Klimaanlagenfindungströt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Klimaanlagenfindungströt

#1 Beitrag von Hicksi » 2023-11-06 18:02:52

Moin.

Ich würde gerne eine Klimaanlage für unseren Koffer verbauen.
Eigentlich war ich bei einem Splitgerät für den Hausgebrauch.
Allerdings weiß ich nicht genau ob so eine Kiste die Dauervibrationen auf dem Auto aushält. Die Positionierung der Außeneinheit ist ein weiterer
Punkt der schwer zu realisieren sein würde, denke ich. Als einziger noch zur Verfügung stehender und bei Wasserdurchfahrten nicht gefluteter Bereich
käme mir die Tarnetzwanne zwischen Kabine und Koffer in den Kopf. Die könnte man notfalls umbauen um das ganze ein wenig freundlicher fürs Auge zu gestalten.
Aber dann ergäbe sich das Problem der sich gegenseitig verschiedenen Ebenen des Aufbaus zum Chassis. Gibt es flexible Kältemittelleitungen die diesem Stress auf Dauer gewachsen sind?

Staukastenklimaanlagen sollen aufgrund ihrer geringen Leistung ziemlich lange brauchen bis es drinnen erträglich ist, wenn der Koffer erstmal richtig warm ist.

Eine Dachklimaanlage auf dem Dach kommt wegen der Höhe nicht in Frage. Ich bin momentan bei 3,70m und möchte das auch bleiben.

Könnte man eine Dachklimaanlage nicht eigentlich auch durch die Wand führen? Dann würde die ganze Sache zwar fast nach Fischlaster aussehen, aber an der vorderen Stirnwand hätte ich genug Platz.

Ein Heckträger ist später auch nochmal geplant, da könnte die Außeneinheit eines Splitgerätes auch mitfahren. Aber das dauert noch und ich würde die Klimaanlage am liebsten nächsten Sommer schon nutzen können.

Wie realisiert man sowas am sinnvollsten? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß Dirk
Dateianhänge
IMG_5491.jpeg

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Klimaanlagenfindungströt

#2 Beitrag von 4x4V10 » 2023-11-07 14:09:21

Hicksi hat geschrieben:
2023-11-06 18:02:52
Moin.

...Gibt es flexible Kältemittelleitungen die diesem Stress auf Dauer gewachsen sind?

Gruß Dirk
Moin,
das sollte das kleinste Problem sein. Sind ja bei jedem PKW verbaut.

Viele Grüße
Constantin

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlagenfindungströt

#3 Beitrag von IvecoMike » 2023-11-07 15:22:29

Wie wäre es denn mit einer Klima von einem TK-LKW. Die sind bei denen doch auch immer an der Front(Stirn)wand des Koffers angebracht. Sollte bei dir doch auch passen?
Könnte man den Koffer auf jeden Fall auf frische Minusgrade runterkühlen :idee:

Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Klimaanlagenfindungströt

#4 Beitrag von Wesermann » 2023-11-07 16:25:07

Es gibt auch Stauraumklimaanlagen von Truma ,wäre das keine Lösung?
Gruß Armin

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Klimaanlagenfindungströt

#5 Beitrag von CA aus OEWE » 2023-11-07 16:35:19

Wesermann hat geschrieben:
2023-11-07 16:25:07
Es gibt auch Stauraumklimaanlagen von Truma ,wäre das keine Lösung?
Gruß Armin
Hallo,
ich habe ein Truma Saphir comfort Staukaustenklimaanlage - die läuft seit Jahren einwandfrei.
Nutze sie auch als Heizung.

VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Klimaanlagenfindungströt

#6 Beitrag von meggmann » 2023-11-08 13:17:54

Staukastenklima hat er ja ausgeschlossen (bei dem üblichen COP von um die 2 bei den Geräten auch nicht von der Hand zu weisen).

