Sprinter Boden ohne Latten isolieren, nur Armaflex und original Bodenplatte?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bussibus
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2023-07-01 7:14:06

Sprinter Boden ohne Latten isolieren, nur Armaflex und original Bodenplatte?

#1 Beitrag von bussibus » 2023-09-20 16:46:44

Hellohello,
Ich bin 193cm und würde gerne weiter im Sprinter L2H2 stehen können. Frieren möchte ich aber auch nicht. Die Standardmethode zur Bodenisolation erfordert den Einbau von stützenden Dachlatten zwischen Blech und Bodenplatte.
Ich frage mich (und Euch) nun, ob ich den Sprinter Boden ohne Latten isolieren könnte, also nur Bodenplatte rausnehmen, 19mm Armaflex aufkleben und original Bodenplatte wieder drauflegen? Dann sind wenigstens die Zwischenräume des gerippten Bodens gedämmt und ein paar zusammengedrückte Millimeter bleiben auch auf den Auflagefächem der Platte.
Was denkt ihr? Holzweg oder ok Dämmwirkung?

Solarer
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Sprinter Boden ohne Latten isolieren, nur Armaflex und original Bodenplatte?

#2 Beitrag von Solarer » 2023-09-20 17:10:30

Hallo, machbar ist vieles aber nicht unbedingt zielführend.
Zwei Punkte solltest du dabei beachten.
Erstens vernünftig und vollflächig kleben sonst könnte es zu Korrosion kommen.
Zweitens, der darauf liegende Boden ist dann wirklich schwimmend verlegt und kann brechen wenn er nicht wirklich stabil ist.
Die Frage ist wieviel Höhe du verlierst.
Gruß Udo

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Boden ohne Latten isolieren, nur Armaflex und original Bodenplatte?

#3 Beitrag von Borsty » 2023-09-20 17:51:00

Würde ich mit Hartschaum füllen. Sowas haben wir für einem Toyota Hiace 4x4 und Mitsubishi L300 4x4 verwendet.Heisst Airex C70.55 Lässt sich schön mit der Kreissäge genau in den Winkeln der Sicken zuschneiden und leicht mit schleifen anpassen. Da ist nach dem Verkleben Null Luft dazwischen und gibt auch bei dünnem Belag nicht nach. Beim Hiace kam nochmals übers ganze 5mm verlegt und erst danach wieder die Originalbodenplatte drauf. die war glaube ich auch nur 8mm oder so.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1755
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Sprinter Boden ohne Latten isolieren, nur Armaflex und original Bodenplatte?

#4 Beitrag von Fernwehbus » 2023-09-20 17:52:09

Ich bin noch etwas größer als du und habe mit Sika auf die Rippen am Boden 30mm breite Streifen aus 12mm Siebdruck geklebt.
Dazwischen Armaflex flächig verklebt und alles dann gerade mit Dampfsperrfolie überzogen.

Darauf liegt mit M6 geschraubt an Einziehmuttern in den Leisten meine Bodenplatte auch aus 12mm Siebdruck, an der sämtliche Möbel verschraubt sind (keine Verbindung an den Wänden)

Als Bodenbelag noch 2mm Vinyl aufgeklebt.

Am Dach dasselbe: 25mm Streifen auf die Holme geklebt, dazwischen Armaflex, Dampfsperrfolie und auf diesen Aufbau behandelte und lackierte 3mm Hartfaserplatte mit 3M doppelseitigem Klebeband geklebt und links und rechts in eine Hut eingeklinkt in Profile aus Holz, die links und rechts oben in den Ecken kleben.

Bleibt mittig noch anderthalb Zentimeter für die Frisur.

Du könntest auch nur Leisten aus 8mm machen, das bringt nochmal ein bisschen. Dünner geht bei mir nicht, weil die Einziehmuttern M6 mindestens 8mm Material brauchen.

Manchmal sieht man ganz ganz leicht Kondens an den "Kältebrücken" am Dach, aber dann läuft es an den Scheiben auch schon runter.

Armaflex ist nicht sonderlich druckstabil, das wird imho nix halbes und nix ganzes...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Boden ohne Latten isolieren, nur Armaflex und original Bodenplatte?

#5 Beitrag von Pirx » 2023-09-20 21:19:10

bussibus hat geschrieben:
2023-09-20 16:46:44
Sprinter L2H2
Hilft Dir für Deine Frage nicht weiter, aber trotzdem. Aus der Datenbank des unnützen Wissens:

Die Daimler-Nomenklatur für deinen Sprinter ist A2 LH2.
- A2 = Aufbaulänge 2 (nur für Kastenwagen und Kleinbusse, sonst R2 (Radstand 2) für Pritschenwagen und Fahrgestelle)
- LH2 = Laderaumhöhe 2

Warum A2 und R2? Es gibt 4 Aufbaulängen, aber nur 3 Radstände. A4 gibt es nur für Kastenwagen und Kleinbusse, hat einen längeren Hecküberhang.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2347
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Sprinter Boden ohne Latten isolieren, nur Armaflex und original Bodenplatte?

#6 Beitrag von Enzo » 2023-09-20 23:46:49

Ich hatte einfach einen Teppich auf die Bodenplatte meines Kastenwagens verlegt und nichts weiter gemacht. War allerdings im Winter nur in südlicheren Gefilden unterwegs

Jens

Antworten