Rollladen Feuerwehrkoffer: wie stark die Federn vorspannen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Rollladen Feuerwehrkoffer: wie stark die Federn vorspannen

#1 Beitrag von LoveToTravel » 2023-08-10 19:52:15

Geschätzte Forumianer

Wir haben einen Feuerwehrkoffer mit seitlichen Rollladen. Da ich die Halterungen des Vierkantrohrs (um welches die Rolladen aufgewickelt werden) ersetzen musste, habe ich 3 Stk. ausbauen müssen und diese sollen nun wieder montiert werden. Hierzu meine Frage: wie stark soll die Feder, welche innerhalb des Vierkantrohrs läuft, vorgespannt werden...leicht, so mittel, oder das Maximum, was ich mit Muskelkraft hinkriege?

Hinweise: Ich muss die Rollladen komplett nach unten ziehen, um diese an dem Vierkantrohr/Welle wieder befestigen zu können. Wenn ich mich korrekt erinnere, waren die Federn beim Ausbau mit einer "gewissen" Vorspannung versehen.

Hier noch ein Bild von der Situation.
IMG_1205-min.jpg
Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und beste Grüsse
JÜRG

Benutzeravatar
Analogist
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2018-02-13 10:08:32
Wohnort: Elsfleth

Re: Rollladen Feuerwehrkoffer: wie stark die Federn vorspannen

#2 Beitrag von Analogist » 2023-08-10 22:08:11

Wir haben 3 von 5 Rolläden aus- und wieder eingebaut. dabei mussten wir sehr viel Kraft aufwenden, um sie vorzuspannen. Manche halten trotzdem nicht gut, zumindest im Sommer, wenn sie leicht laufen. Den direkten Vergleich zu zwei alten Rolläden habe ich ja.

Antworten