Hubseilwinde gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jannis
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2017-12-19 9:16:11

Hubseilwinde gesucht

#1 Beitrag von Jannis » 2023-09-04 19:01:56

Moin zusammen

Hat jemand von euch ne Idee wo ich 12v Seilwinden bekomme, die explizit zum Heben geeignet sind? Vielleicht hab ich die falschen Suchbegriffe, aber ich find nicht wirklich was.

Viele Grüße
Jannis

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hubseilwinde gesucht

#2 Beitrag von Pirx » 2023-09-04 19:05:01

Sowas gibt's zum Beispiel im Gerüstbau.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hubseilwinde gesucht

#3 Beitrag von OliverM » 2023-09-04 19:18:33

Moin Jannis,
unter Hubwinde wird sich was finden lassen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Hubseilwinde gesucht

#4 Beitrag von RandyHandy » 2023-09-04 21:07:31

WINCHINDUSTRY.COM :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hubseilwinde gesucht

#5 Beitrag von wrathchild053 » 2023-09-05 19:05:00

Kann eine nagelneue, völlig unbenutzte Hand-Hubseilwinde von DL mit doppelter automatischer Sicherung anbieten... Hubkraft min. 705kg max.1135kg anbieten.

Gruss Adi
Zuletzt geändert von wrathchild053 am 2023-09-05 20:35:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Hubseilwinde gesucht

#6 Beitrag von Ingenieur » 2023-09-05 19:45:19

Hallo,

man kann jede "normale" Seilwinde als Hubseilwinde verwenden.

Mit zwei Umlenkrollen und einem Gestell kann man was anheben.

ABER auf die zulässigen Seilkräfte achten.
Beim Ziehen ist Sicherheitsfaktor 2 eingerechnet.
Beim Heben ist Faktor 4 erforderlich.
Man muss also die Überlastsicherung umbauen.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hubseilwinde gesucht

#7 Beitrag von wrathchild053 » 2023-09-05 20:34:27

Ingenieur hat geschrieben:
2023-09-05 19:45:19
Hallo,

man kann jede "normale" Seilwinde als Hubseilwinde verwenden.
...
Kann man schon machen, in Anbetracht der Gefahren (ich nehme doch mal schwer an, der Einsatz ist für nen Heckträger) würde ich daher niemals eine normale Seilwinde verbauen wollen.
Deswegen wird eben zwischen Hubseilwinden (auch Bremswinden genannt) und normalen Seilwinden unterschieden.
Hubseilwinden müssen selbstbremsend sein, normale nicht!

Mein TÜV hatte bei der Abnahme meines Heckträgers da voll Wert darauf gelegt, und war sichtlich überrascht, dass ich auch ohne dessen Aufforderung eine Hubwinde verbaut hatte!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hubseilwinde gesucht

#8 Beitrag von OliverM » 2023-09-05 20:54:15

Ingenieur hat geschrieben:
2023-09-05 19:45:19
Hallo,

man kann jede "normale" Seilwinde als Hubseilwinde verwenden.

Mit zwei Umlenkrollen und einem Gestell kann man was anheben.

ABER auf die zulässigen Seilkräfte achten.
Beim Ziehen ist Sicherheitsfaktor 2 eingerechnet.
Beim Heben ist Faktor 4 erforderlich.
Man muss also die Überlastsicherung umbauen.


...
Du wirst es vielleicht nicht glauben , aber die meisten "normalen" Winden haben keine Seilbremse verbaut . Viel Spaß beim halten von Lasten.......
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 2065
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hubseilwinde gesucht

#9 Beitrag von wrathchild053 » 2023-09-05 20:58:57

Ist in Deutschland sogar Vorschrift:

" In der DGUV V54 §14 ist der Einsatz von Bremseinrichtungen, insbesondere beim Bewegen von Lasten an schiefen Ebenen sowie beim Heben geregelt. So müssen Hubwinden „… eine Bremseinrichtung haben, mit der die Last aus jeder Richtung abgefangen und gehalten werden kann. Die Bremseinrichtung muss so ausgelegt sein, dass die bei der Bremsung auftretenden Kräfte von dem Gerät sicher aufgenommen werden können.“ (Quelle: DGUV V54)"

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Hubseilwinde gesucht

#10 Beitrag von Ingenieur » 2023-09-05 21:37:05

Hallo,

alle meine Winden sind selbsthemmend (Schneckengetriebe).

Ich wusste gar nicht, das es Winden gibt,
die man nach dem Abschalten quasi im „Leerlauf“
wieder abwickeln kann.
Das ist ja mordsgefährlich.
Zieht man ein Auto bergauf, und die Energie ist weg,
dann trullert die Fuhre zurück ins Tal.


Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hubseilwinde gesucht

#11 Beitrag von OliverM » 2023-09-05 21:41:03

Ingenieur hat geschrieben:
2023-09-05 21:37:05
Hallo,

Ich wusste gar nicht, das es Winden gibt,
die man nach dem Abschalten quasi im „Leerlauf“
wieder abwickeln kann.
Das ist ja mordsgefährlich.
Zieht man ein Auto bergauf, und die Energie ist weg,
dann trullert die Fuhre zurück ins Tal.


Genau so sieht es aus.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Hubseilwinde gesucht

#12 Beitrag von Borsty » 2023-09-06 7:49:01

Moin
Damit hatte ich mich ja auch befasst ob Hub oder Zugwinde. Auch in Abklärung mit der Vorführung. Verwendet man eine Zugwinde muss nach den Prüfern eine Sicherung im gehobenen Zustand gewährleistet werden und sofern möglich eine weitere Sicherung etwas tiefer. Wobei laut Prüfer es noch nie dazu gekommen wäre das eine Zugseilwinde sich selber abgerollt hätte.
Ich hatte früher auch ne Winde am Geländewagen und auch diese hat sich selbts bei steilen Hängen nicht selber abgerollt. Rein von den Untersetzungen her fast nicht möglich.(zB 294:1 war das) Das geschieht ja wirklich nur wenn man die Kupplung entriegelt. Die von Warn damals wurde sogar nach EN 14492-1 angepriesen. Ich habe ja auch mittels Umlenkrollen die Zugseilwinde "umfunktioniert". Die Winde ist wie man sagt funktionell Selbsthemmend. Die Sicherungsbolzen wären mir auch ohne den Prüfer in den Sinn gekommen da ich ja die Winde nicht unter Dauerlast haben will wenn der Träger oben ist. Naja, darum ne Zugwinde und nicht Hebewinde genommen. Aber wenn die Vorschriften es gänzlich unmöglich machen dann wäre auch was Anderes zum Einsatz gekommen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hubseilwinde gesucht

#13 Beitrag von meggmann » 2023-09-06 11:36:07

Die „normalen“ elektrischen Winden haben eine Bremse direkt nach dem Motor (meist ein Schleifer , gerne mit Filzpad auf einer Metallscheibe). Die Bremse ist immer „fest“ und wird durch den Motor einfach nur „übersteuert“. Daher steht annähernd auf jeder Winde, dass man zum Abrollen auskuppeln soll, weil sonst sowohl beim Abrollen als auch beim Aufrollen gegen die Bremse gearbeitet wird und diese noch schneller verschleißt. Den Schleifer kann man locker mit dem Finger anheben - ist erschreckend. Die Bremse versagt gerne spontan - gab ja hier auch mal einen Bericht über solch ein Versagen bei einem Heckträger. Schneckengetriebe haben nur wenige, meist ist ein Planetengetriebe verbaut. Am besten finde ich immer die „Zugkraft“ - im Kleingedruckten dann „bei Rollender Last“ - bisher habe ich noch keine Definition dazu gefunden. Waagerecht? 10 Grad bergauf? ….?
Hubwinden haben eine (mehrere) echte Bremsen.



Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Hubseilwinde gesucht

#14 Beitrag von Borsty » 2023-09-06 13:33:35

Habe in Erinnerung das es bei der einen Warn 9.5ti zwei Konuse waren und einer davon wurde gedrückt oder gezogen. Bei der Anderen wo ich hatte waren das Kupplungsbeläge und Aufbau war wie beim Motorrad die Kupplung dieser Bremse. Die Art war allerdings seitlich an der Winde.
Naja, mehrere Wege gehen zur Bremsung.
Bei der wo ich jetzt montiert habe noch gar nicht geguckt. Stand im Beschrieb einfach gebremst.
Gruss Uwe

Antworten