Kleine gedämmte Fenster, die nach innen öffnen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Kleine gedämmte Fenster, die nach innen öffnen

#1 Beitrag von Moseltaler » 2023-12-10 19:35:14

Hallo zusammen,
ich habe drei Outbound Fenster die ich in den nächsten Wochen einbauen will, wenn die Temperaturen hoch genung sind für Verklebungen. Eines der Fenster ist für das Bad gedacht. Leider wird das Badfenster aussen von der Türe verdeckt werden, wenn diese geöffnet ist. Hier könnte Bruch entstehen, wenn man nicht aufpasst....(aktueller Stand siehe hier: viewtopic.php?f=33&t=91968&start=90#p1077856)

Ich wollte das mit einem Türfeststeller lösen, der die Tür im 90 Grad Winkel fixiert. Trotzdem denke ich über Alternativen nach. Das kleine Fenster könnte auch noch im Schlafbereich verbaut werden, wenn ich eine gute Alternative für das Bad fände. Es muss halt optisch irgendwie zu den Outbounds passen (flach und eckig) , ähnliche Dämmwerte liefern und nach innen zu öffnen sein. Auch Schiebefenster gingen zur Not, aber die von Reimo mit den runden Ecken passen nicht zum Gesamtbild.
Nach Bullaugen habe ich schon geschaut, aber die haben keinen Dämmrahmen und oder kein Dämmglas....oder sind nicht für KFZ tauglich. Es muss auch nicht groß sein-- 20x20 cm reichen zum Lüften
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?
Viele Grüße
Norbert
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Kleine gedämmte Fenster, die nach innen öffnen

#2 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-12-10 22:45:38

Hallo Norbert, hast Du eventuell schon mal über einen Abluftlüfter nachgedacht?? Diese flachen Lüftungsgitter/Klappen dürften ja nicht stören.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Kleine gedämmte Fenster, die nach innen öffnen

#3 Beitrag von Moseltaler » 2023-12-13 20:03:03

Ja danke für die Idee, aber von der Dämmung her und von der Möglichkeit noch Licht ins Bad zu kriegen ist das nicht so mein Ding…ne Dachluke hat ich auch mal überlegt
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

spaceguy
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2019-07-18 11:03:08

Re: Kleine gedämmte Fenster, die nach innen öffnen

#4 Beitrag von spaceguy » 2023-12-13 20:09:34

Hallo,

wir hatten genau das gleiche Problem und haben uns dann für eine Maxxfan Delux Dachluke entschieden. Die bringt im Sommer auch ordentlich die Wärme raus.
Alternativ ggf. ein Schiffsbullauge oder ein Schiebefenster. Bei letzterem haben wir aber nichts "kleines" gefunden. Isolation dürfte auch nicht so gut sein.

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Kleine gedämmte Fenster, die nach innen öffnen

#5 Beitrag von Moseltaler » 2023-12-13 20:16:49

:angel: Ich muss dann aufpassen dass ich die 3,20 Gesamthöhe nicht reisse, das halte ich derzeit gerade so ein mit Beladung :angel:
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

niko005
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Kleine gedämmte Fenster, die nach innen öffnen

#6 Beitrag von niko005 » 2023-12-13 21:24:37

spaceguy hat geschrieben:
2023-12-13 20:09:34
Hallo,

wir hatten genau das gleiche Problem und haben uns dann für eine Maxxfan Delux Dachluke entschieden. Die bringt im Sommer auch ordentlich die Wärme raus.
Alternativ ggf. ein Schiffsbullauge oder ein Schiebefenster. Bei letzterem haben wir aber nichts "kleines" gefunden. Isolation dürfte auch nicht so gut sein.

Viele Grüße
Chris
Hey Chris,
Ist die Maxxfan doppelt verglast? Und hat die eine Zwangsbelüftung oder schließt die ganz?

Grüße,
Niko

spaceguy
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2019-07-18 11:03:08

Re: Kleine gedämmte Fenster, die nach innen öffnen

#7 Beitrag von spaceguy » 2023-12-15 11:11:14

niko005 hat geschrieben:
2023-12-13 21:24:37
Hey Chris,
Ist die Maxxfan doppelt verglast? Und hat die eine Zwangsbelüftung oder schließt die ganz?

Grüße,
Niko
Hallo Niko,

das ist leider keine Glas sondern eine Kunststoffhaube. Zwangsbelüftung ist drin, es gibt aber entsprechende Dichtungen zu kaufen um diese ganz zu schließen.
Wir sind wirklich zufrieden damit. Es ist aber eben kein Standarddachfenster. Man kann durch den Ventilator nicht ganz raus schauen.

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 447
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Kleine gedämmte Fenster, die nach innen öffnen

#8 Beitrag von vm+flinux » 2023-12-15 12:38:17

Im Yachtbau gibt es "Bullaugen", die nach innen öffnen. Vielleicht mal bei z.B. Toplicht reinschauen?
Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

Antworten