbstständig und das seit vielen Jahren.

Gruss
Matthias

Benutzeravatar
ortego-technik-er
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2023-12-04 11:02:06
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#25 Beitrag von ortego-technik-er » 2024-01-10 19:58:29

Pirx hat geschrieben:
2024-01-08 14:52:15
Äpfel mit Birnen vergleichen? Wer's mag ...
Also ein Bild ist immer tausendmal besser als 100 Wörter:
Bild
Genaue Beschreibung wie das alles zusammen funktioniert hier:
Warmduscherkit

Viele Grüße
Alex
Beratung und Einbauhilfe für Autoterm Standheizungen und Aqualang Warmwasserboiler

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#26 Beitrag von Rodeo » 2024-03-03 18:37:29

Hi Zusammen,

ich würde gerne nochmals auf die Truma Combi D 4 E zu sprechen kommen.

Ich habe nach wie vor keine Entscheid treffen können.

Die Truma soll angeblich über Diesel und elektrisch und im Mischbetrieb wasser od. Luft heizen können.
Was heisst das aber genau? Will ich im Sommer bei 30 grad nur das Wasser erwärmen, aber nicht elektrisch sondern per Diesel. Geht das? Oder ist das garnicht möglich über Diesel das Wasser zu wärmen, ohne aber die Luft mit zu erwärmen?
Das wird nirgenwo aufgeschlüsselt – zumindest habe ich nichts gefunden. Was genau macht diese 3000 Euro heizung im "Sommerbetrieb"? Weil das CombiBoil Teil von Tigerexped 2000 Euro günstiger ist und anscheinend genau das gleiche kann nur kein Mischbetrieb?

Danke euch.

LG
Gian

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#27 Beitrag von Donnerlaster » 2024-03-03 19:40:31

Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit der Truma, aber in meinem neuen Auto kommt die 6D rein, die ist aber bis auf die Leistung genauso aufgebaut.

In meinem alten Laster hatte ich die Webasto Dualtop, das Gegenstück zur Truma - und die Truma wird nicht anders funktionieren.

Im Winterbetrieb willst du heizen - zwangsläufig wird das Wasser mit gewärmt als (positiven) Nebeneffekt.
Im Sommer willst du warmes Wasser haben - es wird nicht mit geheizt, das Gebläse läuft nicht mit.

Den elektrischen Zusatz (bei der 6D ca. 600 € ) ist nur dann interessant, wenn du häufig Aussenstrom ziehen kannst.
Willst du überwiegend frei stehen, lohnen sich die Mehrkosten für den elektrische Zusatz nicht, denn der funzt nur bei 230 V externen Strom.
Mit deinem Bordstrom wirst du die damit kaum zum Laufen bekommen.

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#28 Beitrag von Rodeo » 2024-03-03 19:52:13

Salut,

danke dir, aber mit 400ah auf 24v und nem 5kw Victron Multiplus hoffe ich schon, dass ich den elektrischen betrieb auch nutzen kann... wo für dann sonst? :D

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#29 Beitrag von Donnerlaster » 2024-03-03 19:57:17

ob das reicht - da hab ich keine Ahnung.
Ich persönlich verzichte auf das E, weil ich kaum glaube, dass sich das je amortisiert. Allerdings hab ich nur 450 AH bei 12 V.
Wie groß der Wandler wird, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall wird das bei mir nicht reichen.

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Isotemp 16 + Autoterm oder besser Truma Combi D 4 E?

#30 Beitrag von Argonaut82 » 2024-03-03 21:16:55

Moin, zur Funktion der D 6 e bei mir im Kastenwagen:

Es gibt die Betriebsarten

- nur Diesel. Damit kann wahlweise nur geheizt werden, (das Wasser wird dabei aber auch mit erwärmt), nur Warmwasser, oder heizen & WW
- nur 230 V (max. 2kw) Auswahl wie zuvor
- Kombibetrieb 230 V & Diesel
Liegen 230V an, werden bis zu 2 kW elektrisch genutzt. Ist die Wärmeanforderung größer, wird zusätzlich der Brenner mit bis zu 4 kW zugeschaltet. Funktionen wie zuvor.

Zudem gibt es noch „Umluftbetrieb“. Das Bedienteil mit Display kann auch eine Truma-Klimaanlage mit steuern.
WW kann wahlweise auf 40 oder 60°C erwärmt werden.

Grüße Martin

Antworten