Es gibt doch 24V (12V) Splitgeräte für Fahrzeuge - mit Ausseneinheit liegend, stehend, wie auch immer. Werden über flexible Schläuche angeschlossen (würde das aber nicht überreizen). Ja man muss noch Kompressoröl und R134a (ja ich weiss….) einfüllen. Haben dafür aber einen ordentlichen COP.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlagenfindungströt

#7 Beitrag von Wurlewurm » 2023-11-08 17:27:19

Seit wann interessiert ein COP-Wert bei Klimaanlagen für Fahrzeuge?
Oder hängt ihr am Verlängerungskabel am Eigenheim :angel:

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Klimaanlagenfindungströt

#8 Beitrag von meggmann » 2023-11-08 20:46:50

Also ich hab im Limolaster nur eine beschränkte Menge Strom zur Verfügung und möchte halt daraus maximal viel Kalt 😂 wenn man natürlich auf dem CP steht wäre das egal.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Klimaanlagenfindungströt

#9 Beitrag von Wesermann » 2023-11-09 11:11:04

Moin
Marcel ,Du hast ja auch nur einen Limolaster,das andere ist ein Riesenexmo.😜 :joke:
In der Weißware sind ja auch Klimaanlagen von Truma und anderer Hersteller verbaut und die funktionieren auch auf Cp´s und Sp‘s .Ich kann mir vorstellen ,wenn man genügend Energie an Bord hat das man die über Wechselrichter betreiben kann würde das auch für eine Zeit am Strand gehen.
wer sich aber genügend Fenster in seinen Container einbaut ,kommt auch mit einem Lüfter klar ,das zu mindestens in Europa.Wer von denen die drüben in Nord oder Südamerika unterwegs sind oder schon waren hatte eine Klima im Koffer und hat die auch ausgiebig genutzt?
Ich war ein paarmal in Asien unterwegs und kann nur Berichten das wir das Ding irgend wann ausgestellt haben und uns ans Klima gewöhnt haben .Rein ins kalte ,raus in die Wärme,und so weiter,irgend wann hat man Schnupfen von dem ganzen Wechseln. Einen ordentlichen Ventilator und gute Belüftung und Entlüftung ist da sinnvoller( ist meine Meinung)
Gruß Armin

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Klimaanlagenfindungströt

#10 Beitrag von meggmann » 2023-11-09 11:29:49

Also wenn dann hab ich 2 Limolaster - soviel Zeit muss sein 😂

Inzwischen kenne ich viele, die mit Klima unterwegs sind. Meist wird die natürlich auf Campingplätzen oder Stellplätzen verwendet (gerade die Südamerikafahrer schätzen sie sehr).
Ich finde die Möglichkeit, die Büchse a) etwas zu entfeuchten und b) abzukühlen schon nett. Hab das mit 1,1 kw China Klima probiert, die zieht nur 350 W. Damit kriegt man natürlich nicht nachhaltig den Aufbau kühl aber zumindest ein paar Grad.
Viele Fenster halte ich eher für kontraproduktiv - zum Queerlüften reichen mir 2 und Fenster sind ja eher Einfallstor für Wärme.
Deswegen kommt jetzt mal eine 24V Split rein. Mal schauen was geht. Der eine fährt 6 kWh und der andere 10 kWh Speicher spazieren. Also ist die Betriebsdauer im Stand selbst bei Solarertrag (1 kWp bzw 1,6 kWp) begrenzt. Und da macht dann COP2 zu COP3 schon einen riesigen Unterschied.
Ziel sind nicht 20 Grad. Und wenn’s doof ist bleibt sie aus, kostet ja kein Vermögen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagenfindungströt

#11 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-11-09 20:43:31

Hi,
ich bin seit 2 Jahren top zufrieden mit der Webasto Thermo Top Trail 24
https://www.campingwagner.de/product_in ... nlage.html

Absolute Empfehlung. Ich hab mich nach dem Einbau gefragt wieso ich das nicht schon vor Jahren gemacht habe.
Läuft auch gut über den Wechselrichter.
Im Sleepmodus ist sie auch sehr leise.

Wird von einem australischen Hersteller gefertigt.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: Klimaanlagenfindungströt

#12 Beitrag von Hicksi » 2023-11-10 17:23:04

Moin.

