Baubericht Mercedes 1222 AF
Moderator: Moderatoren
Baubericht Mercedes 1222 AF
Nabend, so ich fange hier mit einigen "Wiederholungen" nochmal von vorne und in der passenden Rubrik an....
Fahrzeug ist von der Bosch Werksfeuerwehr in Schwieberdingen. Ist ein RW2, d.h. Permanentallrad, 2 Sperren, Untersetzung. Zustand wie vermutet sehr gut, 28Tkm, Einzelkabine. Preis 18.000,-
Bisher passiert:
Feuerwehraufbau entfernt, musste quer in 2 Hälften auseinander geflext werden. Feuerwehreinbauten bis auf die letzte Ader, Schalter und Kontrollleuchte entfernt. Die allermeisten Teile verkauft, bisheriger Erlös: ca. 4000 Euro. Mühsam, aber vom Stundenlohn her immer noch lohnend.
Luftsitze Grammer Amarillo Fahrer u. Beifahrer eingebaut.
Nebenantrieb entfernt.
HU und AU neu gemacht, keine Mängel.
Kleineres Lenkrad eingebaut, neu mit Leder beziehen lassen.
Grosspositionen wie Tür, Fenster, Dachfenster, Wechselrichter, Solarzellen, Akkus, Lautsprecher, Verstärker, Durchgangsluken, Laderegler, etc. ausgewählt und bestellt.
Starterbatterien auf Optima Red umgebaut.
Frontblitzer gegen LED Fernscheinwerfer mit gleichem Einbaumaß getauscht.
Auf Einzelbereifung Hankook AM15 umgerüstet.
Momentan steht er beim Umbauer, soweit fertig, Zwischenrahmen ist noch beim Verzinker.
Anbei ein paar Bilder
Fahrzeug ist von der Bosch Werksfeuerwehr in Schwieberdingen. Ist ein RW2, d.h. Permanentallrad, 2 Sperren, Untersetzung. Zustand wie vermutet sehr gut, 28Tkm, Einzelkabine. Preis 18.000,-
Bisher passiert:
Feuerwehraufbau entfernt, musste quer in 2 Hälften auseinander geflext werden. Feuerwehreinbauten bis auf die letzte Ader, Schalter und Kontrollleuchte entfernt. Die allermeisten Teile verkauft, bisheriger Erlös: ca. 4000 Euro. Mühsam, aber vom Stundenlohn her immer noch lohnend.
Luftsitze Grammer Amarillo Fahrer u. Beifahrer eingebaut.
Nebenantrieb entfernt.
HU und AU neu gemacht, keine Mängel.
Kleineres Lenkrad eingebaut, neu mit Leder beziehen lassen.
Grosspositionen wie Tür, Fenster, Dachfenster, Wechselrichter, Solarzellen, Akkus, Lautsprecher, Verstärker, Durchgangsluken, Laderegler, etc. ausgewählt und bestellt.
Starterbatterien auf Optima Red umgebaut.
Frontblitzer gegen LED Fernscheinwerfer mit gleichem Einbaumaß getauscht.
Auf Einzelbereifung Hankook AM15 umgerüstet.
Momentan steht er beim Umbauer, soweit fertig, Zwischenrahmen ist noch beim Verzinker.
Anbei ein paar Bilder
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Schöne Idee das noch mal zusammenzufassen. Gutes Gelingen weiter.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Guten Morgen,
wo hast Du denn Dein Lenkrad neu beziehen lassen? Sieht schick aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du / Ihr im Fahrerhaus mit dem Grün auch weitere Akzente setzen werdet?
Gruß Benjamin
wo hast Du denn Dein Lenkrad neu beziehen lassen? Sieht schick aus. Ich gehe mal davon aus, dass Du / Ihr im Fahrerhaus mit dem Grün auch weitere Akzente setzen werdet?
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Lwnkrad bezogen bei https://www.mylenkrad.de/
Kann man auch einschicken wenn man weiter weg wohnt.
Grün kommt aussen in drei Farbtönen dazu. Wird ein abstraktes Streifenmuster, damit es nicht militärisch wirkt.
Kann man auch einschicken wenn man weiter weg wohnt.
