Polsterstoff Sitzgruppe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Polsterstoff Sitzgruppe

#1 Beitrag von Bushrider65 » 2023-12-01 6:18:36

Meine U Sitzgruppe ist nun endlich soweit fertig das die Polster gemacht werden können aber das Thema Stoff und / oder Schaum ist nun gar nicht mein Ding ..
Bisher habe ich in die Richtung Microfaser geschaut . Aus meiner laienhaften Ansicht angenehme Oberfläche , leicht zu reinigen , abweisend zu Kaffee / Rotwein und anderen Flüssigkeiten und irgendwo war noch erwähnt das Microfaser schimmelresistent ist .
Beispiel :
https://stofferia.de/de/produkt/polster ... anto-grau/

Dann bin ich auf der Seite von Stofferia noch auf Outdoor Stoffe gestossen . Die sollen sehr strapazierfähig sein , ebenfalls Flüssigkeitsabeweisend sein , resistent gegen UV Licht (im Inneren wohl eher nicht nötig)
Beispiel :
https://stofferia.de/de/produkt/outdoor ... -turchese/

Der preisliche Unterschied ist nicht unerheblich .
Die Polster sollen funktional sein und lange halten . Es muss nicht die superteure 5 Sterne Lösung sein aber jedes Jahr neu beziehen fällt auch aus .
Es soll einmal ordentlich gemacht werden und entsprechend lange halten .
Irgendwas beim Sitzschaum zu beachten ?
Was ist die gängige Stärke ? 8cm ?
Freue mich über jeden Hinweis der aus Erfahrung spricht !

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#2 Beitrag von rennmaus » 2023-12-01 12:14:04

Hallo,

wir haben vor paar Tagen das gleiche entschieden der ist es geworden:
https://www.polstereibedarf-online.de/p ... tz/a-92034
Der Laden ist nach meiner Erfahrung der letzten Woche nett und fit, haben von 10 bis 13:00 offen, es gibt eine Theke mit gefühlt riesiger Menge an Stoffheftchen zum fühlen ...
Stofferia hatte ich auch auf dem Radar, bin aber da schon fündig geworden und fertig ist.
Kein Microfaser, kann man da auch anfassen, fühlen - ist aber Geschmackssache.
Scheuertouren als erstes Kriterium, dann auch noch was Gewicht/m2 waren Gedanken. Fuddelige leichte Stoffe machen mich im Kopf nicht so an :unwuerdig:
Wir haben unter dem Stoff nochmal auf den Sitzflächen 3mm Woll-Filz, erhoffen davon was besseres "Klima".
Filz-Gnoss in Köln wollte 70€ den m2, habs dann im Netz für 25 gefunden, ist schon hier alles und fühlt sich soweit gut an.
Grüße und viel Erfolg!

PS Wir suchen noch nen fitten Polsterer, habe bisher 1400 bis deutlich über 2000€ für die beiden Sitze, überlege daher, einfach Schonbezüge aus dem Stoff von der örtlichen Schneiderin machen zu lassen. Aber klar, ist lange nicht dasselbe :wub:
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#3 Beitrag von Bushrider65 » 2023-12-02 7:43:36

Danke für Tips und Hinweise !
Bin erst wieder im Januar in Deutschland aber habe jetzt erstmal genug Information um das Thema anzugehen !
Gruss aus Taskent

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#4 Beitrag von Borsty » 2023-12-02 8:34:20

Kein Ahnung ob man den Stoff bei Euch kriegt. Mein Kumpel und ich haben microweb® FR gekauft zum beziehen lassen. Kann man auch mit feuchten Badehose mal draufsitzen und auch sonst strapazierfähig vorallem leicht zu reinigen.
Polster sind 80mm dick aber 2 unterschiedliche Schaumstoffe. Oberseite 20mm und 60mm. Habe nur diese Angaben kurz kopiert wenns hilft.
Stützender Kern
Qualität 4040
PUR-Schaumstoff
Raumgewicht (RG) 40 kg/m³
Stauchhärte 4,0 kPa.
Farbe: lichtblau

Elastische Auflage
Qualität K5040
Komfort Kaltschaum
Raumgewicht (RG) 50 kg/m³
Stauchhärte 4,0 kPa.
Farbe: gelb

Sitzt und liegt sich gut damit.
Gruss Uwe und weiterhin schöne Reise

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#5 Beitrag von Bushrider65 » 2023-12-02 8:38:38

Super - danke :rock:
Der Lkw steht in Deutschland - Stoff zuhause besorgen ist nicht das Problem .
Die Info zum Schaumstoff helfen mir auch sehr !

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#6 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-02 10:46:39

Schaumstoff, fieses Thema. Ich habe viel gelesen, immer wieder die Hinweise, wonach die Festigkeit gewählt werden sollte. Alle Ratgeber sagten bei mir "mittlere Festigkeit oder etwas mehr". Ich habe lieber "fest/sehr fest" genommen. Und ärgere mich, weil "größtmögliche Härte" richtig gewesen wäre. Das Polster, auf dem ich immer sitze, ist schon wieder durchgesessen...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#7 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-12-02 11:55:08

Hier von MyPilloo haben wir unsere her. War mir wichtig, weil die auch schräge Rückenkissen machen können. Und ich finde die jetzt nicht soo teuer, als dass wir uns den Aufwand des Selberschneiderns antun wollten.

Bieten aber halt nur komplette Polster an.

Grüße, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#8 Beitrag von Enzo » 2023-12-02 13:32:00

Der Initiator hat geschrieben:
2023-12-02 10:46:39
Schaumstoff, fieses Thema. Ich habe viel gelesen, immer wieder die Hinweise, wonach die Festigkeit gewählt werden sollte. Alle Ratgeber sagten bei mir "mittlere Festigkeit oder etwas mehr". Ich habe lieber "fest/sehr fest" genommen. Und ärgere mich, weil "größtmögliche Härte" richtig gewesen wäre. Das Polster, auf dem ich immer sitze, ist schon wieder durchgesessen...
Mein Schaumstoff Spezi hatte uns seinen härtesten Schaumstoff empfohlen, den er im Lager hatte. Da sitze ich nun seit 12 Jahren jeden Tag drauf, noch nicht durchgesessen. Der macht es noch paar Jahre. Da muss ich vorher evtl noch den Stoffbezug erneuern, was hier bei uns beim Polster aber sehr günstig ist. Da zahle ich für unsere beiden Sitzbänke mit Rückenlehnen max 100 Dollar. Vernünftiger zweilagiger Stoff mit Fließeinlage, Reißverschlüssen und Arbeitslohn inclusive.

Gruß Jens

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#9 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-02 13:36:49

Tja, deinen
Enzo hat geschrieben:
2023-12-02 13:32:00
Schaumstoff Spezi
habe ich damals nicht gefunden, deshalb mache ich das nächstes Jahr nochmal. Finde ich den im Netz? Wenn ja, würde ich mich über eine Adresse freuen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#10 Beitrag von Donnerlaster » 2023-12-02 13:44:07

Enzo hat geschrieben:
2023-12-02 13:32:00

Da muss ich vorher evtl noch den Stoffbezug erneuern, was hier bei uns beim Polster aber sehr günstig ist. Da zahle ich für unsere beiden Sitzbänke mit Rückenlehnen max 100 Dollar. Vernünftiger zweilagiger Stoff mit Fließeinlage, Reißverschlüssen und Arbeitslohn inclusive.
Bei den Preisen beschäftige ich mich demnächst damit, nach Ecuador aus zu wandern......

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#11 Beitrag von Enzo » 2023-12-02 13:51:59

Der Initiator hat geschrieben:
2023-12-02 13:36:49
Tja, deinen
Enzo hat geschrieben:
2023-12-02 13:32:00
Schaumstoff Spezi
habe ich damals nicht gefunden, deshalb mache ich das nächstes Jahr nochmal. Finde ich den im Netz? Wenn ja, würde ich mich über eine Adresse freuen.
Nein, nicht im Netz. Er hat ne Firma, die für die Automobilindustrie tätig ist und hat mir nebenbei den Schaumstoff an seinem Wasserschneider geschnitten.
Donnerlaster hat geschrieben:
2023-12-02 13:44:07
Bei den Preisen beschäftige ich mich demnächst damit, nach Ecuador aus zu wandern......
Deutschland muß man sich leisten können :joke:

Gruß Jens

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#12 Beitrag von rennmaus » 2023-12-02 14:24:45

ja, der Nachbar sagte auch: Packt euren Stoff und lasst das im Frühjahr in Ungarn machen ...
Ob das immer die Lösung ist?
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#13 Beitrag von Bushrider65 » 2023-12-02 15:45:46

rennmaus hat geschrieben:
2023-12-02 14:24:45
ja, der Nachbar sagte auch: Packt euren Stoff und lasst das im Frühjahr in Ungarn machen ...
Ob das immer die Lösung ist?
Ich habe lange vor dem Krieg eine Bootspersennig in der Ukraine anfertigen lassen .Handwerklich sehr gute Qualität .
Zuhause hätte ich mir für die Kosten derselben Persennig schon ein kleines Boot kaufen können ..
Mein Koffer mit abgetrenntem Kofferraum / Dusche / Türen und Klappen / 4x Fenster eingebaut (geliefert) absenbaren Heckträger und super Durchgang zum Fahrerhaus inkl Zwischenrahmen wurden von einem polnischen Fahrzeugbauer gebaut . Für den Preis hätte ich in D nicht den leeren Koffer bekommen un hätte ewig warten müssen .
Ich finde es eher traurig das man viele Arbeiten ins Ausland gibt und nicht die eigenen Handwerker unterstützt .
Doch a) werden es immer weniger und wenn man einen braucht findet man keinen oder die sind überlastet mit entsprechenden Wartezeiten und b) sind die Kosten sind um ein vielfaches höher .
*kann man nicht xtrem Isolator als Sitzschaum nehmen ?
Ich habe das auf einer Art Plattform 70cm x 70cm vom Fahrerhaus zum Durchgang verwendet . 3x 30mm übereinander - funktioniert super !
Hätte das Zeug Nachteile als Sitzschaum ? Macht auf mich einen sehr robusten Eindruck , lässt sich leicht verarbeiten , ist formstabil und nimmt kein Wasser auf .
Gibts diesen Schaum nicht auch als Isomatte ?

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#14 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-02 16:13:03

Ist das
Bushrider65 hat geschrieben:
2023-12-02 15:45:46
Doch a) werden es immer weniger und wenn man einen braucht findet man keinen oder die sind überlastet mit entsprechenden Wartezeiten
nicht eine klassische Henne-Ei-Frage? Was xtrem Isolator - Trocellen - angeht, so wirkt das 40 mm, das ich davon noch habe, im Vergleich mit einem Brett aus 32 mm Teak eher hart...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#15 Beitrag von Bushrider65 » 2023-12-02 21:06:07

Bushrider65 hat geschrieben:
2023-12-02 15:45:46
Doch a) werden es immer weniger und wenn man einen braucht findet man keinen oder die sind überlastet mit entsprechenden Wartezeiten
nicht eine klassische Henne-Ei-Frage?
[/quote]

Solange deren Auftragsbücher voll sind ist die Welt ja in Ordnung .
Aber warum soll ich 6 Monate warten und 3x mehr bezahlen ?

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#16 Beitrag von Der Initiator » 2023-12-02 23:49:22

Das kannst du doch gar nicht. Findest ja keinen, auf den du warten könntest :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#17 Beitrag von Borsty » 2023-12-03 10:43:34

Xtrem Isolator ist gut, aber für Sitzpolster würde ich den nicht nehmen. Ich habe bei der Heckklappe am Landcruiser welchen angebracht damit beim Einstieg in die Falle die Knie nicht leiden. Ab und dann sitzt man auf der Klappe bei ner Kaffeepause und ich habe jedesmal das Gefühl das ich nen feuchten Hintern kriege. Habe auch den Krabbeltunnel damit gemacht aber am Schluss noch nen Rest Busteppich drauf. Reibung auf Dauer mag der auch nicht wirklich. Musste an der Heckklappe schon ersetzen. Aber fest ist das Zeuchs schon. Die 10mm reichen damit man nicht gleich Knieschmerzen kriegt.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Polsterstoff Sitzgruppe

#18 Beitrag von meggmann » 2023-12-05 11:43:33

Als ich noch Sitzbänke für Motorräder „gebastelt“ habe war Verbundschaumstoff immer das Mittel der Wahl. Ist punktelastisch und sitzt sich nicht durch. Hat auch deutlich höhere RGs.
Überlege den Fahrersitz neu zu polstern und würde da auch wieder zu Verbundschaumstoff greifen - im Bereich der Sitzbeinhöcket aber zusätzlich ein Gel-Inlet (Gelpads nimmt man ja auch gerne in Rollstühlen zur Dekubitus-Prophylaxe), ist nur im Winter was kalt.

Bei Stoffen mag ich zu stumpfe nicht so gerne, weil man da so schlecht drauf rumrutschen kann und sich die Hose an die unmöglichsten Stellen zieht. Zu glatt ist natürlich auch doof.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten