Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#1 Beitrag von Rodeo » 2023-10-12 8:56:23

Hi Zusammen,

meine Nasszelle soll ganz ohne Vorhang auskommen.
Die eine Wand der Nasszelle wird Schubladen (ausziehbare Toilette) und Klappen (Zugang zum dahinterliegenenden Schrank) haben.

Ich frage mich gerade wie man solche Klappen einigermassen Wasserdicht bekommt?
Ich habe mir diverse Ausbauten von Krug und Bliss angeschaut – die haben auch Kästen in der Nasszelle und da wird auch ohne Vorhang geduscht – ich konnte aber nirgends erkennen, wie die Klappen zu den Stauräumen abgedichtet wurden?

Bei Bliss habe ich garnichts gesehen, sieht so aus, als ob da auch nichts ist...?

Hat jemand eine Idee oder schon mal sowas gebaut?

Danke euch!

LG
Gian

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1752
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2023-10-12 9:52:42

Einen Tod wirst du sterben müssen:

a) deine Klappen und Gedöns stehen unter Wasser, überall sind Seifenreste und Schmier und
a1) du putzt dich zu Tode, oder
a2) erträgst den Dreck und die Wasserschäden

b) du nutzt doch einen Vorhang (das ist das, was die "großen" Ausbauer dem Kunden erst sagen, wenn er unterschrieben hat oder selbst drauf kommt);

c) du baust einfach keine Klappen und Klo in die Dusche ein (im Steinhaus würde keine/r auf die Idee kommen!!)

Ich habe mich für c) entschieden, denn weder habe ich den Fetisch, mich beim Duschen in Plastikfolie einwickeln zu lassen, noch den, dass ich permanent putzen oder Siff ertragen will.

Außendusche ist imho durch nichts zu toppen. Im Fahrzeug wird nur im äußersten Notfall geduscht.

Eventuell kannst du ja deine Kloauszüge und Klappen hinter einer "großen Klappe" verdecken, also eine Art "komplette Duschwand zum Vorklappen/Vorziehen/WAI"
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#3 Beitrag von Rodeo » 2023-10-12 10:42:15

Hi Mathias, hahah, danke!

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht... ich hab halt ein Platzproblem.
Vorhang ist schwierig, da wo ich stehe, habe ich eine Schräge im Dach... die fast bis auf Schulterhöhe runter geht...
Aber das mit einer grossen, wasserdichten Tür, könnte was sein.

Hat jemand diese ausziehbaren Türen (Vorhang), die zum Teil in Wohnmobilen verbaut werden, im Einsatz?
Z.B. von Nautilus oder Rolldur?

https://thedour.co.uk/collections/roldo ... 8476558485

Klappert das nicht wie Hölle?

LG
Gian

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#4 Beitrag von Gogomobil » 2023-10-12 10:49:37

Schubladen abdichten ist fast unmöglich. Ne glatte Fläche zum Abziehen von Seife und Co ist auch besser. Ne Lösung wäre eine Art Rollo zum runterziehen oder ein Rolladen, den könnte man auch horizontal rüberziehen und wäre gleichzeitig noch ne Schubladensicherung.
Warum wollen alle immer Duschen? Da gibts so Fahrzeuge die auch recht beengt sind - obwohl sie Raumfahrzeuge heißen. Die haben so ne Art Staubsaugerschwamm, sprich vorne kommt etwas Wasser auf einen Schwamm/Bürste, hinten ne Art Abzieher und angeschlossen ist das in einem Plastikgehäuse zusammengefasste Innenleben an eine Unterdruckleitung (Staubsauger). Saubere, platzsparende Lösung, die sogar im freien Fall funktioniert und nur minimal Wasser verschlingt. Das wurde mal von ner Schülergruppe entwickelt als die hörten, dass im All noch feuchte Tücher Standard wären. Möglicherweise findet man im WWW noch Einzelheiten dazu. Die Facxhleute waren damals ganz angetan von der Konstruktion. OK, für Schlamm... wohl nicht so geeignet, gibts im All aber auch eher selten - aber im Womobetrieb eigentlich auch nicht "all"täglich.

g0ddi3
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2021-01-29 17:51:43

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#5 Beitrag von g0ddi3 » 2023-10-15 8:08:07

Mach Abtropfkanten an den oberen Spalt.

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#6 Beitrag von Holter Burggeist » 2023-10-15 11:43:12

Die Rollo-Empfehlung würde ich mir noch mal schwer überlegen.
Es dauert Stunden bis solch eine Konstruktion zuverlässig abgetrocknet ist (solange kommst Du halt auch nicht an deine Schubladen ran) und nass aufrollen ist sicherlich die schlechteste Idee.

Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
Holter Burggeist
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2015-09-27 19:50:31
Wohnort: Bissendorf
Kontaktdaten:

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#7 Beitrag von Holter Burggeist » 2023-10-15 11:46:47

Gogomobil hat geschrieben:
2023-10-12 10:49:37

Warum wollen alle immer Duschen?
Nun, es gibt halt Menschen die das als angenehm empfinden .

Gruß, Thomas
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
(Ich)


Das T244 Forum !
https://www.t244-forum.de

Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#8 Beitrag von Willi Jung » 2023-10-18 14:59:27

Holter Burggeist hat geschrieben:
2023-10-15 11:43:12
Die Rollo-Empfehlung würde ich mir noch mal schwer überlegen.
Es dauert Stunden bis solch eine Konstruktion zuverlässig abgetrocknet ist (solange kommst Du halt auch nicht an deine Schubladen ran) und nass aufrollen ist sicherlich die schlechteste Idee.

Gruß, Thomas
Dem schließe ich mich an. Ich habe auch eine Dachschräge. Dort war über dem Fenster eine einfache Aluvorhangschiene mit kurzem Duschvorhang als Sichtschutz und Spritzschutz.
Habe schließlich die Schiene mit Bogen 90° um die Ecke gezogen und einen Duschvorhang bis zum Boden angehängt. Jetzt habe ich zwei Seiten (Tür und Wand) glatt zum abziehen und zwei Seiten (Fenster und WC mit Spiegelschrank) mit Duschvorhang. Das ergibt genug Bewegungsraum, damit einem der Vorhang nicht am A.. klebt, das Ganze ist schnell sauber und der Vorhang wird nach dem Duschen aus dem Fenster gehängt. Oberkante Vorhang ist auf ca. 1,45m. Das reicht vollkommen als wirksamer Spritzschutz.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#9 Beitrag von Willi Jung » 2023-10-18 15:11:00

Hier noch zwei Bilder mit offenem und geschlossenem Vorhang.
IMG_20231018_150327_copy_1151x1594.jpg
IMG_20231018_150047_copy_1012x1616.jpg
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#10 Beitrag von tichyx » 2023-10-18 15:25:22

Hallo,


wir hängen bei uns im Bad nichts ab, sondern duschen einfach über alles "drüber". Boden und Wände werden danach einfach mit dem Abzieher direkt wieder getrocknet. Die Tür hat unten eine Tropfkante und eine umlaufende, eingelegte Dichtung. Da ist noch nie ein Tropfen Wasser durch gekommen. Bei Schubladen würde ich das genauso machen. Da das Wasser ja in der Hauptsache von oben kommt, sollte das eigentlich kein Problem sein. Die Frontblenden der Schubladen unten und oben gegenläufig schräg abschneiden wird vermutlich schon reichen. Und am besten Komressionsverschlüsse verwenden (z.B. Southco Lift&Turn), damit sich die Dichtung schön anpresst.
Bei uns ist alles aus Birke Multiplex AW100 mit HPL Beschichtung. Die Kombi verträgt Wasser auch über Jahre problemlos.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#11 Beitrag von Rodeo » 2023-10-18 15:41:47

Hallo Zusammen,

ich danke allen nochmals für die vielen Antworten.

