Moebelkoffer Dachaufbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
debauer
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-08-26 14:58:59

Moebelkoffer Dachaufbau

#1 Beitrag von debauer » 2023-12-31 13:28:15

Moin,

ich hab nen Alu Moebelkoffer mit Sandwich Waenden. Das Dach ist aber nur son halbdurchsichtiges Polycarbonat Zeuch. Das Dach wird spaeter fast komplett mit Solar ausgelegt. Ich brauch fuers Arbeiten einiges an Strom. D.h. begehbar muss das Dach gar nicht werden. Dicht ist es aktuell auch. Von unten kommt ja aufjedenfall Daemmung gegen...

Ich sehe folgende Loesungen von Innen nach Aussen:
- Holz, Daemmplatten, Polycarbonat, Alu
- Holz, Daemmplatten, Alu
- Holz, Daemmplatten, Polycarbonat

Oder vllt doch eher ganz anders?
Wuerde alles moeglichst flaechig verkleben.

gruesse

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

#2 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2023-12-31 14:33:28

Hallo,
bei meinem umgebauten Möbelkoffer bestand das Dach aus Alublech und GFK-Platten. Nachdem ich den Koffer in der Höhe gekürzt hatte gab es ein neues Dach, wieder aus Alublech (1mm Materialstärke).

Das Problem bei der Isolierung: Bei meinem Koffer ist das Dach (sowohl das Alte wie auch das Neue) nach oben gewölbt. Die Querträger, auf welchen das Dach aufliegt sind in der Mitte ca 3cm höher als am Rand. Hierdurch sind die Bleche in der Mitte des Aufbaus in "Bogenform", die Dachbleche am Anfang und Ende des Aufbaus in "Halbschalen-Gewölbt-Form" (an der Stirnseite und an den Seiten liegen sie gerade in einer Ebene auf, auf dem Querträger sind sie nach oben gewölbt). Hierdurch war zumindest bei mir ein vollflächiges Verkleben mit Isolierplatten ohne mögliche Lufteinschlüsse schwierig. Der Einfachheit halber habe ich das komplette Dach mit Armaflex eingehüllt.

Ob das die Ideale Lösung ist weiß ich aber auch nicht, für mich war es am Einfachsten.
Dateianhänge
Hier kann man es mit etwas Fantasie erkennen, die Querträger auf denen das Dachblech aufliegt sind nach oben gewölbt, dadurch ist das ganze Dach "krumm"
Hier kann man es mit etwas Fantasie erkennen, die Querträger auf denen das Dachblech aufliegt sind nach oben gewölbt, dadurch ist das ganze Dach "krumm"
Hier mit Armaflex, der Vorteil hierbei war, dass sich das Armaflex (oder jede ähnliche Isolierung in Schaumstoffform der Dachform anpasst.
Hier mit Armaflex, der Vorteil hierbei war, dass sich das Armaflex (oder jede ähnliche Isolierung in Schaumstoffform der Dachform anpasst.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

#3 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-12-31 16:02:07

Also, aus Erfahrungen in der Speditionsbranche mus ich sagen, das ich kein Dach kenne, welches in deiner Konstellation auf Dauer dicht war.
Ich habe mein Dach auch in der Höhe herab gesetzt, und hinterher das Dach neu Gemacht und doppelt abgedichtet. Also Dichtmittel sogar mit Primer vorgearbeitet.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

#4 Beitrag von pshtw » 2024-01-01 13:16:35

Moin,
Meine (Möbel)koffer sind auch alle irgendwo undicht, ich würde zusatzlich zu der Primer / Abdichtung noch eine Lage dicke LKW Plane draufkleben, zur Sicherheit, irgendwo steht immer Wasser und hat Zeit, sich einen Weg zu suchen...
Falls das mit der Befestigung für die PV harmoniert.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2024-01-01 13:48:28

Wenn ich schon so ein Gewölbe drunter habe, würde ich mir schöne Blechstreifen aus verzinktem Blech machen lassen und die dann z.B. mit Cusi3 verlöten. Von unten dann dampfdichte Isolierung 5-10cm, also z.B. 1-2 Schichten 50mm Armaflex. Dampfsperre nicht nötig. Fertig.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

#6 Beitrag von hugobaer » 2024-01-01 13:57:37

Ich würde die Isolierung nicht verkleben. Wenn da was undicht wird kommt man nicht dran ohne alles zu zerstören.
Ich hab bei mir im Wagen Iso zwischen den Trägern und dann noch drei cm über die Träger (mit Lattung um die Verkleidung festzuschrauben). Dampfsperre und Verkleidung drüber. Das kann ich jederzeit aufmachen wenns sein muß. Funktioniert jetzt seit über zwanzig Jahren, durchgehend bewohnt.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

debauer
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-08-26 14:58:59

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

#7 Beitrag von debauer » 2024-01-01 16:01:29

Wo werden die denn undicht?

Ich hab das gefuehl das das Polycarbonat raus fliegt um von beiden Seiten besser an die neue Dachhaut zu kommen.

Was haltet ihr denn davon die neue Dachhaut aus einem Stueck Alu zu machen?
4 Platten zusammenschweisen, rundrum paar cm im 45grad winkel nach unten biegen, dann auflegen und aufkleben.
Als Solar Halterungen nutze ich gerne 40x16mm Nut8 Profile, die ich direkt auf das Dach schweisen kann. Dann gibts da auch keine potenziell undichten durchgaenge.
Einzig die Kabel muessen noch durch, was mit PG Verschraubungen ja seit Jahrzehnten save zu loesen ist.
Auch eine leichte Woelbung des ganzen Daches koennte ich verwirklichen, dann sollte alles an Wasser immer vom Dach laufen. Also jetzt wirklich nicht extrem. in der mitte 1-2cm hoeher.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

#8 Beitrag von hugobaer » 2024-01-01 18:23:22

Viel Spaß beim Schweißen und vor allem beim Richten.
Das wird nicht schön, glaub ich.
Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

#9 Beitrag von MAN Fahrer » 2024-01-01 18:53:49

Ach ja, die Wölbung der Träger, die kommt fast immer dadurch, das Spannstangen benutzt werden.
Und die drücken es dann nach oben und verbiegen die Träger. Und bei vielen solcher Koffer, sind auch die Wände
nach aussen verbeult.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

#10 Beitrag von hugobaer » 2024-01-01 18:59:00

Die Wölbung ist bei älteren Koffer damit das Wasser abläuft und sich kein Eis bildet. Wurde nur wegrationalisiert.
Basti

Ps: Bei ganz alten Koffern mit richtig runden Dächern ist das wegen dem Lichtraumprofil bei Bahntransport
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Moebelkoffer Dachaufbau

#11 Beitrag von Ulf H » 2024-01-03 10:58:25

Solarkabel durch die Wand ... dann wirds auch dicht ....

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten