Duschwasserheber Varianten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Teilzeitschrauber
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2022-07-24 13:40:42

Duschwasserheber Varianten

#1 Beitrag von Teilzeitschrauber » 2023-08-19 13:28:41

Hallo zusammen,
es stellt sich die Frage wie das Duschwasser zurück in den Abwassertank kommt wenn es kein Gefälle gibt…
V1: Pumpensumpf mit Hebeanlage (die Dichtungen der Deckel sind sehr fragwürdig und die Wartung sehr wichtig, dafür geht es automatisch)
V2: Fäkalienpumpe mit Zerhacker (keine Wartung und sehr robust, muss manuell gesteuert werden und ist recht laut, dafür relativ compact)
Zu V1 liegen reale eigene Erfahrungen vor, darum die Suche nach der besseren Lösung „Wasser zu heben“
Viele Dank für eure Rückmeldungen
Uwe

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Duschwasserheber Varianten

#2 Beitrag von RandyHandy » 2023-08-19 15:44:02

Hallo Uwe,

nach 8,5 Jahren unterwegs kann ich Dir nur von beiden Versionen abraten.
Loch nach unten bohren, Rohre verlegen und konischen Eimer drunter stellen = ausfallsicher :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Duschwasserheber Varianten

#3 Beitrag von Lenker » 2023-08-19 16:31:44

Moin,

bei der Zerhackerpumpe kann ich dir nur zustimmen. Das wäre auch meine Variante. Aber ja, laut ist sie. Ich würde nur in die Auffang-/Duschwanne einen kleinen Sumpf für die Ansaugung machen.
Wenn man in diesen Sumpf noch einen Ablauf nach außen mit einem Stöpsel macht, kann man auch noch bei Ausfall der Pumpe duschen. Meine Zerhackerpumpe - ich glaube, sie ist von Jabsco - läuft seit élf Jahren. Davon einige Jahre im täglichen Einsatz.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Duschwasserheber Varianten

#4 Beitrag von ingolf » 2023-08-19 18:17:13

Um Wasser aus zu tief liegenden Duschwannen abzusaugen gibt es Profi-Lösungen. Die arneiten wegen der Nähe zum Wasser und Menschen mit Schutzkleinspannung und können deshalb einfach ins WoMo.
SFA, Jung, andere.
Technisch tut es eine Ablaufpumpe aus Waschmaschine oder Geschirrspüler aber die 230v so nahe an den Füßen ist was für den Darwin Award.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Duschwasserheber Varianten

#5 Beitrag von buntbaer2001 » 2023-08-19 20:55:29

Servus,

V1 kennst du schon, wie du schreibst.
Zu V2 kann ich nix sagen.

Wollte auch zuerst V1, habe mich dann für die Variante „RandyHandy“ entschieden, da weniger anfällig, leichter umzusetzen, keine Wartung notwendig. Und wenn ich wirklich mal in Frostgebiete kommen, dann Schieber auf und Eimer unter den Grauwassertank.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Teilzeitschrauber
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2022-07-24 13:40:42

Re: Duschwasserheber Varianten

#6 Beitrag von Teilzeitschrauber » 2023-08-20 9:08:32

Danke für die Rückmeldungen! :rock:
@ Henry und Peter: genau das (auch wenns die einfachste Lösung ist) möchte ich nicht denn damit geht mir die Wintertauglichkeit komplett verloren denn das friert definitiv ein (genau das selbst schon gehabt) , und alles was aktiv und dauerhaft beheizt werden muss damit es funktioniert ist Sch….
@ Ingolf: die SFA und Jung Geräte hatte ich schon unter der „Linse“ aber die sind zu groß für die reale Einbausituation und das Höhenniveau des einlaufenden Wassers ist zu hoch
@ Lenker: das freut und bestätigt meine Überlegungen, es gibt da verschiedene von 24V von Jabsco. Welche hat sich bei dir bewährt?
Vom Materialmix gefällt mir die von Ocean Technologies (SVB Artikelnummer 52147) eigentlich am besten
Viele Grüße Uwe

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Duschwasserheber Varianten

#7 Beitrag von grijo » 2023-08-20 9:19:02

Ich habe bei meinem Aufbau direkt an den Abfluss eine Bilgenpumpe angeschlossen - ohne Pumpensumpf da mir die Höhe in der Kabine fehlt und ich wegen Frostgefahr keinen Pumpensumpf unter dem Auto haben wollte.

Gesteuert wird die Pumpe manuell per Schalter.
Und ja, sie ist Recht laut und es gurgelt kräftig im Ablauf wenn sie arbeitet.

Aber letztendlich macht sie was sie soll und wurde bisher 5 Wochen im Urlaub getestet.

Joschim

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Duschwasserheber Varianten

#8 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-20 10:54:18

Ich weiß nicht, ob dir das etwas nützt. Ich habe sowas auf dem Boot, weil die TTT unter der Wasserlinie ist. Die Deckeldichtung ist nicht druckdicht, aber das pumpt auch schon ungefähr bei halbvoll ab. Frostschutz ist denkbar einfach: Einen Schwapp Frostschutz rein, kurz laufen lassen, fertig.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Teilzeitschrauber
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2022-07-24 13:40:42

Re: Duschwasserheber Varianten

#9 Beitrag von Teilzeitschrauber » 2023-08-20 11:31:45

Hallo Joschim, genau so mit der Schaltung habe ich es jetzt auch geplant nur das es mir (wegen langhaarigen Mitreisenden ) aus der Erfahrung heraus sicherer war nicht nur eine Bilgenpumpe zu verwenden sondern ich wollte den Zerhackerkranz noch davor seine Arbeit verrichten lassen, und daher eine Zerhackerpumpe. :rock:

Hallo Initiator, genau voe diesen Teilen habe ich ja Angst weil die Dichtung echt „halbseiden“ wirkt. Was macht das denn mit dem Frostschutz für einen Sinn, den pumpe ich doch sofort beim ersten Duschen wieder raus. Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden oder duschst du mit Frostschutz :eek: :joke:

Viele Grüße Uwe

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Duschwasserheber Varianten

#10 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-20 12:32:33

Teilzeitschrauber hat geschrieben:
2023-08-20 11:31:45
Hallo Initiator, genau voe diesen Teilen habe ich ja Angst weil die Dichtung echt „halbseiden“ wirkt. Was macht das denn mit dem Frostschutz für einen Sinn, den pumpe ich doch sofort beim ersten Duschen wieder raus.
Das Wasser erreicht die Dichtung nie. Der eingebaute Schwimmerschalter schaltet so, dass das Ding nie viel mehr als halb voll ist. Du hast doch keine ungewöhnliche Konstellation, in Booten ist sowas völlig normal. Mein Waschbecken beispielsweise ist ca. 50 cm darüber. 50 cm, das bedeutet 0,05 bar. 50 mbar. Nur mal zur Einordrnung, was die Dichtung halten muss.

Was den Frostschutz angeht, habe wohl eher ich dich falsch verstanden: Du willst Wintercamping damit machen, willst das bei Minusgraden benutzen? Dann ist es völlig egal, welches System du verwendest, du musst sie alle gegen Frost schützen. Ist die Zerhackerpumpe nicht trocken, friert die auch kaputt. Ich dachte nur ans Überwintern.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Duschwasserheber Varianten

#11 Beitrag von Pitmaster » 2023-08-20 15:05:41

Hallo Uwe,

ich stand aktuell auch vor dem Problem und habe mir letzte Woche diese hier schicken lassen.

https://www.boatoon.com/de/shop/whale-g ... gLEdPD_BwE

Die gibts in verschiedensten Ausführungen.

https://www.whalepumps.com/marine/siteF ... german.pdf

Ist am Freitag gekommen, macht einen sehr soliden Eindruck.

Die Hebeanlage hatte ich auch in den Fingern, aber sehr schnell wieder verworfen, war so "fisselig".

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
NeuHauber
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2023-01-08 14:05:38
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Duschwasserheber Varianten

#12 Beitrag von NeuHauber » 2023-08-20 17:08:26

Hallo,
weiß nicht ob Du die Lösung schon kennst.

https://youtu.be/bgTeSWiZKH0?feature=shared
---------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße
Michael

2x1 Spaß mit Muskelkraft (Specialized Epic)
4x4 Spaß mit Dieselkraft (MB LAF 1113B)

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Duschwasserheber Varianten

#13 Beitrag von grijo » 2023-08-20 17:28:00

Wenn die Höhe ein Problem ist scheidet diese Lösung meist aus ...

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Duschwasserheber Varianten

#14 Beitrag von pshtw » 2023-08-20 17:57:32

Moin,
Bei fehlender Bauhöhe und öfter mal schiefstehendem Auto würde ich die "Ihlesche Flachabsaugung, erdacht von Kelly" nutzen, in Verbindung mit einer Zerhackerpumpe, die irgendwo gut erreichbar an der Wand hängt und im Schadensfall innerhalb von 5 Minuten gegen eine mitgeführte Ersatzpumpe austauschbar ist.
viewtopic.php?f=35&t=82335&p=775970&hil ... he#p775970
Hab ich damals so eingebaut, funzt schon jahrelang, allerdings hab ich immer nur die billigeren Pumpen, da musste ich bereits einmal tauschen. Deshalb und zur Kontrolle derselbigen würde ich Pumpe heute direkt an die Wand schrauben.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Duschwasserheber Varianten

#15 Beitrag von Argonaut82 » 2023-08-20 20:57:13

Moin,
Da wir einen Auszug unter der Dusche haben, konnten wir das Wasser nicht direkt nach unten ableiten. Also Boden aufdoppeln, mit so einer „Duschwanne“.
https://www.saxoboard.net/bodengleiche- ... ystem.html
Teures Vergnügen, die Firma war aber super kooperativ. Auf Maß nach CAD-Zeichnung, incl. FBH-Rohren drin. Aufbauhöhe ca. 120mm, Pumpe Plancofix von Jung, komplett von oben zu tauschen. Erfahrungen haben wir noch nicht. Werden wohl meistens draußen duschen. Grüße Martin
IMG_1031.jpeg

Teilzeitschrauber
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2022-07-24 13:40:42

Re: Duschwasserheber Varianten

#16 Beitrag von Teilzeitschrauber » 2023-08-21 7:39:09

Hallo Martin,

und wieder vielen Dank für den Link!!! :blume:
Das System ist wirklich sehr interessant denn wenn man bedenkt das man da quasi ein wirklich auch in etwas Schräglage ein funktionierendes System inklusive Duschwanne bekommt was nur 10 bis 12 cm aufbaut und dann auch so komfortabel wartbar ist, relativiert den Preis etwas.
Wenn du schreibst das die das auch auf Maß machen (denn wir haben nur 750 x 750 mm) dann werde ich da heute mal direkt anrufen und dann vielleicht doch diese Lösung bevorzugen denn die hat den Vorteil das ich nicht wie in meiner ursprünglich geplanten Variante außerhalb der Dusche noch die Pumpe geometrisch unterbringen und keine Duschwanne mit Abläufen mehr bauen muss…

Danke Michael für den YouTube Link, das passt ja genau zu Martins Info. :rock:

Viele Grüße Uwe

Teilzeitschrauber
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2022-07-24 13:40:42

Re: Duschwasserheber Varianten

#17 Beitrag von Teilzeitschrauber » 2023-08-21 17:00:57

NACHTRAG nach Telefonat:
1. Ja jedes Maß ist möglich (solange es nicht kleiner ist als die Jung Pumpe :joke: )
2. Viele Ablaufpositionen möglich und Ausgänge
3. Verschiedenste Beläge usw. möglich
4. Verschiedene FB Heizungen möglich (elektrisch bisher nur 230V was ich etwas gefährlich finde aber die prüfen ob 24V ebenso möglich ist)

Zusammenfassend: telefonisch sehr freundliche und flexible Firma und kommt in meine engere Wahl weil als Gesamtkonzept recht rund

Danke Martin für den Input

Grüße Uwe

grosseruw
LKW-Fotografierer
Beiträge: 116
Registriert: 2020-11-26 12:56:25

Re: Duschwasserheber Varianten

#18 Beitrag von grosseruw » 2023-08-21 18:45:36

Teilzeitschrauber hat geschrieben:
2023-08-21 17:00:57
NACHTRAG nach Telefonat:
1. Ja jedes Maß ist möglich (solange es nicht kleiner ist als die Jung Pumpe :joke: )
2. Viele Ablaufpositionen möglich und Ausgänge
3. Verschiedenste Beläge usw. möglich
4. Verschiedene FB Heizungen möglich (elektrisch bisher nur 230V was ich etwas gefährlich finde aber die prüfen ob 24V ebenso möglich ist)

Zusammenfassend: telefonisch sehr freundliche und flexible Firma und kommt in meine engere Wahl weil als Gesamtkonzept recht rund

Danke Martin für den Input

Grüße Uwe
Hallo,

aber das Pumpsystem Plancofix läuft doch auch nur mit 230 Volt...ist dir das nicht zu gefährlich?

Gruss

Uwe
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-08-21 19:00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert. Bitte nicht einfach in den zitierten Text reinschreiben.

sfluke
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2022-09-11 20:46:02

Re: Duschwasserheber Varianten

#19 Beitrag von sfluke » 2023-08-21 23:42:26

Ich habe mich entschieden folgende Lösung bei mir zu installieren: es ist eine für den Bootsbau konzipierte Grauwasserhebepumpe welche aber fast keine Installationstiefe braucht (auch im vergleich zu bestehenden Sumpfpumpen die meistens in kleinen Plastikboxen kommen. Ich habe leider noch keine Praxis-Erfahrung aber die Pumpe scheint ganz gut zu sein und ermöglicht es mir die Duschwanne direkt auf den Boden zu setzen und en Abfluss in der Sandwichplatte zu verbauen da unter der Dusche bei mir ebenfalls direkt die Ausziehtreppe ist:

https://www.whalepumps.com/marine/produ ... =Gulley-IC

Teilzeitschrauber
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2022-07-24 13:40:42

Re: Duschwasserheber Varianten

#20 Beitrag von Teilzeitschrauber » 2023-08-22 8:27:52

Hallo Uwe,
Gefahr aus 230V ist absolut begründet, aber darum greife ich ja bei der Lösung auf solide Haustechnik zurück (und sichere das ganze Fahrzeug auf Feuchtraumstandard (30mA und 2 polig ab) und nicht auf billigen aber dennoch teuren Camping Sch....
Wo mir die 24 statt den 230V wichtiger wären, wäre die FB Heizung weil das ein Dauerverbraucher ist der auch laufen kann wenn die WR nicht an sein müssen zb Nachts oder tagsüber wenn keiner im Fahrzeug ist.

Viele Grüße Uwe

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Duschwasserheber Varianten

#21 Beitrag von Kurzhauber » 2023-08-22 9:31:35

Wir haben die Whale Gulper IC 220 in 12V und die läuft. Im Unterschied zu den anderen Whale-Pumpen (Bilge oder Abwasser) verfügt die IC über einen kontaktlosen Sensor entweder im Abwasser-Sammler (Two-Way-Manyfold) oder im Siphon der Dusche. Sie kann zusätzlich auch manuell geschaltet werden über einen simplen Druckknopf. Sehr sensibel, saugt vernehmlich jeden Tropfen und pumpt ihn in den innen liegenden Abwassertank. Kostenpunkt mit Kabeln, Schlauch, Schellen bei uns <250€. Schmutz, Haare und so sind der Pumpe egal. Könnte etwas leiser sein, aber man weiss dann auch dass sie läuft. Whale ist sicherlich unter den Pumpenherstellern einer der hochwertigen Hersteller; gehört zu demselben Verbund wie Mastervolt, Blue Sea Systems usw. Also alles Produkte, die auf See definitiv laufen müssen und einfach zu warten bzw. zu reparieren sind.

Wir hatten im letzten Womo eine Hebeanlage von Vetus, auch in 12 V. Hat mich nicht überzeugt. Funktionierte zwar ganz gut, benötigte aber einen heizbaren Unterflurkasten für den Abwassersammler und kann nicht ohne weiteres ganz entleert werden (Umbau erforderlich auf manuellen Ablauf). Gab nach ca. 4 Jahren den Geist auf, Pumpe war nicht instandzusetzten, Ersatzpumpe sollte ca. 700€ kosten. Habe dann eine preiswerte Bilgenpumpe von Osculati eingebaut, hat aber nicht dauerhaft funktioniert. Als ich dann bei Kleinanzeigen eine Ersatzpumpe von Vetus gefunden hatte, lief sie wieder einwandfrei. Muss aber frostfrei gehalten werden; am Ende mit einer Heizmatte unter dem Sammler.

Heute würde ich immer hybrid arbeiten: kleiner Abwassertank innenliegend mit Whale-Pumpe und für den Sommer-/Outdoor einen Bypass unter das Auto, z.B. in einen Eimer, Schlauch in Gulli oder Unterflurtank. Kostet dann auch nur wenige Euro mehr für den Y-Abzweig oder 2-Wegeventil, etwas Schlauch und nen simplen Tank. Wahrscheinlich baue ich das auch noch so um bei uns.

Teilzeitschrauber
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2022-07-24 13:40:42

Re: Duschwasserheber Varianten

#22 Beitrag von Teilzeitschrauber » 2023-08-24 7:42:01

Nur kurze Rückmeldung zu der von Martin oben verlinkten Lösung.

Wenn Ihr dort bestellt und eine in die Abflusswanne integrierte elektrische Fußbodenheizung mit 24V haben möchtet, anstelle der 230V Variante, dann dürft ihr nicht sagen das der Verbau im Fahrzeug erfolgen wird, denn dafür gibt es angeblich kein Prüfzeugnis oder Zertifizierung… :wack:

Warum jetzt 24V gefährlicher als 230V sein sollen muss man nicht verstehen sondern nur beim Bestellprozess aufpassen.. :idee:
Die sind dort sehr bemüht, rufen zurück und engagieren sich wirklich!!! :rock:

Viele Grüße Uwe

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Duschwasserheber Varianten

#23 Beitrag von Lenker » 2023-08-24 7:57:24

Teilzeitschrauber hat geschrieben:
2023-08-20 9:08:32
@ Lenker: das freut und bestätigt meine Überlegungen, es gibt da verschiedene von 24V von Jabsco. Welche hat sich bei dir bewährt?
Vom Materialmix gefällt mir die von Ocean Technologies (SVB Artikelnummer 52147) eigentlich am besten
Sry, das kann ich momentan nicht nachsehen, da das Auto weit weg steht. Vermutlich gibt es das Modell nach 11 Jahren auch nicht mehr.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Duschwasserheber Varianten

#24 Beitrag von Der Initiator » 2023-08-24 7:57:58

Das hat nichts mit "gefährlich" zu tun, sondern eher damit, dass eine Zertifizierung Geld kostet.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Antworten