Grün kommt aussen in drei Farbtönen dazu. Wird ein abstraktes Streifenmuster, damit es nicht militärisch wirkt.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Danke Dir.
Gruß Benjamin
Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
- w3llschmidt
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- Beiträge: 1799
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Wie hast das mit dem TÜV gemacht, kein UFS hinten, kein Seitenschutz?
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Wird noch hingebaut. Musste ja erst Mal fahren können.
War so auch vereinbart.
War so auch vereinbart.
- w3llschmidt
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Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Ah warte, Du hast keine Einzelabnahme machen lassen und den Typ geändert? ECE-R73 gabs damals noch nicht ?!
Das Lenkrad ist vom SK? Das passt 1:1?
Gruss Henrik!
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Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Lenkrad ist vom Vario und hat natürlich NICHT gepasst....
War aber meine eigene Dummheit. Hatte beim Teilehändler SK bestellt und die Lenkräder sehen sich auch ähnlich. Leider nur ähnlich.... die Verzahnung passt nicht, ist doppelt so fein.
Habe dann beide Verzahnungen ausgesägt und die richtige einschweissen lassen. Hört sich kompliziert an ist aber eigentlich einfach. Das ganze nur, weil das Lenkrad schon bezogen war
War aber meine eigene Dummheit. Hatte beim Teilehändler SK bestellt und die Lenkräder sehen sich auch ähnlich. Leider nur ähnlich.... die Verzahnung passt nicht, ist doppelt so fein.
Habe dann beide Verzahnungen ausgesägt und die richtige einschweissen lassen. Hört sich kompliziert an ist aber eigentlich einfach. Das ganze nur, weil das Lenkrad schon bezogen war
Zuletzt geändert von flyfree am 2023-08-09 17:03:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Kann ich nur empfehlen, haben bei mir auch einen super Job gemacht. Incl zusätzlichem Aufolstern und unten abgeflacht (Ok war nicht für einen LKW)flyfree hat geschrieben: ↑2023-08-09 10:22:27Lwnkrad bezogen bei https://www.mylenkrad.de/
Kann man auch einschicken wenn man weiter weg wohnt.
Grün kommt aussen in drei Farbtönen dazu. Wird ein abstraktes Streifenmuster, damit es nicht militärisch wirkt.
Udo
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Frage in die Runde:
Ich baue den Koffer ja aus Monopan.
Nun besteht die Fragestellung, wie und aus welchem Material die Kantenverstärkung erfolgen soll.
1. Verklebung der Platten stumpf aufeinander mit Aluwinkeln 80x80x4 aussen und 40x40x3 innen. Im Prinzip gleich wie es viele Firmen mit den Sandwichplatten auch machen. Meine Klebeprobe mit Aktivator, Primer, Reiniger und Kleber 790 von Sabatack hat gut funktioniert und ist megastabil, selbst Befahren mit dem Toyo macht nichts.
2. Verkleben im Aluprofil, Wandstärke 3mm aussen und 2,5mm innen. Strangprofil würde ich von einem Kleinserienhersteller bekommen. Ähnliche Profile finde ich unter dem Suchbegriff Allueckprofil/-spriegel, aber nur mit Wandstärken bis max. 2mm.
1. ist günstiger, evtl. einfacher zu verarbeiten und evtl. flexibler, 2. stabiler und fester
Was meint ihr?
Ich baue den Koffer ja aus Monopan.
Nun besteht die Fragestellung, wie und aus welchem Material die Kantenverstärkung erfolgen soll.
1. Verklebung der Platten stumpf aufeinander mit Aluwinkeln 80x80x4 aussen und 40x40x3 innen. Im Prinzip gleich wie es viele Firmen mit den Sandwichplatten auch machen. Meine Klebeprobe mit Aktivator, Primer, Reiniger und Kleber 790 von Sabatack hat gut funktioniert und ist megastabil, selbst Befahren mit dem Toyo macht nichts.
2. Verkleben im Aluprofil, Wandstärke 3mm aussen und 2,5mm innen. Strangprofil würde ich von einem Kleinserienhersteller bekommen. Ähnliche Profile finde ich unter dem Suchbegriff Allueckprofil/-spriegel, aber nur mit Wandstärken bis max. 2mm.
1. ist günstiger, evtl. einfacher zu verarbeiten und evtl. flexibler, 2. stabiler und fester
Was meint ihr?
