Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#1 Beitrag von 4x4V10 » 2023-12-11 15:23:00

Moin in die Runde,
ich weiß das hier mal eine Firma besprochen wurde, die auf Maß Türen baut. Leider habe ich den Thread nicht mehr gefunden...

Also was suche ich:
Eine Quelle bzw. Firma, die mir eine niedrige Seitentür bauen kann (habe einen Kung-Koffer) mit runden Ecken und dem dazu passenden Rahmen. Größe so grob 70x155. Ich mag diese scharfen Kanten nicht so. Also die Tür sollte mindestens an den zwei Ecken, die nicht angeschlagen sind, einen Radius haben (irgendwas zwischen 50 und 150mm). Meine Wände sind ca. 30mm stark.

Wer hat Adressen für mich?

Alternativ würde ich auch ne gebrauchte Tür kaufen, die jemand z.B. aus seinem Kung oder einem anderen Koffer raus geschnitten hat.

Viele Grüße und besten Dank schon mal
Constantin

P.S.: Hatte auch mal überlegt mir aus den Klappen des Kung eine Tür selbst zu bauen, aber es ist halt Arbeit...

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#2 Beitrag von Thognes » 2023-12-11 16:32:10

Hallo Constantin,
"serviceklappe.de" ist sind neulich kurz besprochen worden:
viewtopic.php?f=35&t=106643&p=1072413&h ... e#p1072413
Keine Ahnung, ob diese das waren, welche Du meinst, der vielleicht bringt Dir der link ja was...
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#3 Beitrag von 4x4V10 » 2023-12-11 16:38:20

Hallo Thorsten,
ich hatte eigentlich einen Thread von vor einigen Jahren im Sinn. Aber das ist ja egal. Dein Tipp führt zu einer möglichen Lösung. Vielen lieben Dank dafür!
@all: Gibts noch mehr "verdächtige" Adressen?

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16939
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#4 Beitrag von Pirx » 2023-12-11 16:48:14

Hallo Constantin!

Mit Adressen kann ich nicht dienen. Es gab aber ein (mittlerweile leider verstorbenes) Forumsmitglied, das eine Hecktür vom KUNG-Koffer an die Seite versetzt hat. Das scheint also möglich zu sein und wäre eine weitere Idee.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#5 Beitrag von 4x4V10 » 2023-12-11 16:54:22

Hallo Pirx,
der Tipp ist auch gut! Allerdings benötigen wir für unser Konzept die hinteren Türen weiterhin. Wäre also was, falls jemand einen Schlachtkung hat bzw. dessen Hecktür über ist.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16939
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#6 Beitrag von Pirx » 2023-12-11 17:00:47

Beim Schlachtkoffer aufpassen:
Es gibt die Hecktüren in hoher oder niedriger Ausführung. Nur die Niedrige paßt ohne Weiteres auch auf der Seite.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#7 Beitrag von Storenfried » 2023-12-11 17:30:20

Hallo,
ich würde mal noch die Firma teknima.de in den Ring werfen.
Darüber wurde hier auch schon mal diskutiert.
Die gibts in eckig oder rund, was ich auf die schnelle gesehen habe.
Ich hab so eine auch in eckig und bin bisher eigentlich ganz zufrieden damit.

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#8 Beitrag von Ulf H » 2023-12-11 21:24:22

... hatte nicht pshtw einen Schlachtkung um daraus Fenster zu gewinnen? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1763
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#9 Beitrag von Lampenhalter » 2023-12-11 21:29:09

Wieso denn eigentlich KUNG-Hecktür an die Seite bauen? Gibt doch auch KUNG-Seitentüren, die genau für diesen Zweck vorgesehen sind?

Bild

Mein ja nur.... :huh:
Wenn man eh schon Schlacht-KUNG kauft...?
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-12-11 21:32:21

Schlacht-Kungs scheinen aber mittlerweile auch rar zu werden, so einfach stelle ich mir das nicht vor.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1763
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#11 Beitrag von Lampenhalter » 2023-12-11 21:39:15

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-12-11 21:32:21
Schlacht-Kungs scheinen aber mittlerweile auch rar zu werden, so einfach stelle ich mir das nicht vor.
Ich würde das anders formulieren: Günstige Schlacht-KUNGs auf deutschem Boden werden rar.
Wenn man ernsthaft so eine Hütte sucht, bereit ist etwas Geld in die Hand zu nehmen und der Zustand der Grundsubstanz eher unbedeutend ist, findet man schon was - aber eben weiter (süd)östlich und nicht unbedingt fertig serviert auf Kleinanzeigen...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#12 Beitrag von Kork » 2023-12-11 23:25:06

https://www.serviceklappe.de/

Ich habe aber keine Erfahrung mit der Firma

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16939
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#13 Beitrag von Pirx » 2023-12-11 23:31:36

Lampenhalter hat geschrieben:
2023-12-11 21:29:09
Wieso denn eigentlich KUNG-Hecktür an die Seite bauen? Gibt doch auch KUNG-Seitentüren, die genau für diesen Zweck vorgesehen sind?

