Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
abenteuerafrika
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-05-03 17:27:56
Wohnort: Waldsassen

Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#1 Beitrag von abenteuerafrika » 2023-10-22 15:57:06

Hallo Ihr Wissenden und Reisenden .....

Ich war wie viele vor ca. 40 Jahren mit einem selbst ausgebauten Campingbus auf Reisen unterwegs, ausgestattet mit einem Truma-WW-Boiler und einer Truma - Heizung sowie einem 2-Flammen-Kochfeld, alles mit Gas betrieben....Ich hatte einen Kühlschrank, der mit 12V, 220 V und Gas lief....Eine 2te Batterie und ein Trennrelais und es hat funktioniert :D
Nun bin ich an der Planung meines LKW-Umbau`s und der Ausstattung des Wohnkoffers und bin am überlegen, ob solch minimalistische Ausstattung heute noch funktioniert :angel

Mangels Kenntnis mit Solar/PV und auch den damit verbundenen hohen Kosten für so etwas (Gestern ein Komplettangebot gesehen für geschmeidige 16000 Euro) würde ich gern wieder so wie
damals bauen bzw. ausstatten....

Also eine Truma-Gastherme für WW in Dusche und Küche, einen 2-Flammen-Gaskocher in der Küche und in der Outdoorküche, Kühlschrank evtl. wie damals, eine Dieselstandheizung und Strom wie damals
für ein paar LED-Stripes und die Wasserpumpe und um das Tablet aufzuladen....

Ich reise allein, möchte anfangs nach Skandinavien, mich dann allerdings Richtung Süden bewegen und so gut es geht, auch im Süden bleiben :totlach:
Welches wäre die Mindestanforderung an Solar/PV (Unterschied ???), die ich verbauen müsste, um auf der sicheren Seite zu sein ??? ( Dann könnte der WW-Boiler sowohl mit Gas als auch elektrisch funzen). Stehe selten länger an einem Platz, für mich ist der Weg das Ziel...Oder würde es Sinn machen, einfach ein Dieselnotstromaggregat dabei zu haben ???

Ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge und finde nicht wirklich was in der Suche, ob noch jemand sooo altertümlich unterwegs ist... :idee:

Freue mich auf eure Einschätzung und brauchbare Tipps und bitte um Vergebung für mein Unwissen, ich bin ein alter Mann und schon mit dem Handy überfordert, kann aber immer noch LKW fahren :angel: ......mfg Werner
Wenn man sein Gewicht halten möchte, muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2023-10-22 15:59:35

Wenn du selten länger stehst und deine Bordbatterie mit der Lima lädst, sollte es bei deinen geringen Anforderungen definitiv ohne PV gehen

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-10-22 16:23:09

Hallo,

ich bin bisher auch immer noch ohne Solar ausgekommen, ich gehöre aber auch eher zur Gruppe der Fahrer als zur Gruppe der Steher.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#4 Beitrag von Pirx » 2023-10-22 16:32:41

Ich bin seit Jahren ähnlich wie Du planst mit meinem LKW unterwegs. Ladung der Wohnbatterie nur über Lichtmaschine. Wasserpumpe, Beleuchtung, Kompressorkühlbox 12V, etwas Laden von Handy und Notebook, Dieselstandheizung.

Funktioniert elektrisch autark bis etwa 3-4 Tage ohne den Motor anzuwerfen.

Das sollte also auch bei Dir funktionieren. Auf eine ausreichend starke Lichtmaschine und entsprechend große Batterien achten, dann geht das schon. Wie viel Du brauchst, mußt Du ausrechnen bzw. abschätzen.

Pirx

P.S.: Eine Solaranlage ist bei uns schon immer geplant, hatte aber bisher nicht Priorität. Nächstes Jahr wird es wohl soweit sein
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#5 Beitrag von cruise-the-planet » 2023-10-22 16:55:25

16000 EUR???
Oder ist da eine Null zuviel drin?

Eine kleine Solaranlage lässt sich mit 300 EUR plus 2-3h Arbeit bauen, eine grosse für vielleicht 1000-1500.

Was man halt auch bedenken sollte: Batterie laden via Lima ist teuer. Wirkungsgrad Motor vielleicht 35 Prozent, Wirkungsgrad Lima vielleicht nochmals 35 Prozent, ergibt einen Gesamtwirkungsgrad von 10-15 Prozent. Damit bringst du aus einem Liter Diesel etwa 1KWh raus. Oder anders gesagt, eine KWh würde dich derzeit um die 2 EUR kosten. Das wäre mir deutlich zu teuer.