@tichyx
Deine Lösung gefällt mir fast am Besten.

Hast du allenfalls ein Foto von der Dichtung die um die Tür geht?
Ist das was spezielles oder C-Schiene und Dichtung drin?

Deine Variante wäre mir natürlich sehr sympathisch :)

LG
Gian

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#12 Beitrag von tichyx » 2023-10-18 16:22:48

Hallo Gian,


wir haben eine Moosgummi Hohlprofildichtung verwendet, so wie diese: https://www.plprofile.de/d-profile-selb ... stoff.html
Die gibt es in den verschiedensten Ausführungen.

Am Türblatt haben wir eine L-Falz umlaufend gefräst und ein passendes Alu L-Profil 1mm stark eingeklebt, an der Wandseite ein T Profil (Alu 1mm) im Bad umlaufend aufgeschraubt. Die beiden Falzen liegen im geschlossenen Zustand übereinander und haben 5mm Luft zueinander. Da passt dann eine 6mm hohe Dichtung rein, die um 1mm angepresst werden kann. Auf diese Weise haben wir eine optisch schöne und dicht schließende Tür, obwohl die Wandstärke nur 12mm beträgt. Eine normale Türklinke mit Schnapper (aus dem Yachtbau), der innen über das T-Profil gleitet, reicht aus um die Tür dicht zu drücken: https://www.svb.de/de/aufbauschloss-komplett-set.html

Bei den Schubladen reichen vermutlich nur die Dichtungen mit Kompressionsverschlüssen und schräge Blenden. Würde mit dem T-Profil ja auch wegen der Öffnungsrichtung nicht klappen (Wasserseite).

Grüße

Olli
Zuletzt geändert von tichyx am 2023-10-18 16:57:05, insgesamt 3-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#13 Beitrag von tichyx » 2023-10-18 16:35:22

PS:
Dateianhänge
Wandaufbau.png
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#14 Beitrag von Bad Metall » 2023-10-18 16:56:26

Die Profile für Türen mit Dichtungen gibt es auch bei Moser Fahrzeugbau. Auch den EPDM Gummi dazu.
Vielleicht ist was dabei ...

http://www.anhaenger-selbstbau.de/epage ... inium/30er


Gruß Bernd

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#15 Beitrag von Rodeo » 2023-10-18 18:31:38

Salut Zusammen,

danke @tichyx Oli, das ist perfekt – vielen Dank!

Auch danke an Bernd, diese Profile kenne ich, wollte eine Durchstiegstür bauen, aber passt alles nicht mit unserer Wandstärke.
Danke trotzdem :)

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#16 Beitrag von Rodeo » 2023-10-18 18:47:52

@tichyx

darf ich nochmals was fragen, diese Aluprofile, wo hast du die in 13mm gefunden damit das so schön passt wie auf deiner Visualisierung? :D

lg
gian

Pino
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2023-09-24 9:54:02

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#17 Beitrag von Pino » 2023-10-18 19:18:53

Hat jemand von euch die Dusche im Eingangsbereich?
Bis jetzt hat mir die Lösung am besten gefallen, allerdings hab ich ja keine Erfahrung... würd das bei mir gern so machen, also dass ich sozusagen von draußen in die Duschtasse steig und dann ins Fahrzeug gehe.

Würde übrigens keine Schubladen oder Ähnliches in der Dusche anbringen, sondern alles so glatt wie möglich lassen und zum Innenraum nochmals eine Türe anbringen die dann auch als Luftschleuse dient wenns draußen mal richtig kalt ist oder stürmt...

