BOBIL VANS Warmwasser und Standheizung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

BOBIL VANS Warmwasser und Standheizung

#1 Beitrag von Klappspaten » 2023-12-12 14:58:31

Hallo,

nach tagen der Recherche wie ich eine Warmwasserheizung verbauen könnte die auf unter 1 KW Regeln kann bin ich zu dem Entschluss gekommen unmöglich. Für mein Aufbau Ist eine Wasserheizung nicht zielführen.

Gestern Nacht bin ich über diese Firma aus UK gestolpert:
https://www.bobilvans.co.uk/product-pag ... eating-kit

Diese haben nicht nur Heißwasserlösungen sondern auch noch Lösungen für eine Fußbodenheizung. Das wird alles Betrieben mit einer Warmluftstandheizung.
Das Prinzip ist Simpel es gibt diverse Wärmetauscher der Doppelwärmetauscher hat eine effektive Leistung von 1-2 KW (je nach dem ob 2 oder 4 KW Heizung).

https://www.bobilvans.co.uk/product-pag ... hybrid-kit
Das kann man den Heizdaten hier entnehmen und rückrechnen.

Um eine Überhitzung zu verhindern ist das System in der Lage die Standheizung zu steuern. Das ist beim Warmwasser kit der Fall. Das Kit für die Fußbodenheizung geht anders vor. Hier wird eine Forstschutzlösung rein gegeben (Glycol mischung) Siedepunkt um die 120 Grad. Dann gibt es eine Zirkulationspumpe und 2 Sensoren die Angeben wann die Pumpe startet und wann sie aufhört. Im Grunde wie ein RTL Ventil.

Wenn man hier nun noch in den Vorlauf etwas vom Rücklauf mischt verhindert man das die FBH Kurzzeitig mit 120 Grad heißer Glycol Mischung versorgt wird. Somit kann man die Rohre auf recht konstanter Temperatur halten.

Eine Abschaltung der Heizung ist nicht mehr nötig, da nix anfängt zu Sieden.
Die restliche Warmluft leitet man dann in den Aufbau rein.

Anbei mal die Szenarien wo ich mir überlegt habe einmal mit RTL Ventil und einem Kreis. Hier benötigt es aber vermutlich ein Hydraulischen Abgleich, das auch entsprechend Wasser Zirkuliert wo es Zirkulieren soll. Sprich wenn das RTL Ventil öffnet muss auch die Zirkulation da durch und nicht außen rum.
Ein Doppel Heizer mit 2 Pumpen diese Lösung macht aber kein Sinn da der große Wärmetauscher auch nur aus 2 Kleinen besteht. Und dann hier direkt im Beitrag mein Favorit.
So kann ich 2 Heizungen mit 2x2 KW installieren und diese je nach Wetter nach bedarf schalten so ist sichergestellt das ich auch regelmäßig genug Last habe um die Geräte freizubrennen.

SetUpDoppeltauscher.png
Dateianhänge
Setup with rtl.png
Setup Heater.png

Antworten