Baubericht 814 DA KA

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#31 Beitrag von Landyphil » 2023-08-17 0:40:17

visual hat geschrieben:
2023-08-16 14:52:50
was hast du denn mit knappen 15kwh an Energie vor? :angel:
Hi,

24 V x 280 Ah x 2 Bänke = 13,44 kwh rechnerisch, Nutzbar Ca 70% => 9,4 kwh
Ja, noch immer reichlich, der Große Speicher hat für uns 2 Gründe:
a)
Wir werden Ca 2 Jahre unterwegs sein und stellenweise unterwegs arbeiten.
Dann laufen 2 PC mit Video, LTE Router, NAS, etc.
Ich möchte dann wenn ich Arbeite auch 3 Tage in der Tiefgarage ohne Sonne und Landstromanschluss mein Geld verdienen (die Reise finanzieren) ohne mir Gedanken um Strom zu machen
Es ist einfach eine Frage von: Wieviel Reservekapazität beruhigt mich ausreichend?

b)
Wir beabsichtigen ggf. irgendwo im Ausland in der Pampa eine Immobilie zu erwerben.
Für diesen Fall ist die Solaranlage des LKW so konzipiert (modular) das ich meine Baustelle mit Strom versorgen kann und diese ggf. auch erweitern kann (Mehr Panels, weitere MPPT / Multis)
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Baubericht 814 DA KA

#32 Beitrag von fridolin_22 » 2023-08-19 15:16:21

Wilmaaa hat geschrieben:
2023-08-14 15:04:17
fridolin_22 hat geschrieben:
2023-08-14 8:32:36
Das Forum lässt sich auch prima mit Google durchsuchen.
Bis auf die Unterforen, die nur für registrierte Nutzer lesbar sind. Und das sind einige.
In der Statistik bei "Wer ist online" werden die Bots von Bing und Google als Mitglieder geführt. Von daher war ich immer davon ausgegangen, dass alle Unterforen damit durchsucht werden können.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#33 Beitrag von Wilmaaa » 2023-08-19 16:24:55

Dass die in der Liste der "Mitglieder" stehen, ist ein bisserl irreführend.
Die können genau das lesen, was du auch lesen kannst, wenn du das Forum als Gast = nicht eingeloggt besuchst. Die Unterforen, die für Gäste nicht lesbar sind, sind auch für die Suchmaschinen nicht durchsuchbar.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

fridolin_22
Überholer
Beiträge: 293
Registriert: 2022-06-29 21:35:57

Re: Baubericht 814 DA KA

#34 Beitrag von fridolin_22 » 2023-08-19 18:47:42

Danke. Wieder was gelernt! :idee:

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#35 Beitrag von Landyphil » 2023-08-25 20:34:02

Es geht weiter mit Kleinkram

Den Beitrag - in einem schöneren Layout - gibt es im Original hier: http://www.phils-blog.com/?p=1981

Nach der unschönen Arbeit der Unterbodenkonservierung habe ich beschlossen ein paar Tage schönere Arbeiten durchzuführen. Es liegt auch jede Menge Zeugs rum - beziehungsweise im Weg - welches ich eingekauft habe, dieses möchte ich nun anbringen/ verbauen. Aber vorher war es dringend nötig die Werkstatt ein wenig aufzuräumen, so etwas kann sehr meditativ sein ;-).

Meine Yamaha Tenere geht mit auf der großen Reise und an ihr ist ein Garmin Zumo XT2 Navigationsgerät montiert. Um nicht 2 Navis mitzuschleppen habe ich eine weitere Halterung für den LKW gekauft, so kann das Navi entweder am Motorrad oder im LKW seinen Dienst verrichten. Die Halterung habe ich vorerst an einer "Bestandsschraube vom Armaturenbrett befestigt da ich mir noch nicht final sicher bin wo es hinkommt. Zum Navi habe ich noch eine passende Rückfahrkamera erworben und ebenfalls montiert. Nun hat der Mercedes ein Navi und eine Rückfahrkamera.
Bild

<p>Die Kamera im Heck fällt kaum auf, aber...
Bild
I WILL KEEP A CLOSE EYE ON YOU....