Grüße, Pino

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#18 Beitrag von tichyx » 2023-10-18 20:03:38

Rodeo hat geschrieben:
2023-10-18 18:47:52
darf ich nochmals was fragen, diese Aluprofile, wo hast du die in 13mm gefunden damit das so schön passt wie auf deiner Visualisierung? :D
Puh, da bin ich überfragt, das ist über 10 Jahre her. Gut möglich, dass wir das irgendwo bestellt haben oder auch, dass es nur einfache Baumarktware war. Im Bauhaus Alboinstrasse /Berlin gab es eine sehr gut sortierte Ecke mit solchen Profilen. Aber wahrscheinlich haben wir einfach das T-Stück mit der Kreissäge auf Maß gebracht. Ist bei Alu ja kein Problem.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#19 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-10-18 20:34:47

https://www.mepa-shop.de/

Dort gibts auch Profile mit Dichtung
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#20 Beitrag von Gogomobil » 2023-10-19 10:51:34

Dichtprofile sind ja schön und gut = dicht ABER Wasser findet immer seinen Weg zumindest bis zur Dichtung. Wasser in flüssiger Form, zumal mit Seifenresten als Nährmedium fördern Mikrobielle Biotope. Warum gibt es schon für eher schnell abtrocknende offene Fugen an Badewanne und Duschtasse... alle möglichen Mittelchen gegen Schimmel und Co. Das wird bei Schubladen mit engem Verdunstungsspalt nicht besser. Also jedesmal nach dem Duschen alle Fugen öffnen, abtrocknen mit Tuch, offenlassen zum richtig ablüften, dann erst zumachen. Oder eben was davor machen Rollo Rolladen was man gut abziehen kann und das eben danach auch noch ablüften lassen vor dem Aufrollen.
Dampfsperren, Hinterlüftung... wird hier doch sonst auch immer für den Koffer als wichtig angesehen und bei den Schubladen gilt das dann nicht? Oder sieht das in der Wohnwagenbetrieblichen-Praxis (oh je klingt schon fast nach Behördendeutsch) wirklich bei Schubladen so anders aus?

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#21 Beitrag von Hugo2 » 2023-10-19 16:06:59

Hallo Pino,

ich hab es gemacht!
Meine Freunde von Bimobil sagten - so was geht garnicht!

Also eine Glaubensfrage.

Wir sind seit zwei Jahren sehr zufrieden mit der Lösung - Dreckschleuse.
Unten VA Wanne mit Geruchsverschluss und darauf ein Lattenrost aus Mahagonie.
Und ja, ich hab auch ein Duschvorhang eingebaut.
Im Sommer gar kein Problem, das Teil ist in 30 Minuten trocken.
Im Winter hab ich eine Düse der Heizung in den Raum gelegt, mit Lüften
ist er auch schnell trocken.

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Pino
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2023-09-24 9:54:02

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#22 Beitrag von Pino » 2023-10-19 20:10:53

Alles klar - auf den Vorhang möchte ich verzichten, wenn möglich (und wenns doch praktischer ist, häng ich halt einen auf :) )
Aber eben genau den Gedanken "Drecksschleuse" hab ich auch, zumal ich eigentlich immer draußen bin.

Haben die von Bimobil auch einen Grund, warums nicht geht?

Grüße, Pino

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#23 Beitrag von Hugo2 » 2023-10-19 23:09:12

Einen Eingng durchs Klo, entspricht nicht dem Anspruch von Bimobil denke ich.
Aber zur Platzoptimierung für uns genial.

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Pino
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2023-09-24 9:54:02

Re: Nasszelle - Schubladen und Klappen wie abdichten?

#24 Beitrag von Pino » 2023-10-20 7:18:12

Ahja ich verstehe.
Naja zum Glück muss ich weder auf einer Allradmesse einen auf edel machen noch beim Reisen bei instadreck und Konsorten #ExMo #vanlife zeigen wie cool ich bin, blog gibts auch keinen und like mit subscribe brauch ich auch nicht :joke:
Genau wie du sagst, es dient rein zur Platzoptimierung und als Drecksschleuse/Trockenraum/Windfang :)

Antworten