Bild

Mein ja nur.... :huh:
Wenn man eh schon Schlacht-KUNG kauft...?
Naja,

Ich habe ja damals, vor gefühlt zwei Jahrzehnten, ewig nach einem KUNG mit Seitentür gesucht. Die waren damals schon selten. Irgendwann war ich dann fündig geworden und habe sofort zugeschlagen.

Heute einen KUNG mit Seitentür zeitnah zu finden, dürfte vergleichbar mit einem Sechser im Lotto sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#14 Beitrag von pshtw » 2023-12-11 23:43:54

Ulf H hat geschrieben:
2023-12-11 21:24:22
... hatte nicht pshtw einen Schlachtkung um daraus Fenster zu gewinnen? ...

Gruss Ulf
Hat er, aber nicht brauchbar, da ohne Hecktüren. Der besteht aus Multiplex und hat eine ganz primitive Seitentür gehabt, aber nicht original.
Bis auf die glücklicherweise erhaltenen Klappfenster ist das ganze Ding komplett unbrauchbar, da ist nichts was man weiterverwenden könnte dran.
Gruß
Peter

P.S. ich habe in meinen Kung eine Klappe mit runden Ecken eingebaut, die gab es aber nicht in jeder beliebigen Höhe, außerdem habe ich vergessen von wem die kam. War ziemlich günstig, ist aber auch recht primitiv gemacht.
Wenn ich die Quelle wiederfinde melde ich mich !
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1763
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#15 Beitrag von Lampenhalter » 2023-12-12 0:50:44

Pirx hat geschrieben:
2023-12-11 23:31:36
Heute einen KUNG mit Seitentür zeitnah zu finden, dürfte vergleichbar mit einem Sechser im Lotto sein.
Ich bleibe dabei - von den Dingern sind hunderttausende gebaut worden. Auf jedem zweiten oder dritten militärisch angehauchten Schrottplatz im Baltikum, in Polen und Bulgarien werden sich Exemplare finden, die als Schlacht-Koffer geeignet sind. Wenn man ganz verzweifelt ist, dann beschafft man sich Ersatzteilkontakte in der Ukraine oder Belarus, aber das dürfte im Moment gar nicht nötig sein. Das sind Bilder, die mir einer meiner Ersatzteillieferanten aus Bulgarien vor einem reichlichen Jahr aus Langeweile geschickt hat, weil ich ihn nach irgendeinem Kleinteil gefragt habe. Mit der trockenen Bemerkung: "Habe etwa 100 Koffer, was brauchst Du?".

https://up.picr.de/46762594ax.jpg
https://up.picr.de/46762595gr.jpg
https://up.picr.de/46762596ba.jpg
https://up.picr.de/46762597np.jpg
https://up.picr.de/46762598io.jpg

Ich habe damals dankend abgelehnt, weil nichts davon so gut war, dass ich es hätte für irgendwas haben müssen. Um sie kleinzuschneiden und Teile zu gewinnen, taugen sie allemal. Aber die kosten halt auch dort unten vierstellig + ein paar hundert Euro Transport, was für eine Tür nicht wenig ist. Hinterher wirft einem keiner mehr was, schon gar nicht, wenn er ins Ausland versendet und womöglich noch eine Rechnung schreibt. Und kleinschneiden wollen sie auch nicht - deswegen bekommt man auch keine einzelnen Fenster, etc. Lieber verkaufen sie den ganzen Koffer für weniger und haben keine Arbeit dabei.
Man darf nur nicht darauf warten, dass solche Geschäfte ungefragt auf Kleinanzeigen oder sonst einer für Endverbraucher komfortablen Plattform auftauchen. Das wird nicht oder selten passieren, die haben alle was besseres zu tun als deutsche Kleinanzeigen zu schreiben und babyzusitten. Man muss sich aktiv dahinter klemmen, im Osten zu suchen anfangen und sich mit jeder Menge mittelmäßig zuverlässiger Geschäftspartner herumschlagen wollen. Das kennt Constantin schon. Google kann fließend Polnisch, Estnisch und Bulgarisch, alle miteinander haben WhatsApp. Zur Not fährt man mit einem großen Anhänger selbst hin, wenn man etwas Brauchbares gefunden hat. Aber akute Materialknappheit sehe ich nicht, und dafür, dass es Aufwand macht, ist es ein Hobby.

Meiner war übrigens Anfang 2020 nicht schwer zu finden. Der erste in Frage kommende Lieferant aus dem Osten, den ich damals angeschrieben habe, hat mir den nach zwei Wochen geschickt, weil er ihn gerade auf dem Hof stehen hatte. Ich hab ihm den Transport vorab per Paypal gezahlt, der hat das Ding einem Auto-Schlepper mitgegeben und ich habe hier beim Abladen dem Fahrer den Rest bar in die Hand gedrückt. Ich hab auch nicht dazu gesagt, dass ich eine Seitentür brauche - das war mir egal. Auch wenn sie sich mittlerweile als sehr nützlich herausgestellt hat.

Einen zu finden, der in einem tauglichen Zustand ist ihn auszubauen und wieder auf einen Lkw zu setzen - das ist eine andere Geschichte. Da wäre ich auch vorsichtiger in meinen Äußerungen. Aber das ist ja hier nicht das Problem.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16939
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#16 Beitrag von Pirx » 2023-12-12 13:12:36

Lieber Lampenhalter,

was die Häufigkeit von Ural-Koffern mit Seitentür angeht, wirst Du sicher recht haben.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, daß ich einen KUNG vom GAZ 66 in der Ausführung mit hohem Dach und Seitentür gesucht habe.
Ich bleibe dabei, die waren damals schon sehr selten und sind es heute noch mehr.

Aber Du hast recht, wenn es um ein Schlachtobjekt geht, ist es eigentlich egal, ob der Koffer vom Ural, vom ZIL oder vom GAZ stammt.
Wobei sich der kleine Koffer vom GAZ sicher einfacher und preisgünstiger transportieren läßt.

Pirx

P.S.: Ja, mir ist bekannt, daß es die KUNG-Koffer auch auf anderen Fahrgestellen gab. Die Koffer der oben genannten sind aber hierzulande am häufigste anzutreffen.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1763
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#17 Beitrag von Lampenhalter » 2023-12-12 13:32:06

Pirx hat geschrieben:
2023-12-12 13:12:36
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, daß ich einen KUNG vom GAZ 66 in der Ausführung mit hohem Dach und Seitentür gesucht habe.
Du meinst so einen wie auf meinem vorletzten Bild auf dem Sattelschlepper?

Gruß...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#18 Beitrag von 4x4V10 » 2023-12-12 15:30:13

Lampenhalter hat geschrieben:
2023-12-12 0:50:44
... Aber die kosten halt auch dort unten vierstellig + ein paar hundert Euro Transport, was für eine Tür nicht wenig ist. ...
Moin,
das ist der Punkt. Habe bei dem Kollegen in Bulgarien auch schon Teile gekauft. Er ist im Vergleich zu anderen Verdächtigen sehr zuverlässig. Aber wie Du schon schreibst, es kostet sein Geld.
Wollte für eine Tür am liebsten weniger als 1000€ ausgeben. Die Firma teknima, die Störenfried eingeworfen hat, scheint ganz gut ins Budget zu passen. Den ganzen Koffer könnte man natürlich tauschen und meinen jetzigen ohne Tür verkaufen, aber das ist auch nicht in meinem Interesse. Unser Koffer ist von der Substanz ziemlich gut, und vor allem haben wir die Radkästen schon raus operiert.

Viele Grüße und vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen!
Constantin

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#19 Beitrag von 4x4V10 » 2023-12-12 15:39:47

Moin Harald,
jetzt wo ich mir das Bild von deinem Ural nochmal genauer ansehe, kommt wieder einmal die Idee in mir hoch, mir aus zwei meiner großen Seitenklappen eine Tür zu bauen. Könntest Du mir einmal ein Foto machen (oder es beschreiben) wie der Schließmechanismus bei der Tür funktioniert? Hat sie nur das seitliche Schloss oder hat sie auch Treibriegel nach oben und unten, wie die seitlichen Klappen?
Vielleicht könnte ich ja ein Türschloss und dessen Mechanik (günstig) auftreiben und in die Mechanik einer Spenderklappe integrieren...

Viele Grüße
Constantin

P.S.: Ich habe einen ehemaligen Schallmesskomplex, Seitenklappen habe ich also mehr als genügend.

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1763
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#20 Beitrag von Lampenhalter » 2023-12-12 17:40:21

Die Schließmechanik ist in Bauart und dem Großteil der Teile identisch zu der der Hecktür:

Bild

Riegel nach oben und unten sowie zur Seite.
Falls Du noch mehr Detailfotos haben möchtest, dann sage mir was - dann kann ich bei Gelegenheit am Lkw nachsehen, wenn ich im Winterquartier bin. Aber die Hecktürmechanik solltest Du eigentlich selbst haben(?).

Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#21 Beitrag von 4x4V10 » 2023-12-12 18:08:31

Moin,
das Foto sollte reichen. Besten Dank!!
Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#22 Beitrag von hugobaer » 2023-12-12 19:12:55

Da gibts alles was man so für Klappen und Türen braucht:
https://muehlinghaus.de/
Grüßle Basti
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#23 Beitrag von felix » 2023-12-12 23:02:57

Moin,

prinzipiell kann man auch die Beschläge einer Klappe nehmen (eine Tür hat drei Scharniere, eine Klappe nur zwei) und diese auf Tür-Format vergrößern. Sandwich für die Tür gewinnt man prinzipiell wenn man ein Loch in den Koffer schneidet…

Baue gerade in meinen Kung eine verlängerte originale Seitentür ein, der Unterschied zur Klappe ist da nicht mehr groß. Hier ein paar Impressionen:

Rahmen ab, gammeliges Alu ab (Alu an geklebten stellen mit Lötlampe erhitzen)
IMG_5050.jpeg
Tür zersägen
IMG_5049.jpeg
Und befräsen, Teile für später weg stellen
IMG_5051.jpeg
Loch in Kung sägen
IMG_5052.jpeg
Kern aus Sandwich popeln
IMG_5053.jpeg
8mm Flacheisen zuschneiden
IMG_5054.jpeg
Im Lärchenholz betten
IMG_5055.jpeg
Rahmenprofil zusägen und Eisen einleimen
IMG_5056.jpeg
Rahmen mit Eisen in passend gepopelte Taschen in der Wand setzen. Hinterher kann ich durch die Scharniere und das Holz in die Eisen bohren und anschließend Gewinde schneiden. So bekommt man auch am Kund die Scharniere und Bohrungen 100% in Deckung.
IMG_5057.jpeg
Das ganze mit PU-Leim und Schaum in das Sandwich leimen.
IMG_5058.jpeg
Runde Ecken fräsen und einleimen.
IMG_5059.jpeg
Als nächstes möchte ich meine Kantbank so frisieren, dass ich damit Kung-Profile kanten kann.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#24 Beitrag von Apfeltom » 2023-12-13 0:09:22

Echt sauber :unwuerdig:
Chapeau
Bin gespannt wie‘s wird .
Nur geleimt hätt ich mit Epoxy.
Hold on.
Thom

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#25 Beitrag von felix » 2023-12-13 1:28:24

Moin Thom,

habe PU-Leim genommen. Der schäumt leicht auf und kann so kleine spalten überbrücken. Ich denke Epoxy hält zwar super, hat dann aber oft nur wenig Kontaktfläche und dann ist es auch wieder Käse. Außerdem ist das mit dem 2k Zeug für jede kleine Klebung auch viel Aufwand.

Habe auch schon PU-Leim mit PU-Schaum gemischt, ergibt dann einen wesentlich härteren Schaum, gut um Hohlräume im Sandwich-Kern zu füllen.

MlG
Felix

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#26 Beitrag von 4x4V10 » 2023-12-13 11:46:31

Moin,
vielen vielen Dank! Das sind super hilfreiche Antworten hier :wub: :wub:
@Felix: Ich hatte es ja schonmal an anderer Stelle gesagt: Dein tiefer Einstieg am Kung ist einfach genial! Coole Arbeit!!
Viele Grüße
Constantin

schulz-liesten
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2016-08-29 14:12:27

Re: Seitentür mit Rahmen auf Maß - Firma / Quelle

#27 Beitrag von schulz-liesten » 2024-02-15 16:29:13

Hallo Leute,gerade gefunden dn Beitrag.

Sehr schön gemacht.Tolle Arbeit.
Sowas schwebt mir auch noch vor...mit Hecktüren vom Sprinter Postkoffer als Seitentüren reinbasteln.
Nur das die Kiste auf ner W50 ex Feuerwehr dann sttzt.
Mein Zweitwagen quasi zum Kipper W50....

Frohes schaffen.

Wer hat so Koffer auf dem W50 drauf und wie befestigt?
Danke schonmal.

Gruß aus der Altmark

Antworten