LG
Lukas

Benutzeravatar
Broncos
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2021-05-22 19:01:27

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#6 Beitrag von Broncos » 2023-10-22 16:56:39

Abseits Deiner Frage ein Kommentar von der Seite: ich finde es gerade mal ungewohnt erholsam, dass jemand NICHT den ganzen Umbau um eine PV-Anlage mitsamt hochkomplizierter Elektrik plant :D :D :D

Viel Erfolg und Spaß dabei‼

Und zugegebenermaßen muss ich sagen, dass meine Planung sich auch schon sehr früh ums Thema Solar und Stromversorgung drehte :walkman: :angel:
Die Frage ob 230V oder 24V System im Aufbau ist zwischendurch mindestens genauso groß und absurd gewesen, wie ... 14R20 oder doch humane 315/80 22,5" Räder :lol:

Liebe Grüße
Markus

Benutzeravatar
abenteuerafrika
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-05-03 17:27:56
Wohnort: Waldsassen

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#7 Beitrag von abenteuerafrika » 2023-10-22 17:13:08

Hallo zusammen....

Bin echt überrascht, dass ich nicht allein auf weiter Flur bin mit meinen Gedanken.....
Ich habe weder Fernseher noch Sat-Anlage oder sonstiges dabei, hab ich nichtmal zuhause in meinem Haus..... :lol:

Und wenn ich das so richtig lese, käme ich gut und gerne mal an Plätzen, die mir wirklich gefallen und ich auch länger stehen dürfte, mal für 2-3 Tage hin.....das wär ok...

Weiss nicht, ob und wie ich hier die 16000 Euro (nee, keine Null zuviel) posten dürfte und könnte, aber da zieht es einem die Schuhe aus.....
In der Bucht gibt es Systeme, die alles beinhalten und ich hätte auch n Kumpel, der mir das bestimmt installieren könnte, und ich bin auch nicht der, der um jede "Mark" knausert, aber
ich würd mein Geld lieber für Diesel ausgeben, um die Welt zu sehen :angel:
Wenn man sein Gewicht halten möchte, muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#8 Beitrag von Lassie » 2023-10-22 17:19:51

Servus,

me too! Ich hatte an meinem vorigen Mog statt PV eine 2. Lima drin und ansonsten einfach eine schmale, minimalistische Technik-Ausstattung:
- Engelkühlbox, ein paar Lämpchen, eine Tauchpumpe fürs Wasser, ein Radio bzw Ladebuchsen für Handy / Kleinkram
- Diesel-Luft-Heizung 2 kW
- 2-Flammen.Gaskocher an 11 kg Flasche
- TTT im Portapotti-Format

Wir haben nichts vermisst, damit sind wir prima zurecht gekommen, als Koch-Backup hab ich zeitweise mit Spirituskocher, Coleman-Benzinkocher und Kartuschenkocher herumgespielt.
Ich denke, dass man mit bewährter Low-Tech auch auf Fernreisen gut auskommen kann. Wenn man nicht gerade als Van-lifer / Influencer / Youtuber / Workation / IT-Nomade dauernd stromfressende Geräte im Einsatz haben muss kommt man mit Gaskocher, Aufbaubatterie und schmaler Technik auch gut über die Runden.

Aktuell hab ich eine Powerstation 2000 Ah Stunden mit Faltsolarpanel als mobile Stromversorgung, das funzt gut und erlaubt sogar mal einfache Kocherei mit einer Induktionsplatte.

Viele Grüße
Jürgen, der per se seine Kohle lieber auf Reisen ausgibt, als in zuviel Pseudo-Autark-Technik steckt...
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

g0ddi3
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#9 Beitrag von g0ddi3 » 2023-10-22 17:23:39

Ich hab für meine 2KW Solaranlage nichtmal 1600€ gezahlt.
Wo die 16000 herkommen sollen ist mir ein Rätsel.

