Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Moderator: Moderatoren
Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Guten Abend zusammen!
Wir hatten vor geraumer Zeit mal meinen Plan für den Kofferbau auf meinem Magirus 160D12AK diskutiert. Hier ging es insbesondere um die extratiefe Heckgarage und den Unterfahrschutz.
Siehe hier: viewtopic.php?f=35&t=104307&start=30 und hier: viewtopic.php?f=35&t=104683
Nachdem jetzt der gesamte Aufbau runter ist, kam heraus, dass der schwedische Aufbauer vor 40 Jahren einen extrem massiven Unterfahrschutz angeschweißt hat! Da sich dieser auf 600mm über der Fahrbahn befindet, werde ich diesen einfach beibehalten. Die gesamten Dimensionen passen perfekt. Somit werde ich dann meinen Zwischenrahmen (zugleich Kofferboden) am Ende des Fahrzeugrahmens soweit hinten nach unten ziehen um eine tiefe Heckgarage zu bauen. Also etwa so Jetzt zu meiner Frage; Was Denkt Ihr wieviel Abstand ich zum Unterfahrschutz lassen sollte mit dem Boden meiner Heckgarage? Also wieviel Verwindung wird in diesem Bereich stattfinden? Der Zwischenrahmen mit dem Koffer wird eine Federlagerung mit Festlager am Rahmenende bekommen! Wenn der Zwischenboden sich im vorderen Bereich vom Fahrzeugrahmen abhebt, dann müsste im Bereich hinter dem Fahrzeugrahmen doch auch Bewegung sein? Also Abstand zum Rahmenende sowie zum UFS!?
Eine ruhige Woche euch allen...
Mike
Wir hatten vor geraumer Zeit mal meinen Plan für den Kofferbau auf meinem Magirus 160D12AK diskutiert. Hier ging es insbesondere um die extratiefe Heckgarage und den Unterfahrschutz.
Siehe hier: viewtopic.php?f=35&t=104307&start=30 und hier: viewtopic.php?f=35&t=104683
Nachdem jetzt der gesamte Aufbau runter ist, kam heraus, dass der schwedische Aufbauer vor 40 Jahren einen extrem massiven Unterfahrschutz angeschweißt hat! Da sich dieser auf 600mm über der Fahrbahn befindet, werde ich diesen einfach beibehalten. Die gesamten Dimensionen passen perfekt. Somit werde ich dann meinen Zwischenrahmen (zugleich Kofferboden) am Ende des Fahrzeugrahmens soweit hinten nach unten ziehen um eine tiefe Heckgarage zu bauen. Also etwa so Jetzt zu meiner Frage; Was Denkt Ihr wieviel Abstand ich zum Unterfahrschutz lassen sollte mit dem Boden meiner Heckgarage? Also wieviel Verwindung wird in diesem Bereich stattfinden? Der Zwischenrahmen mit dem Koffer wird eine Federlagerung mit Festlager am Rahmenende bekommen! Wenn der Zwischenboden sich im vorderen Bereich vom Fahrzeugrahmen abhebt, dann müsste im Bereich hinter dem Fahrzeugrahmen doch auch Bewegung sein? Also Abstand zum Rahmenende sowie zum UFS!?
Eine ruhige Woche euch allen...
Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Hallo,
die Sache würde ich im Detail mit dem Prüfer besprechen. Höhe vom Boden max. ? Überstand des Koffers? Usw,
Bis vor kurzem galt auf jedenfall die Regel: Ist der Fahrzeugrahmen tief genug, max. 550 mm vom Boden, braucht es keinen UFS.
Da vieles Ermessensache ist, vorher klären. Ach ja, wenn es ein UFS werden soll, muss evtl. eine Kennnummer und ein Hersteller her.
Hatte ich auch schon bei einer Neuabnahme, schnell 12345 in das Abschlussprofil geschlagen und mich selbst als Hersteller eingetragen.
Gruss
Lutz
die Sache würde ich im Detail mit dem Prüfer besprechen. Höhe vom Boden max. ? Überstand des Koffers? Usw,
Bis vor kurzem galt auf jedenfall die Regel: Ist der Fahrzeugrahmen tief genug, max. 550 mm vom Boden, braucht es keinen UFS.
Da vieles Ermessensache ist, vorher klären. Ach ja, wenn es ein UFS werden soll, muss evtl. eine Kennnummer und ein Hersteller her.
Hatte ich auch schon bei einer Neuabnahme, schnell 12345 in das Abschlussprofil geschlagen und mich selbst als Hersteller eingetragen.
Gruss
Lutz
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Aufgrund des Alters braucht es das alles nicht. UFS ist klar soweit. Bei dem Alter reichen sogar 700mm über Fahrbahn.
Mir gehts wirklich nur darum, ob im Bereich der Heckgarage Bewegung stattfindet bei Verwindung des Fahrzeugrahmens. Damit ich abschätzen kann, wie viel Abstand ich zum UFS nach oben hin lassen muss, damit sich Heckgarage und UFS nicht in die Quere kommen! Gruß
Mir gehts wirklich nur darum, ob im Bereich der Heckgarage Bewegung stattfindet bei Verwindung des Fahrzeugrahmens. Damit ich abschätzen kann, wie viel Abstand ich zum UFS nach oben hin lassen muss, damit sich Heckgarage und UFS nicht in die Quere kommen! Gruß
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Habe noch die Maße vergessen.
Länge des Rahmens ab Festlager nach vorne 2890 mm. Ab Festlager nach hinten 900 mm. Breite des Koffers 2400 mm.
Länge des Rahmens ab Festlager nach vorne 2890 mm. Ab Festlager nach hinten 900 mm. Breite des Koffers 2400 mm.
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Oder noch anders gefragt;
Wenn Ihr einen Verschränkungstest gemacht habt, wie hat sich dann der UFS im Verhältnis zum Koffer verhalten. Bewegt sich dieser parallel zum Koffer oder gegenläufig? Gegenläufig würde ja deutlich mehr Abstand nötig machen!
Wenn Ihr einen Verschränkungstest gemacht habt, wie hat sich dann der UFS im Verhältnis zum Koffer verhalten. Bewegt sich dieser parallel zum Koffer oder gegenläufig? Gegenläufig würde ja deutlich mehr Abstand nötig machen!
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16940
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
"Gegenläufig".
(Das ist technisch nicht ganz korrekt, aber mit einfachen Worten kann man es so ausdrücken).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Danke Dir Pirx,
hatte ich mir schon so gedacht. War mir nur unsicher. Ich werde mir wohl mal einen Hilfsrahmen aus Holz zusammenzimmern und dann einen Verschränkungstest durchführen. Das sollte mir doch einen guten Anhalt bieten! Sonst komme ich hier irgendwie nicht weiter. Es sei denn es findet sich hier jemand mit entsprechendem CAT Programm, entsprechenden Kentnissen und zuviel freier Zeit um das mal zu simulieren!? Eher unwahrscheinlich! Also selbst testen aus Mangel an besagten Kentnissen.
Gruß Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Naja, wenn der UFS in dem selben Bereich am Rahmen befestigt ist, wie das Festlager vom Aufbau, dann bewegen sich UFS und Aufbauten zueinander (fast) garnicht...
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16940
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Was mir gerade einfällt:
Mike, redest Du vom seitlichen oder vom hinteren Unterfahrschutz?
Ich bin irgendwie automatisch vom seitlichen UFS ausgegangen.
Pirx
Mike, redest Du vom seitlichen oder vom hinteren Unterfahrschutz?
Ich bin irgendwie automatisch vom seitlichen UFS ausgegangen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3120
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Bevor du da irgendwas umbaust, solltest du das Fahrzeug Mal einem Prüfer zeigen.
So wie das ausschaut wurde ja an den untergurt vor dem letzten Federbock geschweißt.
Das kann ja nach Herstellervorgabe und Ausführungsqualität schon das ko für das Fahrzeug sein. Also ein Ausschlusskriterium für das Bestehen jeglicher zukünftigen Hauptuntersuchungen.
Erfahrungen habe ich damit persönlich nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass Schweißungen in diesem Bereich ein Showstopper sein können.
Gruß
Chris
So wie das ausschaut wurde ja an den untergurt vor dem letzten Federbock geschweißt.
Das kann ja nach Herstellervorgabe und Ausführungsqualität schon das ko für das Fahrzeug sein. Also ein Ausschlusskriterium für das Bestehen jeglicher zukünftigen Hauptuntersuchungen.
Erfahrungen habe ich damit persönlich nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass Schweißungen in diesem Bereich ein Showstopper sein können.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
-
- Selbstlenker
- Beiträge: 167
- Registriert: 2022-06-14 22:45:19
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Frage doch mal einen Prüfer außerhalb der Dienstzeit - am Rahmen Schweißen ist manchmal keine so gute Idee. Da würde ich das vorhandene Anbauwerk mal durchwinken lassen. Grüße Martin
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Danke Dir für den Hinweis Chris. Prinzipiell hast du mit Schweißarbeiten in der Nähe von Lasteintragungspunkten natürlich recht. Habe meinem Prüfer Detailphotos gezeigt, als ich mit meinem 90-16 dort war. Dieser meinte, dass das für Ihn so in Ordnung ist. 1. weil es mit der 70er Jahre nicht so unüblich war zu schweißen 2. weil es jetzt seit über 40 Jahren hält 3. weil die Schweißnähte von einem professionellen Feuerwehraufbauer ausgeführt worden sind und diese eine super Qualität haben.CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2023-11-15 11:29:14Bevor du da irgendwas umbaust, solltest du das Fahrzeug Mal einem Prüfer zeigen.