Auf dem Dach kommt ja unser Dachzelt von Bundutec, also benötigen wir eine Ausstiegsluke. Geplant war die Luke an der Stelle wo jetzt die originale Luke mit Glaseinsatz verbaut ist.
Bild

Zuerst haben wir im Bootsbereich nach einer passenden Lösung gesucht und anschließend im Bereich der Auto Glasdächer. Da hat uns nichts so wirklich überzeugt, weder von den Abmessungen noch vom Preis/ Leistungs-Verhältnis. Durch Zufall bin ich auf eine NOS (New Old Stock) Notausstiegsluke von einem Mercedes Bus gestoßen und habe diese zu einem sehr fairen Preis erwerben können. Ein Umbau der vorderen Luke war letztendlich viel zu aufwändig, also wandert das Dachzelt nach hinten auf dem Dach und wir steigen in die Mitte des Fahrzeugs nach oben - auch gut.

Bild
Bild

Sonnst habe ich an diesem Tag nur ein wenig Kabel verlegt für die Rückfahrscheinwerfer.. ach nein für unsere TÜV Kollegen sind dies ja Arbeitsscheinwerfer hinten ;-).
Noch schnell eine Arretierung für die Vollauszug Schublade im Heck montiert und schon war wieder ein Tag vorbei... die Zeit fliegt.
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#36 Beitrag von Landyphil » 2023-08-25 20:45:41

Es wird immer Enger

Original Beitrag gibt es hier: http://www.phils-blog.com/?p=2001
Je mehr eingebaut wird um so enger werden die Arbeits-Verhältnisse im Innenraum und die Abhängigkeiten zu angrenzenden Bauteilen steigt. Die Zeit der vorherigen 3 D Planung in Tinkercad macht sich gerade bezahlt. Und dennoch, es wird sich nicht vermeiden lassen das ein oder andere mal Dinge wieder auszubauen. In diesem Bauabschnitt war es zwei mal der Fall.

Nachdem die Schublade hinten rechts unter dem Podest mit dem Vollauszug montiert war, konnte ich auch live testen ob ich die Batteriebänke wirklich ausbauen kann wie ich es mir vorgestellt habe. Grundsätzlich geht es aber, ich möchte 1) es leichter haben und 2ens die Batterien von unter her isolieren. Also erster "Rückbau": Beide Batterie Bänke ausgebaut und ein kleines Podest gebaut um die 7cm hohe Auszugsschiene zu überwinden. Das ganze schön isoliert und wieder eingebaut. Batterien wieder rein und eine Vorrichtung erstellen damit Sie auf Rüttelpisten auch da bleiben wo sie hingehören. Zeitaufwand: 3 Stunden, einfach weg.

Bild
Bild
Bild
Bin Neugierig ob die 4 Winkel die Batterien am Platz halten (hier einer Sichtbar)

Vielleicht ist es noch erwähnungswert das wir wirklich so viel wie möglich Upcycling betreiben wie möglich. Die Aluprofile, Aluwinkel und die meisten Siebdruckplatten sind aus dem alten Innenausbau der Feuerwehr. Stellenweise habe ich Material verwendet was seit mindestens 20 Jahre in meiner Halle auf Verwendung wartet. Natürlich hält es sich in Grenzen, aber wo es geht wird Upcycling betrieben.

Weiter ging es mit der Unterkonstruktion des hinteren Podestes und dem Einbau der Vollauszüge für die linke Schublade, Im Anschluss habe ich die linke Schublade gebaut und ... Sie passte nicht rein :-(. Die Schublade war exakt 60,3 cm Breit, so wie ich es gemessen hatte, allerdings liefen die beiden Schienen im hinteren Bereich 3 mm aufeinander zu. Natürlich habe ich beide Wände welche die Vollauszüge mit 200 Kg Traglast tragen müssen auch ordentlich Rüttelpistentauglich eingebaut. Verschraubt und verklebt ... am Vortag. Hilft nichts, es muss wieder raus, ich mag keine gefrickelte Lösungen.</p>

Zuerst mal feststellen wo ich genau aus dem Lot laufe und das ist in einem Auto gar nicht so trivial. Messen bis die Birne glüht und überlegen verschiedener Lösungsansätze brachte als Resultat: die mittlere Stützwand zwischen beide Schubladen muss wieder raus. Alleine der Ausbau mit dem entfernen der Sikaflex Ergüsse dauerte eine Stunde. Ich glaube ich höre jetzt auf Stunden zu zählen, das macht mich nur Irre, ich genieße ab jetzt einfach das ich am LKW basteln darf. Und was geschafft ist ist halt geschafft - Basta.