Aber: möglich ist alles. Wieso auch nicht. Wer nicht viel Strom braucht, kommt auch gut mit der LiMa zurecht :happy:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#10 Beitrag von Pirx » 2023-10-22 17:27:17

g0ddi3 hat geschrieben:
2023-10-22 17:23:39
Ich hab für meine 2KW Solaranlage nichtmal 1600€ gezahlt.
Wo die 16000 herkommen sollen ist mir ein Rätsel.
Meine Vermutung:
Die genannten 16.000 EUR sind für eine E-Anlage mit LiFePo-Akkus. Dann kann das hinkommen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
abenteuerafrika
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-05-03 17:27:56
Wohnort: Waldsassen

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#11 Beitrag von abenteuerafrika » 2023-10-22 17:29:18

Hallo....

Ich kann leider keine Beitragsschreiber einzeln markieren, wie gesagt, das ist alles nicht mein Ding, ich kann meinen Lkw warten und reparieren, ich werd den Koffer höher und länger machen und
selbst ausbauen (n 90-16), aber mit Computer usw. hab ich Null Ahnung...

Oben wird geschrieben, eine "grosse" Solaranlage gibt es für ca. 1500 Euro......Welche Komponenten würde ich da benötigen, damit es funzt ??? Vllt. hat jemand ne Adresse, wo ich sowas im
Kpl-Paket kaufen könnte.....Die in der Bucht beziehen sich auf ca. 500 irgendwas ??? (kwh ???), da ist n Wechselrichter und n Ladebooster und natürlich die Panel`s dabei.....reicht sowas evtl. aus als
Notfallpaket ??
Wenn man sein Gewicht halten möchte, muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat

g0ddi3
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#12 Beitrag von g0ddi3 » 2023-10-22 17:30:50

Selbst das kommt mit absurd vor. Die Preise für LiFePo sind schon lange nicht mehr so hoch.
16.000€ bekomm ich mit Akkus, Wandler, PV Anlage und Kleinkram kaum verbraten, selbst wenn ich nur Victron nehmen würde. Zumindest nicht in den üblichen Dimensionierung.

g0ddi3
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#13 Beitrag von g0ddi3 » 2023-10-22 17:33:55

abenteuerafrika hat geschrieben:
2023-10-22 17:29:18
Hallo....

Ich kann leider keine Beitragsschreiber einzeln markieren, wie gesagt, das ist alles nicht mein Ding, ich kann meinen Lkw warten und reparieren, ich werd den Koffer höher und länger machen und
selbst ausbauen (n 90-16), aber mit Computer usw. hab ich Null Ahnung...

Oben wird geschrieben, eine "grosse" Solaranlage gibt es für ca. 1500 Euro......Welche Komponenten würde ich da benötigen, damit es funzt ??? Vllt. hat jemand ne Adresse, wo ich sowas im
Kpl-Paket kaufen könnte.....Die in der Bucht beziehen sich auf ca. 500 irgendwas ??? (kwh ???), da ist n Wechselrichter und n Ladebooster und natürlich die Panel`s dabei.....reicht sowas evtl. aus als
Notfallpaket ??
Komplettpakete sind meistens das Geld nicht wert. Ne einfache Solaranlage besteht aus zwei Teilen: das Modul und nen Wandler der dir das in die Batterie einspeist.
Schreib mich sonst gerne Mal an, dann schauen wir Mal zusammen.

Benutzeravatar
abenteuerafrika
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-05-03 17:27:56
Wohnort: Waldsassen

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#14 Beitrag von abenteuerafrika » 2023-10-22 17:37:04

Kurz zu den 16000 Euro.....

Ich war gestern auf einer Seite mit dem gelben geilen LKW, der mit ATV unterwegs ist und eine eierlegende ......sein eigen nennt......vllt. hab ich ja falsch gelesen oder
es ist nur nötig in High-Tech-Lkw`s, aber ich hab n popels Maggi mit minimalen Ansprüchen, ich will reisen, nicht angeben.....
Wenn man sein Gewicht halten möchte, muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#15 Beitrag von OliverM » 2023-10-22 17:51:02

abenteuerafrika hat geschrieben:
2023-10-22 17:37:04
......vllt. hab ich ja falsch gelesen oder
es ist nur nötig in High-Tech-Lkw`s, aber ich hab n popels Maggi mit minimalen Ansprüchen, ich will reisen, nicht angeben.....
Falls du über eine PV nachdenkst : Wenns primär ums Reisen (und Fahren) geht reicht ein Hausmodul vollkommen aus . Wir haben noch nicht einmal Verbraucher-Batterien sondern machen alles über die Starterbatterien des LKW . Grundsätzlich ist der Verschleiß bei Starterbatts. größer wenn wenig Strom über längere Zeit abgenommen wird . Damit kann ich leben und bei unserem Bewegungsprofil halten ganz normale Blei-Säure HD-Batterien bisher 10 Jahre ++ bevor sie gen Himmel fahren . Dann kaufe ich unterwegs halt neue , denn die finden sich wirklich Weltweit .
Der ganze Spaß kostet momentan dann keine 1.000,- Euro und das war mir das kleine Backup wert.
Wir haben zwei Kompressorkühlboxen, Ladegeräte fürs Licht , Rechner und Lampen an Bord . Wenns kalt wird braucht die Speisepumpe des Ölofens noch ein paar Milliwatt. Das wars .
Einen Landstromanschluss haben wir nicht und bisher ist mir nicht aufgefallen, dass mir dabei was abgeht.


Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2023-10-22 17:55:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#16 Beitrag von Willi Jung » 2023-10-22 17:51:40

2 x 400Wp PV-Module 250,-€
EPever 30A Solarladeregler 100,-€
2 x 140Ah AGM Batterie 350,-€
Kabel und Befestigungsmaterial 100,-€
Alles Nonameprodukte.

Die Batterien benötigst du sowieso und ohne Solar eher größer.
Somit unter 500,-€ Mehrkosten.
Mit so einem Setup sind wir seit 5 Jahren ununterbrochen unterwegs.
Kein B2B Ladeboster, keine feste Verbindung zur Lichtmaschine, kein Landstrom seit 5 Jahren. Immer genug Strom.
Den Laderegler habe ich als Ersatz seit diesem Jahr doppelt. War ein Schnäppchen und ist im Fall der Fälle schnell getauscht.
Ich kann nur sehr dazu raten, die Kirche im Dorf zu lassen. Li-Batterien "rechnen" sich erst bei Selbstbau.
Normale monokristaline Hausmodule verwenden. Die halten am längsten.
Ich schaue nicht Mal mehr auf die Anzeige meines Ladereglers. Das läuft einfach.
Billiger und einfacher kann man Strom nicht erzeugen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#17 Beitrag von seppr » 2023-10-22 18:06:57

Hallo Werner

Ich war früher auch gegen Solar, denn auch für mich gilt, dass ich selten länger stehe und mit Lichtmaschine lade. Der Kw/h Preis interessiert bei den geringen Stromkosten im Vergleich zu den Spritkosten nur wenig.

Aber dann bin ich doch irgendwann auf eine kleine Solaranlage umgestiegen und sehe zwei Vorteile: Man findet ja doch irgendwann mal einen Platz, der so schön ist, dass man länger bleiben will. Oder ein Mitreisender wird krank und man braucht eine Woche Pause. Oder das Auto hat eine Panne und man wartet eine Woche auf ein Ersatzteil. Oder ...

Zweiter Vorteil: Wenn ich das Auto nicht nutze und einen Laternenparkplatz ohne Landstrom habe hält die Solaranlage die Batterien voll. Nur im Winter mit Schneedecke auf dem Dach funktioniert das nicht.

Wer wirklich das Ding nicht haben will könnte ja eine mobile Solarzelle kaufen, im Auto lagern und nur dann, wenn Bedarf besteht, das Teil in die Sonne legen und anstecken. Oder das Risiko eingehen.
Ohne Solar müsste die Aufbaubatterie etwas größer dimensioniert werden, was Geld, Platz und Gewicht kostet.

Auf diese Weise bin ich vom Saulus zum Paulus geworden, solarmäßig.

Sepp

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#18 Beitrag von ellwood25 » 2023-10-22 18:24:18

Hallo,

Einfach bauen ist schon cool. Ohne Solar bauen ist für mich aber eine ähnliche Kategorie wie ohne Gas bauen. Ich sehe die Vorteile nicht, es sei denn man hat Angst vor Strom/Gas.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

150erGKW
süchtig
Beiträge: 666
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#19 Beitrag von 150erGKW » 2023-10-22 18:31:31

Moin !

Wenn das alles zu kompliziert und zu teuer ist, dann nimm einfach einen Solarkoffer mit Laderegler !! .

Wir haben so einen billig Koffer mit 100w im Einsatz.
Die Erwartungen waren gering, was soll man für 180 euro schon bekommen, aber es funktioniert tatsächlich.
Diesen Sommer bei guten Bedingungen hat er mehr Strom geliefert als die Kompressor Kühlbox verbraucht hat.

