Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
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Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Hallo,
ich möchte ja gerne den originalen Koffer behalten und ausbauen.
Nun befinden sich in dem Koffer ja einige Quer-Verstrebungen und von der ein oder anderen würde ich mich aus platztechnischen Gründen gerne trennen.
Wenn ein Teil entfernt wird, ist der Koffer denn noch stabil genug? Hoffe mal dass die in erster Linie dafür waren das schwere Rüstzeug zu tragen.
Besten Dank und frohe Weihnachten euch allen.
Christof
ich möchte ja gerne den originalen Koffer behalten und ausbauen.
Nun befinden sich in dem Koffer ja einige Quer-Verstrebungen und von der ein oder anderen würde ich mich aus platztechnischen Gründen gerne trennen.
Wenn ein Teil entfernt wird, ist der Koffer denn noch stabil genug? Hoffe mal dass die in erster Linie dafür waren das schwere Rüstzeug zu tragen.
Besten Dank und frohe Weihnachten euch allen.
Christof
Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Moin Christof,
alles raus und dann ordentlich aussteifen mit den Einbauten. Ich habe alles raus geflext, und es war schon ein wenig labberig…….
Du solltest dir schon intensiv Gedanken dazu machen, sonst klemmen Im günstigsten Fall die Rollläden, im ungünstigsten Fall hast du zusätzliche Belüftungsrisse
alles raus und dann ordentlich aussteifen mit den Einbauten. Ich habe alles raus geflext, und es war schon ein wenig labberig…….
Du solltest dir schon intensiv Gedanken dazu machen, sonst klemmen Im günstigsten Fall die Rollläden, im ungünstigsten Fall hast du zusätzliche Belüftungsrisse
Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Mach doch map eine Bestandsaufnahme was du alles behalten willst, und was die Dachlast sein wird.
Am besten mit Skizze und Angabe der profile.
Dann kann man sehen.
Bei meinem lentner Koffer ist nix drin geblieben, außer in der vorderen wand wegen dem Durchgang.
Am besten mit Skizze und Angabe der profile.
Dann kann man sehen.
Bei meinem lentner Koffer ist nix drin geblieben, außer in der vorderen wand wegen dem Durchgang.
- RainerKraft
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Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Hallo Christof,
Wie haben mal alles raus genommen was stört oder einfach zuviel war. Alles was nicht störte blieb drinnen. Einen der Mittelsteher dort belassen wo er war, einen anderen um 20 cm versetzt - die haben sich damals auch was gedacht dabei als sie das gebaut haben.
Die Mittelsteher habe ich in den Ausbau integriert.
Schienen mlr für das Dach schon wichtig und passen gut als Raumteiler und Elektro-Schrank
Danach haben wir alles was man an Träger/Halter braucht rein gebruzzelt (z.b. das Bett), alle Möbelhalterung haben wir da schon angemacht. Gemeinsam mit den Möbelplatten wird das in Summe steiff genug. Über die Isolierung und 40 kg Kleber entsteht ein Sandwich (mehr ein belegtes Brötchen). Das gibt zusätzlich Stabilität.
Eine finite Elemente Berechnung kann ich nicht dazu legen ;-) - hält aber seit 6 Jahren und einige Touren.
Anbei ein paar Bilder aus der Bauphase - vielleicht hilft es:
Lg Rainer und Sandra
Wie haben mal alles raus genommen was stört oder einfach zuviel war. Alles was nicht störte blieb drinnen. Einen der Mittelsteher dort belassen wo er war, einen anderen um 20 cm versetzt - die haben sich damals auch was gedacht dabei als sie das gebaut haben.
Die Mittelsteher habe ich in den Ausbau integriert.
Schienen mlr für das Dach schon wichtig und passen gut als Raumteiler und Elektro-Schrank
Danach haben wir alles was man an Träger/Halter braucht rein gebruzzelt (z.b. das Bett), alle Möbelhalterung haben wir da schon angemacht. Gemeinsam mit den Möbelplatten wird das in Summe steiff genug. Über die Isolierung und 40 kg Kleber entsteht ein Sandwich (mehr ein belegtes Brötchen). Das gibt zusätzlich Stabilität.
Eine finite Elemente Berechnung kann ich nicht dazu legen ;-) - hält aber seit 6 Jahren und einige Touren.
Anbei ein paar Bilder aus der Bauphase - vielleicht hilft es:
Lg Rainer und Sandra
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2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com
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Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Das Dach von Leitner Koffer ist ja nicht flach, daher kann eben alles raus.
Hab aber auch ein paar Rechnungen dazu angestellt.
Begehbar ist das Dach, aber vermutlich nichtmehr mit 8 Mann....
Bilder gibt's hier.
Edit:
Ich würde lieber 3tage rechnen oder testen oder sonstwas unternehmen um diese Raumteiler loszuwerden. Selbst wenn man das gut integrieren kann. Jeder Zentimeter ist kostbar.
Noch ein Tipp für nicht-rechner: die vertikalen streben durchtrennen (vielleicht 30mm rausschneiden) und dann das Dach mal belasten. Dann sieht man ja wieviel sich da bewegt. Und wenn es nicht geht, dann kann man die 30mm auch wieder verschweißen.
Hab aber auch ein paar Rechnungen dazu angestellt.
Begehbar ist das Dach, aber vermutlich nichtmehr mit 8 Mann....
Bilder gibt's hier.
Edit:
Ich würde lieber 3tage rechnen oder testen oder sonstwas unternehmen um diese Raumteiler loszuwerden. Selbst wenn man das gut integrieren kann. Jeder Zentimeter ist kostbar.
Noch ein Tipp für nicht-rechner: die vertikalen streben durchtrennen (vielleicht 30mm rausschneiden) und dann das Dach mal belasten. Dann sieht man ja wieviel sich da bewegt. Und wenn es nicht geht, dann kann man die 30mm auch wieder verschweißen.
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Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Top.
Vielen Dank.
Dann werden ein paar gehen, ein paar dürfen bleiben ;-)
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Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Hast Du Dich mal mit der Kofferlagerung befasst? Ich würde mich nicht trauen, einfach mal alles Störende rauszuflexen und den Koffer dann nach Gutdünken auszusteifen. Feuerwehrkoffer haben ja typischerweise eine gewisse Flexibilität und sind dafür dann eher wohl etwas hemdsärmelig gelagert. Solange Verwindbarkeit des Aufbaus und Lagerung aufeinander abgestimmt sind, geht das so auch lange gut. Wenn Dein Ausbau aber nicht genau die gleiche Verwindbarkeit hat wie der Originalaufbau, werden Dir bei Verwindung des Fahrzeugrahmens u.U. Kräfte in Deinen Ausbau geleitet, die er nicht lange aushalten wird (es sei denn Du schweißt ihn aus 4 mm Stahlblech zusammen, dann wird aber u.U. die Lagerung überfordert). Um das Thema „Stabilität“ würde ich mir viel weniger Sorgen machen als um den Umstand, daß sich ein Fahrzeugrahmen verwinden können muß, während ein quaderförmiger Ausbau von dieser Verwindung weitestgehend entkoppelt werden sollte. Das wird traditionell über einen stabilen und geeignet gelagerten Zwischenrahmen realisiert - den gibt es aber meines Wissens bei Feuerwehren in dieser Form typischerweise nicht. Ich denke, das allererste müsste mal ein Verwindungstest sein, der Dir Auskunft darüber gibt, was Dein Fahrzeug auf unebenem Grund macht und wie stark sich der Aufbau verwindet. Ein wichtiger Faktor ist natürlich auch die Aufbaulänge - je länger der Aufbau, desto schwieriger wird es, diese Problematik in den Griff zu bekommen.Christof1982 hat geschrieben: ↑2023-12-23 12:10:44ich möchte ja gerne den originalen Koffer behalten und ausbauen.
Nun befinden sich in dem Koffer ja einige Quer-Verstrebungen und von der ein oder anderen würde ich mich aus platztechnischen Gründen gerne trennen.
Wenn ein Teil entfernt wird, ist der Koffer denn noch stabil genug? Hoffe mal dass die in erster Linie dafür waren das schwere Rüstzeug zu tragen.
Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Moin Christof,
aus der Erfahrung mit zwei erhöhten und deutlich neu ausgebauten Mercur Koffern - keine Lentner- können wir sagen, dass bei einer gewissen regelmäßigen Geländeverschränkung der Koffer schon ein hohes Maß an Torsionssteifigkeit braucht. Dies auch, wenn - was ohnehin zwingend notwendig ist- die Federlagerung so geändert wird, dass längere Federn mit weniger Druck dem Koffer deutlich mehr Verschränkungsfreiheit gönnen.
Von daher ist es schon sehr bedenkenswert, in die Ecken und in stehende Träger Knoten- und Eckbleche einzuschweißen, die die Torsion minimieren.
Unser einer Koffer hat aus diesen Stabilitätsgründen nun einen zusätzlichen Rahmen druntergesetzt bekommen..
Mal doch mal ne Skizze, wo die Träger bleiben sollen und was an Erhöhung und Umbau ungefähr geplant ist.
Gruß
Thom
aus der Erfahrung mit zwei erhöhten und deutlich neu ausgebauten Mercur Koffern - keine Lentner- können wir sagen, dass bei einer gewissen regelmäßigen Geländeverschränkung der Koffer schon ein hohes Maß an Torsionssteifigkeit braucht. Dies auch, wenn - was ohnehin zwingend notwendig ist- die Federlagerung so geändert wird, dass längere Federn mit weniger Druck dem Koffer deutlich mehr Verschränkungsfreiheit gönnen.
Von daher ist es schon sehr bedenkenswert, in die Ecken und in stehende Träger Knoten- und Eckbleche einzuschweißen, die die Torsion minimieren.
Unser einer Koffer hat aus diesen Stabilitätsgründen nun einen zusätzlichen Rahmen druntergesetzt bekommen..
Mal doch mal ne Skizze, wo die Träger bleiben sollen und was an Erhöhung und Umbau ungefähr geplant ist.
Gruß
Thom
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Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Hallo Thom, wie lang sind Eure Koffer?Apfeltom hat geschrieben: ↑2024-03-21 23:27:08aus der Erfahrung mit zwei erhöhten und deutlich neu ausgebauten Mercur Koffern - keine Lentner- können wir sagen, dass bei einer gewissen regelmäßigen Geländeverschränkung der Koffer schon ein hohes Maß an Torsionssteifigkeit braucht. Dies auch, wenn - was ohnehin zwingend notwendig ist- die Federlagerung so geändert wird, dass längere Federn mit weniger Druck dem Koffer deutlich mehr Verschränkungsfreiheit gönnen.
Von daher ist es schon sehr bedenkenswert, in die Ecken und in stehende Träger Knoten- und Eckbleche einzuschweißen, die die Torsion minimieren.
Unser einer Koffer hat aus diesen Stabilitätsgründen nun einen zusätzlichen Rahmen druntergesetzt bekommen..
Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Schaut euch mal den geplanten Wandaufbau an. Da kann man deutlich(st!) mehr Steifigkeit rausholen als ein paar angeschweißte Winkel.
Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Ein Bekannter hatte das Problem, dass er eine Strebe rausgeflext hat um eine rudimentäre Wohnmobil Einrichtung ein zu bauen. Beim Typisieren wollte der Prüfer dann einen statischen Nachweis haben, dass der Koffer noch stabil ist...
Keine Ahnung, ob das nur Pech war, oder die Regel. War aber in Ö. Weiß auch nicht, wie das ausgegangen ist.
LG
Keine Ahnung, ob das nur Pech war, oder die Regel. War aber in Ö. Weiß auch nicht, wie das ausgegangen ist.
LG
Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Die Mercur Feuerwehr Koffer vom 125 D10A sind ca3,65 m lang.Das ist nicht viel. Trotzdem sind die Lagerstreben teils gerissen…Ueberholnix hat geschrieben: ↑2024-03-22 0:18:17Hallo Thom, wie lang sind Eure Koffer?Apfeltom hat geschrieben: ↑2024-03-21 23:27:08aus der Erfahrung mit zwei erhöhten und deutlich neu ausgebauten Mercur Koffern - keine Lentner- können wir sagen, dass bei einer gewissen regelmäßigen Geländeverschränkung der Koffer schon ein hohes Maß an Torsionssteifigkeit braucht. Dies auch, wenn - was ohnehin zwingend notwendig ist- die Federlagerung so geändert wird, dass längere Federn mit weniger Druck dem Koffer deutlich mehr Verschränkungsfreiheit gönnen.
Von daher ist es schon sehr bedenkenswert, in die Ecken und in stehende Träger Knoten- und Eckbleche einzuschweißen, die die Torsion minimieren.
Unser einer Koffer hat aus diesen Stabilitätsgründen nun einen zusätzlichen Rahmen druntergesetzt bekommen..
Gruß
Thom
Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
In Östereich ist das teilweise anders und in der Schweiz kann man das Thema in weitem Feld ohne entsprechenden Fachbetrieb der den Umbau bestätigt ganz vergessen.Gregorix hat geschrieben: ↑2024-03-22 7:49:00Ein Bekannter hatte das Problem, dass er eine Strebe rausgeflext hat um eine rudimentäre Wohnmobil Einrichtung ein zu bauen. Beim Typisieren wollte der Prüfer dann einen statischen Nachweis haben, dass der Koffer noch stabil ist...
Keine Ahnung, ob das nur Pech war, oder die Regel. War aber in Ö. Weiß auch nicht, wie das ausgegangen ist.
LG
In Deutschland beschränken sich die gängigen Vorschriften auf die Gestaltung des Hilfsrahmens und Befestigung selbigen auf dem Fahrgestell sowie Länge/Breite/Höhe, Kantenschutz und Verglasung. Den Rest kann bauen wer will, wie er will, damit das verweigert wird muss es schon so aussehen als das es zusammen bricht oder abfällt.
Man sollte sich aber vor Umbau eines Feuerwehrkoffers überlegen, wo man hin will. Will man nur den Koffer etwas "ausbauen" ist das sicherlich im Rahmen, will ma jedoch den Koffer noch auf Stehhöhe anheben, etc. sollte man nochmal in sich gehen, ob das wirklich Sinn macht oder man lieber einen neuen Koffer baut. Meistens bleibt zwischendurch von dem Feuerwehrkoffer eh nicht mehr viel übrig und wenn man darunter noch einen "untauglichen" Hilfsrahmen hat und überall schon Rost in den Ecken, dann ist ein Neubau meistens einfacher und stressfreier...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Euro_0_Fahrer
- Selbstlenker
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Re: Kofferausbau Feuerwehr - Frage an die Statiker ;-)
Der Vorbesitzer meines ex. LF16TS hat zum Glück wichtige Digonale, Querstreben und Stützen im Koffer belassen, somit ist der noch stabil.
Wenns ins Gelände gehen sollte, würde ich nicht zuviel raus flexen. Mit den noch vorhandenen Streben kann man natürlich keinen klassischen Wohnmobilausbau machen.
Welche Streben für die Statik wichtig sind und welche überwiegend für die Regale sind, muß man mal selbst abschätzen.
Wenns ins Gelände gehen sollte, würde ich nicht zuviel raus flexen. Mit den noch vorhandenen Streben kann man natürlich keinen klassischen Wohnmobilausbau machen.
Welche Streben für die Statik wichtig sind und welche überwiegend für die Regale sind, muß man mal selbst abschätzen.
LF16TS