kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#1 Beitrag von Fritze6 » 2023-07-25 19:15:58

Hallo in die Runde,

wie der Betreff schon sagt , habe ich ein mittelgroßes Problem. Ich habe gestern den Reise LKW ausgeparkt um ihn für den Urlaub zu beladen. Übermorgen ist Abreise , Fähre ist gebucht. Eben hab ich festegestellt, daß scheinbar der Tank an der vorderen Konsole durchgerostet ist. Nach fast 35 Jahren darf er das auch aber das Timing find ich Kacke. Nun meine Frage: es handelt sich um den Serienmäßigen 130 Liter Tank vom Iveco 90-16. Hat jemand von euch nach dem Umbau noch einen solchen Tank liegen den er mir kurzfristig vermachen kann? Idealerweise in der nähe 39 ìger Postleitzahl so das ich den morgen Abend oder Donnerstag früh abholen könnte?
Es wäre schön wenn irgendwo hier in der Nähe so ein Schätzchen nach einem Umbau noch rumliegen würde.

Es wäre toll positiv von euch zu hören .

Gruß Sven

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#2 Beitrag von Weickenm » 2023-07-25 19:23:00

moin Sven,

wenn Du keinen Tank findest, probiere es mal mit Kernseife. Das quillt auf bei Kontakt mit Diesel.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-25 19:29:33

Hallo,

falls sich kein Tank findet wäre ich vermutlich unvernünftigerweise todesmutig und würde versuchen, die gerostete Stelle blank zu machen und einen Flicken stabiles Material (idealerweise Blech) mit reichlich dieselfestem Kleb- oder Dichtstoff da drauf zu packen, so dass die Konsole das zusätzlich fixiert.

Das ist natürlich keine Dauerlösung, für den Fall der Fälle ein paar Kanister mitnehmen, Trichter und ein paar Meter Schlauch, sowie die notwendigen Verbinder, damit du notfalls Diesel auffangen kannst und Vor- und Rücklauf in den Kanister legen kannst. Damit kommst du dann zwar nur in kleinen Etappen voran, aber bist immer noch beweglich.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2002
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#4 Beitrag von benztreiber » 2023-07-25 20:06:03

das gibt von pattex eine art knetmasse in 2 komponenten form.sind zwei röhrchen mit lila und grauer knete.stinkt fürchterlich.findest du in jeden baumarkt.ist aber klasse das zeug.

tank leer machen und die fläche unter den bändern ordentlich blank.dann die knete rein in die löcher.die knete kannst du nach dem aushärten mechanisch bearbeiten.
die löcher werden vermutlich nur stecknadel groß sein.habe hier auch einen tank mit karies liegen.da sieht das genau so aus.
vielleicht ziehst du nach der reparatur noch ne lage kunstharz mit nem flies drüber.

viel glück.ist ja echt blöd so kurz vor abfahrt.grade wenn ne fähre gebucht ist

gruss
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#5 Beitrag von LutzB » 2023-07-25 20:24:31

Ist mir im vorigen Jahr in Island passiert. Natürlich mit prallvollem Tank, ohne die Möglichkeit, den Sprit abzulassen. Haben, unter permanentem Einsatz von Bremsenreiniger, ein GfK-Pad drüber gelegt. War bis zum Schluss dicht. Habe den Tank erst am vergangenen Freitag getauscht.

Lutz
Dateianhänge
20230725_202004.jpg
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
dr.shorty
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2009-01-14 10:20:54
Wohnort: Daldorf

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#6 Beitrag von dr.shorty » 2023-07-25 21:23:03

Moin Sven,

wollt ihr Richtung Skandinavien? Sitze hier ja dicht an den Nordrouten. Könnte Dir sonst einen Tank ausleihen. Hab ein ähnliches Problem wie du an meinem Tank. Dichtet aktuell mit Gummistückchen unter dem Spannband. Vorletztes WE hab ich mir einen anderen geholt. Der war nur oberflächlich etwas rostig. Das hab ich blank gemacht und mir Brantho Korrux behandelt. Hab ich noch nicht angebaut. Wenn du deinen provisorisch dichtest könntest meinen als Reserve aufs Dach schmeißen oder auch im vorbeifahren anbauen und auf der Rückfahrt wieder tauschen. Könntest ihn auch vorher holen und nach dem Urlaub zurück bringen, Ist jetzt sicher keine Ideallösung, aber falls alle Stricke reissen...

