Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#1 Beitrag von Klappspaten » 2023-10-04 11:32:45

Hallo,

kurze frage zur Shurflow Smart Pumpe die Pumpe ist installiert und arbeitet so weit zuverlässig. Jedoch höhre ich in unregelmäßigen Abständen das die Pumpe ganz kurz evtl. 1-2 Sek. pumpt und wieder ausgeht.
Dann ist wieder eine Zeitlang komplett Ruhig, wenn der Boiler Heizt lässt er minimal Wasser über das Überdruckventil ab das ist auch ok wenn die Pumpe kurz anspringt. Das Passiert aber auch zb nachts.

Ich konnte keine undichten Stellen Ausfindig machen. Könnte es sein das die Pumpe selbst über die Membrane und ggf. über die Armaturen minimal druck verliert? Ich dachte bei einem Leck mit Wasseraustritt müsste die Pumpe ja permanent Pumpen.

Ist so was normal oder muss ich nochmal unter dem Fahrzeug jede Schelle prüfen?

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-04 11:56:59

Verblocke doch mal den Druckschlauch direkt nach der Pumpe, wenn sich da nicht ändert sind es die Ventile in der Pumpe.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#3 Beitrag von RobertH » 2023-10-04 12:53:04

Bei mir pumpt die Pumpe auch alle paar Stunden mal kurz nach wenn sich das Wasser im Boiler abkühlt und somit der Druck abfällt.

Viele Grüße

Robert

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1093
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#4 Beitrag von Wesermann » 2023-10-04 13:32:18

Moin
wie Robert schon schrieb, ist das normal, deshalb habe ich auch keine D Pumpe eingebaut,weil es mir im normalen Womo schon genervt hat ,das die Pumpe ab und zu an sprang ohne das Wasser entnommen wurde.
Hast Du ein Druckausgleichgefäss mit installiert?Wenn nein ,rüste das nach und es wird ruhiger.
Gruss Armin

Benutzeravatar
Analogist
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2018-02-13 10:08:32
Wohnort: Elsfleth

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#5 Beitrag von Analogist » 2023-10-04 13:54:12

Auch kann man die Pumpe nur dann aktivieren, wenn man öfters Wasser braucht. Nachts ist sie dann aus. So wars im Camper unserer Tochter: neben jeder Entnahmestelle war ein Schalter, auch bei der Außendusche. Vielleicht hatte der Vorbesitzer Angst vor einem Wasserschaden. Egal wo man zapfen wollte (3 Stellen): Schalter an - zapfen - Schalter aus.

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#6 Beitrag von Jimmy » 2023-10-04 13:59:32

Hallo,
das macht bei uns die Pumpe seit Jahren auch so, trotz Druckspeicher.
Wenn ein Wasserhahn etwas tropft, kann es vielleicht in kürzeren Abständen pumpen, hab das aber nicht geprüft.
Konnte bisher auch noch keinen Wasseraustritt feststellen an dem Leitungssystem.

Gruß,
Jimmy

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#7 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-04 14:10:17

Macht meine Pumpe auch so jedes zweite Jahr. Dann sind die Membranen durch, es kommen neue rein, dann ist wieder für zwei Jahre Ruhe
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#8 Beitrag von Klappspaten » 2023-10-04 14:27:42

Der Initiator hat geschrieben:
2023-10-04 14:10:17
Macht meine Pumpe auch so jedes zweite Jahr. Dann sind die Membranen durch, es kommen neue rein, dann ist wieder für zwei Jahre Ruhe
Ist das Schlimm? Meine Pumpe ist neu?
Das mit dem Boiler ergibt für mich ggf. auch sinn. Muss man die dann unbedingt tauschen oder stört es nur minimal?

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#9 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-04 14:35:21

Ob es an Temperaturschwankungen liegt, kannst du ja leicht herausfinden: Schalte den Boiler aus. Pumpt es trotzdem immer mal, liegt es nicht am Boiler. Wenn nicht, dann doch :lol: Bei mir ist das einfach, ich habe keinen Boiler. Ich habe aber auch nicht so sauberes Wasser wie das normale Exmo...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#10 Beitrag von RobertH » 2023-10-04 14:37:17

Wie häufig hast Du denn das Nachpumpen? Alle 10 Minuten oder alle 3-4 Stunden?

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#11 Beitrag von Klappspaten » 2023-10-04 15:14:51

Der Initiator hat geschrieben:
2023-10-04 14:35:21
Ob es an Temperaturschwankungen liegt, kannst du ja leicht herausfinden: Schalte den Boiler aus. Pumpt es trotzdem immer mal, liegt es nicht am Boiler.
Ich meine Nachts passiert es nicht mehr aber da achte ich nicht so genau darauf da es ein Wochenendfahrzeug ist und nur als "BaseCamp" genutzt wird.
RobertH hat geschrieben:
2023-10-04 14:37:17
Alle 10 Minuten oder alle 3-4 Stunden?


Eher alle 3-4h mal also am Tag nicht oft meistens hört man es gegen Abend 1-2x vor dem ins Bett gehen bzw. wenn man noch am essen ist. Aber der Zeitraum könnte gut passen mit 3-4h. Evtl sogar länger

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#12 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-04 15:22:32

Mal abgesehen von dem nachpumpen, würde ich die Druckpumpe nicht dauerhaft unter Strom lassen, lieber würde ich sie bei Bedarf zuschalten. Mir wäre die Zeit vom Leitungschaden bis zu meiner Reaktion zu lang.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#13 Beitrag von Klappspaten » 2023-10-04 15:28:46

Buclarisa hat geschrieben:
2023-10-04 15:22:32
Mal abgesehen von dem nachpumpen, würde ich die Druckpumpe nicht dauerhaft unter Strom lassen, lieber würde ich sie bei Bedarf zuschalten. Mir wäre die Zeit vom Leitungschaden bis zu meiner Reaktion zu lang.
Leitungsschaden? Naja ich hab ein Zentralschalter im Schrank nachts geh ich mal aufs Klo oder früh morgens da hab ich keine Lust im Kasten die Sicherung zu suchen.

Die Leitungen und die Pumpe muss das eigentlich aushalten. Meine Armaturen sind bis 5 Bar druckfest. Wenn der Hänger längere Zeit steht ist die Pumpe und alles logisch aus. Aber Auf einem Kurztrip am WE bleibt diese an.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#14 Beitrag von Buclarisa » 2023-10-04 15:35:42

Klappspaten hat geschrieben:
2023-10-04 15:28:46
Buclarisa hat geschrieben:
2023-10-04 15:22:32
Mal abgesehen von dem nachpumpen, würde ich die Druckpumpe nicht dauerhaft unter Strom lassen, lieber würde ich sie bei Bedarf zuschalten. Mir wäre die Zeit vom Leitungschaden bis zu meiner Reaktion zu lang.
Leitungsschaden? Naja ich hab ein Zentralschalter im Schrank nachts geh ich mal aufs Klo oder früh morgens da hab ich keine Lust im Kasten die Sicherung zu suchen.

Die Leitungen und die Pumpe muss das eigentlich aushalten. Meine Armaturen sind bis 5 Bar druckfest. Wenn der Hänger längere Zeit steht ist die Pumpe und alles logisch aus. Aber Auf einem Kurztrip am WE bleibt diese an.
Jeder wie er mag, aber schon das sporadische Starten wäre mir in gewissen Schlafphasen lästig.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#15 Beitrag von RobertH » 2023-10-04 16:04:40

Klappspaten hat geschrieben:
2023-10-04 15:14:51
RobertH hat geschrieben:
2023-10-04 14:37:17
Alle 10 Minuten oder alle 3-4 Stunden?


Eher alle 3-4h mal also am Tag nicht oft meistens hört man es gegen Abend 1-2x vor dem ins Bett gehen bzw. wenn man noch am essen ist. Aber der Zeitraum könnte gut passen mit 3-4h. Evtl sogar länger
Dann könnte das schon hinkommen mit dem abkühlenden Wasser im Boiler.
Das Wasser was beim Erhitzen am Sicherheitsventil austritt fehlt ja dann wenn der Boiler kalt wird.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#16 Beitrag von Enzo » 2023-10-04 16:18:09

Im Boiler Betrieb kommt es zu gelegentlichen Nachpumpen. Wenn im Laster jedoch die Pumpe alle paar Stunden kurz nachpumpt, war die Ursache immer eine kleine Undichtigkeit im Leitungssystem. Manchmal nur zu finden, wenn ich alle Anschlüsse mit Klohpapier umwickelt hatte.
Normalerweise wurde die Pumpe nachts immer ausgeschaltet. Die Schalttafel ist gut zugänglich. Nach paar Jahren im Laster blieb die Pumpe immer an. Bis ich dann einmal nachts durch dauerhafte Pump Geräusche hochgeschreckt bin und im Halbschlaf die Hauptsicherung über dem Bett ausgeschaltet hatte. Das ging ruckzuck. Danach in Ruhe die Pumpe abgeschaltet und Hauptsicherung wieder an. Dann Licht an und gucken wo das Wasser mir entgegen läuft.
Da war ich dankbar für schnell und gut zugängliche Sicherungen.
Du lebst nicht in der Kabine, da ist es ja ein leichtes, den Boiler abzuschalten und schauen was deine Pumpe dann macht. Kannst auch, nachdem der Boiler kalt ist, die Pumpe abschalten und nach einem Tag wieder einschalten. Wenn sie dann nachpumpt, besteht ne Undichtigkeit im Leitungssystem.

Gruß Jens

Jens

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#17 Beitrag von visual » 2023-10-04 16:55:11

Klappspaten hat geschrieben:
2023-10-04 15:28:46
Buclarisa hat geschrieben:
2023-10-04 15:22:32
Mal abgesehen von dem nachpumpen, würde ich die Druckpumpe nicht dauerhaft unter Strom lassen, lieber würde ich sie bei Bedarf zuschalten. Mir wäre die Zeit vom Leitungschaden bis zu meiner Reaktion zu lang.
Leitungsschaden? Naja ich hab ein Zentralschalter im Schrank nachts geh ich mal aufs Klo oder früh morgens da hab ich keine Lust im Kasten die Sicherung zu suchen.

Die Leitungen und die Pumpe muss das eigentlich aushalten. Meine Armaturen sind bis 5 Bar druckfest. Wenn der Hänger längere Zeit steht ist die Pumpe und alles logisch aus. Aber Auf einem Kurztrip am WE bleibt diese an.
Ich schalte die einfach abends aus.
Der Druck in der Leitung (ohne Ausgleichsbehälter) reicht um nachts noch eins zwei Mal die Toilette zu nutzen.

Sonst mach ich die auch nur nach Bedarf an

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#18 Beitrag von Klappspaten » 2023-10-04 23:11:11

Enzo hat geschrieben:
2023-10-04 16:18:09
Du lebst nicht in der Kabine, da ist es ja ein leichtes, den Boiler abzuschalten und schauen was deine Pumpe dann macht. Kannst auch, nachdem der Boiler kalt ist, die Pumpe abschalten und nach einem Tag wieder einschalten. Wenn sie dann nachpumpt, besteht ne Undichtigkeit im Leitungssystem.
Sehr gute Idee, die Pumpe ist aktuell noch an (Vergessen abzuschalten) und der Boiler ist seit 1 Tag aus. Werde morgen die Pumpe abschalten und Übermorgen wieder anschalten und dann mal schauen. Wieviel Tage muss der Druck aufrecht bleiben?

Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#19 Beitrag von Klappspaten » 2023-10-05 12:15:48

Pumpe hat leider 2-3 Sekunden nachgepumpt.

Undichte stellen konnte ich aber keine finden. Lilie meinte es könnte an den Temperaturen aktuell ganz allgemein Liegen. Ich soll auch mal den Boiler "Abklemmen" Und es könnte sein wenn die Wasserhähne nicht zu 100% dicht sind und da an 2 Stück minimal was tropft merkt man das gar nicht aber nach mehreren Stunden pumpt die Pumpe nach. Meine Leitungswege sind kurz und möglichst direkt.
Es könnte auch sein das das Rückschlagventil nicht zu 100% dicht ist.

Das kommt wohl öfters vor. Im Winter werde ich mal ein Drucktest auf 3 Bar machen

Benutzeravatar
Bigbloggers
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2015-10-19 14:21:59
Wohnort: Freising

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#20 Beitrag von Bigbloggers » 2023-10-17 23:27:39

Sowas hatte ich kürzlich auch.
Es war eine minimale Undichtigkeit am Leitungssystem, so blöd versteckt, dass ich es erst nach intensivem Suchen gefunden hatte.

Ein anderes mal war es das Frostschutz / Ablassventil. Meist Temperaturabhängig war das Problem mal da, mal nicht.
VentilaAusgetauscht, dann war alles wieder gut.
Gruss Daniel
84`Magirus 170 D11 FA - Ex. THW - F6L413V

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#21 Beitrag von madarajo » 2023-10-27 22:46:04

Hallo Klappspaten,

vielleicht hast du es ja überlesen?
Buclarisa hat geschrieben:
2023-10-04 11:56:59
Verblocke doch mal den Druckschlauch direkt nach der Pumpe, wenn sich da nicht ändert sind es die Ventile in der Pumpe.
Damit würde ich auch anfangen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und du kannst vielleicht schon mal eine Fehlerquelle ausschließen bzw.
lokalisieren.
Nach meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es in den meisten Fällen ein kleines Leck in Verschraubung, WH, oder einem Ventil ist.
Das musst du nicht zwangsläufig an einer Wasserlache erkennen.

Viel Glück bei der systematischen Suche. ;)

madarajo

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Druckpumpe pumpt unregelmäßig, kein Wasserschaden zu erkennen

#22 Beitrag von Petrov_kamensk » 2023-10-28 9:21:24

Wenn Sie dem System einen Farbstoff hinzufügen, der unter UV-Strahlung leuchtet, sind auch nach dem Trocknen minimale Spuren sichtbar.
Schwarze Lampen oder UV-Taschenlampen sind kein Problem.

Es scheint jedoch, dass die Ursache des Problems ein mechanischer Drucksensor sein könnte, der einen sehr kleinen Aus-Ein-Bereich hat, sodass ein Druckabfall zum Anlaufen führt, ein sofortiger Druckanstieg jedoch sofort zum Abschalten der Pumpe führt.

Wir brauchen eine Steuerung, die einen „Nacht-Silence“-Modus einführt, der verhindert, dass die Pumpe startet, wenn der Betriebsdruck sinkt, und sie erst bei der zweiten Druckstufe oder erst am Morgen startet.

Antworten