Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#31 Beitrag von garem » 2024-01-03 11:34:17

Euro_0_Fahrer hat geschrieben:
2024-01-03 10:59:27
Ich finde das Konzept mit den Boxen nicht schlecht. Man kann die Boxen nach Bedarf wo anders wieder aufbauen, wenn man merkt das passt nicht.
Würde so wenig wie möglich mit Elektrik machen, dann hat man nichts mit Kabelgewirr bei Änderung zu tuen.
https://www.4x4-innenausbau.de/beispiel ... 1-4x4-lkw/
Sobald die Eloxierung beschädigt ist, fängt Aluminium an zu schmieren und man hat wenig Freude daran.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#32 Beitrag von Fernwehbus » 2024-01-04 0:12:45

garem hat geschrieben:
2024-01-03 11:34:17
Sobald die Eloxierung beschädigt ist, fängt Aluminium an zu schmieren und man hat wenig Freude daran.
Außerdem friert einem gleich der Hintern dran fest, wenn man morgens beim Sockenanziehen sich mal hinten abstützt :joke:

Ein wenig mehr Wohnlichkeit als in einem Rettungswagen würde ich mir ehrlich gesagt wünschen. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Meine Designabteilung steht mehr auf Retro-Look mit Holz und Klimbim :wub:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

blnblnbln
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2021-05-21 0:18:09

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#33 Beitrag von blnblnbln » 2024-01-04 0:49:59

Bildschirmfoto 2024-01-03 um 23.50.13.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-03 um 23.50.28.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-03 um 23.46.30.jpg
Von innen gibts leider bisher keine anständigen Bilder...nur völlige Chaosbilder.
IMG_7253.jpeg
IMG_7250.jpeg
JPEG-Bild-431A-9EE6-C0-0.jpg
IMG_58044CB3EED3-1.jpg
IMG_A97086A96EF8-1.jpg

Mein Entwurf.
Kabinengröße: 4,8x2,4m aussen...Bett 160 x 200 mit Schrank 28cm tief
Sitzgruppe 190 x 95cm zum Bett umbaubaubar
Toilette und Dusche sehr klein mit 60 cm breite+
Küche 2m lang
Oberschränke über Küche und Bett
Großer Schrank mit 95 tiefe und 2,1m höhe zwischen Sitzgruppe und Toilette/Dusche

Ich bin recht zufrieden und glaub ichs habs recht perfekt getroffen...für mich zumindest. Mal schauen was die Zeit so sagt...

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#34 Beitrag von Landei » 2024-01-04 3:46:04

Die Berücksichtigung von Nutzungsverhalten darf nicht unterschätzt werden.

Beispiele:

Für jemanden, der meist draußen sitzt und mit wenigen Handgriffen an kaltes Bier gelangen möchte, für den ist ein Kühli in Griffnähe zur Eingangstür gut. Für jemanden, der Rücken hat, ist ein Kühli in Brusthöhe angenehm zum Beladen und Entnehmen.
Bei Kühlschränken auf dem Boden muss man sich immer vorstellen, wo der eigene Arsch ist, wenn man unten hinten was sucht. Schlimmstenfalls hat man da den Kleiderschrank hingebaut und dann wäre nur noch Willys Kniefall der Ausweg. Oder eine Kühlkiste, die von oben bedient werden kann.
Über die zweckmäßige und ergonomische Gestaltung einer Küche sollten die Personen mitreden, die auch kochen.

Anderes Beispiel: Schlafen hinten, Toilette vorne. Mit 2 Schritten auf den nächtlichen Pott oder erst nach einem Halbmarathon?
Kann aber auch phonetische Vorteile haben, weil sich ein Bierfurz in 4m Distanz weniger ruhestörend entfaltet als bspw. bei einer dünnen, Resonanz verstärkenden Zwischenwand zum Bett.

Stichwort Bett: Beim Querbett muss im Zweifellsfall die vordere Person immer überkrabbelt werden, beim Längsbett nicht. Wenn klar ist, dass die vordere Person immer als letzte kommt und als erste aufsteht und die hintere selten nachts aufstehen muss, ist Querbett eine Option, ansonsten muss man sich mit den Nutzungskompromissen arrangieren.

Getrennte Räume: Ist es einem wichtig, dass man auch mal ungestört in Dunkelhaft im Bett liegen und ausrauschen kann, während im Wohnbereich das ungetrübte Leben vor sich gehen kann, oder möchte man die Atmosphäre einer so groß wie möglichen Einraumwohnung haben? Damit einher gehen manchmal die Philosophien über Hängeschränke ja oder nein, auch in Kombi mit der Frage nach Kopflastigkeit.

Wo ist die gute Seite zum Rausschauen beim Essen? Rechts oder links? Hält man unterwegs häufig auf Rastplätzen, ist links meistens erstmal die Straße, gerne auch eine Hecke und rechts oft ein Blick auf See, Rasen, Feld.
Steht man auf Campingplätzen, hat man nach rechts seinen ausgebreiteten Kram im Blick, nach links schaut man direkt auf die Nachbarparzelle und kann/muss bei geöffnetem Fenster alles Mithören. (Bei attraktiver Nachbarschaft ist links die bessere Seite, aber da ist leider durch Erfahrungen der letzten 25 Jahre der Optimismus total verkümmert. Fenster links sind in diesem Kontext überbewertet…)

Dusche / WC als Dreckschleuse im Eingangsbereich oder nicht? (Noch nie habe ich einen coolen Kiter gesehen, der sich bei geöffneter Tür den stinkenden Neopren Geruch von den Sixpacks geschrubbt hat…)

Bei Lokus mit SOG den Kram nach links (also auf Stellplätzen zum Frühstückstisch der Nachbarn) oder auf den eigenen Frühstückstisch entlüften?

Es schadet überhaupt nicht, wenn man alle möglichen Alltagssituationen im Kopf mal durchgeht.
Was für den einen ok ist, stellt für den anderen ein no go dar.

Und wenn man alles schön ausgetüftelt hat und leider die Gewichtsverteilung links/rechts oder vorne/hinten überhaupt nicht passt, dann war alles für die Katz.

Als letztes gibt es noch das Zufallsprinzip: Man baut alles irgendwie und findet es am Ende sehr zweckmäßig oder redet es sich zumindest erfolgreich solange ein, bis der Umbau auf 2.0 das kleinere Übel ist.

Manche sind auch bei 7.0, weil die Bedürfnisse von Lebenspartner/in 4.0 das so erforderten, oder weil ein zugelaufener Straßenhund nun eine andere Fahrerkabine benötigt und ein komplett neues Fahrzeug hermuss.

Alles andere wäre auch langweilig.

Jochen

(2.0 und 1.0)

Svenauf1017
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-11-21 8:38:18

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#35 Beitrag von Svenauf1017 » 2024-01-21 19:08:42

Vielen Dank an Alle noch einmal für die vielen guten Tipps.

Ich habe gehirnt und viel gelesen (natürlcih auch Urlich) und habe nun aus den Infos und Tipps ein paar Grundrisse entworfen, die für uns passen könnten. Meine "Favorites" sind dabei die Nr 2. und Nr 3., da hier die Dinette auch als Bett genutzt werden kann.
  • Nr 1 und 5 hat ein Längsbett mit luxuriösen 180 Breite, was auch was hat. Allerdings geht dann im Stauraum durch die einschiebbare Toilette wichtiger Platz für die geplanten Tanks über der Hinterachse verloren.
  • Die Dusche ist stets auch der Eingang und dient zugleiech als Deckschläuse und Trockenraum (ich plane hier eine rausnehmbare Garderobenstange zum Aufhängen von nasser Kleidung).
  • Das Klo ist in allen Varianten eine Trenntoilette, die ausziehbar verbaut ist und bei Verwendung in die Duschen gezogen wird.
  • Im Bereich des Durchstiegs sollen in allen Varianten soweit möglich auch Oberschränke verbaut werden und die E-Technik entweder in der Sitzgruppe oder in einem Podest.
  • Die Kabinen-Innenhöhe ist noch ein kniffeliges Thema ich tendiere aufgrund einer maximalen Wunsch-Gesamthöhe von 3600mm zu 1950mm - meine bessere Hälfte allerdings zu 2000mm oder sogar zu 2100mm, was dann auf 3700mm bis 3800mm Gesamthöhe hinausläuft.
Ich sehe das in Bezug auf enge Strassen kritisch, genauso wie überigens auch die 2440mm Breite, da mann immer wieder liest, dass maximal 4500mm Länge, 2200mm Breite und 3600mm Höhe möglichst nicht überschritten werden sollten. Auch hier würden mich Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren?

Mich würden Eure Meinungen interessieren. Sobald wir uns entschieden haben, mache ich mich an die Technik-Planung??? Das wird spannend!!! :wack:

LG

Sven
Dateianhänge
PRV 20231226 sv Grundrissplanung 1017-Nr 01.png
PRV 20231226 sv Grundrissplanung 1017-Nr 02.png
PRV 20231226 sv Grundrissplanung 1017-Nr 03.png
PRV 20231226 sv Grundrissplanung 1017-Nr 04.png
PRV 20231226 sv Grundrissplanung 1017-Nr 05.png

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#36 Beitrag von Landei » 2024-01-21 20:38:19

In Varianten 3&4 hast du die Eingangstür vorne. Das hat den großen Vorteil, dass du den Bereich in der Mitte voll bei Schlechtwetter (Regen) unter der Markise zum Sitzen am Tisch nutzen kannst. Wenn der Eingang in der Mitte ist, vielleicht sogar mit sperriger Treppe, dann bleibt zwar die geöffnete Tür immer trocken, aber man muss eher im Randbereich unter dem Regenschutz sitzen, wo es bei Wind entsprechend ungemütlich werden kann.

Jochen

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#37 Beitrag von CA aus OEWE » 2024-01-22 8:04:03

Hast dir einen Haufen Arbeit gemacht, ein Lob dafür :D

Einen kleinen Tipp in Sachen Innenraumhöhe. Viele Sachen für die Kabine (Holz, Leisten, Profile,...) bekommst du in genau 2 Meter Länge als Standardware.
Wenn du 2,01 Meter hast brauchst du dann etwas teurere Sachen bzw. Versandkosten sind höher ....
Ist kein k.o. Kriterium aber ein kleiner Gedanke zum Thema.

Daher würde ich ggf. bei den 2,00 Metern bleiben.

Viele Grüße
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

Svenauf1017
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-11-21 8:38:18

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#38 Beitrag von Svenauf1017 » 2024-01-22 8:23:39

Landei hat geschrieben:
2024-01-21 20:38:19
In Varianten 3&4 hast du die Eingangstür vorne. Das hat den großen Vorteil, dass du den Bereich in der Mitte voll bei Schlechtwetter (Regen) unter der Markise zum Sitzen am Tisch nutzen kannst. Wenn der Eingang in der Mitte ist, vielleicht sogar mit sperriger Treppe, dann bleibt zwar die geöffnete Tür immer trocken, aber man muss eher im Randbereich unter dem Regenschutz sitzen, wo es bei Wind entsprechend ungemütlich werden kann.
Stimmt - wichter Punkt - weil wir wollen eine lange Markise!

Svenauf1017
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-11-21 8:38:18

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#39 Beitrag von Svenauf1017 » 2024-01-22 8:24:59

CA aus OEWE hat geschrieben:
2024-01-22 8:04:03
Viele Sachen für die Kabine (Holz, Leisten, Profile,...) bekommst du in genau 2 Meter Länge als Standardware.
Wenn du 2,01 Meter hast brauchst du dann etwas teurere Sachen bzw. Versandkosten sind höher ....
Klar - daran habe ich natürlich noch nicht gedacht - das stimmt absolut!!

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#40 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2024-01-22 14:09:33

Das Thema "Dusche und WC im Eingang als Dreckschleuse" wurde bei mir von der Regierung abgelehnt, weil eine ausgedehnte Sitzung den/die Mitreisende dann im Fahrzeug "einsperrt". Wir haben das dann mit einem Bad in der der Tür gegenüber liegenden Ecke gelöst und waren beide mit der Lösung sehr zufrieden.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#41 Beitrag von buntbaer2001 » 2024-01-22 15:30:15

Servus Sven,

wir haben deine Variante 3 und sind sehr glücklich damit. Irgendwann wirst du dich für (d)eine Variante entscheiden müssen, da alle Varianten immer ein Für und Wider haben.
Die oft genannte Belegung der Toilette mit einer Schmutzschleuse (mit dann fehlender Möglichkeit raus-/reinzugehen) war für uns nie ein Thema. Keiner von uns beiden hat "Dauersitzungen"...
Aber auch hier gilt: Alles immer persönliche Ansichtssache.

Warum 3?
  • Schmutzschleuse ermöglich effektives Belüften von Dusche und WC; Regen kommt in die Dusche, nicht in den Wohnraum; Trockenstange hast du schon erwähnt. Dreckige Sachen können auf dem Podest (das wir haben) abgespült werden usw. Gleichzeitig ist sie, durch die Tür zum Innenraum auch noch eine Kälteschleuse und Mückengitter können auch an 2 Seiten (Eingang Koffer oder Eingang Wohnraum, je nach Wunsch) angebracht werden.
  • Durch die Dinette auf Beifahrerseite sitzt man immer auf der "schönen Seite". Ich würde sie etwas breiter planen. Dann hast du eine Notschlafstelle und mehr Sitztiefe.
  • Durch die von dir eingezeichnete Schiebetür entsteht Privacy. Wir haben das Bett "offen" (für mehr Räumlichkeit und Helligkeit) und einen Vorhang für die Privacy. Aber der Privacy-Faktor ist nicht zu unterschätzen.
  • Aufpassen, dass genügend Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist.
  • KCT Dachluke ist Mittig eingezeichnet. Nicht vergessen, dass auch Solar auf's Dach muss. Wir haben sie außermittig und längs.
  • Wenn du die Hochschränke auf ein Podest stellst, kannst du mit der Innenhöhe auch höher als 2m gehen und bleibst trotzdem unter 2m. Für mich war das nicht relevant, denn die Möbelbauplatten sind ja sowieso länger. Aber je nach Möbelbauweise kann das natürlich relevant sein. Ob 3,60m oder 3,70m außen wirklich so gravierend sind, weiß ich nicht. Einem luftigen inneren Eindruck sind 10cm mehr sehr zuträglich. Wir haben 3,70m
  • Ein Podest hat - in der Küche - auch den Vorteil, dass man die Füße unter die Küche stellen kann. So wie zu Hause auch (kann man natürlich auch ohne Podest bauen). Und der Platz unten kann mit Schubladen ausgenutzt werden. Und beim Kühlschrank sorgt es - ebenfalls wie zu Hause - für natürliche Konvektion.
Aber genug der Punkte. IHR müsst EURE Lösung finden. Nur dann passt es für euch Beide.

Grüße
Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#42 Beitrag von landwerk » 2024-01-22 21:14:44

Moin Sven,


Mir gefällt der Entwurf G600 02 sehr gut!


Eingang in der Mitte, rechts der Funktionsbereich und links der Wohn-und Schlafbereich!


Ich denke, in der Realität wäre das mit 7 x 3 Meter ein schöner grundriss für ein Microhaus



Liebe Grüße Oli

Svenauf1017
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-11-21 8:38:18

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#43 Beitrag von Svenauf1017 » 2024-01-23 23:43:52

buntbaer2001 hat geschrieben:
2024-01-22 15:30:15
... Irgendwann wirst du dich für (d)eine Variante entscheiden müssen, da alle Varianten immer ein Für und Wider haben....
  • KCT Dachluke ist Mittig eingezeichnet. Nicht vergessen, dass auch Solar auf's Dach muss. Wir haben sie außermittig und längs.
  • Wenn du die Hochschränke auf ein Podest stellst, kannst du mit der Innenhöhe auch höher als 2m gehen und bleibst trotzdem unter 2m. Für mich war das nicht relevant, denn die Möbelbauplatten sind ja sowieso länger. Aber je nach Möbelbauweise kann das natürlich relevant sein. Ob 3,60m oder 3,70m außen wirklich so gravierend sind, weiß ich nicht. Einem luftigen inneren Eindruck sind 10cm mehr sehr zuträglich. Wir haben 3,70m
  • Ein Podest hat - in der Küche - auch den Vorteil, dass man die Füße unter die Küche stellen kann. So wie zu Hause auch (kann man natürlich auch ohne Podest bauen). Und der Platz unten kann mit Schubladen ausgenutzt werden. Und beim Kühlschrank sorgt es - ebenfalls wie zu Hause - für natürliche Konvektion.
...
Hallo Peter
  • Die Punkte sind echt gut und hatte ich bei den Solarzellen tatsächlich nicht bedacht.
  • .. und die Podeste sind auch eine gute Idee auch bzgl. der Versorgungsleitungen hinten
vielen Dank

Sven

Svenauf1017
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2023-11-21 8:38:18

Re: Beispiele für Grundrisse Wohnkabine

#44 Beitrag von Svenauf1017 » 2024-01-23 23:45:48

landwerk hat geschrieben:
2024-01-22 21:14:44
Moin Sven,


Mir gefällt der Entwurf G600 02 sehr gut!


Eingang in der Mitte, rechts der Funktionsbereich und links der Wohn-und Schlafbereich!


Ich denke, in der Realität wäre das mit 7 x 3 Meter ein schöner grundriss für ein Microhaus



Liebe Grüße Oli
Hallo Oli, ja das würde echt passen und man hätte dann die Dinette auch noch als weiter Liegefläche zur Verfügung.

Gruß

Sven

Antworten