Deckenhohe Schränke/Wände bei "Wachsender-Kabine"?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Deckenhohe Schränke/Wände bei "Wachsender-Kabine"?

#1 Beitrag von Rodeo » 2023-10-02 19:50:02

Hallo Zusammen,

mein Koffer soll sich angeblich bis zu 15-20mm in der Höhe bewegen wenn der Wagen an der Sonne steht.

Ich habe in meinem Ausbau 2 Wände geplant, die über die ganze Breite der Kabine gehen sollen (1x Schrank und 1x Duschabtrennung) die ich eigentlich Deckenhoch ohne Abstand zur Decke bauen wollte.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit, ohne mit U-Profilen zu verblenden, diese 2 Wände so zu befestigen, dass die 20mm Dehnung mitgemacht wird?

Sikka hat glaube ich 500% Dehnung bis es reisst, das heisst ich müsste die Wände mit 4mm Klestärke mit der Decke verfugen – wennn ich richtig verstehe.

Gibt es eine Alternative? Mir kam Kompriband noch in den Sinn... aber das dehnt sich soweit ich weiss auch nicht beliebiglang mit wenn sich das mal eine Zeilang gepresst hat.

Wie habt ihr das gelöst?

LG
Gian

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Deckenhohe Schränke/Wände bei "Wachsender-Kabine"?

#2 Beitrag von Sleepwalker » 2023-10-02 19:57:06

Das U Profil an der Decke dient ja nicht zur Verblendung. Das U Profil dient als obere Führung der eingebauten Wand, wenn sich die Decke anhebt.

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Deckenhohe Schränke/Wände bei "Wachsender-Kabine"?

#3 Beitrag von Rodeo » 2023-10-02 21:00:00

Hallo Marcel,

danke, das war mir so nicht bewusst – macht aber logischerweise Sinn :D

Mirgefällt es halt nicht, dass da dann ein Alu-Profil sichbar ist, deshalb suchich nach einer anderen Lösung – wenn es denn eine geben sollte?

LG
Gian

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Deckenhohe Schränke/Wände bei "Wachsender-Kabine"?

#4 Beitrag von Sleepwalker » 2023-10-02 22:02:33

Reden wir hier von einem Shelter?

Theoretisch könnte man auch "Führungsbolzen" aus der Decke kommen lassen, die in Bohrungen in der Wand "laufen" und so die Wand führen. Dann könntest du flexibeles Dichtband nehmen, das den Schlitz zwischen Decke und Wand ausfüllt.

Oder die Wand oben mittig einschlitzen und dann ein L oder T Profil unter die Decke kleben, das dann in der eingeschnittenen Nut läuft.

Das klassische U Profil lässt sich auch farblich an die Schränke anpassen, dass es dann nicht mehr so auffällt.

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Deckenhohe Schränke/Wände bei "Wachsender-Kabine"?

#5 Beitrag von Rodeo » 2023-10-02 22:43:46

Hi Marcel,

Es ist ein Bucher Duro, die Kabine hinten ist ein Nachbau der Originalen mit exakt dem gleichen Material (PVC Schaumkern, 30mm mit je 2mm GFK Aussen- bzw. Innenhaut.

Das mit der Schlitzung und T-Profil könnte ich mir noch gut vorstellen.

Das mit dem Dichtband wäre auch eine Option. Aber gibt es so flexieble Dichtbänder die sich beliebig oft zusammenpressen und sich wieder ausdehnen? Lennst du da allenfalls eines?

Lg

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Deckenhohe Schränke/Wände bei "Wachsender-Kabine"?

#6 Beitrag von Enzo » 2023-10-02 23:59:58

Wenn es sich wirklich um 10-20mm handelt, vergiß Sikka oder ähnliches. Selbst bei 3-5mm reißt die Fuge. Da ist ein U Profil eine wesentlich saubere Lösung und sieht besser aus. Ausserdem ist deine Wand damit befestigt

Gruß Jens

Rodeo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 127
Registriert: 2022-02-18 18:17:08

Re: Deckenhohe Schränke/Wände bei "Wachsender-Kabine"?

#7 Beitrag von Rodeo » 2023-10-04 10:55:47

Hi Jens,

ja, angeblich, zumindest der Originalkoffer soll das machen. Da meiner aus dem gleichen Material besteht, gehe ich stark davon aus, dass ich die gleichen Bewegungen haben werde.

Zusätzlich habe ich jetzt noch erfahren, dass, logisch, wenn sich das Dach nach aussen Wölbt, die Wände entsprechend etwas nach innen neigen... das macht eine Trennung inkl. Tür noch schwieriger, dann darf diese Trennwand auch an den Seitenwänden, theoretisch, nicht geschraubt sein....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Deckenhohe Schränke/Wände bei "Wachsender-Kabine"?

#8 Beitrag von felix » 2023-10-04 12:10:24

Moin,

man habe auch die „schrumpfende“ Kabine mit im Blick, wenn man Möbel einbaut und auch potentiell sich ausbeulende Wände. Klebstoffe können diese Bewegungen nicht ausgleichen.

MlG
Felix

Antworten