Baubericht Mercedes 1222 AF
Moderator: Moderatoren
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 2065
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Helsu flyfree,
Schöner Umbau!
Gruss Adi
Schöner Umbau!
Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Hier noch ein Blick von oben
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Ersatzrad würde unters Heck passen, aber zu viel vom Böschungswinkel nehmen. Daher Planänderung, Ersatzrad geht in die Heckgarage.
-
- abgefahren
- Beiträge: 1207
- Registriert: 2015-03-31 22:46:28
- Wohnort: Lüchow niedersachsen
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
In dem Fall ist das ja auch vom Gewicht keine Belastungen in der Heckgarage....
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Heute Zwischenrahmenlagerung bzw. -federung überprüft.
Da die Einbaulage einer Feder etwas beengt ist, wollte ich die vertikale Auslenkung der Gewindestange ermitteln.
Dazu eine einfache Holzkonstruktion mit Scharnier in gleicher Breite des inneren Zwischenrahmens gebaut.
Fazit: weit weniger Auslenkung als gedacht, Langloch für Gewindestange M14 wird nicht benötigt, 15er Loch reicht aus. Position der Konstruktion auf dem Zwischenrshmen hat keine Bewandnis, sprich liegt da nur.
Da die Einbaulage einer Feder etwas beengt ist, wollte ich die vertikale Auslenkung der Gewindestange ermitteln.
Dazu eine einfache Holzkonstruktion mit Scharnier in gleicher Breite des inneren Zwischenrahmens gebaut.
Fazit: weit weniger Auslenkung als gedacht, Langloch für Gewindestange M14 wird nicht benötigt, 15er Loch reicht aus. Position der Konstruktion auf dem Zwischenrshmen hat keine Bewandnis, sprich liegt da nur.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Die Federn des Zwischenrahmenbauers hatten einen Federweg von 6cm. Raus und hab dann die "Standardforumsfedern" bei Gutekunst bestellt, 2 kurze, 2 lange.
Führungen aus POM gedreht und M14 Gewinde reingeschnitten. Sollte jetzt funktionieren.
Führungen aus POM gedreht und M14 Gewinde reingeschnitten. Sollte jetzt funktionieren.
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 2065
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Und was hast Du jetzt für nen Federweg?
Gruss Adi
Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Ca. 20cm
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 2065
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Dann sind Deine Federn 350x 40mm ??
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Eher 400x40. Haben aber einige im Forum, sollte nicht so besonders sein.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1799
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Kannst Du mal die Artikelnummern posten? Das wäre mega!
Die kurzen oben um den Rahmen unten zu halten?
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Beide Federn halten den Rahmen nach unten
Die Artikelnummern bei Gutekunst:
D-382 kurze
D-384 lange
Achtung: Kundenservice Gutekunst ist unterirdisch und verkauft wird nur an Firmen. Einzelunternehmer geht aber auch
Die Feder steht nicht gerade weil die beiden Löcher in den Briden 16mm haben, die Stange hat 14mm. Spiel wird benötigt, weil die Stange sich beim Einfedern neigen können muss.
Nettofederweg nach Vorspannung ist jetzt 175mm. Der Abstand Festlager bis Bride ist 4m. D.h. der Federweg reicht gerade so und ist keinesfalls übertrieben. Faustregel sind 5cm pro Meter Zwischenrahmen.
Die Artikelnummern bei Gutekunst:
D-382 kurze
D-384 lange
Achtung: Kundenservice Gutekunst ist unterirdisch und verkauft wird nur an Firmen. Einzelunternehmer geht aber auch
Die Feder steht nicht gerade weil die beiden Löcher in den Briden 16mm haben, die Stange hat 14mm. Spiel wird benötigt, weil die Stange sich beim Einfedern neigen können muss.
Nettofederweg nach Vorspannung ist jetzt 175mm. Der Abstand Festlager bis Bride ist 4m. D.h. der Federweg reicht gerade so und ist keinesfalls übertrieben. Faustregel sind 5cm pro Meter Zwischenrahmen.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1799
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1799
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Hallo Flyfree, ich habe gerade mal geschaut, 600 Steine
https://bau.shop/Brandschutzklappe-T30- ... -mm-rechts
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Umsonst ist der Tod.....Outbound o.ä. kosten Faktor 2...
Aber ich vermeide das ganze Teichfolien..Lkw-Planen....Neopren....usw. Gedöns.
Ich halte zwei Türen für die optimale Lösung. Nichts scheuert, hält ewig, leiser, Fahrerhaus auch im Regen kippbar, etc.
Nicht zu vergessen: diese Brandschutztür passt perfekt ins NG Fahrerhaus und nützt die Höhe optimal aus. Alle anderen Standarddurchgangstüren für Exmos sind entweder zu hoch oder deutlich niedriger.
Aber ich vermeide das ganze Teichfolien..Lkw-Planen....Neopren....usw. Gedöns.
Ich halte zwei Türen für die optimale Lösung. Nichts scheuert, hält ewig, leiser, Fahrerhaus auch im Regen kippbar, etc.
Nicht zu vergessen: diese Brandschutztür passt perfekt ins NG Fahrerhaus und nützt die Höhe optimal aus. Alle anderen Standarddurchgangstüren für Exmos sind entweder zu hoch oder deutlich niedriger.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1799
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Haste recht, gekauft ... Du hast auch 1000x600 genommen?
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Nein, 875x600.
Die 1000mm sind zu hoch. Da müsste man den Dachholm anflexen und das mag der TÜV o.ä. garnicht.
Und unten ist noch das Wählrad der Untersetzung im Weg.
Aber das gilt natürlich nur für die kurze Kabine. Du hast ja was anderes wie ich.
Die 1000mm sind zu hoch. Da müsste man den Dachholm anflexen und das mag der TÜV o.ä. garnicht.
Und unten ist noch das Wählrad der Untersetzung im Weg.
Aber das gilt natürlich nur für die kurze Kabine. Du hast ja was anderes wie ich.
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 2065
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Dir ist aber schon klar, dass sich der Winkel der Stange bei Ausfederung verändert!?
Der 1mm Luft reicht de facto nicht, damit die Gewindestange frei arbeiten kann, D.h. die wird sich verbiegen! Brauchst nur mal den Neigungswinkel bei ner Ausfederung von 175mm zu berechnen.
Daher sollte man in den unteren Federnaufnahmen Längsschlitze vorsehen !
Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1799
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
https://www.lkw-teile24.de/125141200-An ... -Groesse-3wrathchild053 hat geschrieben: ↑2024-04-19 7:03:54Daher sollte man in den unteren Federnaufnahmen Längsschlitze vorsehen !
Gut 17mm, macht man M16 rein?
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 2065
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Leider hat das Flyfree in seinen Federaufnahmen nicht gemacht!
download/file.php?id=146054&mode=view
download/file.php?id=146054&mode=view
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
@Adi
Wenn Du Dir meine vorherigen Fotos anschaust, siehst Du dass die Auslenkung des unteren Endes der Gewindestange bei maximaler EINfederung nur 2cm Auslenkung hat.
Desweiteren habe ich eine M14 Gewindestange und ein 16er Loch also 2mm Spiel und nicht 1mm.
Einfederung ist für mich gleichbedeutend mit Zusammendrücken von Federn. Ausfedern tut also bei einem federgelagerten Zwischenrahmen nie irgendetwas.
Und ich habe die Gewindestange natürlich vor Montage auf Beweglichkeit getestet. 5cm am Ende sind auch ohne Langloch kein Problem. Ansonsten gerne mal mit Sinus und Cosinus ausrechnen, aber da kommt nix anderes raus.
Du darfst auch gerne zu einem Verschränkungstest vorbeikommen und das life anschauen.
P.S. Ist alles bitte nicht belehrend oder arrogant gemeint
Wenn Du Dir meine vorherigen Fotos anschaust, siehst Du dass die Auslenkung des unteren Endes der Gewindestange bei maximaler EINfederung nur 2cm Auslenkung hat.
Desweiteren habe ich eine M14 Gewindestange und ein 16er Loch also 2mm Spiel und nicht 1mm.
Einfederung ist für mich gleichbedeutend mit Zusammendrücken von Federn. Ausfedern tut also bei einem federgelagerten Zwischenrahmen nie irgendetwas.
