nivellierbare Plattform im Staukasten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

nivellierbare Plattform im Staukasten

#1 Beitrag von Salzwurm » 2023-11-01 19:55:21

Servus,

da auch wir demnächst vor der Herausforderung stehen, eine "Außenküche" zu realisieren und eine Plancha wie diese https://www.simogas.com/de/planchas/gas ... ter-stahl/ dort "einziehen" soll, stellt sich mir die Frage, ob schon einmal jemand eine Art einfach niellierbare Plattform realisiert hat für die "Unterlage". Damit würde man (unvermeidbare leichte) Schräglagen ausgleichen können.

Ich stelle mir das so vor, dass man die Mechanik auszieht, dann eine gut fassbare Schraube aufdreht, die Platte ausrichtet in den zwei Achsen, festdreht, und die Plancha dann (einigermaßen) so ausgerichtet ist, dass das Öl nicht sofort in Richtung eines der Ränder abfließt.
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: nivellierbare Plattform im Staukasten

#2 Beitrag von tichyx » 2023-11-01 20:03:54

Hallo Uli,


ich habe das mit einem Wantenspanner gelöst. Mein Gasherd sitzt auf einem einzelnen Schwerlastauszug, der mittig auf dem Boden des Staufaches befestigt ist. Darauf ist der Herd an Drei Punkten befestigt, vorne mit dem stehenden Wantenspanner und zwei Gewindestücken. So kann ich den Herd hoch und runter drehen.

https://www.yacht-steel.com/mini-spanns ... kgQAvD_BwE

In der Praxis habe ich das einmal eingestellt und danach nicht mehr angefasst. Liegt daran, dass wir den Mog zum Schlafen ja immer etwa gleich abstellen, bzw. nivellieren und der Herd durchaus etwas Toleranz verträgt.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: nivellierbare Plattform im Staukasten

#3 Beitrag von Pitmaster » 2023-11-01 20:21:44

Hallo Uli,

interessantes Gerät. Schau ich mir mal näher an.

Google mal nach kardanischer Aufhängung, gibt es bei Yachten.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: nivellierbare Plattform im Staukasten

#4 Beitrag von verzahnerchris » 2023-11-01 22:09:24

War auch mein erster Gedanke

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1752
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: nivellierbare Plattform im Staukasten

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2023-11-01 22:15:38

Ganz ehrlich, wenn die Karre so schief steht, dass das Öl aus der Pfanne läuft, will ich da auch nicht drin schlafen!
Bisher hat sich immer was gefunden, ein Rad auf irgendwas drauf zu fahren, ein Rad durch buddeln tiefer zu kriegen oder schlicht das Auto gleich so hinzustellen, dass es einigermaßen passt.

Kardanische Aufhängung ist grundsätzlich cool, braucht aber zu viel Platz imho.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: nivellierbare Plattform im Staukasten

#6 Beitrag von Enzo » 2023-11-03 0:39:17

Verstellbare Füsse aus dem Küchenbau, statt der originalen?
Ansonsten ist das ein schönes Teil. Gehört in den südlichen Ländern in jede anständige Küche. Steht bei mir schon so lange auf der To Do Liste, dass ich es fast vergessen hatte. Danke für sie Erinnerung :D Ne Platte zugeschnitten für den 3 flammigen Gasherd mit nem Flachstahl ringsum.

Gruß Jens

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: nivellierbare Plattform im Staukasten

#7 Beitrag von Enzo » 2023-11-03 0:45:20

Kurze Frage. Häufig werden diese Kochplatten ohne Druckminderer betrieben, also volle Pulle für vernünftige Hitze. Wie ist es bei dieser?

Jens

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: nivellierbare Plattform im Staukasten

#8 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-03 14:56:05

Bei der sind 25 / 30 und 50 mBar angegeben bei gesamt 3,4 kw, was für einen 2 Flammer nicht groß ist.

Unabhängig von der Zulassung, bringt mehr Gas auch nicht direkt mehr Leistung, dazu muss ja auch die Luftzufuhr passen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: nivellierbare Plattform im Staukasten

#9 Beitrag von visual » 2023-11-03 16:58:55

Buclarisa hat geschrieben:
2023-11-03 14:56:05
Bei der sind 25 / 30 und 50 mBar angegeben bei gesamt 3,4 kw, was für einen 2 Flammer nicht groß ist.

Unabhängig von der Zulassung, bringt mehr Gas auch nicht direkt mehr Leistung, dazu muss ja auch die Luftzufuhr passen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind es 3,xx kW pro Brenner.
Also über 6 gesamt.

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: nivellierbare Plattform im Staukasten

#10 Beitrag von Salzwurm » 2023-11-08 19:37:07

Servus,

zunächst mal danke für den input!
War leider krankheitsbedingt off... :(

Ich glaube auch, dass die Staukastengröße recht groß werden müsste, wenn wir eine kardanische Aufhängung verbauen würden, zumal erfahrungsgemäß das Gerät ja in sich nicht austariert ist bezüglich des Schwerpunktes.

"Serienmäßig" hat die Plancha 4 Gewindefüsse. Ich schau mal, ob es konstruktiv möglich sein wird, die hinteren beiden durch eine mittige zu ersetzen und somit eine Dreipunktauflage zu konstruieren. Die kann zumindest schon einmal nicht wackeln und dann muss man nur noch vorne ausrichten...

Enzo hat geschrieben:
2023-11-03 0:45:20
Kurze Frage. Häufig werden diese Kochplatten ohne Druckminderer betrieben, also volle Pulle für vernünftige Hitze. Wie ist es bei dieser?

Jens
Bei der Bestellung gibt man an, welchen Druckminderer haben will. Auch alle drei sind möglich zu erhalten. :D
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: nivellierbare Plattform im Staukasten

#11 Beitrag von Enzo » 2023-11-08 19:57:58

Salzwurm hat geschrieben:
2023-11-08 19:37:07
Bei der Bestellung gibt man an, welchen Druckminderer haben will. Auch alle drei sind möglich zu erhalten
Jepp, hatte mir im nachherein die Datenblätter angesehen. Also alles gut.

Jens

Antworten