Baubericht 814 DA KA

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Baubericht 814 DA KA

#1 Beitrag von Landyphil » 2023-08-13 18:16:03

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch schon einiges an Informationen verwerten können. Egal ob es um unseren TRM oder unseren Kastenwagen ging.
Insbesondere die Klärung der Reifengröße für den Kastenwagen sowie den dazugehörenden Besuch beim TÜV wurden durch dieses Forum erleichtert.

Da wir nun vor einiger Zeit den Aufbau unseres 814 Kastenwagens gestartet haben, möchte ich ein wenig einbringen in dieser Community.
Allerdings habe ich einen eigenen Blog wo ich angefangen habe die Dinge zu dokumentieren und alles doppelt veröffentlichen ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.

Auf meiner Homepage www.collette.bike ist ein Menu "814 DA KA", dort sind bereits 3 kurze Beiträge mit Bilder veröffentlicht:

1) A new star is born … http://www.phils-blog.com/?p=1899
2) What happend http://www.phils-blog.com/?p=1916
3) Zwei Tage Leiden für ein langes Leben http://www.phils-blog.com/?p=1957

Ich hoffe dies ist okay in dieser Form?

Wenn ich ein neuer Bericht in meinem Blog veröffentliche poste ich hier gerne einen Hinweis/ Link und gehe auch gerne auf Fragen etc ein.
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2023-08-13 18:36:32

Landyphil hat geschrieben:
2023-08-13 18:16:03
möchte ich ein wenig einbringen in dieser Community.
Das ist schön.
Landyphil hat geschrieben:
2023-08-13 18:16:03
alles doppelt veröffentlichen ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.
Das ist verständlich.

Aber unter "etwas in die Gemeinschaft einbringen" verstehe ich etwas anderes als
Landyphil hat geschrieben:
2023-08-13 18:16:03
Wenn ich ein neuer Bericht in meinem Blog veröffentliche poste ich hier gerne einen Hinweis/ Link
Wenn die Leute erst irgendwo klicken und außerhalb des Forums lesen sollen und dann hier Fragen stellen, ist das irgendwie umständlich.

Natürlich kannst du ab und an Links zu deiner Seite posten. Aber bitte nicht als Automatismus.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#3 Beitrag von Landyphil » 2023-08-13 18:55:48

Hi Wilmaa
Aber unter "etwas in die Gemeinschaft einbringen" verstehe ich etwas anderes als
Okay, wir dürfen darüber eine unterschiedliche Auffassung haben. Ich bin neugierig darauf was du darunter verstehst?

Nach meinem Verständnis bringe ich etwas ein wenn ich per Link auf einen Baubericht mit 3-D Pläne, Elektropläne, How-To etc. verweise und anschließend gerne auf ggf. enstehende Fragen eingehe? Aber, ich bin wirklich Neugierig auf deine Sichtweise.
Natürlich kannst du ab und an Links zu deiner Seite posten. Aber bitte nicht als Automatismus.
Gebongt, alles klar.

Gruß
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Baubericht 814 DA KA

#4 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-13 19:15:57

Landyphil hat geschrieben:
2023-08-13 18:55:48
Ich bin neugierig darauf was du darunter verstehst?
Ich denke mal, es geht um aktive Teilnahme an Diskussionen in diesem Forum und darum, Beiträge/Fragen anderer Mitglieder nach eigenem Wissenstand (oder auch Meinung) zu beantworten. Da kann man dann auch gerne mal stolz verlinken.

"Plumper Backlink-Aufbau" (man könnte deinen Beitrag so verstehen) wird hier wie in allen werthaltigen Foren eher weniger gern gesehen. Es ist natürlich sehr gut, wenn du Bauberichte und Knowhow bereitstellen kannst, das ist gerne gesehen. Jedoch punktuell und auf den Beitrag bezogen. Ansonsten könnte man ja hier zu machen und die Leute zu Google und Youtube schicken, da gibt es auch alles zu sehen - weiß nur keiner wo!

:hug:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#5 Beitrag von Landyphil » 2023-08-13 20:43:37

Hi Matthias,

Danke für die Aufklärung, so kann ich etwas damit anfangen und auch in der Sache verstehen.

