Koffer-/ Kabinendach abdichten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Koffer-/ Kabinendach abdichten

#1 Beitrag von Solarer » 2023-09-08 17:24:55

Da Feuchtigkeit die ins Dach eintritt oft zu Problemen und viel Arbeit führt habe ich mich entschieden hier eine Komplettbeschichtug vorzunehmen. Die Vorgehensweise in den einzelnen Schritten sowie das Ergebnis werde ich dokumentieren und bei Interesse hier teilen oder auch für Fragen bereit stehen.
Hintergrund ist folgender, die Dachfläche meines Csepelkoffers ist aus Alusandwichplatten in die zwei Dachluken verbaut waren.
Die Luken wurden entfernt, die Öffnungen mit Alublech (geklebt und genietet).
Eine neues Dachfenster wurde eingesetzt.
Um die Unterkonstruktion für das Zirbenholz unter der Decke habe ich von oben Leisten verschraubt.
Ebenso sind Durchdringungen für Solarkabel und Modulhalterungen vorgenommen worden.
Alles in allem wohl 50 Löcher.
Die Vorgehensweise ( für mich) ist nun folgende, komplette Beschichtung mit Flüssigkunststoff und Vlieseinlage aus dem Bereich Bauwerksabdichtung.
Nach einigen Recherchen habe ich mich für Alsan Quadro entschieden. Dies hat verschiedene Gründe zum einen weil wir dieses Produkt häufig einsetzen und Erfahrung vorhanden ist.
Der zweite Grund, bei Alu und der vorhandenen Farbe ( im Einzelfall immer zu prüfen) kann ich auf eine Grundierung verzichten.
Der dritte Grund dieses Produkt gibt es als Einkomponentenausführung, also ohne zusätzlichen Härter, was die Verarbeitung entspannter macht ( Stichwort Verarbeitungszeit)
Heute habe ich das hierfür erforderliche Vlies zurecht geschnitten.
Morgen geht's dann weiter.....
Udo

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Koffer-/ Kabinendach abdichten

#2 Beitrag von felix » 2023-09-08 22:03:55

Moin Udo,

ist das Zeug wirklich für Alu-Sandwich-Platten geeignet? Aluminium hat die höchste mir bekannte Wärmeausdehnung der üblichen Werkstoffe und die isolierende Wirkung des Kerns im Sandwich sorgt für extreme Temperaturunterschiede.

Das hat eventuell etwas andere Anforderungen, als im Baubereich. Meines Wissen ist Alu-Sandwich am Bau für Wände nur bedingt und fürs Dach überhaupt nicht zugelassen…

MlG
Felix

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Koffer-/ Kabinendach abdichten

#3 Beitrag von Solarer » 2023-09-08 22:41:41

Hallo Felix deinen Einwand verstehe ich. Das Mittel kann die Ausdehnung aufnehmen dies ist ein Grund warum ich auch mit dem Vlies arbeite. Im Vorfeld habe ich diese Problematik auch mit dem Hersteller und auch Anwendern besprochen.
Alu verarbeiten wir im Dachbereich häufig.
Ein Anderer Aspekt ist das dieses Dach zu ca 90% mit PV bedeckt ist.
Udo

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Koffer-/ Kabinendach abdichten

#4 Beitrag von tonnar » 2023-09-08 22:54:25

Hallo Udo,
ich bin sehr gespannt auf deine Dokumentation!
Flüssigkunststoff ist im Baubereich ja seit Jahren sehr beliebt und bringt m. M. n. enorme Vorteile mit sich, die auf unser Hobby übertragbar sind.

Viele Grüße
Tino

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Koffer-/ Kabinendach abdichten

#5 Beitrag von Solarer » 2023-09-09 9:23:45

Genau so sehe ich das auch.
Mit einer angegebenen Haltbarkeit von 25 Jahren kann die leben (aber wohl nicht mehr fahrend erleben)
Udo

Antworten