Bild

Letztendlich sind nun beide Schubladen gerade drin und laufen einwandfrei. Der hintere Abschluss der Schubladen ist noch nicht dran, da bin ich noch nicht sicher welche Oberfläche dahin kommt. Festgestellt habe ich schon das eine Öffnung als Tritt in einer Schublade gehört damit wir hinten gut Rein / Raus kommen.

Bild

Der Untere Boden vom Podest sowie die Seiten Links und Rechts sind auch zugeschnitten und so eingebaut dass alles noch mal raus kann. Das Staufach Hinten Links (Fahrerseite - in der Bank vom Podest) hat eine Bodenisolierung und einen Bodenbelag erhalten, das Staufach rechts eine Abtrennung mit Lochblech.

Bild
Bild
Nachher - mit recyceltem Material. Das Profil wird verkleidet, sonnst hätte ich vor dem Sika abgeklebt.

Den Wassertank habe ich reingestellt und ein paar Platten hier und da hingestellt um ein Raumgefühl zu erhalten. Dann habe ich noch ein paar Referenzpunkte und Fluchtlinien überprüft. Ich bin richtig happy, es wird so wie wir es geplant haben - die Bilder in meinem Kopf materialisieren sich so langsam.

Bild
Schmaler Durchgang zwischen Küche und Lounge, geht aber gut.

Bild
Abteil 220 V Land- und Wechselrichterstrom.

Da das Zelt nun nach hinten wandert, müssen die Dachträger versetzt werden, damit habe ich angefangen. Die Regenzeit heute habe ich dazu genutzt ir eine Verbindung zu überlegen zwischen Dachträgerschiene / Solarpaneel Trägerschiene / Solarpanel da mir die ursprünglich angedachte Variante nicht ganz glücklich gemacht hat. Also "Denkdings" auspacken, zeichnen und die beste Version in CAD übertragen, hier das "keep it simple" Resultat:

Bild
Trägerprofil 80x40, Solar Trägerprofil 40x20, Verbindungsplatte 80x80x3 - 2x M8 &amp; 4x M6
Bild
Die M8 Schrauben werden 40 Lang mit durchgehendem Gewinde. Im Aluprofil werde ich im vorderen Teil (15mm Tief) ein Helicoil einkleben, dies hält höhere Kräfte aus als nur Alu. Die Solarpaneele werden mittels Nutensteine zwischen den zwei Schienen eingeschoben. Da zwischen Trägerunterkante und Fahrzeugdach 170 mm Platz sind, komme ich von unten an die Schrauben zum befestigen der Paneele.

Nutensteine und Aluplatten sind bestellt, sobald diese da sind kommen die Paneele endlich aufs Dach. Dafür werde ich versuchen das Dachzelt zeitnah zu montieren und elektrisch anzuklemmen.
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Baubericht 814 DA KA

#37 Beitrag von lura » 2023-08-25 22:43:24

Das geht ja gut voran, sehr cool, Planung baubegleitend. Hat das Dachzelt auch eine Luke, die dann mitöffnet?

Ich habe immer min 2 Navis mit, seit mir in Tunesien 2 abgekackt sind.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#38 Beitrag von Landyphil » 2023-08-26 0:43:17

Hi Bernd,

das mit der Luke war der Ursprungsplan, dafür wollten wir das 3 x 1,6 Meter Zelt von Bundutec kaufen. Leider ist dieses xxl Zelt nicht mit Geld und gute Worte in Europa zu erwerben.
Importeur in GB winkt ab, ZA antwortet nicht auf Anfragen?

Somit haben wir ein 2,1 x 1,6 m Zelt erworben, die Luke öffnet außerhalb vom Zelt aber vor einem Eingang.
Die Schalter um das Zelt zu öffnen sind 1x am Zelt und 1x im Fahrzeug, das ganze wird bei nicht Verwendung stromlos gemacht.
Nächste Woche ist Zahn OP und damit wahrscheinlich Baupause.

Gruße
Phil
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1071
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: Baubericht 814 DA KA

#39 Beitrag von FrankS » 2023-08-26 9:32:28

Moin,
tolles Projekt!
Was ich mich frage, die Notausstiegsluke wird ja von inner verriegelt und geöffnet.Wenn ihr mal im Dachzelt nächtigen möchtet, bleibt die Luke dann quasi nur aufgelegt/unverrigelt/undicht? Oder wie löst du das?
VG Frank

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#40 Beitrag von Landyphil » 2023-08-28 10:51:41

Hallo Frank,

Es gibt verschiedene Lösungen dafür:

A) wie geschrieben nur auflegen => suboptimal.

B) 2 Griffe oben an der Klappe befestigen. So kann man sie abends von oben zudrücken und am Morgen wieder aufziehen und durch den Spalt entriegeln. Dann braucht es noch eine Sicherung der Luke wenn der Wagen abgestellt wird. Der Realisierungsaufwand ist überschaubar und das System nahezu ausfallsicher.

C) Elektrische entrieglung der Klappe. Wäre per Schalter im Zelt oder via Fernbedienung realisierbar. Da ich eh eine 12 Volt Zuleitung und eine "Alarmschaltung der Arbeitsleuchten" zum Zelt lege am Ende keine Raketentechnik. Dennoch hat diese Lösung eine geringere Ausfallsicherheit zur Lösung B.

PS: Die Alarmschaltung ermöglicht es uns alle 5 Arbeitsleuchten aus dem Zelt heraus einzuschalten. So ist es min 200 Meter und den Wagen herum Tag hell. Es ist anschließend möglich vom Zelt in den Wagen zu steigen und von dort elektrisch das Zelt einzufahren und die Lampen wieder auszuschalten.

LG
Phil
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#41 Beitrag von Landyphil » 2023-08-28 18:27:19

Weiter geht es,
wie immer ein Link zum Bericht in schön : https://www.phils-blog.com/?p=3114
und der gleiche Inhalt hier (aber nicht formatiert).

Ein Dachzelt montieren kann anstrengend sein, sicherlich wenn es +70 Kg wiegt, das Fahrzeug 3,25 Hoch ist und es alleine Bewerkstelligt wird.
Ich belasse es bei ein paar Bilder und 2 Zeilen Text: 1/2 Tag Montage und 3 Stunden elektrische Verkabelung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Prozess des Öffnens als Video...
https://www.phils-blog.com/wp-content/v ... 132131.mp4
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Baubericht 814 DA KA

#42 Beitrag von lura » 2023-08-28 19:00:56

Schönes Teil, mit dem elektrischen Hubmechanismus sehr cool.
Da verstehe ich auch, das bei der Zugangsklappe noch nicht die endgültige Lösung existiert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
AlfredderDackel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2023-07-24 13:19:43

Re: Baubericht 814 DA KA

#43 Beitrag von AlfredderDackel » 2023-08-28 20:42:19

Also die elektrische Öffnung ist ja schon echt cool.. könnte ich mir auch gut vorstellen.
Schön fand ich aber die Größe des Dachzelts auf dem Hänger, das bringt mich auf Ideen :D

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Baubericht 814 DA KA

#44 Beitrag von Jac0b » 2023-08-28 21:05:59

Hi Philip,
Ich finde es prima dass du deine Berichte neben deinem Blog auch hier rein stellst. Ansonsten würde ich vermutlich kaum alles lesen.

Von mir aus darfst du gerne damit so weitermachen :positiv:

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Baubericht 814 DA KA

#45 Beitrag von tonnar » 2023-08-29 10:21:28

Das Dachzelt gefällt mir sehr gut. Sowas suche ich auch noch für mein Fahrzeug (allerding eher als Hubdach um mehr Innenhöhe zu schaffen).

Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Höhe der Dachträger. Da lassen sich doch bestimmt noch 10 bis 15cm einsparen, oder? So holt man sich doch eine Menge Nachteile in Haus/Reisemobil. Welche Höhe hat die Kombi jetzt?
Längs hättest du das Zelt nicht montieren können?

VG
Tino

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#46 Beitrag von Landyphil » 2023-08-29 12:48:40

AlfredderDackel hat geschrieben:
2023-08-28 20:42:19
...snip
Schön fand ich aber die Größe des Dachzelts auf dem Hänger, das bringt mich auf Ideen :D...snap
Ja, dran gedacht haben wir auch, nur der LKW soll ohne Hänger voll einsatzbereit sein können. Und die Tenere sowie unsere Surlys (Fahrräder) brauchen den Platz auf dem Hänger :blush:
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#47 Beitrag von Landyphil » 2023-08-29 13:02:21

tonnar hat geschrieben:
2023-08-29 10:21:28
Das Dachzelt gefällt mir sehr gut. Sowas suche ich auch noch für mein Fahrzeug (allerding eher als Hubdach um mehr Innenhöhe zu schaffen).

Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Höhe der Dachträger. Da lassen sich doch bestimmt noch 10 bis 15cm einsparen, oder? So holt man sich doch eine Menge Nachteile in Haus/Reisemobil. Welche Höhe hat die Kombi jetzt?
Längs hättest du das Zelt nicht montieren können?

VG
Tino
Hi Tino

Klar gibt es niedrigere Füße für die Dachträger, dann gehen die Dachluken unter den Solarpannels/ dem Dachzelt aber nicht mehr in der Belüftungsposition auf. Wenn ich das Zelt längs montiere bekomme ich die 6m2 Solarpaneele nicht unter, und es passt nicht so gut mit der Ausstiegsluke :happy:

Wir überlegen gerade die Luke unter dem Dachzelt weg zu lassen und es dafür 15 cm tiefer zu setzen. Entscheiden werden wir dies wenn die Solarpaneele montiert sind.

Auf jeder Fall sind wir jetzt schon (mit Zelt) 12 cm tiefer als unser TRM, der ist 3,5 Meter Hoch - der Vario mit Zelt 2,38. Also auf die eingetragen 3,25 m bekommen wir ihn bestimmt - da war ja vorher das Blaulicht plus Schutzbügel drauf.
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#48 Beitrag von Landyphil » 2023-08-29 13:05:02

Jac0b hat geschrieben:
2023-08-28 21:05:59
....snip
Von mir aus darfst du gerne damit so weitermachen :positiv:
...snap
Merci Jacob, die Energie nehme ich mit :blume:
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Baubericht 814 DA KA

#49 Beitrag von tonnar » 2023-08-29 15:34:15

Hallo Phil,
die Höhe würde ich aus verschiedenen Gründen so weit wie möglich reduzieren. Einer wäre, dass du jetzt ganz knapp über den ADAC-relevanten 3,20m liegst. Da würde ich auf jeden Fall eine geringere Höhe eintragen lassen (das Dachzelt ist ja nur Ladung, die ggf. auch herunter gebaut werden kann).

6qm Solar sind schon eine Ansage. Ich bin da aber auch minimalistischer Sommercamper, der trotz uraltem 235W-Modul und nur 110Ah-Blei-Säure noch nie Stromprobleme hatte (soviel zieht der Kompressorkühlschrank und das Licht nicht und die Webasto ist selten an).

VG
Tino

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#50 Beitrag von Landyphil » 2023-08-31 1:06:48

Weiter geht´s: Es werde Licht

Original Beitrag: https://www.phils-blog.com/?p=3130

Zusatzscheinwerfer, einfach anbringen und losfahren, oder? Von wegen, nicht nur in Deutschland ist alles geregelt, es gibt auch die EU Richtlinie ECE R122. Da die Aussagen auf unterschiedlichen Webseiten und sogar technische Dokumentationen Von Lampenhersteller Fehler enthalten habe ich mir die ECE R122 gegönnt. Technische Behörden Millimeterpapier Sprache vom feinsten. Egal, jetzt weis ich was ich wie drandengeln darf und kann die Nacht zum Tag machen.

Insgesamt habe ich 7 Zusatzscheinwerfer angebracht

Zusatz Fernlicht: 2x LED LED 5" Cube Light Fernscheinwerfer 140° ECE
Technische Daten
Eingangsspannung 10-30V
Lichtquelle 9x OSRAM P8 &amp; 8x OSRAM 3030 LED Chips
Leistungsaufnahme 38W
Lichtstreuung Kombinationslicht 140° | zentraler Mittelteil 8°
Stromaufnahme 12V: 4.17A | 24V: 2.05A
Anschluss Deutsch-Stecker
Homologation: ECE 112R, 10R (Homologiert als Fernlicht)Referenzzahl 30.

Info: Die Summe der Referenzzahlen der gleichzeitig leuchtenden Fernlichter darf 100 nicht überschreiten. die Hauptscheinwerfer haben jeweils 20, also 20 + 20 +30 + 30 = 100. An meinem Fahrzeug dürfen im Fernlichtmodus maximal 4 Lichtquellen leuchten.

Bild
Bildquelle: https://www.seilwinden-direkt.de/


Arbeitsleuchte Vorne: 1 x Hella Black Magic Light Bar 50"
Bild
Bildquelle: Hella

In der Mitte unter dem vorderen Dachträger montiert, fällt ausgeschaltet kaum auf.
Technische Daten
Eingangsspannung 10-30V
Lichtquelle 54 LED
Leistungsaufnahme 270 W
Lichtstreuung: Spot (off-road only)
Stromaufnahme (Rechnerisch) 24V: 11,25A
Homologation: ECE R10 - Kein Einsatz im Bereich der StVO (For off-road vehicles)


4 Arbeitsleuchten Hella Black Magic LED Cube 3,2"
Ein Set Flutlichter am Dach Hinten sowie jeweils einer Links und Rechts vorne angebracht, nach Hinten leuchtend.
Betriebsspannung 10 – 30 V
Stromaufnahme 1,6 A (24 V)
Leistungsaufnahme 40 W (3,2˝)
Lichtfunktion Flutlicht
Lichtquelle LED
Bild
Bildquelle: Hella

Die Gruppe der 5 Arbeitsleuchten kann ich aus dem Dachzelt und aus dem Innenraum heraus mit jeweils einem Schalter gleichzeitig Ein- oder Ausschalten. So kann ich in "unübersichtlichen" Situationen das weiträumige Umfeld um den Wagen mit einem Klick beleuchten. Wir sehen alles, die draußen nichts mehr ;-).

Damit ich - oder spätere Besitzer - aus dem Kabelsalat noch schlau werden, sind selbstverständlich alle Kabel, Relais, Sicherungen etc. beschriftet und im Elektroplan eingezeichnet.


Bild
Bild
Bild
Bild


Natürlich war ich sehr neugierig wie Hell es denn so wird und - auch wenn das Handy die Realität nicht wiedergibt - möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.


Bild
Abblendlicht Original

Bild
Fernlicht Original

Bild
Fernlicht Original + 5" Cubes Zusatzfernlicht

Bild
Fernlicht Original + 5" Cubes Zusatzfernlicht + 50" Hella LED Bar

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch -für die Interessierten- der Schaltplan wie ich die Zusatzleuchten verkabelt habe.
Bild

So, das war´s ... hier mache ich nun das Licht aus und gehe schlafen.

N8 Phil
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#51 Beitrag von Landyphil » 2023-08-31 1:09:51

tonnar hat geschrieben:
2023-08-29 15:34:15
Hallo Phil,
die Höhe würde ich aus verschiedenen Gründen so weit wie möglich reduzieren. Einer wäre, dass du jetzt ganz knapp über den ADAC-relevanten 3,20m liegst. Da würde ich auf jeden Fall eine geringere Höhe eintragen lassen (das Dachzelt ist ja nur Ladung, die ggf. auch herunter gebaut werden kann).

6qm Solar sind schon eine Ansage. Ich bin da aber auch minimalistischer Sommercamper, der trotz uraltem 235W-Modul und nur 110Ah-Blei-Säure noch nie Stromprobleme hatte (soviel zieht der Kompressorkühlschrank und das Licht nicht und die Webasto ist selten an).

VG
Tino
Hi Tino,
was hat es mit den 3,2 Meter / ADAC auf sich? Interpretiere ich dies richtig über 3,2 Meter Höhe keine Unterstützung durch den ADAC?

Zum Thema Strom, ja ist reichlich, soll auch so sein. Mit 2 Videokonferenzanlagen, elektrischem Kochfeld etc. darfs etwas mehr sein ;-).

LG
Phil
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Baubericht 814 DA KA

#52 Beitrag von lura » 2023-08-31 4:46:52

Das Fernlicht ist schon heftig. Der Alte Trick, das man den Ich scheint des Entgegenkommers über die Bergkette sieht und rechtzeitig abblenden kann, funktioniert wahrscheinlich nicht mehr. Hier in Skandinavien sind ja quasi alle so "bewaffnet".
Wieviel W Leistung gehen in das Fernlicht?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Baubericht 814 DA KA

#53 Beitrag von Buclarisa » 2023-08-31 4:54:06

lura hat geschrieben:
2023-08-31 4:46:52
Das Fernlicht ist schon heftig. Der Alte Trick, das man den Ich scheint des Entgegenkommers über die Bergkette sieht und rechtzeitig abblenden kann, funktioniert wahrscheinlich nicht mehr. Hier in Skandinavien sind ja quasi alle so "bewaffnet".
Wieviel W Leistung gehen in das Fernlicht?
Die Scandis fahren ja fast alle, So-Kfz Sonnenaufgang.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Baubericht 814 DA KA

#54 Beitrag von lura » 2023-08-31 5:02:49

Auch die Volvo und Actrosen auch, die ich hier sehe, aber gefühlt nicht so kräftig, An Seite und hinten sind die Scanias auch vorne.
Jetzt wird es im Norden ja erst dunkel genug für die Lichtorgelspiele.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#55 Beitrag von Pirx » 2023-08-31 9:34:18

Landyphil hat geschrieben:
2023-08-31 1:06:48
Zusatzscheinwerfer, einfach anbringen und losfahren, oder? Von wegen, nicht nur in Deutschland ist alles geregelt, es gibt auch die EU Richtlinie ECE R122. Da die Aussagen auf unterschiedlichen Webseiten und sogar technische Dokumentationen Von Lampenhersteller Fehler enthalten habe ich mir die ECE R122 gegönnt. Technische Behörden Millimeterpapier Sprache vom feinsten. Egal, jetzt weis ich was ich wie drandengeln darf und kann die Nacht zum Tag machen.
Hmmm,

in der ECE-R122 geht es um die Fahrzeugheizung. Ob Dir das jetzt beim Anbau von Zusatzscheinwerfern weiterhilft?

Davon abgesehen sind alle ECE-Regelungen (im Gegensatz zu DIN-Normen) kostenfrei online abrufbar, z.B. hier:
https://eur-lex.europa.eu/

Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Geld dafür ausgegeben?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Baubericht 814 DA KA

#56 Beitrag von tonnar » 2023-08-31 9:52:09

Landyphil hat geschrieben:
2023-08-31 1:09:51
tonnar hat geschrieben:
2023-08-29 15:34:15
Hallo Phil,
die Höhe würde ich aus verschiedenen Gründen so weit wie möglich reduzieren. Einer wäre, dass du jetzt ganz knapp über den ADAC-relevanten 3,20m liegst. Da würde ich auf jeden Fall eine geringere Höhe eintragen lassen (das Dachzelt ist ja nur Ladung, die ggf. auch herunter gebaut werden kann).

6qm Solar sind schon eine Ansage. Ich bin da aber auch minimalistischer Sommercamper, der trotz uraltem 235W-Modul und nur 110Ah-Blei-Säure noch nie Stromprobleme hatte (soviel zieht der Kompressorkühlschrank und das Licht nicht und die Webasto ist selten an).

VG
Tino
Hi Tino,
was hat es mit den 3,2 Meter / ADAC auf sich? Interpretiere ich dies richtig über 3,2 Meter Höhe keine Unterstützung durch den ADAC?

Zum Thema Strom, ja ist reichlich, soll auch so sein. Mit 2 Videokonferenzanlagen, elektrischem Kochfeld etc. darfs etwas mehr sein ;-).

LG
Phil
Hallo Phil,
ich selbst bin kein ADAC-Mitglied und meine aktuellen Fahrzeuge betrifft es auch nicht, aber hier und in anderen Foren wurde regelmäßig die Info gegeben, dass der Rücktransport im Schadensfall (trotz ADAC-Plus-Mitgliedschaft) nur bis 3,20m Fahrzeughöhe übernommen wird.
Da dein Fahrzeug (im Gegensatz zu vielen größeren Allrad-Lastern) diese Begrenzung unterschreiten könnte, würde ich das auf jeden Fall in den Fahrzeugpapieren so korrigieren lassen. Die tatsächliche, reisefertige Höhe inkl. Dachbeladung ist dann natürlich ein anderer Schnack.

VG
Tino

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Baubericht 814 DA KA

#57 Beitrag von Annajo » 2023-08-31 11:28:19

Wird auch beim Abholen nachgemessen.
Ich bin am Timmels Joch mit defektem Motorsteuergerät liegen geblieben. Nissan Navarra mit Wohnkabine auf Plattform .Höhe ohne Dachaufbauten unter 3,20 m, mit knapp drüber. Ich wurde mehrmals explizit im ADAC Gespräch gefragt, welche Höhe eingetragen ist und welche effektive Höhe das Fahrzeug hat. Musste dann auch im Vorfeld die Kopie des Fahrzeugscheines rüber schieben. Der abholende Tieflader Fahrer hat dann noch einmal GANZ genau gemessen und mir dann aber die Zeit gegeben, die Dachaufbauten zu demontieren. Ein Riesenspaß.
Das ganze hängt logischerweise mit der Höhe des Tiefladers und der freien Durchfahrtshöhe der Autobahnbrücken zusammen.
Der Fahrer sagte mir, die Kulanz geht genau so weit, wie Luft aus den Reifen gelassen werden kann. Danach ist es eine Haftungsfrage und der beauftragte Spediteur wird ganz sicher nichts bezahlen, wenn etwas geschrottet wird.

Off topic:
Am Ende des Tages hat das Steuergerät mit Neuprogrammierung 3500 € gekostet, die Unfähigkeit der Nissan Werkstatt, die Programme aufzuspielen, durfte ich mit mehreren 100 € bezahlen, Rechnungsposition war Datenfernübertragung aus Nissan Europazentrale und Support…….. Benötige Zeit 6 Wochen,
Über ein Dutzend verschiedene Steuergeräte Versionen wurden verbaut, es war unklar, welches bei mir funktionieren wird.
Die durch falsches Programm geschrotteten Glühkerzen hat Nissan dann bezahlt, Transportkratzer ist geblieben, konnte ich nicht beweisen, völlig verstellte Spur durfte ich auch bezahlen, konnte ich nicht beweisen…. Sperre Hinterache ging dann nach ungefähr sechs Monaten (Update) wieder, Zitat: braucht sowieso kein Mensch……
Elektronik ist wirklich toll, so lange sie funktioniert :wack:

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Annajo
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2020-05-12 11:39:56

Re: Baubericht 814 DA KA

#58 Beitrag von Annajo » 2023-08-31 11:29:08

Vergessen, ADAC Plus Mitgliedschaft, sehr langjährig

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#59 Beitrag von Landyphil » 2023-09-01 17:23:26

Pirx hat geschrieben:
2023-08-31 9:34:18
Landyphil hat geschrieben:
2023-08-31 1:06:48
Zusatzscheinwerfer, einfach anbringen und losfahren, oder? Von wegen, nicht nur in Deutschland ist alles geregelt, es gibt auch die EU Richtlinie ECE R122. Da die Aussagen auf unterschiedlichen Webseiten und sogar technische Dokumentationen Von Lampenhersteller Fehler enthalten habe ich mir die ECE R122 gegönnt. Technische Behörden Millimeterpapier Sprache vom feinsten. Egal, jetzt weis ich was ich wie drandengeln darf und kann die Nacht zum Tag machen.
Hmmm,

in der ECE-R122 geht es um die Fahrzeugheizung. Ob Dir das jetzt beim Anbau von Zusatzscheinwerfern weiterhilft?

Davon abgesehen sind alle ECE-Regelungen (im Gegensatz zu DIN-Normen) kostenfrei online abrufbar, z.B. hier:
https://eur-lex.europa.eu/

Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Geld dafür ausgegeben?

Pirx

Hi pirx,

Zahlendreher ECE-R112 nicht ECE-R 122 :wack:
Danke für deinen Link, mit gegönnt meinte ich gelesen - tut man nicht freiwillig - also ci nicht ;-).
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Benutzeravatar
Landyphil
infiziert
Beiträge: 66
Registriert: 2022-01-18 18:47:04
Wohnort: 50374 Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht 814 DA KA

#60 Beitrag von Landyphil » 2023-09-01 17:26:21

lura hat geschrieben:
2023-08-31 4:46:52
Das Fernlicht ist schon heftig. Der Alte Trick, das man den Ich scheint des Entgegenkommers über die Bergkette sieht und rechtzeitig abblenden kann, funktioniert wahrscheinlich nicht mehr. Hier in Skandinavien sind ja quasi alle so "bewaffnet".
Wieviel W Leistung gehen in das Fernlicht?
Hi Bernd,
A)
Zusatz Fernlicht: 2x LED LED 5" Cube
Leistungsaufnahme 38W pro Strahler => 76 Watt / das Paar.
Stromaufnahme (Herstellerangabe) 2,05A bei 24V pro Strahler
B)
Hella Black Magic Light Bar 50
Leistungsaufnahme 270 W
Stromaufnahme (Rechnerisch) 24V: 11,25A

Insgesamt:
Fernlicht Auto 140 W
Fernlicht Cubes 76 W
Light Bar 270 W (Nur außerhalb der StVo)

Summe 486 W@24V = 20,25A

Gruß
VG
Philip


Meine Webseiten
www.collette.bike
www.collette.koeln

Antworten