Und ich habe die Gewindestange natürlich vor Montage auf Beweglichkeit getestet. 5cm am Ende sind auch ohne Langloch kein Problem. Ansonsten gerne mal mit Sinus und Cosinus ausrechnen, aber da kommt nix anderes raus.
Du darfst auch gerne zu einem Verschränkungstest vorbeikommen und das life anschauen.
P.S. Ist alles bitte nicht belehrend oder arrogant gemeint
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
P.P.S. War gestern bei FRM Technik und habe dort meine Dirna Fahrerhausklimaanlage abgeholt. Er baut die Zwischenrahmen imho wirklich geil. Zusätzlich zu den Federn verbaut er auch Stossdämpfer, damit die Karre beim Elchtest stabil bleibt. Hab ich so noch nie gesehen, aber finde ich sehr gut konstruiert. Er wurde ja schon öfters hier im Forum positiv erwähnt, das kann ich nur bestätigen - super Laden!
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
P.P.P.S.
Ob M14 oder M16 Gewindestangen ist vollkommen wurscht, es sei denn ihr habt Slicks montiert und euch auf Slalomrennen spezialisiert, bei denen das ganze Gedöns im Sekundentakt in die alternierenden Endlagen knallt....
Ob M14 oder M16 Gewindestangen ist vollkommen wurscht, es sei denn ihr habt Slicks montiert und euch auf Slalomrennen spezialisiert, bei denen das ganze Gedöns im Sekundentakt in die alternierenden Endlagen knallt....
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Moin.flyfree hat geschrieben: ↑2024-04-21 0:52:45P.P.S. War gestern bei FRM Technik und habe dort meine Dirna Fahrerhausklimaanlage abgeholt. Er baut die Zwischenrahmen imho wirklich geil. Zusätzlich zu den Federn verbaut er auch Stossdämpfer, damit die Karre beim Elchtest stabil bleibt. Hab ich so noch nie gesehen, aber finde ich sehr gut konstruiert. Er wurde ja schon öfters hier im Forum positiv erwähnt, das kann ich nur bestätigen - super Laden!
Finde einige der Ideen aus deren Bauten auch erstrebenswert, aber wenn ich dann sehe, das nur eine Federlagerung pro Seite verbaut wird, sind Stoßdämpfer an eben nur diesen eine Stelle pro Seite verbesserungswürdig.
Der Sinn eine Zwischenrahmens besteht u.A. in der Vermeidung von Punktlasten im Fahrzeugrahmen, nutze ich aber nur EIN Federlager pro Seite und erweitere es durch einen Dämpfer, leite ich doch wieder Punktlasten ein
Dann doch eher mehrere Federlager mit entsprechend kleineren Dämpfern.
Auch andere Aufbauer haben nette Ideen: bei ITS habe ich anstelle von langen Schrauben oder auch Gewindestangen, Augenschrauben als Führungen/Besfestigungen in der Federlagerung gesehen - gefällt mir besser.
Und in der Kombination von Federlagerung und Führungsblechen, (mir leider entfallen, wo ich das gesehen hab) sehe ich ein gutes Beispiel integrierter Lösungen.
Wenn ich nächste Woche extrem Langeweile habe, kann ich mal versuchen, meine Favoriten in CAD zu kombinieren.
Also Federlagerungen mit integrierten Führungsblechen, Augenschrauben und mehreren Dämpfern.
Da mir aber momentan nur CAD-Freeware zur verfügung steht, kann das Gewürge damit zum frustrierten Aufgeben führen.
Anstelle von Augenschrauben wären gummigedämpfe Koppelstangen wie bei PKW-Stabis ne Idee, mal gedanklich durchspielen ...
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Bei den beiden Fahrzeugen, die ich bei FRM gesehen habe, waren pro Seite drei Stossdämpfer verbaut und auch Augenschrauben.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Echt?
Das wäre ein Riesenfortschritt zu dem Fahrzeug, das ich "kenne".
Gibt es dazu Bilder?
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: Baubericht Mercedes 1222 AF
Leider nicht, wir waren sehr in Eile