Gruß
Dennis

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#7 Beitrag von Fritze6 » 2023-07-25 21:33:38

Hallo Dennis,

danke für dein Angebot. Das ist sehr nett von Dir. Leider geht es dieses Jahr das erste mal nicht Richtung Norden sondern nach Wales. Ich schau mal ob sich hier noch wer meldet. Hab ja erst vor ein paar Stunden hier um Hilfe geschrien. Wenn alle Stricke reißen komm ich auf Dein Angebot zurück und muss dann halt nen Bogen fahren.

Ansonsten die Frage in die Runde.....kann ich das Schweißen? Oder ist das dann alles nur noch Trompetenblech? Ich hab vor kurzem nen Moppedtank autogen geschweißt. allerdings war der an einem Falz gerissen und nicht durchgerostet. Was ist da aus euer Sicht sicherer, die oben vorgeschlagene chemische Lösung mit Pattex? oder autogen nen Blech drauf legen?

@ Dennis, sollte ich den Tank ganz versauen komm ich definitiv auf Dein Angebot zurück. :blush:

Gruß in die Runde und vielen Dank schon mal für die Ratschläge und die Bereitschaft zu helfen.

Sven

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#8 Beitrag von okiwankenobi » 2023-07-25 22:23:58

Moin Sven,

ich hätte noch einen Tank vom G90, 140 Liter. Auch die Konsolen. Keine Ahnung, ob der passt. Und ist weit im Süden bei Ulm… Evtl. Saverne?

Viele Grüße

Stefan

Afrobil
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2012-04-10 16:07:07
Kontaktdaten:

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#9 Beitrag von Afrobil » 2023-07-25 22:49:39

Ich habe auch mal einen umdichten tank mit 2 kompnenten flüssigmetall geflickt. Hat dann noch einige tausend afrika kilometer gehalten.
So schliesse ich mich den vorrednern an. Was drauf bappen und ab in den urlaub.
Gruss Rene

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13547
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#10 Beitrag von lura » 2023-07-25 23:22:50

Sitzt Fourwheel24 in Deiner nähe, die müssten ja mehrere davon haben.

Oder hier mal fragen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -276-19080

oder hier

https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=dex ... 3561.l2562
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#11 Beitrag von Fritze6 » 2023-07-26 7:34:37

Guten Morgen,

Schlafen in der Nacht wird ja scheinbar überbewertet. Also habe ich die Zeit genutzt und mir folgendes überlegt. Ich gehe heute auf die Jagd nach Knetmetall / Flüssigmetall. Heute Abend bau ich den Tank aus. mache alles schön sauber. Dann werde ich den gut abklopfen um festzustellen wie groß der Schaden ist. Wenn der Schaden überschaubar bleibt klopfe ich an der Stelle mit dem Loch eine leichte Delle rein. Da rein presse / verarbeite ich das Flüssigmetall/ Knetmetall. Durch die Delle hab ich da bisschen mehr Schichtdicke. Wenn das ausgehärtet ist schneide ich ein Alublech ( hab ich halt schon da.) zu, runde die Kanten/ Ecken ab und Klebe das da großflächig mit Sikaflex/ Rotabond satt da drauf. Dann Einbau.
Schweißen und Löten habe ich mich dagegen entschieden weil ich die Befürchtung habe das die Reparatur zu Umfangreich wird. Sollte nur noch wenig Material da sein reicht das zwar zum Kleben, wenn man da dann aber mit ner Flamme rangeht hat man unter Umständen schnell ein ziemliches Problem. Unter Zeitdruck ist mir das einfach zu heikel. Davon ab würde viel Zeit zum besorgen der Schweißgeräte drauf gehen. SChutzgas hab ich zwar selber aber ich würde dann Autogen bevorzugen. Und das hab ich halt nicht mehr.
Mit der oben genannten Reparatur denke ich, komme ich dann hoffentlich gut durch den Urlaub und den Rest der Saison und kümmere mich dann im Winter um Ersatz des Tanks oder ich schweiße den halt in aller Ruhe.

Jetzt würde mich Zustimmung zur Vorgehensweise wirklich beruhigen... :D

Oder spricht irgendwas ernsthaft gegen diese Vorgehensweise?