Als Splitgerät mit 24V finde ich nur dieses hier das einigermaßen brauchbar aussieht. Würde aber von der Farbe des Innenteiles her nicht in Frage kommen.
https://airva.eu/de/produktlinien/indus ... it-12v-24v

Eine Dachklima kommt bei mir wie gesagt nicht in Frage. Erstmal wegen der Höhe und weil ich auf dem Dach keinen Platz mehr habe.
IMG_5211.jpeg
Eine Staukastenklimaanlage wäre vom Einbauort der eigentlichen Anlage her eigentlich ideal, weil anspruchslos.
Allerdings krieg ich einen Föhn wenn ich dran denke die kompletten Oberschränke durchlöchern zu müssen, damit ich die Schläuche verlegt kriege.
Wahrscheinlich läuft es tatsächlich auf eine Anlage für den Hausgebrauch raus. Was ich so gesehen habe, brauchen 2kw Anlagen so um die 300-400W im Dauerbetrieb.
Selbst das doppelte sollte (tagsüber) kein Problem darstellen.
Der Speicher (10kwh) sollte dann auch bis in den Abend reichen. Der Wechselrichter (5kva) sollte auch die hohen Anlaufströme verarbeiten können.
Als großen Pluspunkt dieser Anlagen sehe ich die relativ kleinen benötigten Raum in Innenraum. Jetzt muss ich mir noch Gedanken um die Flexschläuche machen. Alles was
ich bis jetzt gesehen habe, waren eher Rohre als Schläuche. Ich stell mir da sowas wie einen Panzerschlauch vor, der eine lineare Bewegung von 20cm schadfrei übersteht.

Edit: Sowas sollte doch gehen: https://shop.hansa-flex.de/de_DE/de_DE/ ... /MAS_KLIMA

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagenfindungströt

#13 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-11-10 18:31:52

Da ist doch jede Menge Platz. Einfach ein Panel runter.
Ne Klima ist viel wertvoller als ein Solarpanel. Oder du machst die große Dachluke raus und verkleinerst den Ausschnitt.

Oder eben eine Staukastenklima, dann musst du halt Luftleitungen verlegen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlagenfindungströt

#14 Beitrag von Wurlewurm » 2023-11-10 19:08:11

Hicksi hat geschrieben:
2023-11-10 17:23:04
Moin.


Wahrscheinlich läuft es tatsächlich auf eine Anlage für den Hausgebrauch raus. Was ich so gesehen habe, brauchen 2kw Anlagen so um die 300-400W im Dauerbetrieb.
Selbst das doppelte sollte (tagsüber) kein Problem darstellen.
Der Speicher (10kwh) sollte dann auch bis in den Abend reichen. Der Wechselrichter (5kva) sollte auch die hohen Anlaufströme verarbeiten können.
Also bei einer Hausklimaanlage hast du im Normalfall keine Anlaufströme da die gängisten einen Inverter haben.
Und die Energieleistung kannst du ganz einfach überschlagen mit dem COP. Wenn du bei einer Anlage mit 2,5 KW einen COP von4 hast sind das ca. 600 Watt, bei voller Leistung.
Und dann wünsche ich dir noch viel Vergnügen mit flexiblen Schläuchen :huh:

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: Klimaanlagenfindungströt

#15 Beitrag von Hicksi » 2023-11-10 21:01:19

CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-11-10 18:31:52
Oder du machst die große Dachluke raus und verkleinerst den Ausschnitt.
:D Das wird mit Sicherheit nicht passieren. :D
CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-11-10 18:31:52
Oder eben eine Staukastenklima, dann musst du halt Luftleitungen verlegen.
Auch das ist keine Option.

Mit der Idee ein Panel runter zu nehmen habe ich auch schon gespielt.

Aber dann kommen die Kosten ins Spiel. Eine Dachklima kostet bei gleicher Leistung in etwa das doppelte einer "normalen"

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: Klimaanlagenfindungströt

#16 Beitrag von Hicksi » 2023-11-10 21:03:37

Wurlewurm hat geschrieben:
2023-11-10 19:08:11


Also bei einer Hausklimaanlage hast du im Normalfall keine Anlaufströme da die gängisten einen Inverter haben.
Und die Energieleistung kannst du ganz einfach überschlagen mit dem COP. Wenn du bei einer Anlage mit 2,5 KW einen COP von4 hast sind das ca. 600 Watt, bei voller Leistung.
Und dann wünsche ich dir noch viel Vergnügen mit flexiblen Schläuchen :huh:

Gruß Jürgen
Hast Du einen Tipp zu den Schläuchen, Jürgen? Oder Wissen das ich auch haben sollte?
Gibt´s sowas nicht?

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Klimaanlagenfindungströt

#17 Beitrag von Argonaut82 » 2023-11-10 21:15:55

Moin,
diese Anlage wäre eine Möglichkeit.
Kompressor
https://www.dometic.com/de-de/professio ... 00c-193205
Dachverdampfer
https://www.dometic.com/de-de/professio ... 00t-193206
Innenverdampfer - lustiges Wort
https://www.dometic.com/de-de/professio ... 00i-193207

Ich habe Kompressor mit Dachverdampfer eingebaut. Wirkliche Erfahrung kann ich nicht teilen.

Grüße Martin

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlagenfindungströt

#18 Beitrag von Wurlewurm » 2023-11-11 13:58:25

[/quote]

Hast Du einen Tipp zu den Schläuchen, Jürgen? Oder Wissen das ich auch haben sollte?
Gibt´s sowas nicht?
[/quote]

Hallo Hicksi,
Schläuche sind im Normallfall nie ganz diffusionsdicht. Hauptproblem sind immer die "Schlauchschellen" bzw. Übergänge auf Metall und Metallverschraubungen. Deswegen werden bei Autoklimaanlgen Anlagen komplett evakuiert und neu befüllt. Wenn es jemand anders macht sei es im vergönnt, es kann niemand sagen wie viel Kältemittel in einer KFZ-Anlage eigentlich seinen Dienst verrichten. Es ist ein schleichender Tod bis die Anlage gar nicht mehr geht.
Ein wenig anders verhält es sich bei Hausklimageräte wo ich über die Temperaturen die Verdampfung einstellen läßt. Dementsprechnd kann man eine Anlage befüllen.

Ich mache gerade eine Truma Frostair, habe die 500gr. Kältemittel laut Vorschrift reingepummt, kühlt, aber ungleichmäßig. Da stimmen also die Einfüllmengen laut Hersteller auch nicht ganz.


Die Anlage wird mmt. auf Vordermann gebracht und steht dann zum Verkauf falls jemand Interesse haben sollte.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Worktom2011
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2012-04-24 5:30:45
Wohnort: Wien

Re: Klimaanlagenfindungströt

#19 Beitrag von Worktom2011 » 2023-11-11 15:58:18

Meine Lieben,

Ich habe mir eine sehr robuste Anlage aus dem Yacht-Bereich angesehen.
Es besteht aus einem Innenteil der zu verbauen ist und einem Außenteil zum Verbauen unter dem Fahrzeug.
Wattiefe von 1,80 Meter sind dann schwierig :)
Preis ist zwar hoch aber die Qualität dürfte für sich sprechen.
Macht Euch selbst ein Bild, Robustheit ist für mich wichtig!

http://hflmarine.de/mobile_split.htm

LG Tom
CU Tom

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: Klimaanlagenfindungströt

#20 Beitrag von Hicksi » 2023-11-11 17:03:04

Wurlewurm hat geschrieben:
2023-11-11 13:58:25
Hallo Hicksi,
Schläuche sind im Normallfall nie ganz diffusionsdicht. Hauptproblem sind immer die "Schlauchschellen" bzw. Übergänge auf Metall und Metallverschraubungen. Deswegen werden bei Autoklimaanlgen Anlagen komplett evakuiert und neu befüllt. Wenn es jemand anders macht sei es im vergönnt, es kann niemand sagen wie viel Kältemittel in einer KFZ-Anlage eigentlich seinen Dienst verrichten. Es ist ein schleichender Tod bis die Anlage gar nicht mehr geht.
Ein wenig anders verhält es sich bei Hausklimageräte wo ich über die Temperaturen die Verdampfung einstellen läßt. Dementsprechnd kann man eine Anlage befüllen.
Ich bin da ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Darum die Frage: Kann man eine Klimaanlage "überfüllen" ?
Die Anlagen im Heimbereich sind ja alle vorgefüllt. Meist so für 15m Leitungslänge. Was passiert denn wenn man nur 2 Leitung nimmt?
Schadet das der Anlage?
Zweite Frage: Was passiert wenn sich das Kühlmittel verflüchtigt? Stirbt dann die Anlage oder funktioniert die einfach nur nicht mehr?

Schläuche: Ich habe diese hier noch gefunden. Wenn man die Verschraubungen mit Teflondichtungen ausführt?

https://www.schiessl-kaelte.com/de_DE/S ... nge~p56684

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: Klimaanlagenfindungströt

#21 Beitrag von Hicksi » 2023-11-11 17:03:58

Worktom2011 hat geschrieben:
2023-11-11 15:58:18
Meine Lieben,

Ich habe mir eine sehr robuste Anlage aus dem Yacht-Bereich angesehen.
Es besteht aus einem Innenteil der zu verbauen ist und einem Außenteil zum Verbauen unter dem Fahrzeug.
Wattiefe von 1,80 Meter sind dann schwierig :)
Preis ist zwar hoch aber die Qualität dürfte für sich sprechen.
Macht Euch selbst ein Bild, Robustheit ist für mich wichtig!

http://hflmarine.de/mobile_split.htm

LG Tom
Wat kostet dat Moped denn?

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlagenfindungströt

#22 Beitrag von Wurlewurm » 2023-11-11 17:32:33

Hicksi hat geschrieben:
2023-11-11 17:03:04

Ich bin da ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Darum die Frage: Kann man eine Klimaanlage "überfüllen" ?
Die Anlagen im Heimbereich sind ja alle vorgefüllt. Meist so für 15m Leitungslänge. Was passiert denn wenn man nur 2 Leitung nimmt?
Schadet das der Anlage?
Zweite Frage: Was passiert wenn sich das Kühlmittel verflüchtigt? Stirbt dann die Anlage oder funktioniert die einfach nur nicht mehr?

Schläuche: Ich habe diese hier noch gefunden. Wenn man die Verschraubungen mit Teflondichtungen ausführt?

https://www.schiessl-kaelte.com/de_DE/S ... nge~p56684
Punkt 1: ja man kann eine Anlage überfüllen
Punkt 2: du wirst 2 Leitungen benötigen, eine für Gas, einmal für Flüssigkeit
Punkt 3: Kein Kältemittel, keine Kälteleistung. Die Anlage läuft halt dann trocken.

Und noch was zu dem Moped: die Teile bekommst du im Kältegroßhandel auch, sind Verflüssiger und Verdampfer, und kosten kaum die Hälfe vom Yachtgeschäft :totlach: Und vor allen Dingen laufen diese mit 230V, nicht mit 220V.

Aber ganz wichtig: baue das was du meinst, nur dann wirst du zufrieden sein! :unwuerdig:

g0ddi3
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Re: Klimaanlagenfindungströt

#23 Beitrag von g0ddi3 » 2023-11-11 17:38:45

CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-11-09 20:43:31
Hi,
ich bin seit 2 Jahren top zufrieden mit der Webasto Thermo Top Trail 24
https://www.campingwagner.de/product_in ... nlage.html
Mal ne Frage zu den Dingern:
Müssen die zwingen auf dem Dach montiert werden? Oder können die auch an der Wand hängen?

Benutzeravatar
Hicksi
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-28 17:53:07

Re: Klimaanlagenfindungströt

#24 Beitrag von Hicksi » 2023-11-11 19:00:16

Wurlewurm hat geschrieben:
2023-11-11 17:32:33


Punkt 1: ja man kann eine Anlage überfüllen
Punkt 2: du wirst 2 Leitungen benötigen, eine für Gas, einmal für Flüssigkeit
Punkt 3: Kein Kältemittel, keine Kälteleistung. Die Anlage läuft halt dann trocken.

Und noch was zu dem Moped: die Teile bekommst du im Kältegroßhandel auch, sind Verflüssiger und Verdampfer, und kosten kaum die Hälfe vom Yachtgeschäft :totlach: Und vor allen Dingen laufen diese mit 230V, nicht mit 220V.

Aber ganz wichtig: baue das was du meinst, nur dann wirst du zufrieden sein! :unwuerdig:
1: Die Befüllung scheint ja sowieso eine Sache für den Fachmann zu sein (Evakuierung)
2: Zwei Leitungen war mir klar. Die haben auch unterschiedliche Durchmesser, nich?
3: Also das Kältemitel verfliegt, aber das Öl bleibt drin und deswegen passiert nichts?

Das bauen was man denkt, ist immer eine gute Idee. :D
Mir so ein Ding aus dem Großhandel selbst zusammen zu konfigurieren traue ich mir aber nicht zu.

Zu der Frage von g0ddi3
Mal ne Frage zu den Dingern:
Müssen die zwingen auf dem Dach montiert werden? Oder können die auch an der Wand hängen?/quote]

Was ich bei den Webasto CoolCompact lesen konnte, müssen diese zwingend waagerecht verbaut werden. Ob das bei allen gilt? Wenn die Dinger auch senkrecht verbaut werden dürften, wäre mein Problem gelöst...

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Klimaanlagenfindungströt

#25 Beitrag von Der Initiator » 2023-11-11 22:44:41

Worktom2011 hat geschrieben:
2023-11-11 15:58:18
Ich habe mir eine sehr robuste Anlage aus dem Yacht-Bereich angesehen.
Nö. Du hast dir eine Klimaanlage angesehen, die laut Text speziell für
Wohnmobile, Ausstellungsfahrzeuge und große Wohnwagen
entwickelt wurde.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlagenfindungströt

#26 Beitrag von Wurlewurm » 2023-11-12 10:48:05

Hicksi hat geschrieben:
2023-11-11 19:00:16

1: Die Befüllung scheint ja sowieso eine Sache für den Fachmann zu sein (Evakuierung):
2: Zwei Leitungen war mir klar. Die haben auch unterschiedliche Durchmesser, nich?
3: Also das Kältemitel verfliegt, aber das Öl bleibt drin und deswegen passiert nichts?


1: Die Befüllung scheint ja sowieso eine Sache für den Fachmann zu sein (Evakuierung): dafür gibt es Leute die Kälteanlagen bauen, so genannte Kälteanlagenbauer :angel: Aber Grundsätzlich kann das jederwenn er es sich zutraut. Auf YT wird ja immer alles erklärt :unwuerdig:
2: Zwei Leitungen war mir klar. Die haben auch unterschiedliche Durchmesser, nich? jo, so is es
3: Also das Kältemitel verfliegt, aber das Öl bleibt drin und deswegen passiert nichts? Kältemittel ist nur unter Druck flüssig, also Drucklos = Gas weg. Das Öl braucht der Kompressor.

Und stehend oder liegend: es kommt immer auf die Lage des Kompressors an. Das Pleuel oder der Scroll sollte halt im Öl laufen, dann sperren sich die Lager nicht und laufen nicht blau an :rock:

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Klimaanlagenfindungströt

#27 Beitrag von Enzo » 2023-11-12 16:50:18

Moin
ich finde ja die "Klimaanlagen", die häufig in den Führerhäuser südamerikanischer LKWs verbaut sind, interesant. Manch Reisende hat sich so ein Teil auch im Wohnkoffer verbauen lassen. Ohne Kältemittel, arbeitet nur mit Verdunstungskälte. Eine kompakte Einheit, meist bei 60×60cm rum, mit Ventilator und Düsen, darüber eine Mulchschicht, in die regelmäßig Wasser eingespritzt wird. Braucht wenig Strom und reicht bspw um den Schlafbereich zu kühlen. Oder auch das Führerhaus

Keine Ahnung ob es so etwas auch in Europa gibt

Gruss Jens

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagenfindungströt

#28 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-11-12 17:45:09

Enzo hat geschrieben:
2023-11-12 16:50:18
Moin
ich finde ja die "Klimaanlagen", die häufig in den Führerhäuser südamerikanischer LKWs verbaut sind, interesant. Manch Reisende hat sich so ein Teil auch im Wohnkoffer verbauen lassen. Ohne Kältemittel, arbeitet nur mit Verdunstungskälte. Eine kompakte Einheit, meist bei 60×60cm rum, mit Ventilator und Düsen, darüber eine Mulchschicht, in die regelmäßig Wasser eingespritzt wird. Braucht wenig Strom und reicht bspw um den Schlafbereich zu kühlen. Oder auch das Führerhaus

Keine Ahnung ob es so etwas auch in Europa gibt

Gruss Jens
Gibt es, aber die Teile taugen nichts. Zumindest das Modell das ich kenne.

Gute Freunde hatten das Teil 3 Jahre lang in der Kabine.
Es fühlt sich im ersten Moment etwas frischer an, aber auch nur marginal.
Im Endeffekt geht die Luftfeuchtigkeit hoch und das Teil selbst verschimmelt sehr schnell.

Ist ein spanischer Hersteller. Komme aber nicht auf den Namen.

Sie haben das Teil rausgerissen und eine richtige Dachklima verbaut.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Worktom2011
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2012-04-24 5:30:45
Wohnort: Wien

Re: Klimaanlagenfindungströt

#29 Beitrag von Worktom2011 » 2023-11-12 20:21:49

Hicksi hat geschrieben:
2023-11-11 17:03:58
Worktom2011 hat geschrieben:
2023-11-11 15:58:18
Meine Lieben,

Ich habe mir eine sehr robuste Anlage aus dem Yacht-Bereich angesehen.
Es besteht aus einem Innenteil der zu verbauen ist und einem Außenteil zum Verbauen unter dem Fahrzeug.
Wattiefe von 1,80 Meter sind dann schwierig :)
Preis ist zwar hoch aber die Qualität dürfte für sich sprechen.
Macht Euch selbst ein Bild, Robustheit ist für mich wichtig!

http://hflmarine.de/mobile_split.htm

LG Tom
Wat kostet dat Moped denn?
Hi Hicksi,
Was ich gehört habe, das doppelte von den Modellen für die Weißware.
Werde es mir mal genauer ansehen, da es so wenige gibt die Leistung haben UND robust sind.
Hatte mal den Stauklimakasten und die Techniker des Herstellers direkt in Deutschland angerufen - dieser hat mir abgeraten für unsere ExMos !
LG Tom
CU Tom

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlagenfindungströt

#30 Beitrag von Pirx » 2023-11-12 21:15:21

Enzo hat geschrieben:
2023-11-12 16:50:18
Moin
ich finde ja die "Klimaanlagen", die häufig in den Führerhäuser südamerikanischer LKWs verbaut sind, interesant. Manch Reisende hat sich so ein Teil auch im Wohnkoffer verbauen lassen. Ohne Kältemittel, arbeitet nur mit Verdunstungskälte. Eine kompakte Einheit, meist bei 60×60cm rum, mit Ventilator und Düsen, darüber eine Mulchschicht, in die regelmäßig Wasser eingespritzt wird. Braucht wenig Strom und reicht bspw um den Schlafbereich zu kühlen. Oder auch das Führerhaus

Keine Ahnung ob es so etwas auch in Europa gibt

Gruss Jens
Die Dinger haben nur den Vorteil, sehr preisgünstig zu sein. Funktionieren am besten bei trockener Hitze (Wüstenklima).
Bei hoher Luftfeuchtigkeit (Tropenklima) verdampft nicht mehr viel und die Kühlleistung ist minimal. Dummerweise genau dann, wenn man es am meisten braucht ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten