Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#1 Beitrag von MegaOhm » 2023-11-19 10:21:37

Liebe Gemeinschaft,
ich habe jetzt schon einige Kurzhauber (MB 911, 1113) mit Doka und Alkoven gesehen (also im Sinne von Kleinanzeigen im Internet usw.).
Natürlich wäre eine zusätzliche Liegefläche von 2x2m für uns zu viert super praktisch, was die Raumnutzung angeht.
Aber zum einen ist unser Kurzhauber schon 2,65m hoch und mit Einzelbereifung kommen da nochmal 10cm dazu.
Für den Alkoven mit einer innenhöhe von 90 cm kommen wir da bei 3,75m raus.
Andererseits ist meine größte Sorge die Verschränkung und potenzielle Kollision von Fahrerhaus mit Alkoven.
Bei uns ist schließlich selbst die Doka federgelagert mit dem Rahmen verbunden.
Wieviel Abstand zum Fahrerhaus sollte man denn da einplanen? 20 cm?!
Es gibt ja ein paar Fahrzeuge, bei denen das gemacht wurde und es irgendwie zu funktionieren scheint.
Was meint ihr dazu? Kann man das machen, wenn man "etwas" auf Verschränkung und Geländefähigkeit verzichtet oder ist das keine gute Idee?

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#2 Beitrag von tonnar » 2023-11-19 11:10:29

Meine Meinung: Vergiss den Alkoven!
Wenn ich mir ein geländefähiges Fahrzeug kaufe, dann kastriere ich dieses nicht durch einen Alkoven, der einige der wesentlichen Vorteile zunichte machen würde (weniger Verschränkung möglich, größere Höhe und damit auch höherer Schwerpunkt). Gerade die Höhe ist auch im Straßenbetrieb ein echter Showstopper. Mit 3,75m wären einige schöne Orte zumindest schwieriger zu erreichen.
Ich kenne deinen Aufbau nicht, aber für die Baukosten und den Arbeitsaufwand eines Alkoven kann man sich auch ein Hartschalendachzelt kaufen (außer man ist Wintercamper). Aufstelldächer finde ich auch sehr charmant, sind aber aktuell meist nur sehr teuer erhältlich.

VG
Tino

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#3 Beitrag von Apfeltom » 2023-11-19 12:39:54

Moin,
Sehe das leicht anders als Tino.
Gerade was den Wärme- und Lüftungshaushalt des Koffers angeht, ist die Lösung mit Hub- oder Aufstelldach sehr überlegenswert und dann wird der Alkoven sehr interessant weil die Gesamthöhe des Fahrzeug mit Aufstelldach über dem Alkoven bei 3 m bis 3,2 m bleiben kann.
Aus Erfahrung mit Landrover dieser Art würd ich meinen Koffer so bauen, wenn wir Platz für 4 bräuchten :hug:
Gruß
Thom

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#4 Beitrag von sebi77 » 2023-11-19 13:10:57

Warum den so negativ meine herren?
Da gibt es doch auch durchaus schöne Lösungen :idee:

viewtopic.php?f=17&t=35239
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
Erik 1113
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#5 Beitrag von Erik 1113 » 2023-11-19 18:14:05

Moin. Es kommt immer darauf an was du vor hast mit deinem Reise-Lkw. Wir haben vier Kinder und sind an die Schulferien gebunden. Noch mindestens acht Jahre und schon seit fünf Jahren unterwegs. Wir können uns maximal drei Wochen am Stück frei nehmen. Das ergibt einen Radius wo wir uns bewegen können. Mitte Norwegen bis Mitte Albanien und spanische Grenze bis zum Kriegsgebiet. Weiter weg schaffen wir mit Kindern nicht ohne nur im Lkw zu hocken und zu fahren. In diesem Range wirst du kaum Gelände finden wo übelste Verschränkung notwendig wäre. Wir schalten sehr selten unseren Allrad zu. Die Federlagerung des Kurzhaubers am Fahrerhaus und am Koffer lässt eh nur bedingt Verschränkung zu. Dafür haben wir zwischen Alkoven und Fahrerhaus rund 20cm Platz gelassen und für die Optik (integriert) eine Blende angebracht. Auf der Alkove haben wir noch ein Pilzdach aus einem T3 für den ultimativen Ausblick und mehr Platz beim schlafen und gute Belüftung. Wir hatten noch nie Kontakt zum Fahrerhaus bei Geländefahrten. Ich hab beim fahren überhaupt kein Problem mit dem Schwerpunkt. Lkw fährt einfach top. Unsere Gesamthöhe liegt bei 3,70m. Hoffe ich hab all deine Fragen beantwortet. Ich lese nochmal :)

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#6 Beitrag von tonnar » 2023-11-19 18:14:31

sebi77 hat geschrieben:
2023-11-19 13:10:57
Warum den so negativ meine herren?
Da gibt es doch auch durchaus schöne Lösungen :idee:

viewtopic.php?f=17&t=35239
Moin Sebi,
der Magirus von Chris ist eine absolute Ausnahme und eher ein Gesamtkunstwerk (ich kenne das Fahrzeug sehr gut und bin es auch schon einmal gefahren). Das ist eine ganz andere Größenordnung als ein Kurzhauber (länger, schwerer, höher - allein schon die 14.00er) und wurde nicht für echte Geländefahrten gebaut.
Im Gegensatz zu dem hier genannten Kurzhauber, hat der A6500 eine Einzelkabine und keine Doka. Das sieht immer viel gefälliger aus. Es gibt ja auch einige Single-Cab-Kurzhauber mit ähnlichem Ackermann-Alkoven-Koffer (auch schön, aber ich habe noch keinen so aufwändigen Umbau wie von Chris gesehen).

Für Kurzhauber-Dokas gibt´s hier aber auch viele sehr schöne Beispiele, wie man daraus ein stimmiges Fahrzeug bauen kann (z. B. Pirxens Kung-Hauber oder die Doka von Phoenix oder ...).

Bitte meinen Kommentar nicht negativ verstehen. Ich sehe hier nur immer wieder ziemlich verunstaltete Fahrzeuge, die einfach keinen Sinn mehr machen. Bevor ich unnötig in die Höhe bauen würde (gleiches gilt für riesige Überhänge) und damit dann sowieso niemals über einen Feldweg hinaus fahre, würde ich mir lieber einen 4x2 mit langem Radstand und Hecksperre kaufen. Das reicht für die meisten Situationen völlig aus und bringt viele Vorteile mit sich (Höhe, Verbrauch, Wartung, Verschleißteile, etc.).
Wenn ich allerdings wirklich offroad fahren möchte und die Kiste auch mal durch die Dünen jagen will, dann kann das Fahrzeug eigentlich nicht kurz genug und der Schwerpunkt nicht tief genug sein (und natürlich möglichst viel Leistung).

VG
Tino

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#7 Beitrag von MegaOhm » 2023-11-19 22:51:42

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Also was die Gesamthöhe angeht hatten wir in der Vergangenheit einen 170D11 mit FM2 Shelter. Mit Solar und Dachreling lagen wir dann auch bei circa 3,60m. Mich würde mal interessieren, wie hier so die Durchschnittshöhe der Allrad-LKWs ist, aber ich denke da ist man schnell bei 3,50m dabei. Meint ihr der Unterschied zu 3,80m ist da so groß? Wir wollten mit dem LKW auf Langzeitreise gehen (2-3 Jahre) und würden da schon gerne „geschützt“ zusammen im Koffer/Alkoven schlafen. Keine Ahnung, ob es auch robuste „weltreisetaugliche“ Hartschalendachzelte gibt. Mir fallen da halt auch noch mögliche Probleme wie Schimmelbildung bei hoher Luftfeuchtigkeit (Tropen oder langer Regen) ein und bei Wind oder Fahrzeuglärm (Übernachten an der Straße kann bspw. auch mal vorkommen) ist es halt im Koffer auch gemütlicher. Ein Hubdach als Alkoven ist sicherlich eine gute Idee, aber das ordentlich und Dicht hinzubekommen / zu konstruieren übersteigt etwas meine Fähigkeiten.
Ich hatte ansonsten überlegt den Zwischenrahmen vom THW-Koffer zu benutzen, aber der hat circa 30cm „Federweg“. Die Doka-Lagerung habe ich nicht vermessen, aber die sieht auch so aus, als ob da schon einiges an Verschränkung geht. Daher dachte ich jedenfalls schon, dass der Rahmen relativ verwindungsweich ist und das wohl das Hauptproblem mit dem Alkoven wird. Wie sieht das denn bei dir aus @ Erik 1113?
Jetzt könnte man natürlich die Federlagerung entsprechend begrenzen, aber wieviel wäre denn da noch zulässig und wie sähe die mögliche Verschränkung dann in der Praxis aus? Also geht da viel an max. Verschränkung verloren oder macht der Rahmen sowieso nicht viel mehr mit?
Also die Verschränkung und mögliche Kollision mit dem Alkoven macht mir aktuell am meisten Sorgen.
Federlagerung
Federlagerung
Lagerung Doka
Lagerung Doka

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3418
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#8 Beitrag von joern » 2023-11-20 1:28:26

3,80m hoch und Langzeitreise. Klar geht das irgendwie, aber schränkt auch sehr ein. Sobald man (in Asien) die Hauptdurchgangsstrassen innerorts verlässt, hat man es ständig mit tiefhängenden Kabeln zu tun oder außerorts auf Nebenstrecke mit Ästen. Mein Laster ist mit Dachlast 3,45m, da ich (leider) sowieso keine Stehhöhe habe, kommt die Dachlast demnächst runter, um noch niedriger zu werden.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#9 Beitrag von lura » 2023-11-20 5:11:21

Moin, mein Laster ist 3,65m hoch und es gibt unendlich viele Ziele, die ich anfahren kann. Muss man halt vorher schauen. Oder eben wenden. Das geht quasi überall, hatte ich gerade wegen Brücke mit 3,5 t.
Es gibt den beigen Kurzhauber mit Alkoven aus Berlin, hatte mit dem netten Fahrer gesprochen, Gesicht ist da, Name leider nicht :blush: , da geht einiges an Verschränkung mit Alkoven.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3418
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#10 Beitrag von joern » 2023-11-20 5:52:51

Habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht. Ist ja wie immer eine Abwägungssache, ob man eher Wert auf Wohnraum oder Wendigkeit legt. Ich bin mit WoMo Gruppen in Asien unterwegs, da sind Toyota Pickup dabei oder eben auch 3,85m hohe Geschosse. Möchte ich nicht dort fahren wollen. Beim grossen Phoenix wurde dann auch schon mal Solar/Klima/Dachfenster komplett abgeräumt.
Meine Alustaukiste auf dem Dach wurde Opfer eines übersehenen Astes.

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#11 Beitrag von MegaOhm » 2023-11-20 8:16:51

Also Asien ist für uns schon ein Ziel. Je nach dem, wie sich die Weltweite Lage entwickelt und man auf dem Landweg dann noch dahin kommt.
Ich wiederhole mich etwas, aber ich denke unter ~3,2 m könnten wir mit 2m Stehhöhe, Solar usw. technisch nicht kommen (Hubdach usw. ausgeklammert). Da ist halt die Frage, ob der unterschied zu 3,75 so groß ist und wir deshalb auf den Alkoven verzichten.
Ansonsten müsste man diskutieren, ob ein allrad-lkw mit großen Reifen als Basis für eine Weltreise so gut geeignet ist... Aber darf man das hier über haupt diskutieren? :lol:
Wir hatten auch ein 711D als mögliches Fahrzeug auf der Liste, aber nun ist es halt der 1113 geworden...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#12 Beitrag von Donnerlaster » 2023-11-20 8:38:45

MegaOhm hat geschrieben:
2023-11-20 8:16:51
Also Asien ist für uns schon ein Ziel. Je nach dem, wie sich die Weltweite Lage entwickelt und man auf dem Landweg dann noch dahin kommt.
Ich wiederhole mich etwas, aber ich denke unter ~3,2 m könnten wir mit 2m Stehhöhe, Solar usw. technisch nicht kommen (Hubdach usw. ausgeklammert). Da ist halt die Frage, ob der unterschied zu 3,75 so groß ist und wir deshalb auf den Alkoven verzichten.
Ansonsten müsste man diskutieren, ob ein allrad-lkw mit großen Reifen als Basis für eine Weltreise so gut geeignet ist... Aber darf man das hier über haupt diskutieren? :lol:
Wir hatten auch ein 711D als mögliches Fahrzeug auf der Liste, aber nun ist es halt der 1113 geworden...
Die echte Antwort, ob der Unterschied so groß ist, wirst du nicht bekommen. Wir waren mit 328 cm Höhe unterwegs und ich war froh, dass es nicht mehr war.
Jemand anderes ist mit 375 cm Höhe unterwegs und wird dir sagen: so viel Ecken gab es nicht, wo ich nicht durch kann. Hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter.

Wie groß bist du? Musst du 2 m Innenhöhe haben? Ich bin 194 groß, hatte 187 Stehhöhe, hat mir vollkommen gereicht. So viel bin ich im Auto nicht gelaufen , dass ich damit nicht klar kam. Bisschen den Kopf hängen lassen und ich kam klar. Allerdings hatte mein Koffer gerade einmal 7,1 qm - hat mir auch vollkommen gelangt.

Wenn deine Argumente bzgl im Alkoven kuscheln wichtig sind, dann entscheide dich dafür und lebe mit deiner Entscheidung und den Nachteilen.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#13 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-20 8:58:40

Donnerlaster hat geschrieben:
2023-11-20 8:38:45


Wenn deine Argumente bzgl im Alkoven kuscheln wichtig sind, dann entscheide dich dafür und lebe mit deiner Entscheidung und den Nachteilen.
Bei 2 Personen kann man sich mit wenig Platz meist arrangieren, Plant man mit mit den Kindern auf der Reise, braucht es auch eine Möglichkeit, denen bei schlecht Wetter Raum zu geben.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4099
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#14 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-20 9:36:45

MegaOhm hat geschrieben:
2023-11-20 8:16:51
Ansonsten müsste man diskutieren, ob ein allrad-lkw mit großen Reifen als Basis für eine Weltreise so gut geeignet ist... Aber darf man das hier über haupt diskutieren? :lol:
Kommt drauf an... Von der politischen Seite eher nicht, von der emotionalen - Gefühle zu diskutieren finde ich schwer. Und von der technischen Seite wird schon ab und zu mal empfohlen, für das gewünschte Reiseprofil an einen 4x2 mit Hecksperre zu denken. Da gibt es offensichtlich kein Diskussionsverbot :D
Donnerlasters Hinweis auf die Stehhöhe kann ich bestätigen. Ich bin 186 cm lang und war 6 Monate auf einem Boot mit knapp 180 cm Innenhöhe unterwegs. Das war erstaunlich unproblematisch.

PS.: Ich persönlich bin ja auch kein Freund von diesen riesigen Rädern :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13551
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#15 Beitrag von lura » 2023-11-20 9:57:48

joern hat geschrieben:
2023-11-20 5:52:51
Habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht. Ist ja wie immer eine Abwägungssache, ob man eher Wert auf Wohnraum oder Wendigkeit legt.
Loeber Jörn, Hab ich auch nicht so verstanden, wenn jemand da häufig fährt, und noch unter Streß und Zeitdruck sieht die Welt eben anders aus.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#16 Beitrag von garem » 2023-11-20 11:39:47

Hallo,

ich bin ein begeisterter Fan vom Alkoven. Er sorgt für eine bessere Ausnutzung des Raumes und für mehr Komfort. Dies muss aber jeder für sich herausfinden, da die Befindlichkeiten bei jedem anders sind.
Ich hatte ebenfalls lange überlegt, welche Variante ich nun nehme. Letztendlich habe ich mich für einen Alkoven entschieden, einfach aus Komfortgründen. Die Frage hatte ich mit einem versierten Aufbauer diskutiert. Ich habe jetzt einen Abstand zwischen Fahrerhaus und Alkovenboden von 10 cm und hatte noch nie ein Problem mit der Verschränkung. Mein LKW ist ein MB 1224. Meine Fahrzeughöhe ist auf Grund des Alkovens auf 3,97m gewachsen. :D Ich war aber auch noch nicht in Asien.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 886
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#17 Beitrag von 4x4V10 » 2023-11-20 17:27:40

garem hat geschrieben:
2023-11-20 11:39:47
Hallo,

Ich habe jetzt einen Abstand zwischen Fahrerhaus und Alkovenboden von 10 cm... Mein LKW ist ein MB 1224. Meine Fahrzeughöhe ist auf Grund des Alkovens auf 3,97m gewachsen.
Gruß Jens
Moin,
wie kippst Du dein Fahrerhaus bei einer Panne?

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#18 Beitrag von garem » 2023-11-20 18:36:55

Hallo Constantin,
ich habe einen geteilten Hilfsrahmen, der es erlaubt den Aufbau zu kippen. Damit ist der Weg frei das Fahrerhaus zu kippen. Somit habe ich freien Zugang zum Motor und dem Getriebe. Leider bin ich gesundheitlich noch nicht ganz fit, so dass die Bilder noch etwas warten müssen.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
Erik 1113
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#19 Beitrag von Erik 1113 » 2023-11-20 20:21:59

MegaOhm hat geschrieben:
2023-11-19 22:51:42
Wie sieht das denn bei dir aus @ Erik 1113?
Ich hab das noch nie nachgemessen oder ähnliches. Wir bewegen uns auf dem Terrain für einen geländegängigen Fernreise-Lkw. Klar geht's mal auf den Strand, über einen Schotterweg, durch ein paar tiefere Löcher. Aber kein Vergleich denke ich zu einem Anforderungsprofil für 2-3 Langzeitreise. Andererseits ist der Alkoven für eine Familie irgendwie unbezahlbar. Ich nenne unseren 1113 immer liebevoll "unsere 2 Zimmer Maisonette Wohnung". Bei uns ist das (mittlere) Fahrerhaus das Wohnzimmer mit Drehsitzen etc.. Hinten alles andere und natürlich der Alkoven als Kinderzimmer. Ich würde lieber meine Route anpassen anstelle auf Komfort zu verzichten. Es hat halt oft auch Shitwetter. Da will ich kein Dachzelt. Und ich will es sicher! Wir haben rundum Kameras und volle Unterbodenbeleuchtung/Umfeldbeleuchtung auf Knopfdruck.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#20 Beitrag von tonnar » 2023-11-21 1:29:34

Als Kompromiss zum Alkoven, könnte man auch über einen Topsleeper auf der Doka nachdenken. Einige (nicht viele) haben sowas schon realisiert. Spontan fallen mir da bspw. Gfk-Hochdächer vom Düdo oder LT ein, die man für´s Kurzhauberdach anpassen könnte. Das dürfte dann genug Höhe für ein absenkbares Bett bieten.
Mit zum Koffer passender Linienführung kann sowas recht gut aussehen und bietet den Platzgewinn für zusätzliche Schlafplätze im Fahrzeug. Die Gesamthöhe des Aufbaus richtet sich dann nur nach der gewünschten Stehhöhe im Koffer und nicht nach dem zusätzlich notwendigen Platz, den ein (menschenwürdiger) Alkoven erfordert.

VG
Tino

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11166
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-11-21 10:27:07

Hallo,

zum LT-Hochdach wäre ich da nicht so optimistisch. Das ist zum einen (zumindest bei meinem LT) nicht wirklich sehr hoch, das ist über Fahrer- und Beifahrersitz eher die von hinten gut erreichbare Ablage für Werkzeug und Spanngurte. Zusätzlich bietet das Material, in diesem Fall GFK, keine gute Wärmeisolierung. Baut man noch eine Isolierschicht ein, wird es noch enger. Lässt man sie weg dürfte es, wenn man direkt am GFK schläft, regelmäßig arg kühl werden.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 886
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#22 Beitrag von 4x4V10 » 2023-11-21 12:13:45

garem hat geschrieben:
2023-11-20 18:36:55
Hallo Constantin,
ich habe einen geteilten Hilfsrahmen, der es erlaubt den Aufbau zu kippen. Damit ist der Weg frei das Fahrerhaus zu kippen. Somit habe ich freien Zugang zum Motor und dem Getriebe. Leider bin ich gesundheitlich noch nicht ganz fit, so dass die Bilder noch etwas warten müssen.

Gruß Jens
Moin,
das klingt wirklich interessant. Ich bin schon auf die Bilder gespannt!

Viele Grüße und gute Genesung!
Constantin

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#23 Beitrag von MegaOhm » 2023-11-21 12:17:27

Also ich hatte auch gelesen, dass das Dach vom Kurzhauber wohl nur sehr dünnes Blech und alles andere als stabil sein soll. Da ist halt die Frage nach der Dachlast bei GFK Aufbau+ 2 Personen+Matraze kommen ja ein paar kg zusammen (wir wiegen natürlich nicht so viel :blush: ). Und wir brauchen dann auch einen Durchgang zum Koffer, damit wir alle zusammen in einem Raum schlafen können (sind ja zu viert mit mittleren und sehr kleinem Kind unterwegs). Damit wird das halt auch wieder schwierig zu realisieren.

Nach euren Antworten sind wir erstmal beim Alkoven, ich hätte da irgendwie mehr Bedenken erwartet... Aber vielleicht kommt da ja noch was. :argue:

Ich glaube ich muss mal die Verschränkung mit dem aktuellen Zwischenrahmen ausloten. Mal sehen wie weit ich mit Wagenheber und dem Rüstholz komme. Die Frage, inwieweit ich den vorhandenen Zwischenrahmen vom GKW-Aufbau abflexen und nutzen kann würde ich dann ggf. noch in einem neuen Thread stellen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#24 Beitrag von Pirx » 2023-11-21 16:03:58

tonnar hat geschrieben:
2023-11-21 1:29:34
Als Kompromiss zum Alkoven, könnte man auch über einen Topsleeper auf der Doka nachdenken. Einige (nicht viele) haben sowas schon realisiert. Spontan fallen mir da bspw. Gfk-Hochdächer vom Düdo oder LT ein, die man für´s Kurzhauberdach anpassen könnte. Das dürfte dann genug Höhe für ein absenkbares Bett bieten.
Mit zum Koffer passender Linienführung kann sowas recht gut aussehen und bietet den Platzgewinn für zusätzliche Schlafplätze im Fahrzeug. Die Gesamthöhe des Aufbaus richtet sich dann nur nach der gewünschten Stehhöhe im Koffer und nicht nach dem zusätzlich notwendigen Platz, den ein (menschenwürdiger) Alkoven erfordert.

VG
Tino
Norbert hatte das an seinem ehemaligen Kurzhauber so gelöst. Das erhöhte Dach auf der Doka hatte er als Blechkonstruktion anfertigen lassen. Spuren davon dürften sich hier im Forum noch finden lassen, falls sie nicht das Archiv-Monster gefressen hat ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#25 Beitrag von Landei » 2023-11-21 17:57:52

Aus meinem Archiv kann ich mit diesen Bildern dienen.
Sah sehr stimmig aus. Volle Stehhöhe in der Doka, dort waren Küche und Sitzecke. Schlafen und der Rest war hinten im Koffer.

LG
Jochen
Dateianhänge
Doka2.JPG
Doka1.JPG

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#26 Beitrag von tonnar » 2023-11-21 20:41:46

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-11-21 10:27:07
zum LT-Hochdach wäre ich da nicht so optimistisch. Das ist zum einen (zumindest bei meinem LT) nicht wirklich sehr hoch, das ist über Fahrer- und Beifahrersitz eher die von hinten gut erreichbare Ablage für Werkzeug und Spanngurte. Zusätzlich bietet das Material, in diesem Fall GFK, keine gute Wärmeisolierung. Baut man noch eine Isolierschicht ein, wird es noch enger. Lässt man sie weg dürfte es, wenn man direkt am GFK schläft, regelmäßig arg kühl werden.
MegaOhm hat geschrieben:
2023-11-21 12:17:27
Also ich hatte auch gelesen, dass das Dach vom Kurzhauber wohl nur sehr dünnes Blech und alles andere als stabil sein soll. Da ist halt die Frage nach der Dachlast bei GFK Aufbau+ 2 Personen+Matraze kommen ja ein paar kg zusammen (wir wiegen natürlich nicht so viel :blush: ). Und wir brauchen dann auch einen Durchgang zum Koffer, damit wir alle zusammen in einem Raum schlafen können (sind ja zu viert mit mittleren und sehr kleinem Kind unterwegs). Damit wird das halt auch wieder schwierig zu realisieren.
Nicht so kompliziert denken:
Das Hochdach (egal welcher Art) dient nur zur Aufnahme des Bettgestells inkl. Matratze, etc.
Wenn man steht, lässt man das Bett herunter und lässt es irgendwo aufliegen (Sitze, Winkel an den Säulen,...). Die Dachlast spielt also keine Rolle und von Dämmung gehe ich immer aus.

VG

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#27 Beitrag von tonnar » 2023-11-21 20:50:17

Landei hat geschrieben:
2023-11-21 17:57:52
Volle Stehhöhe in der Doka, dort waren Küche und Sitzecke. Schlafen und der Rest war hinten im Koffer.
Wenn man nicht in der Doka schläft, würde theoretisch auch ein hohes Aufstelldach im Küchenbereich ausreichen. So ähnlich gewinne ich die fehlenden cm in meinem neuen Düdo. Der bekommt ein großes Hubdach vom Eriba (2,40x1,00m), das nach langer Suche den Weg in meine Werkstatt gefunden hat.


@MegaOhm: Welche Doka hat dein Fahrzeug, die kurze oder lange?

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#28 Beitrag von MegaOhm » 2023-11-21 22:16:23

Danke für die vielen Ideen und Anregungen!

@tonnar: Wir haben seit kurzem einen 1113 mit kurzer Doka und langem Radstand (GKW), BJ1988.

Wir könnten halt die GFK-Platten für einen Aufbau mit Alkoven aus einem Projektabbruch mit etwas Rabatt bekommen, daher ist das für uns gerade sehr interessant.
Dann wäre noch die Idee den Zwischenrahmen vom GKW-Koffer zu nehmen, daher meine Fragen bzgl. der Verwindung.

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#29 Beitrag von garem » 2023-11-21 22:43:16

MegaOhm hat geschrieben:
2023-11-21 22:16:23
Danke für die vielen Ideen und Anregungen!

@tonnar: Wir haben seit kurzem einen 1113 mit kurzer Doka und langem Radstand (GKW), BJ1988.

Wir könnten halt die GFK-Platten für einen Aufbau mit Alkoven aus einem Projektabbruch mit etwas Rabatt bekommen, daher ist das für uns gerade sehr interessant.
Dann wäre noch die Idee den Zwischenrahmen vom GKW-Koffer zu nehmen, daher meine Fragen bzgl. der Verwindung.
Hast du so etwas schon einmal gemacht? Einen Alkoven freitragend aus GfK-Platten aus einem Projektabbruch anderer selber zu bauen ist anspruchsvoll. Es sei denn du hast jemand zur Seite, der sich auskennt.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: Kurzhauber und Alkoven oder nicht Alkoven?

#30 Beitrag von MegaOhm » 2023-11-26 14:42:26

Hallo Leute,
ich lese hier schon eine Weile mit und darunter gibt es ja auch ein paar Threads zum Thema Verschränkung.
Dabei gibt es auch jede Menge Fotos, die immer sehr beeindruckend aussehen, woraus letztendlich aber auch meine Sorge mit dem Alkoven resultiert.
viewtopic.php?f=33&t=85082

Ich habe mir das deshalb mal selbst anschauen wollen und den Kurzhauber mit Wagenheber vorne/hinten diagonal aufgebockt und dann auf ingesamt jeweils circa 45cm hohe Paletten/Hölzer gestellt.
Ich hatte davor noch eine Stange in 20 cm Abstand (Höhe) zur Doka auf dem Koffer angebracht, um den Alkoven zu markieren. Ich habe die Markierung zur besseren Sichtbarkeit auf einem Foto rot nachgezeichnet.
Resultat ist, dass 20 cm locker ausreichen. Außerdem waren die 45 cm ungefähr die Grenze, was an Verwindung möglich war. Da standen die Reifen vorne und hinten nur auf der Außenkante, außerdem waren die Federn der Doka- und Aufbaulagerung schon komplett komprimiert. Um die Doka habe ich mir am meisten Sorgen gemacht, wobei ich da ja vorsichtig millimeterweise den LKW angehoben habe. Ob die Doka da eine harte / dynamische Verschränkung auch gut mitmacht?

Jedenfalls waren noch mehr als 5 cm Luft, ich denke mit 17-18 cm Abstand zum Alkoven kann man auch gut leben.

PS: ich habe es endlich geschafft unseren Vorstellungsthread zu schreiben:
viewtopic.php?f=16&t=106938

Hier nun die Fotos:
Doka Lagerung
Doka Lagerung
Federlagerung
Federlagerung
DSC05431x.jpg
DSC05430.jpg
rote 20cm Markierung
rote 20cm Markierung
DSC05424x.jpg

Antworten