Tauchpumpe Trinkwasserpumpe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gisszmo
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2019-03-04 18:17:29
Kontaktdaten:

Tauchpumpe Trinkwasserpumpe

#1 Beitrag von gisszmo » 2023-10-15 11:45:30

Hallo,

bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Tauchpumpe,
sollte so 20 - 25 Liter und 2 - 2,5 bar bringen.
Den Campingmüll von Reich habe ich im Moment, die halten keine 4 Wochen :eek:
Habe im letzten Jahr 5 von diesen Dingern "verbraucht" :motz:
Hat jemand eine Empfehlung für eine brauchbare Pumpe?

Vielen Dank
Gruß Ralf

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2407
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Tauchpumpe Trinkwasserpumpe

#2 Beitrag von hugepanic » 2023-10-15 11:57:03

Warum nimmst du nicht eine "normale" Membranpumpe mit einem saugschlauch?

Benutzeravatar
gisszmo
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2019-03-04 18:17:29
Kontaktdaten:

Re: Tauchpumpe Trinkwasserpumpe

#3 Beitrag von gisszmo » 2023-10-15 12:17:00

Ich wollte eigentlich, dass die Pumpe im Tank "sitzt".
Habe mich aber langsam von dem Gedanken verabschiedet.
Gibt es eine Empfehlung für Druckwasserpumpen?

Gruß Ralf

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tauchpumpe Trinkwasserpumpe

#4 Beitrag von Borsty » 2023-10-15 14:19:53

Wenn Du Dich von 2,5 bar trennen kannst gibts ja Comet als Tauchpumpe.
Habe ne Comet seit fast Anfang im Kleinen verbaut(ca 10 Jahre) . Läuft aber im Prinzip nur 2-3 Monate im Jahr täglich ein paarmal.
Reich hatte ich als Erstausrüstung 1x und ist nach 2 Monaten verreckt. Die Comet war dann die Neuanschaffung
Die Bauart mags einfach nicht wenn der Motor nicht mehr komplett im Wasser ist. Schätze das Comet das aber wegsteckt und Reich davon cebläht wird wenns warm wird. Ohne Gehäuse tats die noch.
Trockenlauf wird keine mögen.
Druckwasser wird es wohl einige Meinungen zur Empfehlung geben.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Tauchpumpe Trinkwasserpumpe

#5 Beitrag von seppr » 2023-10-15 14:29:57

Deine oben genannten Leistungsanforderungen erfüllt meines Wissens nur die Reich power jet plus für ca. 60 Euro. Ich habe diese Pumpe eingebaut und wegen ähnlicher Klagen im Netz schon zwei Ersatzpumpen angeschafft und zum schnellen Wechsel vorbereitet.
Aber bei mir funktioniert die erste Pumpe nach 6-7 Jahren immer noch tadellos. Trotz inzwischen gering höherer Basisspannung wegen Umrüstung auf Lithiumbatterie.
Was ich aber nicht mache ist eine Trockenlagerung im Winter. Die Ruhezeit verbringt die Pumpe in einem Wasserbehälter.
Ich kann diese schon mehrfach gelesenen Klagen nicht nachvollziehen. Oder hast du schon mehrfach über dieses Problem berichtet und ich meine, es sind viele verschiedene Nutzer davon betroffen?

Sepp

PS: Sehe gerade, dass es mit Uwe nun schon mindestens zwei Klageführer gibt.

Benutzeravatar
gisszmo
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2019-03-04 18:17:29
Kontaktdaten:

Re: Tauchpumpe Trinkwasserpumpe

#6 Beitrag von gisszmo » 2023-10-15 18:19:58

Comet hat eine Pumpe mit der gleichen Leistung, nennt sich Comet Ocean Plus.
Kostet nur 1/3 von der Reichpumpe, hat aber auch nur 10 Tage gehalten.
Beide Hersteller haben das selbe Problem, das Flügelrad wandert Richtung Ansaugöffnung und die Flügel
schleifen sich am Gehäuse ab. Entweder geht die Pumpe fest, oder sie fördert nichts mehr und macht
üble Geräusche.
Habe mal eine Reichpumpe aufgesägt und Ursachenforschung betrieben :motz: :motz: :motz: was ein billiger Mist.
Der Motor "wandert" inkl. allem Richtung Ansaugöffnung. Der Motor wird warm und der Kunststoff gibt nach. :mad:
Habe ewig mit der Firma Reich rumgezackert, erst war ihnen das Problem nicht bekannt, es gäbe nur zufriedene Kunden.
Irgendwann widersprachen sie sich und kannten dieses Problem - ich wäre kein Einzelfall :eek:

Gruß Ralf

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tauchpumpe Trinkwasserpumpe

#7 Beitrag von Borsty » 2023-10-16 15:50:51

gisszmo hat geschrieben:
2023-10-15 18:19:58
Comet hat eine Pumpe mit der gleichen Leistung, nennt sich Comet Ocean Plus.
Kostet nur 1/3 von der Reichpumpe, hat aber auch nur 10 Tage gehalten.
Beide Hersteller haben das selbe Problem, das Flügelrad wandert Richtung Ansaugöffnung und die Flügel
schleifen sich am Gehäuse ab. Entweder geht die Pumpe fest, oder sie fördert nichts mehr und macht
üble Geräusche.
Habe mal eine Reichpumpe aufgesägt und Ursachenforschung betrieben :motz: :motz: :motz: was ein billiger Mist.
Der Motor "wandert" inkl. allem Richtung Ansaugöffnung. Der Motor wird warm und der Kunststoff gibt nach. :mad:
Habe ewig mit der Firma Reich rumgezackert, erst war ihnen das Problem nicht bekannt, es gäbe nur zufriedene Kunden.
Irgendwann widersprachen sie sich und kannten dieses Problem - ich wäre kein Einzelfall :eek:

Gruß Ralf
Hallo Ralf
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe wohl die Ocean Plus mit 2bar oder besser deren Vorgänger und die läuft seit gut 10 Jahren wie ich schrieb. Weil Du 2,5 bar als Höchstdruck angegeben hattest habe ich das wegen den 2 bar geschrieben. Die Reich war bei mir sehr schnell kaputt und was Du beschreibst ist auch genau bei der Reich passiert weil das Gehäuse mit dem Motor nicht mehr im Wasser war aber kein Trockenlauf. Das Gehäuse war dann "schwanger" nach sehr kurzer Laufzeit durch Wärmeentwicklung. Auch Alles zerlegt und geguckt und das entdeckt was Du entdeckt hast. Aber bei der Comet bisweilen Null Probleme damit.
Ist das Problem nicht eher zu suchen wie lange das Ding am laufen ist oder war insgesamt? Am längsten am Stück läuft die nur wenn wir uns beim Toyota kurz abduschen. Das sind vielleicht 5min. Was keine der Tauchpumpen veträgt ist laufen mit Gegendruck. Also wenn Entnahmen zu sind und sie läuft einfach oder man reduziert den Querschnitt des Ausgangs. Also von 10mm auf 8mm oder so. Dazu kommt das Comet selber maximal 400-450 Betriebstunden an gibt. Da ist Meine sicher schon bei weitem drüber und läuft immer noch. Filtern mit so ner Pumpe geht gar nicht. Höchstens Grobsieb. Leitungslänge nicht länger als 2,5m usw.
TMC und Whale ist mir als Hersteller noch in den Sinn gekommen. Kenne da aber keine Druckangaben.
Ansonsten wenn es eben keine Tauchpumpe mehr werden soll gibts Ja Shurflo, Lilie, Jabsco usw. Wobei man bei gewisschen Typen Shurflo jetzt Lilie erhält. Heisst ja jetzt auch Lilie by Shurflo bei einigen Pumpentypen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Tauchpumpe Trinkwasserpumpe

#8 Beitrag von DocZero » 2023-10-16 20:08:06

Bei mir ist ne Pumpe aus dem Marinebereich drin. Mit Vorfilter, leicht zu reinigen, alles mit Steckern die ohne Werkzeug aufgehen.

Wenn du den Hahn öffnest fängt sie an zu laufen. Hat den Vorteil, dass man einen Wasserhahn nach Wunsch verbauen kann, einfach aus dem Baumarkt. Ich würde nichts anderes mehr verbauen. Hab alles ausprobiert von einer Tauchpumpe über eine mit Fußschalter, Billigpumpe aus China = alles wieder rausgeflogen. Mach es gleich richtig und nicht die Fehler, die ich gemacht hab.

Benutzeravatar
gisszmo
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2019-03-04 18:17:29
Kontaktdaten:

Re: Tauchpumpe Trinkwasserpumpe

#9 Beitrag von gisszmo » 2023-11-04 19:17:00

Kurze Rückmeldung,
es ist eine Druckpumpe geworden.
Eine Marco UP3/E. Was ich toll finde, sie dreht nicht immer mit max. Drehzahl, je nach Stellung des Wasserhahns regelt die Pumpe ihre Drehzahl.
Hoffentlich habe ich jetzt eine Weile meine Ruhe mit dem Thema Wasserpumpe.

Gruß Ralf

Antworten