FM1-shelter Trennwand
Moderator: Moderatoren
FM1-shelter Trennwand
Liebe Gemeinschaft,
im hinteren Teil unseres shelters (fm1 von Zeppelin) soll nach Fertigstellung der Karosseriearbeiten unser Bad entstehen.
Dieser Raum soll vom Rest räumlich getrennt werden. Ich war felsenfest der Meinung, exakt dieses Thema schon besprochen zu haben, aber ich finde es in meinen eigenen Beiträgen nicht wieder - ergo halluziniere ich wohl wieder mal . Auch per Suchfunktion fand ich nix.
Ich las im Forum, der shelter dehne sich bei Temperaturerhöhung aus. Ebenfalls las ich, Fahrwerksverwindungen führten eventuell zu temporären „Verformungen“ des shelters.
Daher plane ich die Wand (z.B. 3mm Alu-Dibond, ca. 1550 mm x 1650 mm) nur an der Fußbodenseite fest mittels Nieten an einem ebenfalls angenieteten Alu-Profil zu befestigen.
Die Seite (gibt nur eine, denn auf der anderen ist ja der Durchgang von und ins Bad) und der Deckenbereich sollen in einem ungleichschenkligen Alu-Winkelprofil (z.B. 30x10x2), das ebenfalls an die shelter-Wand genietet wird, nur beidseitig „geklemmt“ werden.
Die Platte selbst soll ca. 20 mm schmaler und niedriger sein, als der Raum, damit sie sich - je nach Termperatur und Verwindung des Fahrzeugs, frei zwischen den beidseitigen Aluprofilen bewegen kann…
Technisch nötig und sinnvoll oder Quatsch? Ich freue mich wie immer sehr über Meinungen und Ideen dazu.
Vielen herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Sven
im hinteren Teil unseres shelters (fm1 von Zeppelin) soll nach Fertigstellung der Karosseriearbeiten unser Bad entstehen.
Dieser Raum soll vom Rest räumlich getrennt werden. Ich war felsenfest der Meinung, exakt dieses Thema schon besprochen zu haben, aber ich finde es in meinen eigenen Beiträgen nicht wieder - ergo halluziniere ich wohl wieder mal . Auch per Suchfunktion fand ich nix.
Ich las im Forum, der shelter dehne sich bei Temperaturerhöhung aus. Ebenfalls las ich, Fahrwerksverwindungen führten eventuell zu temporären „Verformungen“ des shelters.
Daher plane ich die Wand (z.B. 3mm Alu-Dibond, ca. 1550 mm x 1650 mm) nur an der Fußbodenseite fest mittels Nieten an einem ebenfalls angenieteten Alu-Profil zu befestigen.
Die Seite (gibt nur eine, denn auf der anderen ist ja der Durchgang von und ins Bad) und der Deckenbereich sollen in einem ungleichschenkligen Alu-Winkelprofil (z.B. 30x10x2), das ebenfalls an die shelter-Wand genietet wird, nur beidseitig „geklemmt“ werden.
Die Platte selbst soll ca. 20 mm schmaler und niedriger sein, als der Raum, damit sie sich - je nach Termperatur und Verwindung des Fahrzeugs, frei zwischen den beidseitigen Aluprofilen bewegen kann…
Technisch nötig und sinnvoll oder Quatsch? Ich freue mich wie immer sehr über Meinungen und Ideen dazu.
Vielen herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Sven
Re: FM1-shelter Trennwand
Hallo,
also wenn sich ein FM2 verformt, dann nur mit Labormitteln messbar.
Wenn sich ein FM2 tordiert, bleiben Frontrechteck und Heckrechteck in Form.
Bei einer Trorsion bleiben die Rechecke immer im Originalzustand.
Ich würde die Dibondplatte rundrum an den Aluschienen verschrauben.
Allerdings bleibt die Frage, wie man die in einem Stück in den FM1 bekommen will.
...
also wenn sich ein FM2 verformt, dann nur mit Labormitteln messbar.
Wenn sich ein FM2 tordiert, bleiben Frontrechteck und Heckrechteck in Form.
Bei einer Trorsion bleiben die Rechecke immer im Originalzustand.
Ich würde die Dibondplatte rundrum an den Aluschienen verschrauben.
Allerdings bleibt die Frage, wie man die in einem Stück in den FM1 bekommen will.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: FM1-shelter Trennwand
Moin,Ingenieur hat geschrieben: ↑2023-09-16 17:34:40Hallo,
also wenn sich ein FM2 verformt, dann nur mit Labormitteln messbar.
Wenn sich ein FM2 tordiert, bleiben Frontrechteck und Heckrechteck in Form.
Bei einer Trorsion bleiben die Rechecke immer im Originalzustand.
Ich würde die Dibondplatte rundrum an den Aluschienen verschrauben.
Allerdings bleibt die Frage, wie man die in einem Stück in den FM1 bekommen will.
...
vielen Dank für die Antwort. Ich hoffte bei der Platte bislang auf Pythagoras, also diagonal durch die Hecktür. Ist aber nur ein Bauchgefühl. Ansonsten wird wohl nochmals geteilt. Was ist mit unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten zwischen Alu-Dibond und den shelter-Wänden? Kann es da nicht zu Spannungen kommen?
Und warum nicht Nieten statt Schrauben?
Freundliche Grüße,
Sven
- Fernwehbus
- abgefahren
- Beiträge: 1756
- Registriert: 2019-01-13 15:30:01
Re: FM1-shelter Trennwand
Ich habe meinen 6m Shelter zur Feststellung der Torsion in leerem Zustand an einer Ecke mit dem Wagenheber angehoben und konnte ihn etwa 2-3cm anheben, bis die andere Ecke derselben Stirnseite abgehoben hat.
Ich würde mir also beim FM1 nicht sooo große Sorgen machen.
Trotzdem finde ich die schwimmende Wand vorteilhaft. Werde das auch so bauen, allerdings wird meine Wand dicker, da die Schiebetür zum Bad in der Wand laufen soll.
Ich würde mir also beim FM1 nicht sooo große Sorgen machen.
Trotzdem finde ich die schwimmende Wand vorteilhaft. Werde das auch so bauen, allerdings wird meine Wand dicker, da die Schiebetür zum Bad in der Wand laufen soll.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Re: FM1-shelter Trennwand
Moin Matthias,Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-09-16 18:13:59Ich habe meinen 6m Shelter zur Feststellung der Torsion in leerem Zustand an einer Ecke mit dem Wagenheber angehoben und konnte ihn etwa 2-3cm anheben, bis die andere Ecke derselben Stirnseite abgehoben hat.
Ich würde mir also beim FM1 nicht sooo große Sorgen machen.
Trotzdem finde ich die schwimmende Wand vorteilhaft. Werde das auch so bauen, allerdings wird meine Wand dicker, da die Schiebetür zum Bad in der Wand laufen soll.
ich plane auch eine Schiebetür. Ich wollte dazu entweder eine zweite Wand stellen, in der die Tür dann wie bei Dir verschwindet, oder aus Platz- und Gewichtsgründen die Tür vor der Wand in U-Profilen an Decke und Boden laufen lassen. Dabei bleibt allerdings ein Spalt. Hab es noch nicht zu Ende gedacht.
Wie planst Du das mit der Tür?
Freundliche Grüße,
Sven
- Fernwehbus
- abgefahren
- Beiträge: 1756
- Registriert: 2019-01-13 15:30:01
Re: FM1-shelter Trennwand
Boschprifile und Gleitsteine. Läuft schwer genug, um in der Kurve nicht von selbst aufzugehen und leicht genug, um sie mit einem Finger aufzuschieben.
Habe ich so bei meinem Ausziehbett im Sprinter verbaut. Hält 2 nicht ganz BMI-optimale Menschen aus und geht seit Jahren ohne Gleitmittel in den Schienen sehr geschmeidig.
Unten bleibt ein Lüftungsspalt von ca. 1cm mit einer Türbürste. Zur Sicherheit eventuell noch ein Haltemagnet, das ergibt sich aber später im Praxistest.
Nachtrag: Die Tür wird eine opale Doppelstegplatte, also lichtdurchlässig und superleicht.
Habe ich so bei meinem Ausziehbett im Sprinter verbaut. Hält 2 nicht ganz BMI-optimale Menschen aus und geht seit Jahren ohne Gleitmittel in den Schienen sehr geschmeidig.
Unten bleibt ein Lüftungsspalt von ca. 1cm mit einer Türbürste. Zur Sicherheit eventuell noch ein Haltemagnet, das ergibt sich aber später im Praxistest.
Nachtrag: Die Tür wird eine opale Doppelstegplatte, also lichtdurchlässig und superleicht.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Re: FM1-shelter Trennwand
Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-09-16 18:28:27Boschprifile und Gleitsteine.
Nachtrag: Die Tür wird eine opale Doppelstegplatte, also lichtdurchlässig und superleicht.
Die Doppelstegplatte kriegt dann noch ein umlaufendes Aluprofil?
Freundliche Grüße,
Sven
Edit: Textkorrektur
- Fernwehbus
- abgefahren
- Beiträge: 1756
- Registriert: 2019-01-13 15:30:01
Re: FM1-shelter Trennwand
https://www.alu-profil-technik.de/Profi ... eiter.html
Ja, die Tür bekommt auf 3 Seiten ein Aluprofil, die Seite, die in der Wand bleibt kriegt keine. Wird einfach verklebt, das hält bombig.
Ja, die Tür bekommt auf 3 Seiten ein Aluprofil, die Seite, die in der Wand bleibt kriegt keine. Wird einfach verklebt, das hält bombig.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: FM1-shelter Trennwand
... meine PVC-Schaumplatte im FM2 Zeppelinshelter ist unten mit Winkelprofil verschraubt, an der Wand und an der Decke mit einem Alu-U-Profil gefuehrt ... im Winter fuellt sie die Höhe komplett aus, im Sommer ist ein deutlicher Spalt (viele mm, wenige cm) zu sehen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: FM1-shelter Trennwand
Moin Ulf,Ulf H hat geschrieben: ↑2023-09-16 19:11:48... meine PVC-Schaumplatte im FM2 Zeppelinshelter ist unten mit Winkelprofil verschraubt, an der Wand und an der Decke mit einem Alu-U-Profil gefuehrt ... im Winter fuellt sie die Höhe komplett aus, im Sommer ist ein deutlicher Spalt (viele mm, wenige cm) zu sehen ...
Gruss Ulf
danke für die Antwort. Ist die Oberfläche da stabil genug? Ich las, die Platte ließe sich leicht eindrücken. Welche Materialstärke hast Du verbaut?
Freundliche Grüße,
Sven
Re: FM1-shelter Trennwand
Was haltet Ihr von Sandwichplatten, wie man sie auch als Türfüllungen verwendet? Außen PVC, innen XPS.
Wiegen bei 16 mm Dicke 4,8 Kg pro m2.
Sind wahrscheinlich relativ kratzempfindlich.
Freundliche Grüße,
Sven
Wiegen bei 16 mm Dicke 4,8 Kg pro m2.
Sind wahrscheinlich relativ kratzempfindlich.
Freundliche Grüße,
Sven
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: FM1-shelter Trennwand
... kann wohl 16 mm sein ... stabil genug isses allemal ... die Platte ist an der Vorderkante etwa 1,2 m "freitragend" ... ABER nach einigen Jahren (aufgefallen isses mir mach etwa 10) sind die Platten grausam vergilbt, die duennen an Wand und Decke noch mehr als die Dicken ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: FM1-shelter Trennwand
Gegen das Vergilben hülfe ja Farbe oder ein hübsches Photo der Schwiegermutter zur Ablenkung…Ulf H hat geschrieben: ↑2023-09-16 20:19:58... kann wohl 16 mm sein ... stabil genug isses allemal ... die Platte ist an der Vorderkante etwa 1,2 m "freitragend" ... ABER nach einigen Jahren (aufgefallen isses mir mach etwa 10) sind die Platten grausam vergilbt, die duennen an Wand und Decke noch mehr als die Dicken ...
Gruss Ulf
Freundliche Grüße,
Sven
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: FM1-shelter Trennwand
... nun ja, ich wuerde freiwillig nichts verbauen, von demich weiss, dass ich es alle paar Jahrenachbehandeln muss um es huebsch zu erhalten ... geöltes Birkensperrholz wäre da meine Alternative ...
Schwiegermutter hab ich nicht, nie gehabt ... die Mutter meiner Freundin hat wohl nie fotografiert ... und ein Foto von ihr wäre ziemlich grau und grobkörnig ...
Gruss Ulf
Schwiegermutter hab ich nicht, nie gehabt ... die Mutter meiner Freundin hat wohl nie fotografiert ... und ein Foto von ihr wäre ziemlich grau und grobkörnig ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: FM1-shelter Trennwand
Ich habe die Trennwände in meinem FM2 aus Pappelsperrholz 12mm gemacht. ca. 8kg / qm.
Nicht die leichteste Lösung, aber in der Holzplatte kann man dann auch gut andere Dinge befestigen.
Die Holzplatte ist unten fest verschraubt, oben wurde in die 12mm Platte eine Nut gefräst, in der Decke sitzen Führungsstifte.
Da meine Trennwand nicht durchgehend ( Trennwand - Tür - Trennwand, ) ist kann ich die Sperrholzplatten mit der Nut in die Fuhrungsstifte einschieben, danach wird unten verschraubt.
Und ja, der FM2 wird ca. 1cm höher wenn die Sonne draufknallt.
Da an einer der Trennwände eine Tür dranhängt habe ich mir am 3D Drucker eine Art Schwalbenschwanzführung konstruiert, die nimmt die Kräfte auf, Bewegung nach oben und unten ist dennoch möglich.
Alu Dibond ist bei mir nur im Nassbereich verwendet worden.
Joachim
Nicht die leichteste Lösung, aber in der Holzplatte kann man dann auch gut andere Dinge befestigen.
Die Holzplatte ist unten fest verschraubt, oben wurde in die 12mm Platte eine Nut gefräst, in der Decke sitzen Führungsstifte.
Da meine Trennwand nicht durchgehend ( Trennwand - Tür - Trennwand, ) ist kann ich die Sperrholzplatten mit der Nut in die Fuhrungsstifte einschieben, danach wird unten verschraubt.
Und ja, der FM2 wird ca. 1cm höher wenn die Sonne draufknallt.
Da an einer der Trennwände eine Tür dranhängt habe ich mir am 3D Drucker eine Art Schwalbenschwanzführung konstruiert, die nimmt die Kräfte auf, Bewegung nach oben und unten ist dennoch möglich.
Alu Dibond ist bei mir nur im Nassbereich verwendet worden.
Joachim