Ich schlafe mal drüber:-)
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-14 0:08:22

Hallo,
Landyphil hat geschrieben:
2023-08-13 18:55:48
Nach meinem Verständnis bringe ich etwas ein wenn ich per Link auf einen Baubericht mit 3-D Pläne, Elektropläne, How-To etc. verweise und anschließend gerne auf ggf. enstehende Fragen eingehe?
Ich bin zwar nicht gefragt, gebe aber trotzdem gerne meinen Quark dazu. Ein erheblicher Nutzen dieses Forums für mich, hoffentlich aber auch für viele andere Nutzer ist der, dass ich Beiträge nicht nur wen ich sie hier am Tage des Erscheinens lese, sondern insbesondere dann, wenn ich gezielt -i.d.R. über die Forumssuche - nach bestimmten Themen suche.

Ich lese zwar relativ viel, bei der Menge der Informationen im Forum einschließlich verlinkter externer Quellen wie Blogs wird es auf Dauer etwas schwierig, die passende Lösung für ein zu einem anderen Zeitpunkt aufgetretenen Problem gerade noch in der Erinnerung zu haben. Das kklappt mit Beiträgen, die direkt hier im Forum stehen besser, gleiches gilt auch für Bilder, die nicht vor Jahren auf einer mittlerweile eingestellten Plattform hochgeladen und hier verlinkt wurden, sondern in passender Auflösung hier im Forum stehen.

Für mich sind daher gelegentlich verlinkte Blogs ganz unterhaltsam, insbesondere wenn sie Reiseberichten zu Zielen, zu denen ich sowieso nicht reisen will, enthalten. Echte und wertvolle technische Berichte und Erfahrungen, sowie Musterlösungen finde ich dagegen hier im Forum leichter wieder und das, obwohl ich von Google nicht nur gehört habe.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2023-08-14 7:09:24

Ich will niemandem sein Blog madig machen. Ich weiß, wie viel Arbeit da drin stecken kann. Es gibt Blogs, die ich gerne lese und ich kann es nachvollziehen, wenn man seine Inhalte auf eigenen Seiten veröffentlichen möchte, um die volle Kontrolle zu haben und zu behalten.
Es spricht auch überhaupt nichts gegen gelegentliche (!) Links, wenn sie zu einem Thema oder einer Fragestellung passen.

Das Forum regelmäßig als Linkparkplatz für andere Seiten zu nutzen führt erfahrungsgemäß relativ schnell zu Verdruss und dient aus meiner Sicht eben nicht dazu, etwas zur Gemeinschaft beizutragen.

Dass Marcus trotz der Forumssuchfunktion, die nicht besonders knorke ist, hier Dinge "leichter" findet, darüber muss ich noch nachdenken :joke:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Baubericht 814 DA KA

#8 Beitrag von fridolin_22 » 2023-08-14 8:32:36

Das Forum lässt sich auch prima mit Google durchsuchen.
Die lesen ja alles mit... :bored:
Drum hier auch keine Telefonnummern und Email-Adressen publizieren...

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-14 9:05:01

Hallo,
Wilmaaa hat geschrieben:
2023-08-14 7:09:24
Dass Marcus trotz der Forumssuchfunktion, die nicht besonders knorke ist, hier Dinge "leichter" findet, darüber muss ich noch nachdenken :joke:
ich habe da halt mittlerweile auch schon ein paar Jahre Übung und kann bei vielen Beiträgen aus dem Namen des Autors meine Schlüsse ziehen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19507
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2023-08-14 15:04:17

fridolin_22 hat geschrieben:
2023-08-14 8:32:36
Das Forum lässt sich auch prima mit Google durchsuchen.
Bis auf die Unterforen, die nur für registrierte Nutzer lesbar sind. Und das sind einige.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11160
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-08-14 15:28:48

... und nicht nur "einige" sondern auch ein erheblicher Anteil der interessanten.

:happy:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Baubericht 814 DA KA

#12 Beitrag von Annajo » 2023-08-14 15:46:48

Moin Philip,
DEINE links fand ich bereichernd und zielführend. Hat ja auch unmittelbar mit dem Thema LKW zu tun. Deine, durchaus nette, Homepage habe ich durchstöbert und nicht den Eindruck, dass du kommerzielle Interessen verfolgst.
Es gibt leider jedoch andere Beispiele, wo tendenziell eher kommerzielle, werbegespickte Seiten verlinkt werden, ein Themen Bezug an den Haaren herbei gezogen werden muss, offensichtlich um die Generierung von Klicks zu versuchen.
Insofern kann ich auch Wilmas Ansicht absolut nachvollziehen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Ausbau.
Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#13 Beitrag von Landyphil » 2023-08-15 17:29:39

Annajo hat geschrieben:
2023-08-14 15:46:48
Moin Philip,
DEINE links fand ich bereichernd und zielführend. Hat ja auch unmittelbar mit dem Thema LKW zu tun. Deine, durchaus nette, Homepage habe ich durchstöbert und nicht den Eindruck, dass du kommerzielle Interessen verfolgst.
Es gibt leider jedoch andere Beispiele, wo tendenziell eher kommerzielle, werbegespickte Seiten verlinkt werden, ein Themen Bezug an den Haaren herbei gezogen werden muss, offensichtlich um die Generierung von Klicks zu versuchen.
Insofern kann ich auch Wilmas Ansicht absolut nachvollziehen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Ausbau.
Grüße
Jürgen
Hi Jürgen,

Thanks 4 Feedback und nach der Erläuterung verstehe ich die Einwände , kein Thema.
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#14 Beitrag von Landyphil » 2023-08-15 17:49:50

SNIP ...
Weis jemand wo mein Denkfehler ist? EDIT => Der Denkfehler war ein fehlendes SSL Zertifikat auf meinem Server ;-) /EDIT
Zuletzt geändert von Landyphil am 2023-08-15 20:06:51, insgesamt 2-mal geändert.
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Baubericht 814 DA KA

#15 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-15 18:05:43

Bitte keine Links auf http setzen, das können die meisten wohl (zurecht) nicht mehr sehen, weil moderne Browser das ausblenden. Ein kostenfreies SSL-Zertifikat sollte dein Provider doch zur Verfügung stellen, oder?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Baubericht 814 DA KA

#16 Beitrag von lura » 2023-08-15 18:24:55

Super Cool, der sieht ja aus wie neu, als wäre der noch nie schmutzig gewesen. Gerne mehr solche Berichte und Bilder.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#17 Beitrag von Landyphil » 2023-08-15 19:31:05

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-08-15 18:05:43
Bitte keine Links auf http setzen, das können die meisten wohl (zurecht) nicht mehr sehen, weil moderne Browser das ausblenden. Ein kostenfreies SSL-Zertifikat sollte dein Provider doch zur Verfügung stellen, oder?
Hi Danke, das war die Lösung ;-)
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#18 Beitrag von Landyphil » 2023-08-15 19:41:43

Okay, dank SSL Zertifikat bekomme ich die Berichte unkompliziert hierhin kopiert was ich hiermit nachhole.

A new Star ist born

Der Plan existiert schon länger, seit gut einem Jahr hat die Umsetzung der Vorbereitungsphase gestartet. Eine Weltreise. Ursprünglich sollte diese mit dem Fahrrad stattfinden, jedoch Corona hat uns gezeigt das sich die Rahmenbedingungen für Globetrotter grundlegend geändert haben. Wollen wir das Risiko eingehen irgendwo mit dem Fahrrad und Zelt festzuhängen? Nö.

Also sollte ein Gefährt her welches die Räder tragen kann, uns ein mini Zuhause bietet und mit der Möglichkeit einen remote Arbeitsplatz zu haben. Nach einer Orientierungsphase - und wie auf dem Startbild zu sehen ist auch nach einigem Probieren - war klar was wir wollen: Einen 6 Meter Kastenwagen in einem guten Zustand mit Allrad und elektronikfreien Diesel. So etwas hat nur Mercedes hergestellt, ein T2 814 DA KA. 8 = 7,5 Tonnen / 14 = 140 PS / D = Diesel / A= Allrad / KA= Kastenwagen.

Dieses Auto möchten leider viele und ist obendrein selten und Rostanfällig. einen 27 Jahre alten, rostfreien 4x4 Kastenwagen gefunden, obendrein mit nur 8151 Km.
Bild
Bild
Bild

Ein Jahr besitzen wir ihn nun und haben sehr viel Planungszeit investiert. Lediglich der Umbau von den 17,5 Zoll Zwillings Schubkarrenreifen auf die 285/70R19.5 Supersingles und die Zulassung als Wohnmobil hatten wir umgesetzt.
Doch ab jetzt geht es zügig voran, Ziel ist es in Q1 2024 Reisefertig zu sein und Sommer 2025 zu starten. So bleibt noch Zeit für eine erste Probereise uns die ggf. notwendigen Nacharbeiten.

Hier seht ihr anhand unserer 3-D Planung wie er mal werden soll:

Bild
Bild
Bild
Bild

Im nächsten Beitrag gibt es ein paar Bilder zum Baufortschritt.
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#19 Beitrag von Landyphil » 2023-08-15 19:54:15

Im Schnelldurchlauf, was ist bisher geschehen?

Der LKW wurde als erstes als Wohnmobil zugelassen (TÜV Abnahme), hierzu wurde der Feuerwehrwagen so umgebaut das er die minimale Anforderungen erfüllt.
Gleichzeitig wurden die 19,5 Zoll GABO Felgen und die 285/70R19.5 Supersingles eingetragen. Hierzu ist eine Neueichung des Tachos erforderlich und für die Umtragung auf Wohnmobil braucht es noch einen Gewichtsnachweis (Wasser und Diesel Voll).

Nachdem der LKW leergeräumt war, hat Anja mit der Dämmung angefangen und ich habe die Batteriebänke für die Solaranlage / Stromversorgung zusammengebaut. Anschließend wurden bis auf die Solarpaneele die Solar und Stromversorgungskomponenten eingebaut.

Bild
Bild

Als nächstes wurde die rechte Seite des hinteren Podestes und die rechte Trennwand zwischen Lounge und Küche aufgebaut. Die Alu-Profile aus dem vorherigen Innausbau der Feuerwehr sind hierbei total praktisch.

Bild

Für die technisch interessierten unter euch, hier sind die Komponenten der Solaranlage:

Bild

Wir haben auch einen Hänger und ein Dachzelt erworben, das war ein schöner Tagesausflug mit dem Mercedes. Das Dachzelt ist noch nicht auf dem Bild zu sehen, es ist ein elektrisch öffnendes Bundutec in 1,6 x 2.1 Meter.

Bild

Wir bekommen 2 270 Grad Markisen, daher hat die Alte Ausgedient. Die Blaulichter und die Sirene müssen mangels Platz zwischen Solarpanels/Zelt und Träger auch weichen. Genau wie über 7 Kilogramm Feuerwehrverkabelung, irre was ich da an Elektrik rausgeworfen habe. Während Anja weiter die Dämmung anbringt verschließe ich alle Löcher im Dach mittels Sikaflex und kleine Bleche. Das Dach hat jetzt erst einmal Beulenpest.

Bild
Bild
Bild
So langsam gibt es wieder Platz im "Elektrik Abteil" ;-).


Mittlerweile waren auch die neuen Dachträger und die Alu Querprofile eingetroffen, das Auto verändert sein aussehen.

Bild

<p>Der Kühlschrank wurde eingebaut - zumindest mechanisch, angeschlossen wird er später. bei dieser Gelegenheit haben wir die Wasser/Abwassertanks an ihrem geplanten Ort untergebracht und geschaut ob alles so passt wie es auf der 3-D Planung ausgesehen hat.
Bild
Bild

Hier haben wir bereits angefangen das Untergestell der linken Seite der Lounge Ecke aufzustellen und die erste Schublade mit Vollauszug ist eingezogen.
Die Arbeitsscheinwerfer sind schon mal mechanisch montiert, nächste Woche werden sie dann angeschlossen.
Bild

Das 220V und 24V Bordnetz, die Beleuchtung und das Netzwerk wurden geplant und ist ca. zu 1/3 verlegt. Der Wagen hat 8 Steuerbare LED Beleuchtungsgruppen und eine Vielzahl weiterer kleiner indirekter Beleuchtungsmöglichkeiten. Draußen sind 7 Zusatzscheinwerfer montiert, 2 Fern und 5 Arbeitsleuchten. Diese 5 Arbeitsleuchten sind einzeln schaltbau aber auch über jeweils einen zentralen "Alarmschalter" im Dachzelt und im Innenraum. 1 Klick und im Umkreis von 50 - bis 400 Meter um den Wagen ist es Taghell. Weiterhin wird ein Netzwerk im Wagen verlegt, es sind/kommen ein Router mit weltweitem LTE Empfang, 2 Raspis (NAS, Medienserver, etc.) und 2 Arbeitsplätze mit Videokonferenz rein. Mein Garmin ZUMO XT2 vom Motorrad erhält seinen Platz im Mercedes und bekommt dort noch eine Rückfahrkamera spendiert.
Bild

Heute habe ich dem Wagen eine Unterbodenwäsche gegönnt. Den Rest des Tages habe ich dann bewaffnet mit Messingbürste, Druckluftpistole und Co unter dem LKW verbracht um das Chassis und die Karosserie von Dreck zu befreien. So kann ich dann Morgen die Hohlraumversieglung erneuern und den Unterbodenwachs auffrischen. Bei der Gelegenheit durfte ich auch feststellen das unser mittlerweile 28 Jahre altes Gefährt wie Neu aussieht. Ich habe bisher am gesamten Auto 3 kleine Stellen Rost gefunden - that's it.
Bild
Bild
Bild

Was steht als nächstes an?

Morgen und Samstag stehen Rostschutz auf dem Plan. Dies bedeutet auch die Türverkleidungen, Kotflügelverbreiterungen, Begrenzugsleuchten etc. abzubauen um dahinter zu versiegeln. Innen ist der Wagen ja noch ohne Verkleidung, da komme ich an alles dran.
Das elektrische anklemmen der 7 Zusatzscheinwerfer, Einbauen der neuen Dachluke mit Notausstieg, Montieren des Dachzelts, Montieren der Solarpanels und einbauen des Garmin Halters.. Ach und der Wagen müsste eigentlich zum TÜV, der kann aber noch etwas warten ;-).
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#20 Beitrag von Landyphil » 2023-08-15 20:04:26

Zwei Tage Leiden für ein langes Leben

... oder Hohlraumversieglung an einem 28 Jahre alten LKW durchführen. Der Kastenwagen ist grundsätzlich in einem außergewöhnlich gutem Zustand, das Prädikat Rostfrei darf er stolz tragen.
Dies soll auch so bleiben, daher standen wirklich unschöne Arbeiten an: Unterboden reinigen und Hohlraumkonservierung / Unterbodenwachs auftragen.

Als erstes habe ich eine LKW Waschanlage aufgesucht und eine Hochdruck Unterbodenwäsche machen lassen, dies hat schon mal den größten Dreck entfernt.
Dennoch, wie auf den Bildern zu sehen ist, war da noch jede Menge nachzuarbeiten. Dreck und Erde aus den Ritzen kratzen, alte - ausgetrocknete Unterbodenkonservierung (Wachsbasis) abbürsten. Also habe ich einen Tag lang mit Schraubendreher, Bürsten, Druckluftpistole und Co das Chassis von unten für die Konservierung vorbereitet.

Vorher
Bild

Nachher
Bild

Nachdem der Unterboden sauber war sah ich aus wie ein Minenarbeiter und der Hof wie nach einer Kartoffelernte. Nun gut, alles für den guten Zweck die seltene Blechformen vor dem Verfall durch heimtückische Rostviren zu schützen.
Ein paar minimale Spuren habe ich beim akribischen reinigen des Unterbodens doch gefunden, um genau zu sein 4 Stück. An beide Einstiege unter der Kunststoffverkleidung, unter der Schiebetür an einer Karosserienath und am Radlauf HR.
DIe Einstiegsbleche hatte ich vorher bereits entrostet, grundiert und mit einem noch vorhandenem Rest 2K Lack wieder versiegelt. Die anderen Stellen habe ich gründlich entrostet und mit Owatrol behandelt. Um die weitere Behandlung kümmere ich mich vor dem Winter.
Bild
Bild

Ansonnsten ist es kaum zu glauben, alle typischen Mercedes Kastenwagen Roststellen sind einwandfrei. Ich glaube in Deutschland sind keine 100 4x4 Kastenwagen in einem derart guten Zustand zu finden.

Am zweiten Tag wurde die Versieglung angebracht. Dafür habe ich den Boden mit Fahrradkartons ausgelegt - der freundliche Raddealer hillft da gerne aus - und den LKW darauf geparkt. Kartons haben gegenüber Folie den Vorteil, das die heruntertropfende Versieglung aufgezogen wird. Das währe bei Folie nicht der Fall und eine noch größere Sauerei als es eh schon ist. Obendrein wurden die Kotflügelverbreiterungen, die Begrenzungsleuchten, die Blinker Vorne, die Abschlussleiste hinten und diverse Karosseriestopfen entfernt. So sind alle kritischen Stellen gut erreichbar.
Bild

Für den Ersten Durchgang habe ich Owatrol mit einer Druckbecherpistole Auf- und Eingebracht, so verschwanden schon mal 7 Liter der Konservierung in die Ecken, Falzen und zu schützenden Chassis / Karosserie bereiche. Nachmittags wurde dann ein zweiter Gang nachgelegt. Diesmal wurde ein Gemisch aus Fertan Hohlraumkonservierungswach mit ca. 1/3 Owatrol angemengt. Da ich noch 3 Liter original BMW Hohlraumkonservierung hatte wurden diese auch verwurstet. Mittels Hakendüse und Schlauch mit Sonde wurden so an diesem Tag insgesamt 17 Liter Konservierung eingebracht. Ich bin überzeugt das der Rost auch in den kommenden 30 Jahren keine Chance hat dem Fahrzeug etwas anzuhaben. Zumal wir für den nächsten Sommer - wenn die jetzt eingebrachten Konservierungen überall hingelangt sind - schon Mike Sanders Fett für die finale Füllung der Hohlräume bereit stehen haben.

Warum noch eine Schicht Hohlraum im nächsten Jahr? Ich kann nur aufs Blech schauen und nicht in den Blechfalzen. Sollte irgendwo Rost angesetzt haben, wird das Owatrol diesen durchdringen und unterwandern. Beim abtrocknen des Owatrols kann es dann dazu kommen das der unterwanderte Rost abblättert / sich vom Untergrund ablösst. Dies dauert eine Weile und warmes Wetter ist für diesen Prozess von Vorteil. Somit bekommt der 814 im nächsten Sommer die finale Ladung Hohlraumversieglung mit dem Mike Sanders Fett. Dieses Produkt hat in Oltimerkreisen einen perfekten Ruf als Langzeitschutz, genau was wir brauchen.

Nach der Versieglung hat Anja die abgebauten Teile wieder montiert und ich habe mit Silikonentferner Geräte und überflüssiges Material am Auto gesäubert. Es war ein langer Tag und viel Arbeit, das Auto riecht jetzt erst einmal wie eine Kerzenfabrik aber gelohnt hat es sich mit Sicherheit.

Hier noch ein paar Bilder von der getanen Arbeit:

Bild
Bild
Bild

Ich bin froh das diese Arbeit erledigt ist, es waren 2 Tage eine riesen Sauerei. Man kann sagen, es war die bisher wiederlichste Arbeit am LKW.
Für nächste Woche habe ich mir vorgenommen eine angenehmere Arbeit zu starten
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Baubericht 814 DA KA

#21 Beitrag von lura » 2023-08-16 6:52:50

Da hast Du ja alle Eventualitäten ausgeräumt. Ich schwöre ja auch auf Owatrol. Der Zustand der Karosse des Vario ist schon extrem neuwertig
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Baubericht 814 DA KA

#22 Beitrag von Jac0b » 2023-08-16 11:38:31

Hallo Philip!

Einen wirklich sehr schönen Wagen hast du da, man könnte sagen Perfekt. :blume:

Ganz viel Spaß damit und berichte gerne weiter.

Liebe Grüße, Jacob

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Baubericht 814 DA KA

#23 Beitrag von visual » 2023-08-16 14:52:50

was hast du denn mit knappen 15kwh an Energie vor? :angel:

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Baubericht 814 DA KA

#24 Beitrag von Fernwehbus » 2023-08-16 20:08:10

22mm² Kabel an den Batterien? Ohne Sicherung...
Und am Verteiler auch, dann abgesichert mit 125A? Zum Multi mit 200A :bored:
Ich persönlich würde da 50-90mm² einsetzen. Bei mir fließen gerne mal 100A und da wird das 50mm-Kabel schon gut warm.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: Baubericht 814 DA KA

#25 Beitrag von FM130D7FA » 2023-08-16 22:00:24

Moin,
ich würde das mit dem Fett lassen.
Irgendwann kommt der Rost, an einer Stelle, die die nicht im Blick hattest.
Das Drama dann z.B. einen Schweller zu schweißen, der mit Fett zugesaut ist, willst Du Dir nicht antun.

Bitte etwas mehr Sorgfalt beim Strom, sonst brennt Dir das wunderschöne Auto ab, bevor es rosten kann.
Ist beides Oxidation nur unterschiedlich schnell...

Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#26 Beitrag von Landyphil » 2023-08-17 0:15:54

Hi Matthias,

Danke für deine Warnhinweise.
Fernwehbus hat geschrieben:
2023-08-16 20:08:10
22mm² Kabel an den Batterien? Ohne Sicherung...
Und am Verteiler auch, dann abgesichert mit 125A? Zum Multi mit 200A :bored:
Ich persönlich würde da 50-90mm² einsetzen. Bei mir fließen gerne mal 100A und da wird das 50mm-Kabel schon gut warm.
Die Ampere Zahl alleine gibt wenig Auskunft über die benötigten Kabelquerschnitte, die Kabellänge und der Zeitfaktor spielen im DC Bereich eine erhebliche Rolle.
Stellenwiese habe ich beim Einbau Dinge angepasst (Differenz zwischen Zeichenbrett (oder Powerpoint) und LKW.

Ein paar Details:
Es ist nicht ein Meter Kabel ohne Sicherung verbaut ;-).
An den Batteriebänken ist jeweils direkt eine Sicherung eingezeichnet und verbaut (vor dem Hauptschalter)
Anders als im Plan eingezeichnet sind die Anschlussleitungen zwischen Batteriebank und LYNX Power IN über einen 350 Ampere Anderson Stecker und einem 60 cm kurzen und 50 m² starkem Kabel realisiert. Da habe ich weder Spannungsverlust noch Temperaturentwicklung.
Der Lynx Power IN - wo die Batteriekabel ankommen- wurde umgebaut, jeder Eingangsstrang hat noch einmal eine separate Schmelzsicherung (2e Sicherung)
Zwischen Power IN und Lynx Distributor sitz der Lynx Shunt, hierin ist eine Hauptsicherung verbaut welche zwischen Batteriebänke und Entnahme Peripherie als 3e Absicherung vorhanden ist
Jeder Ein- oder ausgehende Strang am LYNX Distributor hat jeweils eine separate Sicherung (4e Sicherung).

DC Verbrauchsstränge
Die 2 Verbraucherstränge zu beiden DC Sicherungskästen sind mit jeweils 125 A Schmelzsicherungen abgesichert (Im LYNX Distributor). Die 125 A sind rein theoretische PEAKS für DC Verbraucher über diese Leitungen. In der Realität werde ich nie über 50 A kommen / Sicherungskasten. Selbst bei Peak Last mit Kabel unter 2,5 Meter entsteht keine nennenswerte Wärme - oder erst nach Stunden. Was soll ich daran für Stunden mit 125 A betreiben? Bei Peak Spannung wäre der Voltage Drop bei 0,4 V. Bei diesen Strängen mache ich mir keine Sorgen.

Multiplus
Der Multiplus ist im Reallive (Im LKW) mit 1,1 Meter 25 m² Kabel angeschlossen und mit 200 A abgesichert
Ergibt einen Voltage drop von 0,3 Volt und wird Wärmetechnisch auch nicht auffallen.

200 A wären absolute PEAK Last, die schafft der Multi( 24 / 3000) auch nur als Peak, z.B. um den Anlaufstrom für einen Motor bereitzustellen.
Die Größte Last am Multi entsteht beim kochen mit dem Elektro Kochfeld. nehmen wir mal an die 2200 W würden eine Stunde lang gezogen, was nie passiert da die Platte ja nicht permanent mit Volllast läuft. Dann zieht der Multi nach Adam Riese Ca. 92 A. Addieren wir Wandlungsverluste, Voltage Drop, und Temp. Drop dazu und sind sehr großzügig - sagen wir mal 120 A -, wird beim verbauten Kabel nichts über der Norm warm (1,1 Meter 25m²) Der Spannungsverlust wäre auf dieser Strecke 0,2 V.

Bei 120 A wird aus jeder Batteriebank schlappe 60 A gezogen, auch "Standgas" für die Zellen ( 60 A = bei 280 Ah => 0,22 C Entladung) und deren Anschluss (Kabel / Stecker / Sicherung)

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen :-)

Ich würde mal mutig behaupten wenn bei 24 V DC / 100 A ein 50 m² Kabel zu warm wird liegt es an der Länge, der Qualität des Kabels / des Anschlusses oder es ist in einem Kabelschacht verbaut (was für diese Querschnitte nicht erlaubt ist im Fahrzeug).
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#27 Beitrag von Landyphil » 2023-08-17 0:19:01

Hi Bernd,

Ja der Vario ist in einem außergewöhnlich guten Zustand. Dies ist der Grund warum ich unser vorher gestartetes Projekt (auch ein 1995er 814 DA KA) erst einmal geparkt habe und einen zweiten (diesen) dazu gekauft habe. Der andere wird wieder verkauft, ich baue lieber statt zu schweißen ;-).

lura hat geschrieben:
2023-08-16 6:52:50
Da hast Du ja alle Eventualitäten ausgeräumt. Ich schwöre ja auch auf Owatrol. Der Zustand der Karosse des Vario ist schon extrem neuwertig
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#28 Beitrag von Landyphil » 2023-08-17 0:20:09

Merci Jacob,

das finden Anja und ich auch ;-)

Jac0b hat geschrieben:
2023-08-16 11:38:31
Hallo Philip!

Einen wirklich sehr schönen Wagen hast du da, man könnte sagen Perfekt. :blume:

Ganz viel Spaß damit und berichte gerne weiter.

Liebe Grüße, Jacob
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#29 Beitrag von Landyphil » 2023-08-17 0:27:51

Hi Henning,

LOL, unterschiedlich schnelle Oxidation ;-).
Von dieser Seite aus habe ich das mit dem Mike Sanders noch nicht betrachtet...
Macht es ein Unterschied ob dann Fett oder - wie bereits vorhanden - Wachs in den Hohlräumen ist?
Brennt beides hervorragend ...

Ich glaube da braucht es eine Abwägung was wahrscheinlicher eintritt und was die Auswirkung dann ist.

A) Kein Fett => Rost zu ? % schneller / wahrscheinlicher => Auswirkung => Schweißen mit Wachs im Hohlraum
B) Mit Mike Sanders = => Rost zu ? % weniger => Auswirkung => Schweißen mit Fett und Wachs => Risikoverlagerung / Minimierung => Dienstleister mit Feuerversicherung? / LKW Verkaufen ?

.. Ich denke mal drüber nach, habe ja noch ein Jahr Zeit

Thema Strom hatte ich bereits in einem vorangegangenen Beitrag spezifiziert / erläutert.
FM130D7FA hat geschrieben:
2023-08-16 22:00:24
Moin,
ich würde das mit dem Fett lassen.
Irgendwann kommt der Rost, an einer Stelle, die die nicht im Blick hattest.
Das Drama dann z.B. einen Schweller zu schweißen, der mit Fett zugesaut ist, willst Du Dir nicht antun.

Bitte etwas mehr Sorgfalt beim Strom, sonst brennt Dir das wunderschöne Auto ab, bevor es rosten kann.
Ist beides Oxidation nur unterschiedlich schnell...

Gruß
Henning
Zuletzt geändert von Landyphil am 2023-08-17 0:29:08, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Baubericht 814 DA KA

#30 Beitrag von Strom » 2023-08-17 0:28:28

Moin.
Also wenn hier über Spannungsfälle geschrieben wird, dann tut mir doch den Gefallen und rechnet mit der doppelten Kabellänge!
Warum ist im Grunde offensichtlich - oder sollte es sein.
Ich zumindest verlege sowohl Plus- als auch Minuskabel :D

Gruß
Michael,
Kfz-Elektriker, Kabelfetischist und Klugschei§§er :D
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Antworten