So wie das ausschaut wurde ja an den untergurt vor dem letzten Federbock geschweißt.
Das kann ja nach Herstellervorgabe und Ausführungsqualität schon das ko für das Fahrzeug sein. Also ein Ausschlusskriterium für das Bestehen jeglicher zukünftigen Hauptuntersuchungen.
Erfahrungen habe ich damit persönlich nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass Schweißungen in diesem Bereich ein Showstopper sein können.
Gruß
Chris
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Hi Pirx,
es geht wie auf dem Bild ersichtlich um den hinteren UFS. Dieser wurde ja durch die Feuerwehr angeschweißt. Da er jedoch super Maße hat, würde ich den einfach dort belassen wollen.
Gruß Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
- CharlieOnTour
- abgefahren
- Beiträge: 3120
- Registriert: 2013-09-02 10:49:24
- Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
- Kontaktdaten:
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Dann ist es ja gutIvecoMike hat geschrieben: ↑2023-11-15 12:24:42Danke Dir für den Hinweis Chris. Prinzipiell hast du mit Schweißarbeiten in der Nähe von Lasteintragungspunkten natürlich recht. Habe meinem Prüfer Detailphotos gezeigt, als ich mit meinem 90-16 dort war. Dieser meinte, dass das für Ihn so in Ordnung ist. 1. weil es mit der 70er Jahre nicht so unüblich war zu schweißen 2. weil es jetzt seit über 40 Jahren hält 3. weil die Schweißnähte von einem professionellen Feuerwehraufbauer ausgeführt worden sind und diese eine super Qualität haben.CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2023-11-15 11:29:14Bevor du da irgendwas umbaust, solltest du das Fahrzeug Mal einem Prüfer zeigen.
So wie das ausschaut wurde ja an den untergurt vor dem letzten Federbock geschweißt.
Das kann ja nach Herstellervorgabe und Ausführungsqualität schon das ko für das Fahrzeug sein. Also ein Ausschlusskriterium für das Bestehen jeglicher zukünftigen Hauptuntersuchungen.
Erfahrungen habe ich damit persönlich nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass Schweißungen in diesem Bereich ein Showstopper sein können.
Gruß
Chris
Hoffentlich hält es auch auf der Wellblechpiste.
Beste Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Verschränkung; oder wieviel Kofferabstand zum UFS
Gem. ARL von Magirus aus 1975 kann ich ja auch den Rahmen des AK am Ende durch ranschweißen verlängern! Da schweißst du ja auch unmittelbar nach dem Federauge. Außerdem gehe ich davon aus, dass der schwedische Aufbauer damals wusste was er da gemacht hat. Wenn ich mir die fast schon unglaubliche Qualität des Koffers anschaue, dann bin ich da ziemlich sicher. Außerdem handelt es sich um eine Feuerwehr aus Grönland! Die Karre hat außer Wellblechpiste wahrscheinlich noch nicht viel gesehen!CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2023-11-15 14:06:34Dann ist es ja gutIvecoMike hat geschrieben: ↑2023-11-15 12:24:42Danke Dir für den Hinweis Chris. Prinzipiell hast du mit Schweißarbeiten in der Nähe von Lasteintragungspunkten natürlich recht. Habe meinem Prüfer Detailphotos gezeigt, als ich mit meinem 90-16 dort war. Dieser meinte, dass das für Ihn so in Ordnung ist. 1. weil es mit der 70er Jahre nicht so unüblich war zu schweißen 2. weil es jetzt seit über 40 Jahren hält 3. weil die Schweißnähte von einem professionellen Feuerwehraufbauer ausgeführt worden sind und diese eine super Qualität haben.CharlieOnTour hat geschrieben: ↑2023-11-15 11:29:14Bevor du da irgendwas umbaust, solltest du das Fahrzeug Mal einem Prüfer zeigen.
So wie das ausschaut wurde ja an den untergurt vor dem letzten Federbock geschweißt.
Das kann ja nach Herstellervorgabe und Ausführungsqualität schon das ko für das Fahrzeug sein. Also ein Ausschlusskriterium für das Bestehen jeglicher zukünftigen Hauptuntersuchungen.
Erfahrungen habe ich damit persönlich nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass Schweißungen in diesem Bereich ein Showstopper sein können.
Gruß
Chris
Hoffentlich hält es auch auf der Wellblechpiste.
Beste Grüße
Chris
Ich bin also mal guter Dinge!
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033