Gruss Sven

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-07-26 8:21:03

Hallo,

das klingt als gute Notreparatur ziemlich ordentlich, insbesondere aufgrund der zwei Schichten. Erst mit Knetmetall abgedichtet, dann noch ein Blech dicht drüber.

Nimm trotzdem einen Kanister, Schläuche und passendes Kleinzeug (Schellen etc.) mit, so dass Du notfalls ohne Tank manövrierfähig bleibst. Wenn Du aus einem Kanister als Ersatztank nur gut 15 Liter zuverlässig entnehmen kannst, hast Du zumindest knapp 100 km Reichweite über den Daumen. Damit rettest Du Dich locker im schlimmsten Fall nach Hause und der Urlaub ist gerettet.

Guten Erfolg, schönen Urlaub, dafür schuldest Du uns jetzt ein paar nette Bilder von der Tour! :joke:

:positiv:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#13 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-26 10:00:25

Fritze6 hat geschrieben:
2023-07-26 7:34:37
Guten Morgen,

Schlafen in der Nacht wird ja scheinbar überbewertet. Also habe ich die Zeit genutzt und mir folgendes überlegt. Ich gehe heute auf die Jagd nach Knetmetall / Flüssigmetall. Heute Abend bau ich den Tank aus. mache alles schön sauber. Dann werde ich den gut abklopfen um festzustellen wie groß der Schaden ist. Wenn der Schaden überschaubar bleibt klopfe ich an der Stelle mit dem Loch eine leichte Delle rein. Da rein presse / verarbeite ich das Flüssigmetall/ Knetmetall. Durch die Delle hab ich da bisschen mehr Schichtdicke. Wenn das ausgehärtet ist schneide ich ein Alublech ( hab ich halt schon da.) zu, runde die Kanten/ Ecken ab und Klebe das da großflächig mit Sikaflex/ Rotabond satt da drauf. Dann Einbau.
Schweißen und Löten habe ich mich dagegen entschieden weil ich die Befürchtung habe das die Reparatur zu Umfangreich wird. Sollte nur noch wenig Material da sein reicht das zwar zum Kleben, wenn man da dann aber mit ner Flamme rangeht hat man unter Umständen schnell ein ziemliches Problem. Unter Zeitdruck ist mir das einfach zu heikel. Davon ab würde viel Zeit zum besorgen der Schweißgeräte drauf gehen. SChutzgas hab ich zwar selber aber ich würde dann Autogen bevorzugen. Und das hab ich halt nicht mehr.
Mit der oben genannten Reparatur denke ich, komme ich dann hoffentlich gut durch den Urlaub und den Rest der Saison und kümmere mich dann im Winter um Ersatz des Tanks oder ich schweiße den halt in aller Ruhe.

Jetzt würde mich Zustimmung zur Vorgehensweise wirklich beruhigen... :D

Oder spricht irgendwas ernsthaft gegen diese Vorgehensweise?

Gruss Sven
Wenn Du eh aufbaust, Schadstelle großflächig blank schleifen , verzinnen und ein ebenfalls verzinntes Blech auflegen, nochmal erwärmen und etwas Zinn zugeben. Das ist dann auch Dauerhaft.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5551
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#14 Beitrag von felix » 2023-07-26 10:25:43

Moin,

Unterwegs und bei Kraftstoff-Druck von innen: Leck mit Seife temporär stoppen. Mit Bremsenreiniger "enddieseln", Socken mit Sikaflex (o.Ä.) füllen, Socken auf das Leck, eine Trennschicht (Plastiktüte), ein Brett und mit einem Spanngurt und dem Brett einen Druckverband erzeugen. Nach Aushärten des SIkaflex Brett und Spanngurt weg. Das Faser(Socken) armierte Sikaflex ist enorm stabil. Der Druckverband ist notwendig, weil sonst der Diesel beim Aushärten erst Blasen im nur Oberflächlich ausgehärteten Sika bilden, die dann Platzen und man ist wieder beim Leck.

MlG
Felix

Gibt doch nichts schöneres, als auf Reisen im Staub liegend über Kopf leckende Tanks zu flicken, wenn die nächste Dusche erst in mehreren Tagen erreicht wird! :D

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#15 Beitrag von meggmann » 2023-07-26 11:37:59

Hab AGT Epoxy Knete genommen - hält aber erst seit 2 Jahren 😉

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#16 Beitrag von 4x4V10 » 2023-07-26 12:56:50

Moin,
J-B Weld funktioniert bei mir seit Jahren auch sehr gut. Sowohl bei einem Benzintank (Stahl) am Motorrad, einem Dieseltank vom Magirus (hat von zu Hause bis Mali gehalten, der Wagen ist dort geblieben) als auch einem gerissenen Getriebegehäuse (Alu).

Viele Grüße
Constantin

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#17 Beitrag von Borsty » 2023-07-26 14:02:35

Zinn würde auch funktionieren, verbindet sich sehr gut wenn man das Blech sauber kriegt. Hitzeeinwirkung bleibt auch im Rahmen. Habe aber auch zur Sicherheit noch 2K Knetmasse darüber benutzt. War ein Mitsubishitank der bei den Bändern eben auch Rostfrass hatte. Der Tank hielt jedenfalls noch ein paar Jahre. Ob es auch mit Zinnpaste(Würthzeuchs) gehen würde wollte ich mal ausprobieren, kam aber bis jetzt nie dazu um das zu testen. Bleche so vor zu zinnen ging jedenfalls super und das Zeuchs ist ja etwas eingedickt.
Aber mit 2K Knetmasse habe ich schon Getriebegehäuse repariert und hält immer noch. Muss einfach so sauber wie nur möglich sein.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#18 Beitrag von Sleepwalker » 2023-07-26 18:06:01

Thread mit Hinweisen zu Dieselfesten Klebern

viewtopic.php?f=36&t=104686&p=1050881&h ... t#p1042490


Dieselfester Kleber

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#19 Beitrag von Fritze6 » 2023-07-27 11:59:32

Hallöchen,

hier mal ein kleines Update.
der Tank ist wieder drin und schein im Moment dicht zu sein. Es waren tatsächlich zahlreiche mini kleine Löcher unter so Art Lackblasen versteckt. Das ganze auf einer Fläche von ca. 20x20 cm. Dann wie beschrieben . Alles metallisch blank gemacht. Dann mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht , dann mit Aceton entfettet. dann Flüssigmetall . Ein blech angeformt bis um die Rundung des Tanks. Das ganze aufgeklebt und mit Spanngurten gesichert. heute morgen die Spanngurte gelöst und festgestellt das das schöne neue Sikaflex überlagert war und nicht wirklich klebt und aushärtet. :ohmy: . Ich hab dann einfach die Spanngurte drumgelassen und alles eingebaut. Im Moment schein es dicht zu sein. Schauen wir mal . Leider hat der Tankgeber die Aktion wohl nicht überlebt....aber es gibt Schlimmeres.

Vielen Dank noch einmal in aller Form für eure vielen tollen Ratschläge.

Liebe Grüsse Sven!

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#20 Beitrag von Fritze6 » 2023-07-27 14:24:25

Achso,

ich hab da noch was Wichtiges vergessen. Beim Saubermachen der Tankkonsolen hab ich festgestellt das die fordere Konsole in Fahrtrichtung gesehen wackelt wie ein Lämmerschwanz. bei der näheren Untersuchung hab ich festgestellt das das untere der beiden Löcher durch die Konsole defekt war. Soll heißen das Material um die Schraube war sternförmig gerissen und im Abstand von ca drei Zentimeter um die Schraube herum gerissen. Aus meiner Sicht ein klassischer Dauerschwingbruch. Bei der oberen Schraube hat das gerade erst angefangen. Das heißt die sternförmigen Risse um die Schraube waren schon am Start. Das Auto ist ein 90-16 mit ca. 80000 Straßenkilometern. Ich denke ein Blick hinter den Tank bei den zahlreichen anderen 90-16 hier kann nicht verkehrt sein.

Gruß Sven

feivel
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2020-08-14 11:13:27

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#21 Beitrag von feivel » 2023-09-11 13:14:06

Ich haben noch einen Originaltank.

Fritze6
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2013-03-12 0:11:17

Re: kleiner Notfall Tank undicht zwei Tage vor Abreise

#22 Beitrag von Fritze6 » 2023-09-11 14:02:53

Hallöchen,

hab Dir eine PN gesendet

Gruss Sven

Antworten