Einsäulenhubtischgestell

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Einsäulenhubtischgestell

#1 Beitrag von garem » 2023-09-21 13:29:39

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Einsäulenhubtischgestell, das sich stufenlos in der Höhe verstellen und gleichzeitig die Tischplatte in der Längs- und Querrichtung verschieben lässt.
Funktional gefällt mir dieser Tisch ganz gut: Einsäulen-Hubtisch Primero Comfort HVK, 350-710mm. Optisch hätte ich gerne einen etwas schöneren Tisch. Da habe ich aber im Netz nicht soviel gefunden, dass den technischen Anforderungen genügt. Vielleicht hat jemand aus dem Forum etwas Schönes entdeckt? Ich bin gespannt.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank.
Gruß Jens
Life‘s an adventure.

U1350
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2018-08-18 14:14:35

Re: Einsäulenhubtischgestell

#2 Beitrag von U1350 » 2023-09-21 13:54:11

Hallo,
ich habe im Unimog einen Tischfuß aus dem Yachtbereich, ist höhenverstellbar und verschiebar. Gibt es in verschiedenen Ausführungen:
https://www.zwaardvis.com
Grüße Günther

Benutzeravatar
NudaNoe
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2019-01-04 21:07:39

Re: Einsäulenhubtischgestell

#3 Beitrag von NudaNoe » 2023-09-21 16:16:56

Hey,

bin auch an diesem Thema dran.

Diesen fand ich sehr ansprechend.
https://vetusonline.de/german/pedestal- ... n-o87.html

Viele Grüße
Sven
NudaNö = Nur das Nötigste

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Einsäulenhubtischgestell

#4 Beitrag von garem » 2023-09-21 18:50:48

Hab auch noch etwas gefunden:
https://ff.cdn.bloodstream.cloud/5/e/e/ ... 20_FAN.pdf

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Einsäulenhubtischgestell

#5 Beitrag von Borsty » 2023-09-22 8:02:56

Hatten da ja schon was Ähnliches. Eventuell hilfts Dir. Habe aus Gewichtsgründen nur die blockierbare Gasfeder durch ne Stärkere von Bansbach ersetzt.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Einsäulenhubtischgestell

#6 Beitrag von garem » 2023-09-22 8:25:24

Vielen Dank für eure Hilfe. Es gibt wahrscheinlich nur eine begrenzte Auswahl an passenden Tischgestellen. Ein Gestell habe ich noch gefunden aus dem Bootsbereich. Das wäre der Osculati 48.730.01. Dieses Tischbein ist sehr teuer, würde meinen Geschmack aber gut treffen. :D

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Einsäulenhubtischgestell

#7 Beitrag von Borsty » 2023-09-23 7:46:10

garem hat geschrieben:
2023-09-22 8:25:24
Vielen Dank für eure Hilfe. Es gibt wahrscheinlich nur eine begrenzte Auswahl an passenden Tischgestellen. Ein Gestell habe ich noch gefunden aus dem Bootsbereich. Das wäre der Osculati 48.730.01. Dieses Tischbein ist sehr teuer, würde meinen Geschmack aber gut treffen. :D

Gruß Jens
:D Aber quer und Längs wäre nix mit Verstellung. Da musste noch den zweiseitigen Schieber dazu kaufen und ne Halterung/Adapterplatte. :eek: Schön ja.
Ist so, je nach Gewicht der Tischplatte und Vorstellung und was er noch an Gimmicks haben sollte grenzt es sehr stark ein. Alternative ist meist nur selber machen aber irgendwann wenn man nicht Alles selber herstellen kann übersteigt es den Preis von erhältlichen Sachen.
Bei mir hat die Bansbachgasfeder 1/4 des Kaufpreises der Säule gekostet :( 40kg war die Angabe der Belastung. Na, das stimmt schon, aber mit blcokierter Gasfeder hatte die Säule doch noch den Hang zum bewegen. Gasfeder Bauart B war verbaut wie ich dann feststellte, muss aber Bauart P oder KX sein. Habe zum Tausch KX genommen. So als Tip wenn Jemand sich sowas selber bauen will oder tauschen muss.
Man will sich ja auch mal auf dem Tisch abstützen können beim aufstehen und wenn er als Bett benutzt wird machts auch kein Spass wenn die Platte zwar aufliegt aber dennoch immer ein bisschen nachfedert und hochkommt.
Gruss Uwe

Antworten