Baubericht 814 DA KA

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#61 Beitrag von Landyphil » 2023-09-01 17:29:10

tonnar hat geschrieben:
2023-08-31 9:52:09
***SNIP
Hallo Phil,
ich selbst bin kein ADAC-Mitglied und meine aktuellen Fahrzeuge betrifft es auch nicht, aber hier und in anderen Foren wurde regelmäßig die Info gegeben, dass der Rücktransport im Schadensfall (trotz ADAC-Plus-Mitgliedschaft) nur bis 3,20m Fahrzeughöhe übernommen wird.
Da dein Fahrzeug (im Gegensatz zu vielen größeren Allrad-Lastern) diese Begrenzung unterschreiten könnte, würde ich das auf jeden Fall in den Fahrzeugpapieren so korrigieren lassen. Die tatsächliche, reisefertige Höhe inkl. Dachbeladung ist dann natürlich ein anderer Schnack.
VG
Tino
Danke für diesen Hinweis Tino. Bisher war ich auch noch nie im ADAC, aber you never know...
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#62 Beitrag von Landyphil » 2023-09-01 18:09:42

Hi,
Gestern habe ich für eine Abendfahrt durch die Eifel selbstverständlich den Vario genommen um die Lampen im Realbetrieb zu testen.

Positiv:
1) Die 5" Cubes leuchten schön die Seiten (Fahrbahnrand) aus die Reichweite ist mehr als genug.
2) Ich muss die Einstellung noch ein wenig optimieren aber das Lichtbild gefällt.
3) Wenn die 50" LED Bar eingeschaltet ist, ist die Nacht einfach weg.

Nachteile
1) Beim umschalten von Fernlich - 5" Cubes + LKW - auf Abblendlicht ist der Unterschied fürs Auge zu krass. Du hast das Gefühl im dunkeln zu stehen, im ersten Moment dachte ich ich habe nur Standlicht an. Falls die 50" LED Bar an waren ist es noch krasser.

2) Die Blendwirkung von Verkehrsschilder ist mitunter störend. Ich habe die Scheinwerfer auf dem Dach jetzt so stehen das normale Schilder im Format eines STOP Schildes kaum noch blenden, große Tafeln blenden noch immer zu stark. In dieser Situation schaltest du freiwillig die Dachscheinwerfer aus und fährst mit normalem Fernlicht. Dies führt aber zum gleichen Ergebniss wie Punkt 1


Mein Fazit:

Im normal besiedeltem ländlichen Raum ist die 50" LEB bar überflüssig (und nicht erlaubt) im StVo Raum. Die Lichtleistung der 5" Cubes ist mehr als ausreichend.
Dafür bringt die LED Bar richtig sattes Licht genau da wofür sie eigentlich konstruiert wurden (Gelände, Berge, kein Fremdlicht, Unübersichtlich, Off-Road, ...).
Hat ein wenig von Stadionlicht, alles ist ausgeleuchtet.

Die 5" Cubes würde ich wieder kaufen. Mit der Blendwirkung von den Verkehrsschildern kann ich noch leben.
Die könnten - mal ungeachtet der Optik - wahrscheinlich auch an der Position der nebelleuchten hängen oder auf der Stoßstange.
Ich glaube insbesondere bei Regen dürfte dies einen Unterschied machen.

Der Kontrast zwischen Fernlicht und Abblendlicht ist mir zu groß, also entwerder Fern reduzieren oder Abblendlicht pimpen.
Eine legale freigegebene Umrüstung auf H4 LED hat noch kein Hersteller für den T2 im Angebot. Es wäre aber einen Versuch wert eine H4 24V LED mal auszuprobieren.

Alternativ kann ich mir vorstellen den Scheinwerfer komplett auszutauschen durch: *Bildrechte: J.W. Speaker Corporation


Hat jemand Erfahrung mit diesen Einsätzen?

Grüße
Phil
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
AlfredderDackel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2023-07-24 13:19:43

Re: Baubericht 814 DA KA

#63 Beitrag von AlfredderDackel » 2023-09-05 11:37:25

Ein Bekannter hatte die 8900 Evolution in seinem Chevrolet Van verbaut.
Er war absolut begeistert davon, allerdings war das mit dem Tüv immer eine Diskussion..
Wie das beim 814 aussieht ist sicher abhängig vom Tüver den man hat.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
Luke
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2018-06-06 15:21:08
Wohnort: Velbert

Re: Baubericht 814 DA KA

#64 Beitrag von Luke » 2023-11-03 22:01:53

Hallo Phill,

bei Seilwinden.direkt gibt es deine 5Cube LED Fernscheinwerfer, soweit so gut.

Bei LTPRTZ gibt es sie auch aber sie haben eine andere GTIN Nummer.

Sind die dann doch nicht gleich , obwohl sie so aussehen?

Vielleicht hast du eine Erklärung die mich weiter bringt.

Danke

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Baubericht 814 DA KA

#65 Beitrag von Fernwehbus » 2023-11-03 22:43:25

AlfredderDackel hat geschrieben:
2023-09-05 11:37:25
...8900 Evolution ... war das mit dem Tüv immer eine Diskussion..
Die Dinger haben eine ECE-Zulassung und so wie ich das verstanden habe, ist damit eine TÜV-Zulassung nicht notwendig.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
AlfredderDackel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2023-07-24 13:19:43

Re: Baubericht 814 DA KA

#66 Beitrag von AlfredderDackel » 2023-11-06 10:28:00

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-11-03 22:43:25
AlfredderDackel hat geschrieben:
2023-09-05 11:37:25
...8900 Evolution ... war das mit dem Tüv immer eine Diskussion..
Die Dinger haben eine ECE-Zulassung und so wie ich das verstanden habe, ist damit eine TÜV-Zulassung nicht notwendig.
Das ist meines Wissens nach richtig, allerdings diskutieren wohl einige Tüver erstmal daran rum. So zumindest die Erfahrung des Kollegen.
Ernsthaft Probleme hatte er damit nicht, aber lästige Diskussionen.
Gruß
Mario

Antworten