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Beim 2ten hast du eine Wunderbare Kältebrucke.
Was die Stabilität angeht, sehe ich auch eher den Vorteil bei Variante 1.
Was die Stabilität angeht, sehe ich auch eher den Vorteil bei Variante 1.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Innen wird noch mit 30mm Schaumplatten isoliert.
Aber klar, ideal ist es bei Kälte wahrscheins nicht.
Aber klar, ideal ist es bei Kälte wahrscheins nicht.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Moin.
Variante 2 sehe ich auch kritisch.
Nicht nur wegen der Wärmebrücke - wobei das nix gegen einen BW-Shelter ist - sondern weil Du ja nicht nur Winkel, sondern auch Ecken brauchst, wo 3 Seiten aufeinandertreffen. Die Idee, durch das Aluprofil mehr Stabilität zu generieren, wird ja in den Ecken unterwandert, wo dann das gleiche Profil wie bei Variante 1 verwendet werden muss.
Der Bau von Variante 1 dürfte auch einfacher sein
Wirst Du die langen Platten noch verstärken?
Gruß
Michael
Variante 2 sehe ich auch kritisch.
Nicht nur wegen der Wärmebrücke - wobei das nix gegen einen BW-Shelter ist - sondern weil Du ja nicht nur Winkel, sondern auch Ecken brauchst, wo 3 Seiten aufeinandertreffen. Die Idee, durch das Aluprofil mehr Stabilität zu generieren, wird ja in den Ecken unterwandert, wo dann das gleiche Profil wie bei Variante 1 verwendet werden muss.
Der Bau von Variante 1 dürfte auch einfacher sein
Wirst Du die langen Platten noch verstärken?
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Moin.
Hast Du mal alternativ darüber nachgedacht anstatt Aluprofile Gfk-Profile zu verwenden?
Das Thema Längenausdehnung verschiedener Materialien könnte die Abschlusskappen in den Ecken zu schaffen machen, wenn die gleich Druck aus drei Richtungen bekommen.
Gruß
Michael
Hast Du mal alternativ darüber nachgedacht anstatt Aluprofile Gfk-Profile zu verwenden?
Das Thema Längenausdehnung verschiedener Materialien könnte die Abschlusskappen in den Ecken zu schaffen machen, wenn die gleich Druck aus drei Richtungen bekommen.
Gruß
Michael
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Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Ja, hab ich. Wenn ich Alu verwende, würde ich evtl. nur 1m Stücke verwenden mit 1-2 mm Abstand dazwischen.
Aber 2mm Klebfilmdicke sollte eigentlich auch genug Platz zum Arbeiten lassen. Das Thema wird imho ein bisschen überbewertet.
Aber 2mm Klebfilmdicke sollte eigentlich auch genug Platz zum Arbeiten lassen. Das Thema wird imho ein bisschen überbewertet.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Modell wird 1:10
Männel gibts nur in Unterhose und durchtrainiert....aber passen auf den Millimeter genau von der KörpergrösseRe: Baubericht Mercedes 1222 AF
Burkhard hatte recht, die Tanks sind zu hoch. Wird vom Lkw-Bauer auf 2x200 Liter abgeändert, er hat es anhand der Fotos von meinem Verwindungstest gleich eingesehen (Hatte ihn auf 30cm Holzklötze gestellt vorne und hinten). Sind dann ca. 18cm tiefer (weniger hoch). Federn müssen auch deutlichst verlängert werden. An der Stelle wo die Tanks hängen, hat der Rahmen u.a. durch den Generator drei Querstreben bzw. Montage"platten". Da sollte nichts tordieren.
Werde für den Koffer GFK-Winkel verwenden und den vorderen unteren Abschnitt nicht im 45°Winkel anschrägen, sondern eine 90°Aussparung machen, 15cm lang, 30cm hoch. Bei einem 45° Winkel würden man bei gekipptem Fahrerhaus nicht mehr an die hintersten Komponenten des Motors drankommen und noch viel übler: Er würde sehr schnell die Kotflügel berühren und die Halterungen mächtig verbiegen. Siehe hier...das funktioniert nur, wenn entweder die Federn so kurz sind, dass der Rahmen nicht verwinden kann oder man nur Feldwege fährt.
Werde für den Koffer GFK-Winkel verwenden und den vorderen unteren Abschnitt nicht im 45°Winkel anschrägen, sondern eine 90°Aussparung machen, 15cm lang, 30cm hoch. Bei einem 45° Winkel würden man bei gekipptem Fahrerhaus nicht mehr an die hintersten Komponenten des Motors drankommen und noch viel übler: Er würde sehr schnell die Kotflügel berühren und die Halterungen mächtig verbiegen. Siehe hier...das funktioniert nur, wenn entweder die Federn so kurz sind, dass der Rahmen nicht verwinden kann oder man nur Feldwege fährt.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Rampen für Quad gekauft, die alten waren zu kurz/steil
Durchgangstür ist eine normale Feuerschutztür
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- süchtig
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Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Kumpel hat die kleinen Endstücke der Kotflügel auch am Rahmen befestigt und die gehen mit der Kiste. Nur so als Variante sofern Du noch die Möglichkeit hast.flyfree hat geschrieben: ↑2023-10-05 18:03:33Burkhard hatte recht, die Tanks sind zu hoch. Wird vom Lkw-Bauer auf 2x200 Liter abgeändert, er hat es anhand der Fotos von meinem Verwindungstest gleich eingesehen (Hatte ihn auf 30cm Holzklötze gestellt vorne und hinten). Sind dann ca. 18cm tiefer (weniger hoch). Federn müssen auch deutlichst verlängert werden. An der Stelle wo die Tanks hängen, hat der Rahmen u.a. durch den Generator drei Querstreben bzw. Montage"platten". Da sollte nichts tordieren.
Werde für den Koffer GFK-Winkel verwenden und den vorderen unteren Abschnitt nicht im 45°Winkel anschrägen, sondern eine 90°Aussparung machen, 15cm lang, 30cm hoch. Bei einem 45° Winkel würden man bei gekipptem Fahrerhaus nicht mehr an die hintersten Komponenten des Motors drankommen und noch viel übler: Er würde sehr schnell die Kotflügel berühren und die Halterungen mächtig verbiegen. Siehe hier...das funktioniert nur, wenn entweder die Federn so kurz sind, dass der Rahmen nicht verwinden kann oder man nur Feldwege fährt.
Screenshot 2023-10-05 173140.jpg
Gruss Uwe
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
THX - Guter Einwand! Denke ich drüber nach
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Jetzt gehts mit dem Koffer weiter
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Sehr schön zu lesen!
Kleine Frage am Rande: Welche LED Scheinwerfer hast Du anstelle der Frontblitzer eingebaut?
Danke!
Kleine Frage am Rande: Welche LED Scheinwerfer hast Du anstelle der Frontblitzer eingebaut?
Danke!
2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18WR
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Das geht ja gut voran, schön verschränken tut er ja auch. Welchen Lastindex haben die Reifen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Moin.
Wo sind denn die Luftkessel und die Batterien hin?
Nutzt Du den Raum hinter den Hinterrädern noch?
Wenn Du dort noch Staukästen hinbaust, kommst Du denn noch leicht an die Verriegelung für den UFS?
Bin ja garnich neugierig
Gruß
Michael
Wo sind denn die Luftkessel und die Batterien hin?
Nutzt Du den Raum hinter den Hinterrädern noch?
Wenn Du dort noch Staukästen hinbaust, kommst Du denn noch leicht an die Verriegelung für den UFS?
Bin ja garnich neugierig
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Alles im Rahmen
Hinter/zwischen die Hinterräder kommt das Ersatzrad.
Entriegelung UFS durch 2 kleine Löcher im Staukasten mit Gummidichtung, kleinen Handgriffen und Kevlarschnur. Keine Ahnung, wie praktikabel das wird, evtl. neu hirnen.
Hinter/zwischen die Hinterräder kommt das Ersatzrad.
Entriegelung UFS durch 2 kleine Löcher im Staukasten mit Gummidichtung, kleinen Handgriffen und Kevlarschnur. Keine Ahnung, wie praktikabel das wird, evtl. neu hirnen.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Gefällt mir, ich hatte noch MB-Rückleuchten verbaut, fie passten gut an die vorkonfektionierten Stecker.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit