Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#1 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-09-15 21:00:32

Servus,
Bißchen ungewöhnliche Idee:
In meinen Koffer kommt ein gas Durchlauferhitzer, dieser soll das Duschwasser und wenn nötig das Spülwasser erwärmen.
Der Wassertank dafür kommt in den Koffer und nicht in eine Heckgarage oder so, wäre also dort wo er ist als träge wärmequelle ganz praktisch.
Was spricht dagegen den Tank bei Bedarf über den Durchlauferhitzer auf 60 Grad oder so aufzuheizen und als träge Heizung zu benutzen?
Als Primäre Heizung kommt auf jedenfall 1 oder 2 2kw Diesel luftstandheizung rein, der Tank wäre also nur um über Nacht bisschen Grundwärme abzugeben.
Trinkwasser haben wir 45l aus Edelstahl Kanistern und kaufen zur Not im Supermarkt dazu, wird also nie aus dem Tank entnommen.
Gruß Jakob

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#2 Beitrag von Solarer » 2023-09-15 22:01:33

Hallo Jakob,
Wenn du den Tank erwärmt nur um ihn dann Nachts als Wärmequelle zu nutzen wird es nicht sehr zielführend sein. Die meiste Energie wird schon während der Aufheizphase wieder verpuffen. Solltest du den Tank dämmen benötigst du einen Heizkörper mit dem du die Wärme in die Kabine bringst ( plus Pumpe Rohrleitungen, Regelung usw)
Dann musst du schauen wieviel Energie du überhaupt in den Tank bekommst und wieviel davon nutzbar ist.
Meiner Meinung nach eine Totgeburt
Udo

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#3 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-15 22:08:09

Den Boiler als Wärmepuffer ist bei etlichen Fahrzeug verbaut.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#4 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-09-15 22:10:19

Das das nicht energieeffizient ist ist mir schon bewusst,
Ich würde den Tank 3 seitig dämmen und nur die Seite die eh in den Wohnraum strahlt ungedämmt als wärmequelle benutzen, die frage ist ob maximal 100l 60 grad warmes wasser irgendeinen nutzen als grundwärme Speicher hätten oder ob man davon eh nichts merkt weils zu schnell abkühlt.
Extra Pumpe und Rohrleitungen will ich auf garkeinen Fall, entweder KISS oder garnicht.
Die einzige Mehrarbeit wäre den Tank 3 seitig in styrodur zu packen.
Gruß Jakob

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#5 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-09-15 22:11:59

Das soll kein Boiler werden sondern der Tank quasi als Heizkörper Zweckentfremdet werden.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#6 Beitrag von Der Initiator » 2023-09-15 22:25:57

"Ich geh' duschen..."
"Lass' das lieber, ich habe den Tank aufgeheizt"
Schrille Schreie aus der Dusche...

"Abwaschen? Verschieb' das lieber auf morgen, du verbrühst dir jetzt die Hände..."
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#7 Beitrag von Solarer » 2023-09-15 22:41:45

Von der Wärmemenge wird es sehr überschaubar sein ( was du an Wärmemenge einlagerst ergibt sich aus der Differenz zw Start- & Zieltemperatur. Und egal ob du keine, eine oder drei Seiten dämmst es wird zu jeder Zeit die gleiche Wärmemenge "abfließen". Bzw nicht ganz den mit abnehmender Temperatur wird das ganze etwas langsamer von statten gehen.
Udo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#8 Beitrag von Ulf H » 2023-09-16 6:38:16

... ichhab ja zeitenweise ziemlich viel gerechnet, wie eineideale Kofferheizung aussehen sollte ... mit 200 l Wasser auf 95 Grad lässt sich Wärme fuer eine Nacht speichern, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#9 Beitrag von Solarer » 2023-09-16 7:00:52

Hallo Ulf,
Ja das kann hinkommen muss aber nicht.
Es sind einfach zu viele Unbekannte in der Rechnung.
Wenn man so etwas macht wäre vielleicht eine Schicht Paraffin sinnvoll. Hierin kann ich ca das 6 bis 10 fache an Energie einlagern allerdings in einem definierten Temperaturfenster (was in diesem Fall ja passen würde).
@Jakob einen Punkt hast du noch vergessen, den Volumenanstieg, entweder hast du ein Drucksystem mit den entsprechenden Sicherheitsorganen oder ein "offenes", dies bedeutet dann aber nachfüllen des verdunsteten und durch Ausdehnung abgelaufenes Wasser.
Aber ich denke das führt hier zu weit
Udo

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#10 Beitrag von HildeEVO » 2023-09-16 8:02:11

Hi Jakob,

als ich 2005 am Anfang meiner Planungen stand, ging mir ähnliches durch den Kopf. Ich hätte jedoch versucht effektivere Mittel einzusetzen. Ich wollte damals einen Latentwärmespeicher aus einem Mercedes verbauen. Dieser nutzte, so um 1991 rum, diesen um als eine art Standheizung das Fahrzeug auch nach Stunden noch zu erwärmen. So habe ich das zumindest noch im Kopf. Ich habe allerdings keine genaueren Daten gefunden und Bauteile gefunden.
Den Wassertank würde ich nicht nutzen wollen, ich hätte die Befürchtung, dass das Wasser schlecht wird wenn es ständige Warmgemacht wird und dann wieder abkühlt... Ob dem so ist, weiß ich nicht! Zudem muss dur um die Wärme nutzen zu können immer den Tank voll haben!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#11 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2023-09-16 9:07:55

Danke für die ganzen Antworten, ich werde das so nicht weiter verfolgen und auf meine Luftstandheizungen setzten.
Manchmal muss man einfach akzeptieren das bewährte Systeme besser funktionieren als eigene Überlegungen :D
@Ulf:
Braucht man die 200l und einen warmen Koffer warm zu halten oder einen kalten aufzuwärmen?
Gruß Jakob

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#12 Beitrag von ellwood25 » 2023-09-16 11:24:12

Hallo,

Wir haben einen 20l Warmwasserboiler. Der wird wahlweise über die Wasser-Standheizung, 24V Strom oder Motorkühlwasser geheizt. Positioniert ist dieser unten an der Außenwand in unserem Kleiderschrank.
Das sorgt dafür, dass die Kleidung immer ein bischen warm ist und nicht an der Außenwand feucht wird. Hinterlüftet haben wir den Schrank nicht. Unser Fahrezug ist allerdings auch nicht wirklich für -20° geeignet. Patagonien und Temperaturen um die 0° ging ganz gut.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#13 Beitrag von Strom » 2023-09-16 12:13:11

Moin.

Auch wenn die Idee zum Glück tot ist, möchte ich noch darauf eintreten :D
Abgesehen davon, das die Wasserqualität leiden kann, aufgeheizt kein kaltes Wasser verfügbar ist, lahmt die Idee auch daran, das der Wassertank auch nicht immer voll ist. Selbst, wenn die angedachten 100 Liter nicht alles sind, sofern autark stehend, wird der Wasservorrat zwangsläufig abnehmen - was, der Idee folgend mit 100 Liter funzen würde, bei 20 Liter nur der warme Tropfen als Wärmespeicher wäre.

Bis hierhin hätte ich mir den Post auch sparen können, schon klar :D
Aber als Alternative zur durchlaufenden Heizung,
wobei ich lieber bei wonnigen Temperaturen mit Lärm schlafe, als in Ruhe wegen Kälte wachzuliegen,
beinhaltet die Idee über 2 Ecken gedacht ja einen guten Gedankenansatz, vorhandene Masse als Wärmespeicher zu nutzen, macht ne Fussbodenheizung zuhause in Verbindung mit der umgebenden Masse ja auch - aber was ist denn im Ausbau vorhanden, hat die notwendige Masse und lässt sich mit Bordmitteln aufheizen? Adi (das Gespensterkind :D ) tüftelt ja grad an einem Ansatz, der mir aber zu komplex wäre und zusätzliche Ausrüstung fordert und damit Gewicht bringt.
Noch ne Ecke weiter gedacht müsste die Luftheizung noch einen Luftkanal füttern, der dann die Möbel aufheizt. Ist aber auch wieder doof, weil das nur begrenzt geht, sowie Kühlschrank, Elektronik und Batterien zusätzlich stresst.
Ist vielleicht ne 300 KG schwere Steinplatte verbaut? :joke:
Wobei zumindest die wie bei Weißware komplexere Luftverteilung eine gleichmäßigere Erwärmung und Erhaltung bringt, dafür bin ich aber ich schon bei der Kabinenplanung für irgendwann demnächst zu faul :D In einem bestehenden Aufbau hinein Luftkanäle zu bauen, ist ja nochmal ne andere Nummer :(

Ist der Beitrag jetzt hilfreich, oder hätte ich den wie so viele Andere gleich wieder löschen sollen? Scheiß Miteilungsdrang ...

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wassertank als Heizung benutzen, dumme Idee?

#14 Beitrag von Ulf H » 2023-09-16 17:29:20

Jabob der Baumeister hat geschrieben:
2023-09-16 9:07:55
Danke für die ganzen Antworten, ich werde das so nicht weiter verfolgen und auf meine Luftstandheizungen setzten.
Manchmal muss man einfach akzeptieren das bewährte Systeme besser funktionieren als eigene Überlegungen :D
@Ulf:
Braucht man die 200l und einen warmen Koffer warm zu halten oder einen kalten aufzuwärmen?
Gruß Jakob
Puuuh, ist lange herund hat sich ja schlussendlich als wenig praxisgerechte Idee erwiesen ... aber die Idee war damals, den Schiffsölofen / Refleks urber nacht ausgeschaltet lassen zu können ... also eher warmhalten als aufwärmen ... meist brauche ich um 1 bis 2 kW ... wären also pro Nacht 12 bis 24 kWh, elektrisch also der Inhalt von mindestens 12 Lasterbatterien ...

Nun habe ich 200 m2 Dachfläche in bester Suedlage und etwa gleichviel Wandfläche dazu .... auf 65 Grad Nord kommt die Sonne eher flach rein, da könnte es an der Wand effektiver sein, schneit auch nicht fuer 6 Monate zu ... Platz fuer auch schwegewichtige Speicher habe ich ... irgendwas mussea doch gehen um den Spieltrieb zu befriedigen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten