Dämmung eines Pflanzentransporters

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

#31 Beitrag von landwerk » 2023-12-03 11:37:18

Ulf H hat geschrieben:
2023-12-03 10:23:23
... zum Heizen meines Shelters benötige ich selten mehr als 1 kW, die kleinste mir bekannte Wärmepumpe erzeugt aber 4 kW Wärme ... wie soll das funktionieren? ...

Gruss Ulf

Hier mit 2,5 Kw

https://www.klimaworld.com/daikin-cold- ... -5-kw.html


Im Winter Heizen im Sommer Kühlen.

Das Truhen-Gerät für den Innenraum pustet die warme Luft auch direkt über den Fußboden, so dass dieser sich ähnlich wie bei einer Fußbodenheizung aufwärmt.

Ich finde, das ist eine gute Lösung für Minihäuser oder Shelter, wenn man an einem 230 V Netz ist. Im Nachhinein sparsamer und effektiver als Infrarotheizung. So ist zumindest meine Erfahrung im Containerhaus.

Als „Cold Region“ - Gerät macht sie bis - 25 Grad warme Luft….


Liebe Grüße

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2023-12-03 11:45:33, insgesamt 1-mal geändert.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

#32 Beitrag von landwerk » 2023-12-03 11:43:28

Hier eine Wärmepumpe mit 2 Kw Leistung…

https://www.klimaworld.com/daikin-perfe ... ungen.html


Leider nicht mit Truhe oder als „Cold Region“

Dennoch:

Für Leute, weche am Netz stehen…

Warum nicht?

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

#33 Beitrag von Willi Jung » 2023-12-03 11:49:43

Emma98 hat geschrieben:
2023-12-02 23:01:36
bei einer Wärmepumpe außerhalb würde das ganze Sinn machen ja, ich hatte bei mir eine Innen-Wärmepumpe geplant, ist so ein Zylindrisches "All in One" Paket also Wärmepumpe + Warmwasserspeicher
Hallo Emma,
eine Innen-Wärmepumpe (so wie ich das kenne) nutzt die Energie aus einem Kellerraum, der im Idealfall gegenüber den Wohnräumen gedämmt ist. Dabei zapft sie ein großes Raumvolumen an und darüber hinaus über die Außenwände auch ein Energiepotenzial aus der umliegenden Erde.
Dabei wird der Kellerraum deutlich abgekühlt.
Im Wohnraum funktioniert so eine Wärmepumpe eher suboptimal. Du müsstest durch heizen den Wärmebedarf der Wärmepumpe decken. Deshalb würde das auch nur zur Warmwassergewinnung funktionieren.
Die sind aber auch richtig laut, weil ein Ventilator die große Luftmenge durchschaufelt.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Emma98
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-11-30 23:06:28

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

#34 Beitrag von Emma98 » 2023-12-07 18:11:56

wenn ich die Innenwärmepumpe Einbau, wäre sie nur für Warmwasser, einen Platz in der abgetrennten, nicht-isolierten Motorradgarage gäbe es auch, danke für den Tip mit der Lautstärke, das sollte ich mir vorher mal anhören, die Hersteller werben ja immer damit dass sie besonders leise bauen, aber stimmt schon das muss vorher Probegehört werden.

Emma98
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-11-30 23:06:28

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

#35 Beitrag von Emma98 » 2023-12-09 12:47:51

nochmal eine neue Frage (ich weis nicht ob es sich lohnt ein neues Thema aufzumachen) aber in meinem Koffer sind Zurrschienen und Bleche an die Wände genietet, die bei der Dämmung bzw Holzkonstruktion Stören würden.

einmal Zurrschienen ringsrum auf mittlerer Höhe und relativ weit unten nochmal ringsherum. Im Oberen Teil sind überall Bleche, ca. 60cm hoch hingebaut.

Nun müsste ich die Für Fenster und Türen eh stellenweise wegflexen. Noch besser wäre auch wegen dem Gewicht alles wegzubauen.

Die Frage: Wieviel Tragen die Zur Stabilität des Koffers bei? Ist es verkraftbar wenn ich dann eh meine Holzkonstruktion Einbau?

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

#36 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2023-12-09 13:06:07

Jeder Kofferhersteller Konstruiert seine Koffer vermutlich etwas anders, bei meinem Koffer sah es so aus (bevor ich ihn verkleinert habe):

Die Zurrschienen waren nur aufgeklebt und vom Vorbesitzer schon entfernt, die hatten glaub ich keinen Einfluss auf die Stabilität.

Die Bleche schon, einmal gab es einen Blechwinkel innen im Aufbau einmal unten herum. Diese Blechwinkel waren mit der "Bodengruppe" und den Wänden verschraubt und hielten die Wände in ihrer Position. An der Außenseite war mit den Aluprofilen im Prinzip ein zweiter L-Winkel, zwischen diesen beiden ist die Wandplatte eingequetscht.
Ich habe am Ende einfach über Bleche drübergedämt (nachdem ich sie durch neue Bleche ersetzt hatte, war doch etwas viel Rost).

Dan gab es oben noch Bleche, und zwar oben in den Ecken zur Aussteifung des Koffers. Nachdem ich diese kleinen, unscheinbaren Dreieck-Bleche entfernt hatte wurde der Koffer ziemlich wackelig.

Ob das natürlich bei deinem Koffer genauso ist weiß ich allerdings nicht :angel:
Dateianhänge
Hier ein Foto der unteren Blechwinkel
Hier ein Foto der unteren Blechwinkel
Hier ein Foto der kleinen Bleche, welche den Koffer aussteifen.
Hier ein Foto der kleinen Bleche, welche den Koffer aussteifen.

Emma98
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-11-30 23:06:28

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

#37 Beitrag von Emma98 » 2023-12-09 14:38:53

ah vielen Dank:) ich kann nächste Woche Bilder von meinem reinstellen, bei denen die in meinem verbaut sind geht es nur um die die als Rammschutz platt an die wände genietet sind. Ich deck es kommt alles raus, sind insgesamt wahrscheinlich an die 100kg. An den Ecken mach ich bei dem auf jeden Fall nix raus, da bleibt alles drin.

Emma98
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-11-30 23:06:28

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

#38 Beitrag von Emma98 » 2023-12-14 21:23:58

also heut war ich wieder beim Lkw und hab mal fotos gemacht und angefangen die Leisten und Bleche wegzubekommen.

Unten hab ich gesehen sind bei mir auch Bleche, bei denen du gemeint hattest die Tragen viel zur Stabilität bei.
Die oberen 3 kommen ab, bei der unteren hab ich jetzt folgende Optionen.

1. Dran lassen und große Schwellen bei Tür und Klappe

2. Ausschnitt reinschneiden (Es bleiben unten ca. 4cm übrig)

3. Die Leisten komplett abbauen

was meint ihr ist am schlausten?
Dateianhänge
zurrleisten1.jpg
zurrleisten.jpg
zurrleisten2.jpg

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

#39 Beitrag von pshtw » 2023-12-16 0:07:56

Moin,
Unten auf jeden Fall alles wegschneiden, keine Schwelle lassen, daran ärgerst du Dich sonst ewig oder machst irgendwann mal einen Kopfsprung auf den Parkplatz...
Unteres Scheuerblech weg ich bei einem 30 mm Sandwich Koffer schon mal gemacht, die Tür ist 3 m breit, zweiflügelig und das hält seit 10 Jahren auch bei ernsthafter Überladung des Fahrzeugs.
Die anderen Leisten kannst Du auch komplett entfernen, das Sandwich hält.

Ob zusätzliche Dämmung nötig ist kann ich nicht beurteilen, das 40mm Sandwich sollte eigentlich reichen, aber wenn Du 3 cm styrodur aufklebst und noch eine glatte Platte drauf ist doch alles fertig, mehr als ausreichend.
Einen Bayernlüfter einbauen als Wärmetauscher, dann kriegst du die wenig atmungsaktive Bude auch warm trocken und schimmelfrei, zumindest habe ich das hier im Forum so mitbekommen, keine eigene Erfahrung damit.

Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

#40 Beitrag von möp » 2023-12-16 0:58:33

Schonmal an einen doppelten Boden gedacht?
2,5m Höhe braucht man ja nicht wirklich und dann hat man im isolieren Zwischenboden Platz für die ganze Technik

Emma98
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2023-11-30 23:06:28

Re: Dämmung eines Pflanzentransporters

#41 Beitrag von Emma98 » 2023-12-16 10:01:26

ja ein Teil der Verkabelung kommt unter den Boden, ein Teil aber auch nicht, genauso wie Wasserleitung wegen der Wartungsmöglichkeit.

Antworten