Sowas z. B. : Solarkoffer.

.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#20 Beitrag von Enzo » 2023-10-22 18:53:37

Moin Werner

du bist nicht alleine. Ich empfinde es als ganz angenehm, dass es nicht um die Solar High End Lösung mit allen vermeintlich notwendigen Komponenten geht :D
Bin selber etwas unterbelichtet unterwegs und hatte auf allen vorherigen Reisen genau dein beschriebenes Setup ohne Solar.
Vor Aufbruch nach Südamerika wurde beim Bau des Koffers vor 12 Jahren aufgerüstet.
200 Watt Solar
Solar Regler
Blei Säure Batterien als Aufbaubatterie, verbunden mit den Starterbatterien und klar, ne Trenndiode. Lichtmaschine lädt mit 27 Ampere.
Nun habe zwei Dinge unterschätzt. Ich bin auf Langreise eher der Steher als Fahrer und der Mehrverbrauch an Strom durch die elektronischen Spielzeuge. Wir war noch nie mit Notebooks, Tabletts und Telefon auf Reisen. Für drei Tage reicht es, dann geht als erstes der Kühlschrank aus.
Das nächste Mal würde ich mir ein 450 Watt Haushalts Modul aufs Dach kleben und der Rest bleibt wie er ist.
Blei Säure Batterien sind bei täglicher Anwendung und Zyklen nach zwei -drei Jahren am Ende, egal, Ersatz gibt's überall.
Da bist du mit mit Batterien, Leitungen, Trennrelai, Solar Regler und Modul mit unter 500€ dabei und hast ein vernünftiges Backup und trotzdem noch Geld zum Reisen.

Gruss Jens

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#21 Beitrag von micha der kontrabass » 2023-10-22 19:23:07

Bin sehr lange ohne Solar unterwegs gewesen.
Kompressorkühlschrank, Tauchpumpe, Umwälzpumpe, paar LED-Lampen, Stromquelle 150Ah-Skyliftbatterie, 48kg, war lange mein Setup

Hat problemlos 4 Tage gehalten, dann brauchte es Fahren oder Landstrom.

Dann hab ich für 130€ eine 290W Hyundai-Solarpanel und einen Victron Blue 100/20 für ich glaube 160€ gekauft, paar Kabel und erstmal fliegende Montage.
Funktioniert für meine Verhältnisse problemlos.
Im Winter müsste ich das Ding allerdings vertikal montieren, da steht bei mir die Sonne Mitte Dez nur kurz mal über dem Horizont, mit max 6Grad, im Sommer sind es immerhin max 46Grad. Senkrecht wäre hier also immer besser.
Aber das ist ein anderes Thema...

Teurer als so muss es nicht sein, ausser ev Befestigungen für 40....60€

Batterien brauchst du ja sowieso.

Viel Spass beim Reisen!

Micha d. k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#22 Beitrag von Strom » 2023-10-22 19:32:57

Moin.
Ich glaub, das mit der Investition von 16.000€ im Laster von Andre und Tanja hast Du in den falschen Hals bekommen! Der hat nen Online-Shop mit dem Zeug, muss diesen von Unterwegs betreuen, er und Tanja haben im Auto ein Büro für zwei, fahren recht wenig, Andre ist zudem ein Technik-Nerd und die vielfachen Reserven und Redundanz braucht kein Mensch.
Eine extreme Lösung ist halt so kompatibel zu Deinen Ansprüchen wie meine Audio-Anlagen für "Normalos" oder ein Formel 1 Auto zum Einkaufen :D
Oder ein 200PS+ Moped für die Landstraße :joke:

Wenn Dein Laster ein Fahr- und kein Stehzeug sein soll, dann eben fetter Generator ("Lima"), ausreichend Batteriekapazität (bitte KEINE Nassbatterien!), ein B2B-Lader statt Trennrelais ... und trotzdem, getreu dem Motto: "Lieber haben als brauchen." ne kleine Solaranlage. Kannst ja auch mal leicht kränkeln, die Gegend um den Stellplatz geil finden oder als Beiboot Gefallen an einem E-Bike finden. Ein Anschluss für Landstrom/Ladegerät brauchst Du für Dein Fahrprofil sicher auch nicht, aber: Freistehen ist nicht überall möglich, und wenn Du schon neben einer Ladesäule stehst, machts sicher mehr Sinn bei Strommangel anzustöpseln als die Nachbarn mit dem Lastermotor oder nem Moppel zu stressen :cool:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#23 Beitrag von lura » 2023-10-22 21:08:45

Ich fahre seit 6Jahren mit 400 Wp,Victron-Laderegler75/15 und 240 Ah Bleisäurebatts. Reicht sommers locker für Handy, komoressoerkühli und Laptop. Aufrüsten geht auch,brauchte ich aber doch nicht. HAb ein anderes Reisekonzept
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 475
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#24 Beitrag von MAN Fahrer » 2023-10-22 23:13:38

lura hat geschrieben:
2023-10-22 21:08:45
Ich fahre seit 6Jahren mit 400 Wp,Victron-Laderegler75/15 und 240 Ah Bleisäurebatts. Reicht sommers locker für Handy, komoressoerkühli und Laptop. Aufrüsten geht auch,brauchte ich aber doch nicht. HAb ein anderes Reisekonzept
Hallo, da muß ich Bernd Recht geben. Das reicht für den normalen einfachen Verbrauch. Ich habe allerdings einen Regler bis 100V Eingang, dadurch dann zwei in reihe geschaltete Module dran. Aber das ist auch dann die Frage, was für eine Bordanlage verbaut ist.
Da ich sie gerade hatte, Gerade zwei Batterien gekauft und dann wurde mir der PKW Platt gemacht, also habe ich die dann gleich genommen.
2 mal 65AH Blei-säure auf 12 Netz. Und ich stehe damit auch auch Lange herum. ohne das ich ein Ladegerät anschließen muss. Das also ohne Lima laden. Und bei dem geringen Verbrauch, merkt man schon, wenn die Module anfangen zu arbeiten und morgens gleich die Batterien voll werden lassen.
Zwei gebrauchte Module zu je 65€ 185WP den Regler zu 130. Dazu noch drei Meter Kabel und Stecker. Dann war ich durch.
Es geht auch so, ohne viel Geld ausgeben, zwar mit Einschränkungen, aber es geht. Und wenn, Aufrüsten kann man dann immer noch.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#25 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-23 6:06:14

Meine persönliche Erfahrung: kleine, günstige Anlagen funktionieren gut und günstig. Teuer wird es, wenn mensch versucht zu optimieren. Ich werfe ständig irgendwo ein paar € nach und freu mir 'n Kullerkeks, dass ich Solarstrom habe. So wie vorher auch, aber chicer. Oder, wie es oben hieß, nerdiger :joke:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#26 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-23 7:35:20

Ob noname oder High-End muss jeder selber wissen. Billigere Geräte können auch gut funktionieren! Aber 16T€ ist meiner Meinung nach nie und nimmer zu erreichen!

Meine PV Anlage besteht aus zwei Mastervolt Mppts ( geht also kaum teurer) und satten sieben 230WP- Panels von Solarswiss (ebenfalls Mega-Qualität ausm Hausbau).
Um das überhaupt auf 4,6m langen Shelter- Dach platzieren zu können, hab ich mir extra ein ausfahrbares Solardach gebaut.
Also mehr geht eigentlich nimmer und selbst mein Invest lag "nur" bei ca. 3,5k€. Wie man da auf 16K€ kommen will, frag ich mich. Sicher wurde hier die gesamte elektr. Anlage gemeint, und da kann man ne 5stellige Summe ( inkl. aller Kabel, Schalter, Panels, Batterien, Wechselrichter. MPPT, Not-Aus, A2B, FI, etc.pp) je nach Marke schon ankratzen.

Ich rate Dir klein anzufangen und nen MPPT mit viel Luft nach oben zu nehmen, und dann bei Mehrbedarf einfach nur Panels nachzurüsten. Der PV-Bedarf hängt ganz entschieden von Deinen Reisezielen und Deinen Verbrauchern ab. Daher mal aufschreiben, was Du für nen Tagesverbrauch aller verbauter Komponenten hast! Meiner liegt im Sommer bei 80AH, im Winter mit Heisswasser- Produktion und ständiger Standheizung bei 150AH. Wenn Du nur im Sommer unterwegs bist, reichen 400WP allemal! Stehst Du wie wir im Winter tagelang irgendwo autark ohne Landstrom, lässt sich das nur mit ner grossen Batteriekapazität kompensieren (wobei gross wieder relativ zu Deinem Tagesverbrauch zu sehen ist).
Bei Uns wurden die 280AH AGM im Winter schon knapp und wir kochen mit Gas und heizen mit Diesel, also nix Induktion! Die beschränkende Komponente war hier eher die zu kleine Batterie (es sind ja eigentlich nur 140-160AH nutzbar).
Denn wenn es tagelang bewölkt ist oder regnet, kommen von den Panels gerademal 5% und da ist die Batterie schnell unter 40%. Mit Lithium- Batts sieht die Rechnung freilich anders aus!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#27 Beitrag von Konstrukteur » 2023-10-23 8:22:16

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-10-23 7:35:20

Ich rate Dir klein anzufangen und nen MPPT mit viel Luft nach oben zu nehmen, und dann bei Mehrbedarf einfach nur Panels nachzurüsten.

Gruss Adi
Hallo Adi,
sehe ich etwas anders.
Lieber zwei kleinere MPPT-Regler nehmen, als einen großen. Schon wegen der Redundanz. ;)
Geht Dir der eine große Regler kaputt, sitzt Du doch wieder nur im Dunkeln.
Hast Du aber zwei Regler und einer davon stirbt, gibt es immer noch Strom.
Und die Mehrkosten sind echt überschaubar.
Ich hatte sogar 3 identische Regler an Bord und war sehr zufrieden.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#28 Beitrag von meggmann » 2023-10-23 8:27:56

Das schöne ist doch, dass es nicht DIE Lösung gibt. Von Kurbelradio und Luftmatratze zu Whirlpool im Bad mit Steinfliesen - alles möglich und der Spaß korreliert ganz und gar nicht mit den Kosten (zumindest bei uns).
Bei der Wahl 16.000 € zu 0 € hätte ich mich auch für 0 € entschieden. Ich mag gerne Redundanz (wo vertretbar) und deswegen fahr ich einmal 1kWP auf dem blauen und einmal 800 Wp auf dem anderen spazieren, LiFePO4 selbst zusammengestrickt aus China und die wissen nicht, dass die ja nix taugen können und halten einfach so :happy:
Denke die Frage ist halt eher - 1.000€ zu 0€ (da kommt vielleicht was anderes raus als bei 16 k€). Aber die Antwort kannst du dir nur selbst geben. Gehen tut grundsätzlich beides.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#29 Beitrag von Hugo2 » 2023-10-23 8:28:28

Moin,
mit zwei 210 WP und passenden Gel Batterien schaffe ich zwei bis drei Tage ohne Sonne - Aufbau 12V.

Aber ein Spezi hat mir vorgeschlagen, zusätzlich zwei kleine 30WP in Reihe, und damit ständig die 24V Starterbatterien zu laden.
Seit zwei Jahren hat sich das super bewährt!

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Langzeitreise ohne PV/Solar möglich ???

#30 Beitrag von wrathchild053 » 2023-10-23 11:20:35

Konstrukteur hat geschrieben:
2023-10-23 8:22:16
Hallo Adi,
sehe ich etwas anders.
Lieber zwei kleinere MPPT-Regler nehmen, als einen großen. Schon wegen der Redundanz. ;)
Geht Dir der eine große Regler kaputt, sitzt Du doch wieder nur im Dunkeln.
Hast Du aber zwei Regler und einer davon stirbt, gibt es immer noch Strom.
Und die Mehrkosten sind echt überschaubar.
Ich hatte sogar 3 identische Regler an Bord und war sehr zufrieden.
Gruß Uwe
Hallo Uwe

Man kann nicht alles auf Redundanz doppelt mitnehmen oder fährst Du auch nen zweiten Wechselrichter und B2B spazieren?? MPPT- Regler kriegst Du auch im Ausland aufgetrieben! Und ob Du nen Victron für 400WP oder für 700WP kaufst , macht vielleicht in der Anschaffung plus 100€ aus. Ein zweiter ist da schon teurer, den es braucht ja auch ne zweite Dachdurchführung plus Kabel plus Sicherungshalter etc pp.

Mit großem MPPT meinte ich eher, dass der eine noch etwas Luft nach oben für den Anschluss ein oder zwei weiterer Panels hat. Was soll der Anschluss von 2 Panels an zwei MPPTs denn bitte an Vorteile bringen???

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Antworten