Alternativen zur Elgena oder Pundmann Boiler gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Alternativen zur Elgena oder Pundmann Boiler gesucht

#1 Beitrag von Klappspaten » 2023-12-13 13:04:53

Hallo,

was habt ihr so für Alternativen zu dem Pundmann Flow oder dem Elgena Nautic Boiler welche man direkt an die Warmwasserzirkulation anschließen kann?
Google und die Suche waren nur bedingt brauchbar. Ich suche was um die 10l am besten unter 500 Euro.

variator
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2023-09-18 6:16:49

Re: Alternativen zur Elgena oder Pundmann Boiler gesucht

#2 Beitrag von variator » 2023-12-13 13:31:59

Hi

Im Vario haben wir einen Isotemp verbaut.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Alternativen zur Elgena oder Pundmann Boiler gesucht

#3 Beitrag von Harty » 2023-12-13 15:35:33

Isotemp Basic 24 Liter Warmwasserboiler inkl. Mischventil
Grüße, Harty

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Alternativen zur Elgena oder Pundmann Boiler gesucht

#4 Beitrag von tichyx » 2023-12-13 17:16:37

Isotemp Slim Square. Hat 16 Liter und ist rechteckig, also sehr platzsparend. Bei uns seit 12 Jahren im Einsatz - keine Probleme (Sicherheitsventil von 5bar original auf 2bar VOR der Erstinbetriebnahme tauschen).
Budget wird allerdings knapp...


Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Alternativen zur Elgena oder Pundmann Boiler gesucht

#5 Beitrag von Enzo » 2023-12-13 23:13:01

Bei uns werkelt zuverlässig ein Quick Nautic Boiler.
Ob Preis und Größe passend sind, keine Ahnung

Jens

Benutzeravatar
HotelIndia
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2016-05-03 11:36:23

Re: Alternativen zur Elgena oder Pundmann Boiler gesucht

#6 Beitrag von HotelIndia » 2023-12-14 1:40:48

Ich hätte ne ergänzende Frage, zum Thema Opferanode bei WW-Boilern.

Hintergrund: Ich kenne mittlerweile zwei Fälle, wo es Probleme mit Lochfraß (verursacht durch Korrosion) bei Elgena Boilern gab. Daraufhin kam die Diskussion auf, ob bei Boilern mit elektrischer Heizpatrone eine Opferanode hineingehört.

Wir haben seit 6 Jahren einen Isotemp Boiler im Auto. Die 230V Heizpatrone nutzen wir regelmäßig, wenn wir Solarüberschuss haben. Isotemp hat standardmäßig keine Opferanode verbaut. Im Marinebedarf gibt es aber eine Nachrüstlösung.

Macht es Sinn diese nachzurüsten oder ist das Blödsinn?

Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Ich will den eigentlichen Thread damit nicht sprengen, denke aber das Thema passt ganz gut zu den Erfahrungen mit verschiedenen Boilern.

Viele Grüße aus Norddeutschland, Hilmar

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Alternativen zur Elgena oder Pundmann Boiler gesucht

#7 Beitrag von wrathchild053 » 2023-12-14 9:01:43

Es gibt was Neues von Tigerexped. Der Boiler kann wohl per Luft, 230V- Heizpatrone und per Kühlwasser Heisswasser erzeugen.

https://www.tigerexped.de/combiboil-war ... mobil-boot

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Antworten