Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#1 Beitrag von Salzwurm » 2024-01-04 10:22:23

Servus,

da wir im Bereich Innenausbau noch ganz am Anfang mit unseren Gedanken stehen, gibt's natürlich viele Fragen :blume:

Um möglichst redundant zu sein, kamen wir als Option auf den Triplex 981.

Hat dieses Modell jemand verbaut und kann mit Erfahrungen dienen, bzw. gerne auch allgemein zur Güte der Produkte etwas beitragen?
Viele Grüße

Uli

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#2 Beitrag von Der Initiator » 2024-01-04 10:42:23

Lustig, den Hersteller kannte ich bisher nur von Toiletten :-) Wie meinst du das mit der Redundanz? Was ist Hauptsache, was Reserve? Willst du hauptsächlich mit Strom kochen und Gas nur nutzen, wenn kein Strom da ist oder umgekehrt?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#3 Beitrag von Salzwurm » 2024-01-04 11:00:55

Servus,
Der Initiator hat geschrieben:
2024-01-04 10:42:23
Lustig, den Hersteller kannte ich bisher nur von Toiletten :-) Wie meinst du das mit der Redundanz? Was ist Hauptsache, was Reserve? Willst du hauptsächlich mit Strom kochen und Gas nur nutzen, wenn kein Strom da ist oder umgekehrt?
ich denke, das kommt auf die am "Hungerort" sich bietende Jahreszeit an. Wenn genügend Leistung vorhanden bzw. eingespeist wird (über PV), dann ist das m.E. einfacher.

Ich gehe dennoch davon aus, dass die Hauptlast Gas tragen dürfte (also grundsätzlich Gas) und Induktion als Ergänzung in Frage kommt, bedenkt man zusätzlich, dass bei Nutzung der Außenküche im Normalfall kein Bedarf innen besteht. Außenküche soll ebenfalls über Gas realisiert werden.
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#4 Beitrag von Salzwurm » 2024-01-04 11:19:18

Servus,

anbei noch die Übersicht über die Kochfelder:
https://thetford-thetford-p01.s3.eu-cen ... esugjKk0hY.
Seite 2 beinhaltet den in Frage stehenden.
Viele Grüße

Uli

150erGKW
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#5 Beitrag von 150erGKW » 2024-01-04 11:24:05

Moin !
Bei dem Thema scheint so jeder seine eigene Meinung zu haben und es muß auch jeder nach seinem eigenen Bedarf entscheiden.
Meine Meinung dazu :
Einen Vorteil der Gas / Induktion Kombination kann ich nicht erkennen.
Einbaugerät fest innen installiert, wozu brauch ich dann Gas und Strom ?
Außerdem zu teuer das Teil.
Wir planen auch gerade einen Innenausbau und bei uns wird es vermutlich ein Induktionsfeld innen, für mal eben schnell was warm machen.
Dient dann auch für die WoMo-zulassung als Kocher.
Dazu ein Gaskocher für außen, wenn richtig gekocht wird.
Braucht dann auch keine Gasprüfung, weil keine Gasanlage im Fahrzeug, nicht fest angeschlossen.

.

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#6 Beitrag von OliverWrobel » 2024-01-04 12:01:39

Moin

Warum in der Außenküche mit Gas?
In der Jahreszeit wo diese vermutlich häufiger genutzt wird sollte doch auch ausreichend Strom zur Verfügung stehen.



Olli

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#7 Beitrag von Ulf H » 2024-01-04 12:05:52

... Multifunktionsfalle ... Kombigeräte sind meist teurer als solche mit nur einer Funktion, ausserdem ist gerne das ganze Gerät unbrauchbar, auch wenn eigentlich nur eine Funktion kaputt ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#8 Beitrag von Wesermann » 2024-01-04 12:12:12

moin
jenachdem welche Menüs man kochen möchte ist Redundanz im Womo schön,wird aber meiner Meinung nach über bewertet.Katuschenbrenner ,dafür bekommt man fast überall Katuschen.
son 10er Pack als Reserve dabei und gut .Der Triplex hat eine Leistung von 1,4kw auf der Induktionsseite und 1,1-1,5kw aufder Gasseite. So ein Katuschenbrenner kommt auf fast 2kw und kostet im günstigen Fall keine 60€ gegen über von Triplex 719-780€. Das sieht immer alles schick aus ,aber was ist wenn man irgend wo mal was reparieren lassen muss oder Ersatzteile für so eine Kombi braucht. Meine Empfehlung für Dinge die man ständig brauchen wird ,robust ,einfach ,weltweit verfügbar,damit hat man die beste Sicherheit auf reisen, alles andere wird einen irgend wann ärgern.Für den Triplex brauch man viel Batterie,grossen Wechselrichter und hat dann auch nur eine Kochplatte.Gas wird eh eingebaut,wenn man sich mit weltweiten Adaptern ausrüstet,bekommt man immer irgend wo Gas .
Ich persönilch würde einfach ,schön ,funktional ,bauen ,als kompliziert und zu teuer.Das gilt in allen Bereichen des Womobau's ,gerade wenn man ausserhalb von Europa unterwegs seien möchte,alleine schon wegen der Reparaturen und der Ersatzteilbeschaffung.Jemehr Geld ,das ich beim Bau einspare ,weil ich auf Schnickschnack und Gedöns verzichte um so mehr habe ich für die Reise zur verfügung.Einfach auf das wesentliche konzentrieren,vernünftiges Bett,einfache funktionale Elektrik,genügend Stauraum,ausreichend Kraftstoffreserven,einfache Wasserversorgung und Heizung,gute Raumbelüftung und das alles so einfach zu reparieren oder zu ersetzen wie möglich.

gruss Armin

150erGKW
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#9 Beitrag von 150erGKW » 2024-01-04 12:29:01

OliverWrobel hat geschrieben:
2024-01-04 12:01:39
Moin
Warum in der Außenküche mit Gas?
Aus Erfahrung auf Stellplätzen ( bei der Beobachtung der Essenszubereitung bei anderen Leuten ) habe ich festgestellt, das der Begriff Kochen unterschiedlich ausgelegt wird.
Man kann in 15 min fertig sein oder 2 Stunden damit verbringen.
Da wir auf Reisen gern landestypisch einkaufen und daraus etwas kochen, braten usw... muß die Küche außen sein und mit Gas, mindestens eine Flamme mit 2,5 Kw Leistung.
Probier mal ein 800g Thunfischsteak im WoMo ( also innen ) auf einem Elektrokocher zu braten.... vergiss es....
Mit Gas kochen hat sich bewährt, einfach, günstig und genug Leistung.
OliverWrobel hat geschrieben:
2024-01-04 12:01:39
In der Jahreszeit wo diese vermutlich häufiger genutzt wird sollte doch auch ausreichend Strom zur Verfügung stehen.
Olli
Wenn die Anlage entsprechend groß ist.
Da würde bei uns die Dachfläche für die PV Anlage wohl nicht ausreichen, die dafür nötig ist. Außerdem Preis der nötigen Batteriekapazität und einem großen Wechselrichter....

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#10 Beitrag von Salzwurm » 2024-01-04 13:21:08

Servus,
OliverWrobel hat geschrieben:
2024-01-04 12:01:39
Moin

Warum in der Außenküche mit Gas?
In der Jahreszeit wo diese vermutlich häufiger genutzt wird sollte doch auch ausreichend Strom zur Verfügung stehen.
da die pro Gerät (wir wollen eine 60cm breite Plancha einsetzen und bedienen können) verfügbare Leistung größer sein dürfte, wenn ich nicht gerade Drehstrom in die Außenküche lege :angel:
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#11 Beitrag von Salzwurm » 2024-01-04 13:26:13

Servus,
Wesermann hat geschrieben:
2024-01-04 12:12:12
moin
jenachdem welche Menüs man kochen möchte ist Redundanz im Womo schön,wird aber meiner Meinung nach über bewertet.Katuschenbrenner ,dafür bekommt man fast überall Katuschen.
[...]
gruss Armin
ich kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen und für viele mag das auch ein praktikables setup darstellen.
Wir wollen allerdings dennoch, dass sich Funktion mit Aussehen/Design (oder wie auch immer man das bezeichnen mag, wenn es dem Blick schmeichelt) durchaus auch zusammengesellen dürfen. :angel:

Wir kommen aus der Geländewagen-mit-Dachzelt-Ecke und da bin ich "minimalistischen Kummer" durchaus gewöhnt. Ohne das verteufeln zu wollen (wollen wir auch behalten), möchten wir aber eine andere Evolutionsstufe erreichen :totlach:
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#12 Beitrag von seppr » 2024-01-04 14:06:09

Ulf H hat geschrieben:
2024-01-04 12:05:52
... Multifunktionsfalle ... Kombigeräte sind meist teurer als solche mit nur einer Funktion, ausserdem ist gerne das ganze Gerät unbrauchbar, auch wenn eigentlich nur eine Funktion kaputt ist ...

Gruss Ulf
Im Prinzip stimmt das schon und relativ teuer sind sie in jedem Fall. Aber Gasbrenner gehen selten kaputt. Ich habe noch nie von einem Defekt gehört. Immer war der Gastank schuld, wenn bei mir der Brenner nicht ging.

Für eine sehr kleine Küche sehe ich durchaus einen Vorteil dieser Kombination: Für den Regelfall bietet sie platzsparend zwei Kochfelder hintereinander und eine glatte Arbeitsfläche daneben, die man im Sonderfall auch zur Kochstelle umfunktionieren kann.

Sepp

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Gas/Induktionskombination Triplex 981

#13 Beitrag von Donnerlaster » 2024-01-04 14:59:40

Bei mir ging mein Gaskocher auf einer der Reisen kaputt - erst die eine Flamme und ein paar Wochen später die andere Flamme. Was der Grund war - keine Ahnung. Allerdings gab ich mangels Fachwissen auch nicht mehr lange versucht, dass Teil zu reparieren.
Das Ganze passierte, als wir allerdings auch bis dahin ca. 130 tkm mit dem Kocher unterwegs gewesen waren.

Antworten