Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

#1 Beitrag von blnblnbln » 2023-12-27 19:42:38

Huhu,

wie habt ihr denn die Durchführung des Gasrohres durch die Sandwichplatte gelöst? Die einfache Lösung (Loch rein, Rohr durch, versiegeln) hab ich schon. Ich suche nach der eleganten Lösung die mir nicht einfällt und die ich bisher nicht finden konnte.

Grüße,

Johannes

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

#2 Beitrag von Strom » 2023-12-27 19:50:02

Moin.

Borddurchlass mit Gewinde wäre meine Überlegung dafür.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

#3 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-27 19:55:05

Ich hab's nicht durch Sandwich, das esse ich lieber. Durch meine stählerne Wand gehe ich mit einer Schottverschraubung.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

#4 Beitrag von blnblnbln » 2023-12-27 19:57:51

Schottverschraubungen hab ich in 60mm noch nicht gesehen. Wäre sonst auch meine Wahl gewesen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

#5 Beitrag von Pirx » 2023-12-27 20:34:20

Ich habe das mit einer Einschweiß-Schottverschraubung gelöst, ab die eine Platte angeschweißt wurde:

download/file.php?id=57439&mode=view

Das dürften sicher 6 cm sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

#6 Beitrag von wrathchild053 » 2023-12-27 20:47:36

blnblnbln hat geschrieben:
2023-12-27 19:57:51
Schottverschraubungen hab ich in 60mm noch nicht gesehen. Wäre sonst auch meine Wahl gewesen.

Grüss Dich,
Ich hab in meinem FM2 Boden einfach eine Durchgangsbohrung gemacht, dann 60mm Alurohr eingeklebt. Durch dieses hab ich dann ein S-Gasrohr mit ca. 15cm Länge geschoben und dieses wiederum mit Kleber in das Alurohr geklebt.


Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Ferby
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2020-06-15 18:19:37

Re: Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

#7 Beitrag von Ferby » 2023-12-27 21:10:20

Hallo Johannes,

vielleicht passt das?

https://www.campingwagner.de/product_in ... --8mm.html

Oder Du fragst mal bei Esska nach.

https://www.esska.de/shop/search/schottverschraubung

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

#8 Beitrag von hugepanic » 2023-12-27 21:21:29

Mach doch einfach ein 20er loch und steck das Rohr durch.
An einer Seite noch ein Halter damit nix scheuert.
Wenn es isoliert werden soll, dann steckst du halt noch was rein.
Damit du den Zustand der Gasleitung inspizieren kannst, würde ich das aber so bauen das nix verklebt wird, und man sich einfach zugang verschaffen kann.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

#9 Beitrag von blnblnbln » 2023-12-27 21:28:40

Ferby hat geschrieben:
2023-12-27 21:10:20
Hallo Johannes,

vielleicht passt das?

https://www.campingwagner.de/product_in ... --8mm.html

Oder Du fragst mal bei Esska nach.

https://www.esska.de/shop/search/schottverschraubung

Gruß Benjamin
Die Schottverschraubung die du verlinkt hast hat nur 20 oder 30 mm Wandstärke...hatte ich schon auf dem Zettel. Leider passt das nicht.
Die Anfrage an ESSKA ist bereits raus...mal schauen was das ergibt. Guter Tipp, Danke.

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

#10 Beitrag von blnblnbln » 2023-12-27 21:33:41

hugepanic hat geschrieben:
2023-12-27 21:21:29
Mach doch einfach ein 20er loch und steck das Rohr durch.
An einer Seite noch ein Halter damit nix scheuert.
Wenn es isoliert werden soll, dann steckst du halt noch was rein.
Damit du den Zustand der Gasleitung inspizieren kannst, würde ich das aber so bauen das nix verklebt wird, und man sich einfach zugang verschaffen kann.
Das ist eben meine Plan B Lösung...aber wenns eleganter geht wäre das auch nicht falsch.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Gasdurchführung Sandwichplatte 6cm

#11 Beitrag von w3llschmidt » 2023-12-27 21:44:38

Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Antworten