Sandwichplatten "flicken"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lokmode
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2018-01-05 0:10:56

Sandwichplatten "flicken"

#1 Beitrag von lokmode » 2024-01-05 13:21:12

Hallo zusammen.

Ich will mir einen Transportkoffer - keinen Wohnkoffer- auf einen 3,5T Hänger setzen.

Komme billig an Sandwichplatten mit GFK Haut ran.
Diese haben aber schon Ausschnitte, für Türen/Fenster

Die Ausschnitte würde ich gerne wieder verschließen.

Ich dachte ich schneide mir aus den Abschnitten die benötigten Füllungen raus (- 4-5mm), klebe die ein und verspachtelt die Fuge.
Für diesen Koffer ist die Optik egal. Dicht muss es sein.

Haltet ihr das für ne Möglichkeit?
Falls ja, welcher Kleber und welche Spachtel wären dafür geeignet.

Danke schonmal vorab für Tipps.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Sandwichplatten "flicken"

#2 Beitrag von blnblnbln » 2024-01-05 14:44:13

Es gibt da GFK Spachtel aus dem Bootsbereich.
Ich hab bisher nur mal ein Loch geflickt.
Ich würde wohl das Ausfüllstück einkleben, dann sehr gut anschleifen und zuspachteln.

Eine Idee die ich noch hätte wäre die Deckschicht des Koffers um das Loch herum noch etwas auszuschneiden und zu lösen und auch die Schicht des einzuklebenden zu entfernen. Dann ein neues grösseres Stück am Ende verkleben um den Übergang zu verbessern. Kann aber auch humbug sein.

Würde vielleicht mal ne Mail schreiben an Firmen die sich damit beschäftigen. Manche sind sehr freundlich und geben einen kurzen Tipp.

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Sandwichplatten "flicken"

#3 Beitrag von ClausLa » 2024-01-05 14:46:23

Moin,
in diesem Thread
viewtopic.php?f=35&t=105804

wurde eigentlich bereits alles gesagt.

Gruß Claus

Benutzeravatar
lokmode
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2018-01-05 0:10:56

Re: Sandwichplatten "flicken"

#4 Beitrag von lokmode » 2024-01-05 15:08:19

Klasse, Danke

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Sandwichplatten "flicken"

#5 Beitrag von Rodeo » 2024-01-31 10:27:50

Hi,

ich habe bei mir einen unnötigen Fensterausschnitt vom Vorbesitzer geschlossen.

Ich weiss nicht wie dein Koffer gebaut ist, aber durch die Eckprofile die die Wände verbinden, hatte ich einen Überstand an allen Ecken.
Habe das Loch angeschliffen, Sandwichmaterial 3mm Kleiner geschnitten und eingeklebt/Verspachtelt und plangeschliffen, darüber innen und aussen Vollflächig bis an den Überstand der Eckprofile eine GFK Deckschicht (2mm) Vollflächig über alles drüber geklebt. Sieht man absolut nicht mehr und hält Bombe.

Vielleicht wäre das eine mögliche Lösung die auch bei dir funktioniert.
Dateianhänge
1.JPG
2.jpg
3.jpg

Antworten